Mütter- und Schwangerenforum

Der Weihnachtsthread 2022

Gehe zu Seite:
ghostcat87
2101 Beiträge
13.11.2022 16:38
Unser Baum ist immer Rosa und Silber/weiß.
Für manche vielleicht kitschig, wir lieben es. Und irgendwie mag ich da nicht verschiedene Kisten mit farblicher Deko haben wollen.

Richtet ihr den Esstisch schön her für das Weihnachtsessen? Also wenn keine Gäste kommen? Macht ihr euch Schick?
Irgendwie habe ich das seit Jahren vor aber vor lauter kochen läuft unser Weihnachten immer sehr hektisch ab. Nix mit gemütlich und ruhig
Zwergmaus83
1532 Beiträge
13.11.2022 17:13
Zitat von Rebella:

Ohhh ich lieeebe Weihnachten!!!
Normalerweise würde ich jetzt nächstes Wochenende schon schmücken. Werde allerdings nicht daheim sein. Ich steh meinen Eltern gerade bei die 500 km von uns weg wohnen. Mutter hat letzte Woche nen Herzinfarkt bekommen und seit 2 Tagen Corona (im KH aufgefangen), und mein Paps hat Mitte der Woche seine Chemo noch. Grade läuft alles schief da drüben.
Werde also wohl bei meinen Eltern ein wenig schmücken. Und Ende November, anfang Dezember wohl mein ZuHause wenn ich wieder da sein sollte.
Bis dahin schnappe ich mir hier im Thread gaaanz viele Ideen auf und erhelle damit ein wenig mein Gemüt
Und irgendwann kann ich dann auch Bilder liefern.

Bis die Tage

PS: Welche Farben hat euer Baum denn so?
Ich wünsche deinen Eltern alles Gute.

Wir haben einen künstlichen Baum in Weiß, da kommen dann blaue Kugeln dran.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
13.11.2022 17:16
Zitat von ghostcat87:

Oh man jetzt krieg ich Stress!
Nächste Woche ist ja schon Totensonntag. Hilfe, wo rennt die Zeit hin?!

Bin immer etwas früher dran. Bisher hängen ein paar Sterne im Wohnzimmer. Beleuchtung im Garten kommt die Woche, wird aber erst am Montag angemacht. Bei uns wird Haus und Garten geschmückt, gibt einiges zu tun. Aber ich mach es sehr gerne, auch wegen der Kinder. Beim spazieren gehen ist es auch toll überall was zu sehen. Manche haben jetzt schon Lichterdeko.

Spart ihr dieses Jahr etwas ein wegen den Stromkosten?
Ich habe Batterie betriebene Lichterketten, aber schon seit 2 Jahren. Und für draußen mit Solar Energie.
Rebella
1289 Beiträge
13.11.2022 17:25
Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von Rebella:

Ohhh ich lieeebe Weihnachten!!!
Normalerweise würde ich jetzt nächstes Wochenende schon schmücken. Werde allerdings nicht daheim sein. Ich steh meinen Eltern gerade bei die 500 km von uns weg wohnen. Mutter hat letzte Woche nen Herzinfarkt bekommen und seit 2 Tagen Corona (im KH aufgefangen), und mein Paps hat Mitte der Woche seine Chemo noch. Grade läuft alles schief da drüben.
Werde also wohl bei meinen Eltern ein wenig schmücken. Und Ende November, anfang Dezember wohl mein ZuHause wenn ich wieder da sein sollte.
Bis dahin schnappe ich mir hier im Thread gaaanz viele Ideen auf und erhelle damit ein wenig mein Gemüt
Und irgendwann kann ich dann auch Bilder liefern.

Bis die Tage

PS: Welche Farben hat euer Baum denn so?
Ich wünsche deinen Eltern alles Gute.

Wir haben einen künstlichen Baum in Weiß, da kommen dann blaue Kugeln dran.


Danke
Alitimm
77 Beiträge
13.11.2022 17:57
Na das merke ich mir doch auch gleich mal ich habe einen Riesen Spaß am dekorieren. Aktuell reiße ich mich noch zusammen. Aber nächste Woche werde ich auch loslegen
Ich freue mich über Bilder von eurer deko
Twish
430 Beiträge
13.11.2022 18:27
Zitat von ghostcat87:

Unser Baum ist immer Rosa und Silber/weiß.
Für manche vielleicht kitschig, wir lieben es. Und irgendwie mag ich da nicht verschiedene Kisten mit farblicher Deko haben wollen.

Richtet ihr den Esstisch schön her für das Weihnachtsessen? Also wenn keine Gäste kommen? Macht ihr euch Schick?
Irgendwie habe ich das seit Jahren vor aber vor lauter kochen läuft unser Weihnachten immer sehr hektisch ab. Nix mit gemütlich und ruhig


Ich habe es mir abgewöhnt Stress zu haben an Weihnachten. Ich bereite so viel wie möglich vor.
Heilig Abend gibt es es bei uns Nudelsuppe. Aus selbst gemachten Nudeln. Die machen wir schon paar Tage vor Weihnachten und trocknen die dann. Die Suppe wird aus dem Gänse und Entenklein gekocht. Ente und Gans gibt es an den Feiertagen. Wir essen abends warm. So hab ich am ersten Feiertag den Vormittag Zeit in ruhe alles zu kochen. Dazu gibt es Klöße und Rotkraut sowie Rosenkohl. Zum Dessert gibt es Eis und oder Creme Brülėe.
Den Tisch decke ich Festlich zum Essen. Auch schon zum Nachmittagskaffee. Schick anziehen. Naja, eher nein. Nun nicht Jogginghose und Schürze aber auch nicht Abendkleid.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
13.11.2022 18:40
Zitat von Rebella:

Ohhh ich lieeebe Weihnachten!!!
Normalerweise würde ich jetzt nächstes Wochenende schon schmücken. Werde allerdings nicht daheim sein. Ich steh meinen Eltern gerade bei die 500 km von uns weg wohnen. Mutter hat letzte Woche nen Herzinfarkt bekommen und seit 2 Tagen Corona (im KH aufgefangen), und mein Paps hat Mitte der Woche seine Chemo noch. Grade läuft alles schief da drüben.
Werde also wohl bei meinen Eltern ein wenig schmücken. Und Ende November, anfang Dezember wohl mein ZuHause wenn ich wieder da sein sollte.
Bis dahin schnappe ich mir hier im Thread gaaanz viele Ideen auf und erhelle damit ein wenig mein Gemüt
Und irgendwann kann ich dann auch Bilder liefern.

Bis die Tage

PS: Welche Farben hat euer Baum denn so?

Für Deine Eltern alles Gute!.

Da dieses Jahr das erste Weihnachten ohne meine Mutti ist, habe ich nicht so Ambitionen, mein ganzes Weihnachtszeug rauszuholen.

Dekoriert wird natürlich trotzdem. Aber dezenter. Die ganzen erzgebirgischen Räuchermännln und Nussknacker mag ich dieses Jahr nicht hinstellen.

Unser Baum wird dieses Jahr braun/ champagner. Also auch eher dezent und nicht anthrazit/pink oder türkis wie die Jhare davor.
ghostcat87
2101 Beiträge
13.11.2022 18:44
Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von ghostcat87:

Oh man jetzt krieg ich Stress!
Nächste Woche ist ja schon Totensonntag. Hilfe, wo rennt die Zeit hin?!

Bin immer etwas früher dran. Bisher hängen ein paar Sterne im Wohnzimmer. Beleuchtung im Garten kommt die Woche, wird aber erst am Montag angemacht. Bei uns wird Haus und Garten geschmückt, gibt einiges zu tun. Aber ich mach es sehr gerne, auch wegen der Kinder. Beim spazieren gehen ist es auch toll überall was zu sehen. Manche haben jetzt schon Lichterdeko.

Spart ihr dieses Jahr etwas ein wegen den Stromkosten?
Ich habe Batterie betriebene Lichterketten, aber schon seit 2 Jahren. Und für draußen mit Solar Energie.


Batterien sind auch Energie und kosten so gesehen wahrscheinlich noch mehr als Strom. Wir werden die Timer vielleicht etwas kürzer stellen.
Solarketten hatte ich mal, aber wenn das ganze keine Stunde hält macht es auch keine Freude.
ghostcat87
2101 Beiträge
13.11.2022 18:47
Zitat von Twish:

Zitat von ghostcat87:

Unser Baum ist immer Rosa und Silber/weiß.
Für manche vielleicht kitschig, wir lieben es. Und irgendwie mag ich da nicht verschiedene Kisten mit farblicher Deko haben wollen.

Richtet ihr den Esstisch schön her für das Weihnachtsessen? Also wenn keine Gäste kommen? Macht ihr euch Schick?
Irgendwie habe ich das seit Jahren vor aber vor lauter kochen läuft unser Weihnachten immer sehr hektisch ab. Nix mit gemütlich und ruhig


Ich habe es mir abgewöhnt Stress zu haben an Weihnachten. Ich bereite so viel wie möglich vor.
Heilig Abend gibt es es bei uns Nudelsuppe. Aus selbst gemachten Nudeln. Die machen wir schon paar Tage vor Weihnachten und trocknen die dann. Die Suppe wird aus dem Gänse und Entenklein gekocht. Ente und Gans gibt es an den Feiertagen. Wir essen abends warm. So hab ich am ersten Feiertag den Vormittag Zeit in ruhe alles zu kochen. Dazu gibt es Klöße und Rotkraut sowie Rosenkohl. Zum Dessert gibt es Eis und oder Creme Brülėe.
Den Tisch decke ich Festlich zum Essen. Auch schon zum Nachmittagskaffee. Schick anziehen. Naja, eher nein. Nun nicht Jogginghose und Schürze aber auch nicht Abendkleid.


Die Idee mit einer richtig leckeren, kräftigen Nudelsuppe gefällt mir. Finde ein großes Essen an Weihnachten völlig ausreichend. Typ Kartoffelsalat und Würstchen bin ich aber auch nicht.
Lenchen83
305 Beiträge
13.11.2022 20:18
Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von Rebella:

Ohhh ich lieeebe Weihnachten!!!
Normalerweise würde ich jetzt nächstes Wochenende schon schmücken. Werde allerdings nicht daheim sein. Ich steh meinen Eltern gerade bei die 500 km von uns weg wohnen. Mutter hat letzte Woche nen Herzinfarkt bekommen und seit 2 Tagen Corona (im KH aufgefangen), und mein Paps hat Mitte der Woche seine Chemo noch. Grade läuft alles schief da drüben.
Werde also wohl bei meinen Eltern ein wenig schmücken. Und Ende November, anfang Dezember wohl mein ZuHause wenn ich wieder da sein sollte.
Bis dahin schnappe ich mir hier im Thread gaaanz viele Ideen auf und erhelle damit ein wenig mein Gemüt
Und irgendwann kann ich dann auch Bilder liefern.

Bis die Tage

PS: Welche Farben hat euer Baum denn so?
Ich wünsche deinen Eltern alles Gute.

Wir haben einen künstlichen Baum in Weiß, da kommen dann blaue Kugeln dran.
Das wäre was für meinen Mann. Der ist Schalke Fan
Gemma
2732 Beiträge
13.11.2022 20:51
Hallo!!

Ich liebe diese warme Vorweihnachtszeit. Alles ist entschleunigt. Alles ruhig und diese Dunkelheit mit den schönen Lichtern ist wunderbar. Ich darf den Baum leider noch nicht aufstellen( künstlich) aber am 1. Advent darf ich. Darauf freue ich mich schon. Seitdem ich von dem Vater der Kinder getrennt bin und mich nicht immer in seine familiären Regeln reinquetschen muss habe ich richtig Spaß an Weihnachten. Ich habe einen Freund und wir können uns seit einigen Jahren eigene Rituale schaffen. Wir haben draußen immer eine leuchtende Girlande an dem Handlauf. Ansonsten eine Lichterkette im Baum draußen vor dem Haus.

An Weihnachten machen wir uns immer hübsch. Wir feiern Weihnachten immer mit meinen Schwestern. Schon seit Jahren. Wir decken den Tisch schön und versuchen nicht soviel Zeit in der Küche zu verbringen. Es gibt oft etwas was man vorbereiten kann. Ich liebe es.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
13.11.2022 22:17
Zitat von ghostcat87:

Zitat von Zwergmaus83:

Zitat von ghostcat87:

Oh man jetzt krieg ich Stress!
Nächste Woche ist ja schon Totensonntag. Hilfe, wo rennt die Zeit hin?!

Bin immer etwas früher dran. Bisher hängen ein paar Sterne im Wohnzimmer. Beleuchtung im Garten kommt die Woche, wird aber erst am Montag angemacht. Bei uns wird Haus und Garten geschmückt, gibt einiges zu tun. Aber ich mach es sehr gerne, auch wegen der Kinder. Beim spazieren gehen ist es auch toll überall was zu sehen. Manche haben jetzt schon Lichterdeko.

Spart ihr dieses Jahr etwas ein wegen den Stromkosten?
Ich habe Batterie betriebene Lichterketten, aber schon seit 2 Jahren. Und für draußen mit Solar Energie.


Batterien sind auch Energie und kosten so gesehen wahrscheinlich noch mehr als Strom. Wir werden die Timer vielleicht etwas kürzer stellen.
Solarketten hatte ich mal, aber wenn das ganze keine Stunde hält macht es auch keine Freude.
Die letzten Tage war es hier bewölkt, trotzdem hielt die Kette 3 Stunden.
Zwergmaus83
1532 Beiträge
13.11.2022 22:51
Wir haben dieses Jahr einen künstlichen Baum, weil wir seit Februar eine kleine Vierbeinerin haben, und meine Kids wollten einen weißen Baum mit blauen Kugeln, und einer rosa farbenen Girlande. Für die Kids ist es ungewohnt, das Papa nichts mehr dagegen sagen kann, aber sie freuen sich auf den Baum.
Wir machen uns nicht wirklich schick, laufen aber auch nicht im Jogginganzug rum. Wir essen was leckeres (dieses Jahr dürfen die Kids entscheiden), und dann kommt die Bescherung.
Am ersten Weihnachtstag geht's nach Oma und Opa. Dieses Jahr machen wir uns keinen Stress.
14.11.2022 13:42
Ganz so weit bin ich noch nicht. Aber bei mir kommt auch schon Weihnachtsstimmung auf.
Deko steht noch nicht, könnte höchstens gucken, ob ich Fotos vom Vorjahr auf dem Handy habe.

Am Wochenende wollen wir schon mal einen Baum aussuchen, den wir dann kurz vor Heiligabend frisch schlagen werden. Ansonsten hätte ich dieses Jahr gerne etwas mehr Lichterdeko draußen. Ist erst unser zweites Weihnachten hier im Haus und letztes Jahr hatten wir "nur" vor dem Haus etwas Beleuchtung. Dieses Jahr hätte ich gerne auch hinter dem Haus/im Garten ein bisschen was. Strom sparen ist allerdings durchaus ein Thema. Ich denke auch, dass wir dafür dann die Timer kürzer schalten.

Den Adventskranz dekoriere ich eigentlich immer selbst. Bin aber jedes Jahr total gestresst dadurch.
14.11.2022 13:58
Eine Frage bezüglich Timer kürzer schalten:

Habt ihr da extra timer?

Denn bei diesen Standard Schaltern gibt's ja nur den Standard sechs Stunden Timer oder?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 29 mal gemerkt