Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Katheryna
2789 Beiträge
03.05.2019 20:18
Hallo .

Ich schaue mal wieder mit einer Frage vorbei .

Und zwar habe ich Schnittmuster für unsere Mittelalterkleidung bekommen (hat mein Mann abgeholt, also konnte ich nicht nachfragen).

Oben rechts ist ein kleines Teil, das "Beisatz" heißt. Das Vorderteil sieht auch seltsam aus. Wahrscheinlich gehört das irgendwie zusammen oder? Weiß vllt. jemand, was es mit diesem "Beisatz" auf sich hat?

Vielen Dank schon mal .

04.05.2019 07:09
Zitat von Katheryna:

Hallo .

Ich schaue mal wieder mit einer Frage vorbei .

Und zwar habe ich Schnittmuster für unsere Mittelalterkleidung bekommen (hat mein Mann abgeholt, also konnte ich nicht nachfragen).

Oben rechts ist ein kleines Teil, das "Beisatz" heißt. Das Vorderteil sieht auch seltsam aus. Wahrscheinlich gehört das irgendwie zusammen oder? Weiß vllt. jemand, was es mit diesem "Beisatz" auf sich hat?

Vielen Dank schon mal .

Oben: das sind einfach Flügelärmel. Das top sitzt natürlich "anders" als bei angenähten Ärmeln, aber nicht unbedingt schlechter. Wenn sie Passform angepasst ist.
Ich weiß gar nicht im Kopf, ab wann angenähte Ärmel üblich waren.

Unten: das Vorderteil hat einen Schalkragen. Das ist so richtig.
Das andere Teil soll wohl der Beleg sein. Drehe ihn Mal richtig. Er passt meiner Meinung nach nicht. Das VT hat eine runde Kragenspitze, der beleg eine Spitze? Auch der Kragen ist breiter?
MissCoffee
12317 Beiträge
04.05.2019 08:46
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Katheryna:

Hallo .

Ich schaue mal wieder mit einer Frage vorbei .

Und zwar habe ich Schnittmuster für unsere Mittelalterkleidung bekommen (hat mein Mann abgeholt, also konnte ich nicht nachfragen).

Oben rechts ist ein kleines Teil, das "Beisatz" heißt. Das Vorderteil sieht auch seltsam aus. Wahrscheinlich gehört das irgendwie zusammen oder? Weiß vllt. jemand, was es mit diesem "Beisatz" auf sich hat?

Vielen Dank schon mal .

Oben: das sind einfach Flügelärmel. Das top sitzt natürlich "anders" als bei angenähten Ärmeln, aber nicht unbedingt schlechter. Wenn sie Passform angepasst ist.
Ich weiß gar nicht im Kopf, ab wann angenähte Ärmel üblich waren.

Unten: das Vorderteil hat einen Schalkragen. Das ist so richtig.
Das andere Teil soll wohl der Beleg sein. Drehe ihn Mal richtig. Er passt meiner Meinung nach nicht. Das VT hat eine runde Kragenspitze, der beleg eine Spitze? Auch der Kragen ist breiter?


Dem hab ich nichts hinzuzufügen. Nähe viele Oberteile mit bereits angesetzten Ärmeln

Beim Oberteil unten kenn ich mich nicht aus . Besatz näht man mW auf der Unterseite an um den Stoff zu verstärken bzw außen als Zierde.
MissCoffee
12317 Beiträge
04.05.2019 08:50
Ich hab Mal was für mich genäht.
Cara Mia Wickelkleid für die Taufen meiner Nichte und meines Sohnemanns.

Katheryna
2789 Beiträge
23.05.2019 19:19
Hallo ,

ich wäre nach der Suche nach so einem Stoff.
Baumwolle, nicht dehnbar und etwas dicker. Hat jemand vllt. eine Ahnung, nach was genau ich da suchen muss .

Kiddo89
1939 Beiträge
10.06.2019 16:03
Hallo liebe Nähfreunde,

ich hab das große Glück und kann mir bald ein Nähzimmer einrichten. Mein Ziel ist natüüüürlich, dass alles super ordentlich und praktisch eingerichtet ist. Hab im Internet schon ganz viele Ideen gesammelt, bin mir aber momentan bzgl der Stoffaufbewahrung so unsicher. Im Moment herrscht bei mir das ganz große Chaos, alles ist in einer Kommode reingestopft und nach jedem Nähen drücke ich die Tür zu und schließ ab, damit nichts rauspurzelt.
Folgende Ideen habe ich nun im Internet gefunden:
- Stoffe rollen und stehend lagern
- Stoffe auf Comicpapiere (?) falten und ebenfalls stehend sammeln
Letzteres ist mir zu aufwändig, ersteres hört sich ganz gut an, aber ist es im Alltag wirklich so praktisch? Welches System habt ihr und seid ihr damit zufrieden?
TiniBini
9976 Beiträge
10.06.2019 17:08
Ich hab die Stoffe zum größten Teil gerollt, liegend in einem großen Pax drin. Ordentlich ist trotzdem was anderes
Benutzername
1833 Beiträge
10.06.2019 18:50
Ich hab den Großteil meiner Stoffe in Besta-Wandregalen (die flachen mit 20cm). Finde ich sehr praktisch, da ich direkt sehe, was im Regal liegt und nicht nach hinten stapeln kann/muss.

Den Rest hab ich in mehreren Kallax liegen, weil ich an der Wand aktuell nicht mehr Platz für weitere Besta habe.

juuLes
5319 Beiträge
10.06.2019 19:47
Zitat von Benutzername:

Ich hab den Großteil meiner Stoffe in Besta-Wandregalen (die flachen mit 20cm). Finde ich sehr praktisch, da ich direkt sehe, was im Regal liegt und nicht nach hinten stapeln kann/muss.

Den Rest hab ich in mehreren Kallax liegen, weil ich an der Wand aktuell nicht mehr Platz für weitere Besta habe.



Wow!!
Darf ich mal fragen, wie sich so viel ansammeln kann?
Kirschmuffin
4858 Beiträge
10.06.2019 19:49
Ich hab bei mir ein Billy Regal stehen, da sind die Stoffe so gestapelt wie bei Benutzername
Das ist bei mir die 20cm tiefe Variante und ich finds so eigentlich gut übersichtlich und praktisch
Aduja
28754 Beiträge
10.06.2019 20:04
Ich bin gerade dabei umzusortieren und nutze ein schon vorhandenes Expedit. Einerseits habe ich große Kästen, in die ich die Stoffe stehend einsortieren möchte, andererseits habe ich die durchsichtigen Sammla-Boxen in DinA4 (etwa 15 Zentimeter hoch). Dahin passen zwei übereinander in ein Regalfach und darin werde ich auch stehend lagern.
Aduja
28754 Beiträge
10.06.2019 20:06


Gerade heute habe ich eine Tasche fertig genäht.
Kiddo89
1939 Beiträge
10.06.2019 20:06
Bei den Stapelvarianten sollten die Stoffe schon gut gebügelt werden oder? Gerade bei Jersey klappt das Stapeln nicht gut bei mir, vor allem wenn man dann noch lauter angeschnittene Fetzen hat
Benutzername
1833 Beiträge
10.06.2019 20:11
Zitat von juuLes:

Zitat von Benutzername:

Ich hab den Großteil meiner Stoffe in Besta-Wandregalen (die flachen mit 20cm). Finde ich sehr praktisch, da ich direkt sehe, was im Regal liegt und nicht nach hinten stapeln kann/muss.

Den Rest hab ich in mehreren Kallax liegen, weil ich an der Wand aktuell nicht mehr Platz für weitere Besta habe.



Wow!!
Darf ich mal fragen, wie sich so viel ansammeln kann?


Öhm... Mit ein paar dezenten Ausrastern und einem kleinen Geldsegen ist das online und auf dem Stoffmarkt kein Problem

Aber jetzt vernähe ich erstmal so einiges, bevor neuer Stoff einzieht.
Benutzername
1833 Beiträge
10.06.2019 20:12
Zitat von Kiddo89:

Bei den Stapelvarianten sollten die Stoffe schon gut gebügelt werden oder? Gerade bei Jersey klappt das Stapeln nicht gut bei mir, vor allem wenn man dann noch lauter angeschnittene Fetzen hat


Meine liegen gewaschen und getrocknet in den Regalen, ich bügel nichts. Falte alles ordentlich und Fetzen landen je nach Größe wieder im Regal oder in der Restekiste.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt