Die Stoffsuchtis
08.09.2011 11:14
Zitat von Roxy:
Zitat von Redbabyization:
Zitat von Roxy:
Aber Mona, was ich nicht verstehe ist, warum du dich selbst versichern sollst bei einem Kleingewerbe![]()
Oder wolltest du ein normales Gewerbe anmelden, quasi komplett selbsständig sein?
Es haben hier doch mehrere ein gewerbe die nebenbei keinen "Hauptjob" haben bzw in Elternzeit sind und sind doch auch nicht selbst versichert...
Ich hab irgendwie einen Knoten im Hirn![]()
ich glaub das Amt unterscheidet da zwischen ALG1 und ALG2Mona hat ALG2, richtig?
Na aber hä![]()
Ich dachte man darf was dazuverdienen und das wird dann evtl angerechnet?![]()
Also wenns viel ist...
Oder bin ich falsch..
wies bie ALG2 ist, weiß ich nicht, bei ALG1 darfst was dazuverdienen
08.09.2011 11:15
im Moment kriegen wir GAR nix kein ALG1 und kein ALG2, ALG2 ist grad der Antrag raus für die Verlängerung. Aber der vom Amt meinte das wir keine Leistung mehr bekommen würden, weil wir dann nur 50-60€ bekommen würden wo die uns aber ans Wohngeld weitergeben würden und darüber bin ich nicht versichert
08.09.2011 11:16
Krass, das ist ja voll übel, dann versauen sie ja eigentlich den leuten die den Willen haben selbst was auf die Beine zu stellen alles indem sie sie vor unbezahlbare Hürden (Versicherungsbeträge zahlen) stellen...
Geiler Staat.. Versteh ich echt manchmal nicht...
Wer will kann nicht und wer nicht will, wird ausgehalten...
08.09.2011 11:17
Zitat von KillerTasche:
danke Trolli![]()
.
Christina genau DAS verstehen Andre und ich auch nicht, aber egal wo ich nachfrage heißt es ich MUSS mich selbstversichern lassen beim Kleingewerbe weil ich nicht verheiratet bin und ich mich somit nicht familienversichern kann.
Das gilt aber nur wenn ich keine Leistung vom Jobcenter bekomme, was nicht der Fall sein wird wie er mir eben gesagt hat, weil Andre ja noch normal verdient nebenher. D.h. die Leistung fällt weg und ich bin darüber nicht mehr versichert. Dann hab ich mir gedacht bin ich ja übers Elterngeld versichert. Aber das würde nicht mehr so sein wenn ich ein Kleingewerbe führe wurde mir gesagt .....
.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
so fühle ich mich![]()
hä? Aber wenn ihr zusammenlebt, rechnet doch das AA Andres Einkommen doch auch schon an, oder? Also so wärs bei mir und Schatzi auf jedenfall ... also H4 würd ich nie bekommen, weil Schatzi ja "genug" verdient. Aber wenn du jetzt h4 bekommst und heiratest, ändert sich ja die Bedarfsgemeinschft nicht, Andre wird ja nicht plötzlich mehr verdienen, nur weil ihr geheiratet habt
.. ich bin verwirrt
08.09.2011 11:18
Zitat von Roxy:
Krass, das ist ja voll übel, dann versauen sie ja eigentlich den leuten die den Willen haben selbst was auf die Beine zu stellen alles indem sie sie vor unbezahlbare Hürden (Versicherungsbeträge zahlen) stellen...
jetzt verstehst du mein Unwohlsein dabei oder?
Ich versteh das alles auch nicht, irgendwie ist das doch alles paradox
wenn ich heiraten würde könnte ich mich familienversichern und gut ist.... aber ich will nicht von heute auf morgen heiraten und erst später feiern, ist für mich dann nicht dasselbe
08.09.2011 11:19
Zitat von KillerTasche:
danke Trolli![]()
.
Christina genau DAS verstehen Andre und ich auch nicht, aber egal wo ich nachfrage heißt es ich MUSS mich selbstversichern lassen beim Kleingewerbe weil ich nicht verheiratet bin und ich mich somit nicht familienversichern kann.
Das gilt aber nur wenn ich keine Leistung vom Jobcenter bekomme, was nicht der Fall sein wird wie er mir eben gesagt hat, weil Andre ja noch normal verdient nebenher. D.h. die Leistung fällt weg und ich bin darüber nicht mehr versichert. Dann hab ich mir gedacht bin ich ja übers Elterngeld versichert. Aber das würde nicht mehr so sein wenn ich ein Kleingewerbe führe wurde mir gesagt .....
.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
so fühle ich mich![]()
hä? Aber wenn ihr zusammenlebt, rechnet doch das AA Andres Einkommen doch auch schon an, oder? Also so wärs bei mir und Schatzi auf jedenfall ... also H4 würd ich nie bekommen, weil Schatzi ja "genug" verdient. Aber wenn du jetzt h4 bekommst und heiratest, ändert sich ja die Bedarfsgemeinschft nicht, Andre wird ja nicht plötzlich mehr verdienen, nur weil ihr geheiratet habt.. ich bin verwirrt
neeee das ist schon richtig, ABER ich wäre dann kostenlos familienversichert und bräuchte mich nicht kostenpflichtig (143€/Monat) selbst versichern
08.09.2011 11:20
Zitat von KillerTasche:
Zitat von KillerTasche:
danke Trolli![]()
.
.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
so fühle ich mich![]()
hä? Aber wenn ihr zusammenlebt, rechnet doch das AA Andres Einkommen doch auch schon an, oder? Also so wärs bei mir und Schatzi auf jedenfall ... also H4 würd ich nie bekommen, weil Schatzi ja "genug" verdient. Aber wenn du jetzt h4 bekommst und heiratest, ändert sich ja die Bedarfsgemeinschft nicht, Andre wird ja nicht plötzlich mehr verdienen, nur weil ihr geheiratet habt.. ich bin verwirrt
neeee das ist schon richtig, ABER ich wäre dann kostenlos familienversichert und bräuchte mich nicht kostenpflichtig (143€/Monat) selbst versichern![]()
muss man sich selbst versichern mit H4? Ist ja krass
08.09.2011 11:23
Zitat von KillerTasche:
Zitat von KillerTasche:
danke Trolli![]()
.
.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
so fühle ich mich![]()
neeee das ist schon richtig, ABER ich wäre dann kostenlos familienversichert und bräuchte mich nicht kostenpflichtig (143€/Monat) selbst versichern![]()
muss man sich selbst versichern mit H4? Ist ja krass![]()
neiiiin nur wenn ich dann kein H4 mehr bekomme wenn ich ein Gewerbe hab
solange ich H4 bekomme bin ich darüber versichert, aber der werte Herr hat mir gesagt das wir keine Leistung mehr bekommen würden wenn ich einen Schein hätte und DANN müsste ich mich selbst versichern
ich hoffe nun hab ichs richtig erklärt?
08.09.2011 11:25
hat bei mir auch ewig gedauert bis es KLICK gemacht hat
naja dann verstehst du ja auch meine Lage
naja dann verstehst du ja auch meine Lage
08.09.2011 11:28
Zitat von KillerTasche:
hat bei mir auch ewig gedauert bis es KLICK gemacht hat![]()
naja dann verstehst du ja auch meine Lage![]()
ja, ist doof alles ... aber nach Regen kommt auch wieeder Sonnenschein hat Papi immer gesagt
so kannst du dein Kopfkino wenigstens noch perfektionieren und ganz viele tolle Ideen sammeln und dann mit nem riesen Katalog MC stürmen
08.09.2011 11:31
Zitat von KillerTasche:
hat bei mir auch ewig gedauert bis es KLICK gemacht hat![]()
naja dann verstehst du ja auch meine Lage![]()
ja, ist doof alles ... aber nach Regen kommt auch wieeder Sonnenschein hat Papi immer gesagtso kannst du dein Kopfkino wenigstens noch perfektionieren und ganz viele tolle Ideen sammeln und dann mit nem riesen Katalog MC stürmen
![]()
jaaaaaaaaaaaa so wirds gemacht
hab so viele tolle Ideen
08.09.2011 11:31
Zitat von Bianka79:
Man kann auch Gewerbe haben udn trotzdem H4 bekommen.
ich weiß, aber hab ja beim Amt nachgefragt in unserem fall bekommen wir dann keins mehr
08.09.2011 12:10
Also das HauptProblem ist bei Mona die Versicherung. Wobei 143 Euro Versicherung noch sehr gut sind. Sobald ich über nen bestimmten Satz komme, muss ich mich auch selbst versichern. Dann fasst die FamilienVersicherung nicht mehr. Das waren dann aber knapp 400 Euro versicherungsbeitrag monatlich!
- Dieses Thema wurde 40 mal gemerkt