Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Alaska
19323 Beiträge
16.01.2016 21:41
Alles klar. Das hat mich total verwirrt. Hab ich noch nie drüber nachgedacht, dass Kinder einen ähnlichen KU haben wie wir. *schäm
Aber klar, bei Babys heißt es ja, die sind nur deswegen so süß, weil der Kopf viel zu groß für den Körper ist. Fällt mir grad wieder ein... hab ich mal aufgeschnappt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
zetten
14302 Beiträge
16.01.2016 21:53
Zitat von Jani85:

Zitat von zetten:

Gibt es ein Schnittmuster für die Lederpuschen? Die sind toll

http://nijinaehkelt.blogspot.de/p/anleitungen.html

Danke
17.01.2016 15:01
Hallo zusammen
nach längerem hin und her überlegen, muss jetzt doch eine Nähmaschine her.
Doch da fängt das Problem gleich an. Worauf muss ich beim Kauf achten? Ich bin Anfänger, sprich ich brauche kein Profigerät - es soll aber auf alle Fälle was gescheites sein.
Meine SchwiMu hat mir heute das Aldi Prospekt gezeigt, das ist eine Singer Symphonie für 89€ im Angebot. Ich bin beim rumschauen über eine W6 N1615 für 129€ gestolpert. Sind die was? Oder sollte es was digitales sein?

Habt ihr Tipps oder Empfehlungen für mich? Wird mich sehr freuen!
Niji
32929 Beiträge
17.01.2016 17:31
ich bin total für w6. ich liebe meine n3300, aber die rein mechanischen sind auch gut.
von discounterangeboten kann ich eher abraten. hab zwar meine ovi aus dem lidl, aber zufrieden bin ich damit nicht so.

ich spamme mal noch ne ladung trainers
prozesskette

Alaska
19323 Beiträge
17.01.2016 17:50
Echt schick!!!

Leute, ich bin echt wieder der Dussel vom Dienst. Ich hab irgendwie statt dem roten Fleece den roten Softshell bestellt.

Hatte ihn auch schon zugeschnitten. Hab mich zwar stark gewundert, seit wann der Fleece so eine Rückseite hat, aber erst nach dem zuschneiden hab ich die Rechnung genauer angeschaut.

Was kann man damit anfangen. Frage ist ernst gemeint. Außer Softshell-Jacken und das näh ich sicher nicht.
Niji
32929 Beiträge
17.01.2016 17:52
jacken, hosen. trageeinsatz für deine jacke.
arians schneeanzug ist außen softshell, innen fleece
17.01.2016 18:56
Zitat von Niji:

ich bin total für w6. ich liebe meine n3300, aber die rein mechanischen sind auch gut.
von discounterangeboten kann ich eher abraten. hab zwar meine ovi aus dem lidl, aber zufrieden bin ich damit nicht so.

prozesskette

Danke dir

Die Trainers sind echt schick!
Bin gespannt wann wir welche brauchen
Carmen21
13 Beiträge
17.01.2016 21:53
Hi, ihr habt so schöne Sachen mit der Nähmaschine hinbekommen. Ich irgendwie nicht... Habe jetzt doch auf die Second hand Shops zurück gegriffen und bin damit glücklich. Gibts hier auch noch welche, die auch nicht nähen können?
TiniBini
10063 Beiträge
17.01.2016 22:16
Zitat von Alaska:

Zitat von TiniBini:

Zitat von Niji:

die halssocke von olilu ist doch mit maßen vom KU. die kann man auch für erwachsene nähen. ansonsten den eigenen KU messen und dann bei dehnbarem material einfach das maß plus nahtzugabe und höhe denk ich 20cm oder 30?

die puschen sind mein eigener schnitt. jani hat dir den link ja schon gegeben

Die Anleitung von Mama hoch 2 kann man auch auf Erwachsene anwenden. Und die passt auch toll, finde ich.

An der Anleitung war ich zuerst. Aber wieviel cm in der Breite soll ich denn nehmen. Und eine Höhe von 25 cm, zu wenig, zu viel?

Ihr könnt mich jetzt für doof halten, ich tu mir grad echt schwer, steh total auf dem Schlauch und bekomm den Fuß nicht runter.
Kann es sein, dass der KU eines Erwachsenen in etwa dem eines Vorschulkindes entspricht? Liegen da so wenig cm dazwischen?

Meine Loops mache ich 30cm hoch und für die Kids 18-22cm. Je nach Stoff und Kind
TiniBini
10063 Beiträge
17.01.2016 22:18
Zitat von Niji:

prozesskette

Super schick...kann ich dir welche abknöpfen in 98/104? Ich komme gerade mal wieder zu nichts...
Niji
32929 Beiträge
17.01.2016 22:20
zeitnah? nee
aber ich hab auch kein material mehr. wenn die rüfungen rum sidn und ihr noch imerm welche braucht kannst mir das material besorgen, dann näh ich sie bis zum fäden verstechen zusammen darauf hab ich aber keine lust...also auf die fäden
TiniBini
10063 Beiträge
17.01.2016 22:29
Zitat von Niji:

zeitnah? nee
aber ich hab auch kein material mehr. wenn die rüfungen rum sidn und ihr noch imerm welche braucht kannst mir das material besorgen, dann näh ich sie bis zum fäden verstechen zusammen darauf hab ich aber keine lust...also auf die fäden

Kriegt man den Bambusfrottee überall? Oder geht auch normaler?
Welches Schnittmuster nimmst du?
Niji
32929 Beiträge
17.01.2016 22:36
ich denk normaler geht da auch. Bambus saugt wohl etwas mehr auf. Fusselt aber auch wie sau das zeug ich hab eben beim windelvlies bestellen das PUL und den Frottee mitbestellt. Der Schnitt ist Undercover:
http://handmade-will-ich.blogspot.de/2014/07/freeb ook-undercover-windelhoschen.html
TiniBini
10063 Beiträge
18.01.2016 19:34
Zitat von Niji:

ich denk normaler geht da auch. Bambus saugt wohl etwas mehr auf. Fusselt aber auch wie sau das zeug ich hab eben beim windelvlies bestellen das PUL und den Frottee mitbestellt. Der Schnitt ist Undercover:
http://handmade-will-ich.blogspot.de/2014/07/freeb ook-undercover-windelhoschen.html

Danke. Normalen Frottee hab ich noch. Der fusselt auch ohne Ende. Den schneid ich nur noch an, wenn ich eh vorhab zu saugen
Alaska
19323 Beiträge
20.01.2016 01:19
Also nachdem mich Jonas heute fast die ganze Nacht wach gehalten hat (zwei Zähne), war ich mir sicher, ich flieg heute früh ins Bett.
Stattdessen bin ich hundsmüde und kann doch nicht schlafen.

Also wollte ich die Halssocke fertig nähen (Fleece kam heute an). Jetzt häng ich bei der Anleitung doch glatt am letzten Nähschritt "Beide Stoffe steckt ihr nun rundherum rechts auf rechts zusammen und näht sie dann rundherum zusammen zu einem Schlauch." : http://www.lunaju.de/2012/10/tutorial-halssocke.ht ml

Theoretisch versteh ich was ich machen soll. Praktisch sitz ich vor meiner Halssocke und kapier nicht, wie ich rundherum nähen soll. Ich komm an eine Seite doch praktisch gar nicht mehr dran.

Ich glaube, ich sollte doch ins Bett. Hat keinen Sinn.
Vllt hat ja nach dem Aufstehen jemand etwas parat, was meinen Fuß vom Schlauch schubst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt