Nähen für Anfänger
03.08.2011 12:06
Hey ihr lieben....
250 beiträge...hab auch selbst shuld...konnte gestern nicht online kommen..mir ging es garnicht gut-----hatte 2 mal nen kreislaufkolabs gehabt...das ich früh ins bett gegangen bin..das wetter macht mich fertig..ständiges auf und ab..ätzend...sooo,
ich finde eure werke ja mal wieder bombe..die affen kombi ist ja echt super geworden,mütze,hosen und stüftemappen auch..die schlange und apfelappli auch...alles echt klasse geworden...
ich mache nacher mal ne knotenmütze für ne freundin...habe gestern soo tolle stoffe bekommen.....und kann mich nun an meine ganzen wichtelgeschenke ran machen....
.....
so,ich muss jetzt erstmal die loenie abholen vom kiga..denke das ich dann auch erst noch ne runde schlafe..irgendwie ist es doch noch nicht ganz wieder auf dem schirm...und muss noch zeitung verteilen...
bis später ihr lieben..
und herzlich willkoen an die NEUEN hier!drück euch
250 beiträge...hab auch selbst shuld...konnte gestern nicht online kommen..mir ging es garnicht gut-----hatte 2 mal nen kreislaufkolabs gehabt...das ich früh ins bett gegangen bin..das wetter macht mich fertig..ständiges auf und ab..ätzend...sooo,
ich finde eure werke ja mal wieder bombe..die affen kombi ist ja echt super geworden,mütze,hosen und stüftemappen auch..die schlange und apfelappli auch...alles echt klasse geworden...
ich mache nacher mal ne knotenmütze für ne freundin...habe gestern soo tolle stoffe bekommen.....und kann mich nun an meine ganzen wichtelgeschenke ran machen....
..... so,ich muss jetzt erstmal die loenie abholen vom kiga..denke das ich dann auch erst noch ne runde schlafe..irgendwie ist es doch noch nicht ganz wieder auf dem schirm...und muss noch zeitung verteilen...
bis später ihr lieben.. und herzlich willkoen an die NEUEN hier!drück euch
03.08.2011 12:07
ST Ü FTEMAPPE....blöd....meinte Stiftemappe...
und MONA...
du hast ja beim zoll echt ein mitgemacht!!!deine stoffe sind wieder mal genial...
und MONA...
du hast ja beim zoll echt ein mitgemacht!!!deine stoffe sind wieder mal genial...
03.08.2011 12:09
joa aber die Stoffe haben es wieder gut gemacht
danke dir
danke dir
03.08.2011 12:31
@Bianka: Jetz find ich die Schlange auch noch viel viel süßer
@Killertasche: Die Hose sieht super aus. Da wurd der neue Stoff ja gut verarbeitet
.
Ich werd mich denke ich gleich mal an der Haremshose probieren.....Ich näh doch eigentlich nur an die offenen Seiten von dem doppelt gelegten Dreieck Bündchen ran, oder?
Wieviel nehm ich denn so ca. für den Bund oben? 20% weniger von meinem Hüftumfang? Und der Stoff soll 140x140 cm sein, oder?
Fragen über Fragen.....
Hmmm....wenn ich nich klar komm, mach ich noch n neuen Pulli.....bin echt gefrustet übers Wetter...wollten heut ins Movie World und heut morgen brav um 7 aufgestanden und .... es regnet
Also heute Frust-Nähen
@Killertasche: Die Hose sieht super aus. Da wurd der neue Stoff ja gut verarbeitet
.
Ich werd mich denke ich gleich mal an der Haremshose probieren.....Ich näh doch eigentlich nur an die offenen Seiten von dem doppelt gelegten Dreieck Bündchen ran, oder?
Wieviel nehm ich denn so ca. für den Bund oben? 20% weniger von meinem Hüftumfang? Und der Stoff soll 140x140 cm sein, oder?
Fragen über Fragen..... Hmmm....wenn ich nich klar komm, mach ich noch n neuen Pulli.....bin echt gefrustet übers Wetter...wollten heut ins Movie World und heut morgen brav um 7 aufgestanden und .... es regnet
Also heute Frust-Nähen
03.08.2011 12:34
Ich bin sooo ein Schaf.... Hab grad was auf Sweat aufgemalt (für nen Schlafi und was mach ich?? Male auf rechts statt auf links...
Gut, dass man die Schneiderkreide ganz leicht wegwischen kann.
03.08.2011 12:37
zwecks Carins vs. PFAFF:
*
also ich hätte mich auch für die pfaff entschieden
es geht auch meiner Meinung nach gar nicht darum, wieviele Stiche die eine oder die andere NäMA hat, weil man eh die wenigstens Stiche so dauerhaft benützt (mal ab und zu so ein schöner zierstich ist aber schon was tolles
)
Ich finde die Maschine sollte es auf alle Fälle gut machen, was sie (angeblich) so drauf hat.. was nützt denn eine Maschine die mir über xyz Stiche bietet, die aber nicht in der Lage ist nen vernünftigen ZickZackStich zu nähen?
*
Ich denk schon, dass man da mit der Marke Pfaff besser fährt, weil die schon sehr drauf achten, was sie da ausliefern
*
aber das ist ja nur meine persönliche Meinung
*
also ich hätte mich auch für die pfaff entschieden
es geht auch meiner Meinung nach gar nicht darum, wieviele Stiche die eine oder die andere NäMA hat, weil man eh die wenigstens Stiche so dauerhaft benützt (mal ab und zu so ein schöner zierstich ist aber schon was tolles
) Ich finde die Maschine sollte es auf alle Fälle gut machen, was sie (angeblich) so drauf hat.. was nützt denn eine Maschine die mir über xyz Stiche bietet, die aber nicht in der Lage ist nen vernünftigen ZickZackStich zu nähen?
*
Ich denk schon, dass man da mit der Marke Pfaff besser fährt, weil die schon sehr drauf achten, was sie da ausliefern
*
aber das ist ja nur meine persönliche Meinung
03.08.2011 12:48
Also, ich muss auch sagen, dass ich mit der Pfaff von meiner Mama nie Probleme hatte und die nächste Nähma wird 100%ig ne Pfaff... ich möchte nie wieder auf was anderem Nähen.
Zu meinem Nähma-problem... seit 3 Wochen spinnt sie ja mittlerweile, ich hab schon wirklich alles ausprobiert. Heute kam mein Polyester-garn... das ist meine letzte Hoffnung, wenn das nicht klappt... ade Nähmaschine und ich werde auf ne neue sparen
Zu meinem Nähma-problem... seit 3 Wochen spinnt sie ja mittlerweile, ich hab schon wirklich alles ausprobiert. Heute kam mein Polyester-garn... das ist meine letzte Hoffnung, wenn das nicht klappt... ade Nähmaschine und ich werde auf ne neue sparen
03.08.2011 12:48
Zitat von Secret:
Heut ist mein BUTI-Paket gekommen![]()
![]()
![]()
![]()
Sagt mal, wie wascht Ihr Volumenvlies und Reissverschlüsse vor?
Gebt Ihr das in so Wäschenetze? Fusselt so ein Volumenvlies nicht furchtbar wenns nicht eingenäht ist?![]()
Und bekomm ich das nachher wieder glatt. Ich hab eins für die Krabbeldecke was in die WaMa darf, in den Trockner und gebügelt. Kann ich das einfach so vorher waschen?
Und die Reissverschlüsse im Wäschenetz dazu?
Bei Schrägbändern hab ich gelesen die kann man auch einfach mit nem Bügeleisen dämpfen anstatt zu waschen?![]()
also ich wasche wenn überhaupt nur den stoff vor weil der unter umständen schonmal eingeht....
alles andere wasche ich nicht und bei reissverschlüssen und volumenflies würde mir nichtmal in den sinn kommen das zu waschen...
ich würde solche experimente lassen!!!
ob jetzt schrägband gewaschen werden muss weiss ich nicht.... aber ich würde wenn du das möchtest da wirklich nur das mit dem bügeleisen machen!!!
03.08.2011 12:49
Zitat von Secret:also Schrägbänder wasche ich nie
![]()
![]()
![]()
Gebt Ihr das in so Wäschenetze? Fusselt so ein Volumenvlies nicht furchtbar wenns nicht eingenäht ist?![]()
Und bekomm ich das nachher wieder glatt. Ich hab eins für die Krabbeldecke was in die WaMa darf, in den Trockner und gebügelt. Kann ich das einfach so vorher waschen?
Bei Schrägbändern hab ich gelesen die kann man auch einfach mit nem Bügeleisen dämpfen anstatt zu waschen?![]()
Auch Volumenvlies nicht
Reissverschlüsse auch nicht
03.08.2011 12:50
Zitat von Jani85:ist mir auch schon passiert, hab auch dann gleich mal alles falsch vernäht
Ich bin sooo ein Schaf.... Hab grad was auf Sweat aufgemalt (für nen Schlafi und was mach ich?? Male auf rechts statt auf links...![]()
![]()
03.08.2011 12:52
Zitat von Secret:
![]()
![]()
![]()
Ich wasche das nicht!
Ich wasche eigentlich immer nur Stoffe. Reissverschlüsse und Vlies hab ich noch nie gehört, dass die gewaschen werden müssen.
03.08.2011 12:55
Zitat von Secret:
Zitat von schwubbs:
Zitat von Bianka79:
Das hat meine gestern beim Decke nähen auch gemacht.
Hab dann die Nadel und das garn ausgebaut, einmal überall rein geputzt und alles wieder zusammen gebaut. Danach ging alles wieder.
Keine Ahnung, was das war.![]()
Hast Du dabei auch gesehen, wie der "Nadelhalter" richtig gezuckt hat?
Also bei mir ist nix im Weg oder so. Dieser Steg/Arm, wo man die Nadel einspannt ist immer regelmäßig nach re gezuckt. Als ob ich eben alle 10 Stiche Zickzack nähen wollte![]()
Ich schätze, ich muss mein geliebtes Stück einschicken![]()
Kann es sein dass die Nadel nicht bis zum Anschlag drin sitzt? Meine hat neulich auch komische Geräusche gemacht beim nähen und gezuckt und ich hab ewig gesucht. Dabei war die Nadel nicht bis zum Anschlag eingesetzt.![]()
Hm, ich glaub nicht. Ich vermute eher, dass da drin was verbogen ist
Es springt ja die ganze Halterung der Nadel nach Rechts und auch nur alle 10 Stiche oder so.
03.08.2011 12:58
Zitat von schwubbs:
Zitat von Secret:
![]()
![]()
![]()
Ich wasche das nicht!
Ich wasche eigentlich immer nur Stoffe. Reissverschlüsse und Vlies hab ich noch nie gehört, dass die gewaschen werden müssen.![]()
Zum Schrägband fällt mir noch ein: Wenn DU das wäschst ist doch auch die ganze Form (also das fertig gebügelte) weg.
Das darf man also gar nicht waschen, würd ich sagen.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt