Nähen für Anfänger
24.09.2011 15:21
Hallo zusammen,
ich hab ein ganz doofes Problem und hoffe ihr könnt mir eventuell helfen
Meine Nähmaschine spinnt rum und ich komm nicht dahinter was verkehrt läuft.
Es fing eigentlich damit an, dass ich einen Klettverschluss annähen wollte, der aber noch so ne selbstklebende Schicht drunter hat - und dann ist der Oberfaden ständig gerissen. Die Nadel hat auch ganz schön geklebt, und ich dachte, es würde dann an dem doofen Kleber liegen und habs dann lieber sein gelassen... (wobei das ein anderes mal schon ohne Probleme ging
).
Naja ich hab dann auch ne andere Nadel reingemacht, und nun hatte ich ständig das Problem dass sich der Oberfaden unten in der Spule verhakt - und ich weiß einfach nicht wieso!
Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und hoffe echt sehr dass mir jemand helfen kann!
Also... Oberfaden gelb, Unterfaden blau.
So hier sieht es nachm ersten Stich aus (der gelbe Faden hängt schon straff fest in der Spule):
Und kurz danach so (alles total verhakt und verknotet, muss den Faden da echt gewaltsam rausholen):
Und hier sieht man auch, dass der Oberfaden gar nicht richtig gespannt ist, allerdings bin ich gar nicht sicher wie das normalerweise aussieht, hab noch nie während des Nähens auf den Faden geachtet
Aber eigentlich müsste der doch straffer sein und nich so herunterhängen, oder??
BITTE helft mir, ich will nääääääähen
ich hab ein ganz doofes Problem und hoffe ihr könnt mir eventuell helfen

Meine Nähmaschine spinnt rum und ich komm nicht dahinter was verkehrt läuft.
Es fing eigentlich damit an, dass ich einen Klettverschluss annähen wollte, der aber noch so ne selbstklebende Schicht drunter hat - und dann ist der Oberfaden ständig gerissen. Die Nadel hat auch ganz schön geklebt, und ich dachte, es würde dann an dem doofen Kleber liegen und habs dann lieber sein gelassen... (wobei das ein anderes mal schon ohne Probleme ging

Naja ich hab dann auch ne andere Nadel reingemacht, und nun hatte ich ständig das Problem dass sich der Oberfaden unten in der Spule verhakt - und ich weiß einfach nicht wieso!

Ich hab mal ein paar Fotos gemacht und hoffe echt sehr dass mir jemand helfen kann!
Also... Oberfaden gelb, Unterfaden blau.
So hier sieht es nachm ersten Stich aus (der gelbe Faden hängt schon straff fest in der Spule):
Und kurz danach so (alles total verhakt und verknotet, muss den Faden da echt gewaltsam rausholen):
Und hier sieht man auch, dass der Oberfaden gar nicht richtig gespannt ist, allerdings bin ich gar nicht sicher wie das normalerweise aussieht, hab noch nie während des Nähens auf den Faden geachtet

BITTE helft mir, ich will nääääääähen

24.09.2011 15:28
Topflappen sind süß, vor allem die Applis
...
Kirschmuffin, hatte ich auch schon oft bei meiner alten, aber bis heute weiß ich nicht an was es lag. hab immer neu eingefädelt und dann ging das meist.

...
Kirschmuffin, hatte ich auch schon oft bei meiner alten, aber bis heute weiß ich nicht an was es lag. hab immer neu eingefädelt und dann ging das meist.
24.09.2011 15:33
huhu
,mach mal den Unterfaden rechts neben stückchen nach Links und setzte es dann ein und zweitens musst du diese verschlusskappen auf die "Nippel" setzen,deswegen ging meine nähmaschine auch schon nicht weil alles wackelt usw.
,mach mal den Unterfaden rechts neben stückchen nach Links und setzte es dann ein und zweitens musst du diese verschlusskappen auf die "Nippel" setzen,deswegen ging meine nähmaschine auch schon nicht weil alles wackelt usw.
24.09.2011 15:33
Danke Nölke
Bei mir gings zwischendurch auch wieder alles normal, und dann is das wieder ein paar mal passiert... und das is so ärgerlich wenn man nich mal weiß was man falsch macht
Genauso mit diesem Kack Klettband.. beim letzten mal ging das ohne Probleme, und diesmal klappts gar nich. Und Kam Snaps hab ich nich. Muss aber was zum zumachen haben

Bei mir gings zwischendurch auch wieder alles normal, und dann is das wieder ein paar mal passiert... und das is so ärgerlich wenn man nich mal weiß was man falsch macht

Genauso mit diesem Kack Klettband.. beim letzten mal ging das ohne Probleme, und diesmal klappts gar nich. Und Kam Snaps hab ich nich. Muss aber was zum zumachen haben

24.09.2011 15:35
Zitat von Amaryllis:
huhu
Okay danke ich probiers mal!!
24.09.2011 15:36
berichte dann m,al
Zitat von Kirschmuffin:
Zitat von Amaryllis:
huhu
24.09.2011 15:44
Zitat von Amaryllis:Also das mit den Nippeln hab ich gemacht - erklärst du mir nochmal genauer wie du das mit dem Faden meinst?
berichte dann m,alZitat von Kirschmuffin:
Zitat von Amaryllis:
huhu

Ich verzweifel hier

24.09.2011 15:48
Zitat von Kirschmuffin:also dein Unterfaden ist ja neben dem Stäbchen das bei dir auf dem Foto nach Oben zeigt rechts,nun machst du ihn aber links von dem stäbchen,evtl gehts dann besser,denn so mache ich es immer.
Zitat von Amaryllis:Also das mit den Nippeln hab ich gemacht - erklärst du mir nochmal genauer wie du das mit dem Faden meinst?
Zitat von Amaryllis:
huhu
![]()
Ich verzweifel hier![]()
24.09.2011 15:51
Zitat von Amaryllis:
Zitat von Kirschmuffin:also dein Unterfaden ist ja neben dem Stäbchen das bei dir auf dem Foto nach Oben zeigt rechts,nun machst du ihn aber links von dem stäbchen,evtl gehts dann besser,denn so mache ich es immer.
Zitat von Amaryllis:
huhu
![]()
Ich verzweifel hier![]()
Hmm danke.. bringt leider nichts.. der Oberfaden verkantet sich immer wieder

mannooooooooooooooooooooooooooooooooo

24.09.2011 15:54
kann es sein das der Unterfanden zu locker ist??
aber da reißt ja eigentlich nix sondern ist nur nicht fest zusammengenäht,oder eben er ist zu fest,dann reißt er.
Oder aber du musst sie mal auseinandern bauen und gucken ob die Ursache von Innen kommt,
aber da reißt ja eigentlich nix sondern ist nur nicht fest zusammengenäht,oder eben er ist zu fest,dann reißt er.
Oder aber du musst sie mal auseinandern bauen und gucken ob die Ursache von Innen kommt,
Zitat von Kirschmuffin:
Zitat von Amaryllis:
Zitat von Amaryllis:
huhu
![]()
Ich verzweifel hier![]()
Hmm danke.. bringt leider nichts.. der Oberfaden verkantet sich immer wiederWeiß auch nich, wo genau, und kanns auch nich genauer beschreiben.. aber es nervt!!
![]()
mannooooooooooooooooooooooooooooooooo![]()
24.09.2011 15:59
Zitat von Amaryllis:
kann es sein das der Unterfanden zu locker ist??
Oder aber du musst sie mal auseinandern bauen und gucken ob die Ursache von Innen kommt
Ich glaub das hat mit dem Unterfaden nich viel zu tun. Der Oberfaden holt den Unterfaden auch gar nich hoch, sondern wickelt sich irgendwo in der Halterung für die Spulenkapsel ein und bleibt hängen. Und wenn ich einfach weiter nähe, wickelt er sich immer weiter irgendwo rum und dann reißt er halt (also der Oberfaden, logischerweise).
Auseinanderbauen trau ich mich nich, nicht dass ich noch mehr kaputt mache

24.09.2011 17:02
mädels es gab doch mal so ein super angebot für eine schneidematte
und einen rollen schneider bei ebay hat jemand nochmal den link ?
und einen rollen schneider bei ebay hat jemand nochmal den link ?
24.09.2011 17:12
Oh die Nähmaschine geht wieder, hab einfach mal alles sauber gemacht und geölt - man bin ich happy

24.09.2011 17:21
ja da muss echt nur ein kleiner fussel quer hängen dann geht nix mehr
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt