Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
keineIdee
10 Beiträge
08.08.2023 14:47
Zitat von Carla32:



Ich habe von einer Bekannten eine Nähmaschine geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich mich natürlich an Babykleidung versuchen. Ich habe im Grunde auch schon alles mehr oder weniger vorbereitet (Schnittmuster, Garn, Stoff, ...)

Nur weiß ich gerade nicht, welche Stichart ich jetzt nehmen soll. Ich habe Baumwolljersey und Bündchenstoff da. Und in der Anleitung beim Schnittmuster steht man soll einen "elastischen Stich" nehmen. Ich weiß nur nicht, welcher der vielen Stiche denn jetzt ein elastischer sein soll.
Eine Anleitung war bei der Nähmaschine leider nicht mehr dabei. Nur an der Nähmaschine selbst so ein Kärtchen (siehe Bild). Erkennt jemand daran vielleicht, welche davon "elastische Stiche" sind?



Hallo,
also deine Maschine kann ganz schön viele (Zier-) Stiche.
Als elastische Stiche nutze ich an meiner Maschine:
02
07-09
12 und 13

15-19 (20+21) sind für Knopflöcher

Am besten einmal an einem kurzen Stoffrest testen und den Stoff mal ordentlich ziehen, reißt die Naht nicht, ist es elastisch genug

gerne kann mich hier jemand ergänzen oder korrigieren.

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Nähen!
Niji
32889 Beiträge
08.08.2023 16:37
Mit 3, 6 und 7 aus der oberen Reihe machst du nix falsch. 3 würde ich bei mir Jersey nehmen und wenn du Bündchen dazu in der Nähe hast die 7 das verhindert etwas ausfransen und hat dennoch eine schön geschlossene Naht, sodass man von außen dann nicht das Garn sieht.

Je nach Stoff vorher testen ist definitiv zu empfehlen.
Viel Spaß!
Vanellope
15442 Beiträge
08.08.2023 19:53
Schau Mal online nach dem Hersteller und der Bezeichnung und Gib Bedienungsanleitung mit ein..oft findet man da die Anleitung
TiniBini
9976 Beiträge
27.10.2023 08:25
Ich habe ein bisschen Stoff aussortiert, vielleicht hat ja jemand Interesse

Rechts: Jersey mit Lightning McQueen (50x50cm +Rest), Flugzeug (mindestens 100x90cm + Rest) und Verkehrsmittel (rot, 80x50cm)

Links: Baumwolle mit Baustellen Fahrzeugen- bereits vorgewaschen, 50cm volle Breite, nicht angeschnitten

Musselin mit Flugzeug und Hubschrauber - Rest angeschnitten, mindestens 60x55 + Rest

Einzeln geht auch, Preis nach Absprache. Alles zusammen 15€

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt