Nähen für Anfänger
11.08.2012 15:58
Ich habe mein aller, aller erstes Teil genäht, aber es ist ziemlich scheiße geworden.....
11.08.2012 16:22
Kann mir einer bitte ganz kurz ´nen kleinen virtuellen Crashkurs zum Kräuseln geben?? Möchte die Gretelie nähen und jetzt steh ich da und weiß nicht so richtig, wie ich das am besten mache
Help Mädels!!!

Help Mädels!!!

11.08.2012 16:24
Was ist das denn, Steffchen? Ein Halstuch?
Hm, Du musst die Ecken fast bis auf die Naht runterkürzen, also die Nahtzugabe etwas wegschneiden und an den Ecken besonders, ohne die Naht zu verletzen, versteht sich - dann lässt es sich sauberer wenden, und dann sieht es auch immer noch schön aus, wenn man nach dem Wenden und Bügeln einmal dicht am Rand entlang außenrumsteppt. Aber: Erstlingswerke dürfen unperfekt sein - bei mir sah man sogar außen Nähte und innen sah es aus wie Fadensalat
.

11.08.2012 16:24
Zitat von -Steffchen-:
Ich habe mein aller, aller erstes Teil genäht, aber es ist ziemlich scheiße geworden.....
Bis auf dass du die Ecken "rausholen" müsstest, sieht´s doch eigentlich ganz gut aus

11.08.2012 16:25
Zitat von Sommerkind:
Kann mir einer bitte ganz kurz ´nen kleinen virtuellen Crashkurs zum Kräuseln geben?? Möchte die Gretelie nähen und jetzt steh ich da und weiß nicht so richtig, wie ich das am besten mache![]()
Help Mädels!!!![]()
Oberfadenspannung auf ganz niedrig, absteppen mit größter Stichweite, dann am Unterfaden ziehen, dann kräuselt es sich, und dann in der gewünschten Länge normal festnähen

11.08.2012 16:28
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Sommerkind:
Kann mir einer bitte ganz kurz ´nen kleinen virtuellen Crashkurs zum Kräuseln geben?? Möchte die Gretelie nähen und jetzt steh ich da und weiß nicht so richtig, wie ich das am besten mache![]()
Help Mädels!!!![]()
Oberfadenspannung auf ganz niedrig, absteppen mit größter Stichweite, dann am Unterfaden ziehen, dann kräuselt es sich, und dann in der gewünschten Länge normal festnähen.
ich ergänze:
nicht die rückwärtstaste betätigen!
11.08.2012 16:29
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Sommerkind:
Help Mädels!!!![]()
Oberfadenspannung auf ganz niedrig, absteppen mit größter Stichweite, dann am Unterfaden ziehen, dann kräuselt es sich, und dann in der gewünschten Länge normal festnähen.
Also nicht vernähen am Anfang und Ende? Und schneid ich die Fäden ab, kräusel dann und näh nochmal drüber oder ohne Fäden abschneiden? Sorry für die blöden Fragen, aber ist mein "erstes Mal"

11.08.2012 16:29
Zitat von willmamasein:
Zitat von Mathelenlu:
Zitat von Sommerkind:
Help Mädels!!!![]()
ich ergänze:
nicht die rückwärtstaste betätigen!
Ok, erste Frage beantwortet, danke!

11.08.2012 17:10
Zitat von Sommerkind:
Zitat von -Steffchen-:
Bis auf dass du die Ecken "rausholen" müsstest, sieht´s doch eigentlich ganz gut ausUnd der Stoff ist toll
![]()
Ich finde es auchnicht so schlecht

11.08.2012 17:25
Zitat von Curleysue:
ich wollt euch auch mal meinen sohn im kaputzenshirt zeigen.
WIE IMMER MEEEGA KLASSE GEWORDEN!!!!
11.08.2012 17:34
Hihi, danke euch
!!
Und vor allem danke, dass ihr mir sagt, was ich beim nächsten mal anders machen muss!!!
Die Ecken habe ich nicht so zurecht geschnitten, daran lag es wohl, dass ichs nicht so raus bekommen habe... Wobei ichs hinterher noch ein wenig besser rausgefummelt habe.
Nun habe ich noch eine Hose genäht.... Sie ist auch alles andere als perfekt, ich muss echt noch gaaaaanz viel üben, bis ich es so hin bekomme, wie ihr
! Aber die Hose hat mir sehr viel Spaß gemacht und hat soweit auch alles geklappt, nur das sauber zusammen nähen und ein Fehler habe ich auch gemacht.... Aber naja, für die Puppe geht es
. Meine Tochter hat sich jedenfalls gefreut
.
Hose und Halstuch
Hose

Und vor allem danke, dass ihr mir sagt, was ich beim nächsten mal anders machen muss!!!
Die Ecken habe ich nicht so zurecht geschnitten, daran lag es wohl, dass ichs nicht so raus bekommen habe... Wobei ichs hinterher noch ein wenig besser rausgefummelt habe.
Nun habe ich noch eine Hose genäht.... Sie ist auch alles andere als perfekt, ich muss echt noch gaaaaanz viel üben, bis ich es so hin bekomme, wie ihr

Hose und Halstuch
Hose
11.08.2012 17:41
Zitat von Fuzzle:
Schöne Erstlingswerke![]()
Naja, schön ist was anderes

Aber danke

11.08.2012 17:53
Zitat von Motte9:
Da sich meine Nähkünste was Kleidung betrifft weiterhin ziemlich in Grenzen halten habe ich gestern die gefühlte tausendste Wipelkette genäht und aufgehängt(man kann nie genug von den Dingern haben) Außerdem hab ich die Tür von unserem Putzschrank mit Tafelfolie beklebt
...ist zwar nicht genäht aber wenns schon auf dem Foto mit drauf ist....
schaut toll aus
11.08.2012 17:55
Zitat von Sommerkind:
Zitat von -Steffchen-:
Bis auf dass du die Ecken "rausholen" müsstest, sieht´s doch eigentlich ganz gut ausUnd der Stoff ist toll
![]()
da kann ich mich nur anschließen, sch .. ist anders
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt