Nähen für Anfänger
26.01.2016 13:18
Ich hab auch mal wieder eine Frage
Ich hab jetzt schon zwei Kleider genäht ( Herbstgold) und finde den Schnitt wirklich toll.
Ich möchte davon jetzt noch ein drittes Kleid machen. Es soll einfarbig werden mit einem Taillenband. Also einfach ein andersfarbiges Band in der Taille, etwa 5-6 cm hoch.
Nähe ich einfach das Taillenband an das Oberteil und dann sind Unterteil? Nehme ich da die gleiche breite wie beim Oberteil?
Oder verkürze ich das Schnittmuster vom Oberteil und setze stattdessen das Taillenband ein?
Wie wäre es denn am Schlausten?

Ich hab jetzt schon zwei Kleider genäht ( Herbstgold) und finde den Schnitt wirklich toll.
Ich möchte davon jetzt noch ein drittes Kleid machen. Es soll einfarbig werden mit einem Taillenband. Also einfach ein andersfarbiges Band in der Taille, etwa 5-6 cm hoch.
Nähe ich einfach das Taillenband an das Oberteil und dann sind Unterteil? Nehme ich da die gleiche breite wie beim Oberteil?
Oder verkürze ich das Schnittmuster vom Oberteil und setze stattdessen das Taillenband ein?

Wie wäre es denn am Schlausten?
26.01.2016 13:33
das schnittmuster quasi an der stelle durchschneiden und dann eben das taillienband extra zuschneiden. also so wie du es erklärt hast variante 2
26.01.2016 15:03
Zitat von Bex83:
Hi,
Ich hab ein VerständnisProblem. Anscheinend zj lange kejne hose mehr genäht
Also Umfang x 0,75 -5/6cm = anzunahende Länge
Bsp 30cm umfang x 0,75= 22,5cm -6 cm = 16,5cm
Sollte das stimmen!, hab ich das nächste Problem. Das ist ne leggins für gr 62 und lia mit ihren 104 ist das bündchen mit 21,5cm zu weit gewesen! War schon zweimal wieder abgemacht u verkleinert dran genäht gewesen!
Früher hatte ich jedoch nie Probleme, egal ob bündchen, Jersey oder gummi...
Arrghhh...
Hilfe BITTE
Eigentlich nimmt man den Umfang x0,7.
Wenn Du allerdings sehr "labberiges" Bündchen hast, dann ziehe es ruhig vor dem zuschneiden einmal kurz in die Breite und miss dann deinen Umfang x 0,7 ab.
26.01.2016 15:32
Zitat von schwubbs:
Zitat von Bex83:
Hi,
Ich hab ein VerständnisProblem. Anscheinend zj lange kejne hose mehr genäht
Also Umfang x 0,75 -5/6cm = anzunahende Länge
Bsp 30cm umfang x 0,75= 22,5cm -6 cm = 16,5cm
Sollte das stimmen!, hab ich das nächste Problem. Das ist ne leggins für gr 62 und lia mit ihren 104 ist das bündchen mit 21,5cm zu weit gewesen! War schon zweimal wieder abgemacht u verkleinert dran genäht gewesen!
Früher hatte ich jedoch nie Probleme, egal ob bündchen, Jersey oder gummi...
Arrghhh...
Hilfe BITTE
Eigentlich nimmt man den Umfang x0,7.
Wenn Du allerdings sehr "labberiges" Bündchen hast, dann ziehe es ruhig vor dem zuschneiden einmal kurz in die Breite und miss dann deinen Umfang x 0,7 ab.
Danke, aber eigtl ist es gar nicht labbrig... aber ich habe vorher bis suf wenige Ausnahmen auch nur Jersey vernäht!
Nur bei nijis fizzlemützen hatte ich bündchen vernäht, denselben wie jetzt. Und ich bleibe dann einfach bei Jersey statt bündchen!
29.01.2016 12:37
Wie geht man denn am besten mit Stoffen um die sehr doll fusseln bein anschneiden und nähen?
Ich wollte gestern einen Loop machen, innen Wellness-Fleece und außen Jersey.
Da war so ein Mist! Die Maschine hat sich auch 2x festgenäht und den Stoff nicht weitergezogen
Welche Stichart nehmt ihr da?
Ich habe es noch nicht ganz raus mit Nähmaschinen Overlock oder Zickzack, manchmal steht ja auch geschrieben, dass man einmal gerade vornähen und dann erst mit zickzack versäubern soll
Da war so ein Mist! Die Maschine hat sich auch 2x festgenäht und den Stoff nicht weitergezogen

Ich habe es noch nicht ganz raus mit Nähmaschinen Overlock oder Zickzack, manchmal steht ja auch geschrieben, dass man einmal gerade vornähen und dann erst mit zickzack versäubern soll

29.01.2016 12:54
Zitat von Lijo:
Wie geht man denn am besten mit Stoffen um die sehr doll fusseln bein anschneiden und nähen?
Da war so ein Mist! Die Maschine hat sich auch 2x festgenäht und den Stoff nicht weitergezogen![]()
Ich habe es noch nicht ganz raus mit Nähmaschinen Overlock oder Zickzack, manchmal steht ja auch geschrieben, dass man einmal gerade vornähen und dann erst mit zickzack versäubern soll![]()
bei solchem fusselzeug versäuber ich erst rundrum und näh dann normal weiter. in dem fall müsste mann dann nichtmehr versäubern.
oder eben direkt mit ovi, wenn vorhanden
30.01.2016 08:49
Hallo Nähmamas, ist hier noch ein Plätzchen frei? Ich hab grade erst angefangen (was ich eigentlich vor Geburt meines ersten Sohnes machen wollte
), jetzt hat's tatsächlich endlich geklappt. Ich kann also Tipps mit Sicherheit noch ganz viele gebrauchen
Ich hab hier vor Ewigkeiten mal nach Tipps für eine neue Nähmaschine gefragt, die waren super, ich bin echt zufrieden mit meiner W6! Verstehen muss ich sie nur noch
Den ersten Versuch der Wendemütze erspare ich euch

Ich hab hier vor Ewigkeiten mal nach Tipps für eine neue Nähmaschine gefragt, die waren super, ich bin echt zufrieden mit meiner W6! Verstehen muss ich sie nur noch

Den ersten Versuch der Wendemütze erspare ich euch

30.01.2016 10:37
Zitat von Juniors-Mama:
Hallo Nähmamas, ist hier noch ein Plätzchen frei? Ich hab grade erst angefangen (was ich eigentlich vor Geburt meines ersten Sohnes machen wollte), jetzt hat's tatsächlich endlich geklappt. Ich kann also Tipps mit Sicherheit noch ganz viele gebrauchen
![]()
Ich hab hier vor Ewigkeiten mal nach Tipps für eine neue Nähmaschine gefragt, die waren super, ich bin echt zufrieden mit meiner W6! Verstehen muss ich sie nur noch![]()
Den ersten Versuch der Wendemütze erspare ich euch![]()
Hi, da ist schön geworden und willkommen im club der Stoffsuchtis

30.01.2016 12:41
Willkommen
schöne Mütze!
Ganz ehrlich, ich werde kein Freund von diesem Fusselzeugs!
Es ist so doll plüschig, lässt sich schwer ordentlich legen und nähen.
Keine guter Anfängerstoff
Die 1. Halssocke habe ich komplett in den Müll gedonnert, die zweite ist wesentlich besser...jetzt muss sie nur noch über den kleinen Dickschädel passen.
Wenn ich jetzt weiterhin jeden Tag eine nähe, bekomme ich vielleicht ja mal eine richtig schöne hin

schöne Mütze!

Ganz ehrlich, ich werde kein Freund von diesem Fusselzeugs!
Es ist so doll plüschig, lässt sich schwer ordentlich legen und nähen.
Keine guter Anfängerstoff

Die 1. Halssocke habe ich komplett in den Müll gedonnert, die zweite ist wesentlich besser...jetzt muss sie nur noch über den kleinen Dickschädel passen.
Wenn ich jetzt weiterhin jeden Tag eine nähe, bekomme ich vielleicht ja mal eine richtig schöne hin

30.01.2016 20:49
Willkommen!
Der Stoff Ist Cool. Ich mag braun Grün so sehr!
Der Stoff Ist Cool. Ich mag braun Grün so sehr!
30.01.2016 20:53
Ich find die Mütze auch toll
Gibt es was zu beachten beim schneiden und nähen von Strickstoff? Hab ich noch nie vernäht und ich denke das ist ziemlich fieselig oder?

Gibt es was zu beachten beim schneiden und nähen von Strickstoff? Hab ich noch nie vernäht und ich denke das ist ziemlich fieselig oder?

- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt