Nähen für Anfänger
11.08.2011 12:32
Jersey MUSS man nicht versäubern, da der nciht ausfranst. Man kann es machen, aber kann man sich eigentlich sparen
11.08.2011 12:32
Zitat von Shigo:
hi... ich hätt mal ne kurze Frage: Versäubert ihr Jersey? oder noch genauer: ich nähe (mal wieder) ein T-Shirt... jetzt bin ich mir aber jedes Mal unsicher, ob ich den Saum vor dem vernähen mit der Zwillingsnadel versäubern soll... irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es "Perlen vor die Säue"ist.... bis jetzt hab ich es immer gemacht... aber hmmm... muss das wirklich gemacht werden? macht ihr das?
![]()
also ich benutze keine Zwillingsnadel

ich nehme einfach einen Overlockstich

11.08.2011 12:37
Zitat von KillerTasche:
also ich benutze keine Zwillingsnadel![]()
ich nehme einfach einen Overlockstich![]()
also die Zwillingsnadel nehm ich wie geschrieben halt für den Saum her.... es geht hier ja nicht um die "normalen" Nähte... die mach ich auch mit dem Overlockstich

11.08.2011 12:43
Zitat von Bianka79:
Jersey MUSS man nicht versäubern, da der nciht ausfranst. Man kann es machen, aber kann man sich eigentlich sparen
dann lag ich ja richtig.. danke
11.08.2011 12:51
Zitat von Shigo:
Zitat von KillerTasche:
also die Zwillingsnadel nehm ich wie geschrieben halt für den Saum her.... es geht hier ja nicht um die "normalen" Nähte... die mach ich auch mit dem Overlockstich![]()
ok dann versteh ich nicht was du meinst

11.08.2011 12:53
Zitat von KillerTasche:das sieht echt super aus und deine kleine ist soooooo niedlich...der blick der ist zucker
Yogi mal wieder tolle Sachen, bist auch immer so fleißig![]()
![]()
.
die Langhalsente ist ja SAUCOOOOOL!!!! Find die echt geil und so süüüß![]()
.
ich musste Zoey nun auch ein Knistertuch nähen,
sie hat immer so neidisch die Knistertücher angeschaut und durfte sie ihr nicht geben... armes Kind!
Deswegen hab ich ihr auch eins genähtich liebe es und sie auch
![]()

11.08.2011 12:53
Mädels, ich hab jetz ma ne ganz doofe frage,..
wie näht man den eigentl die webbänder ein/an??
und was ist der unterschied zwischen schrägband und webband??
und dann wollt ich mal wissen, wie man diese kanten macht, zb bei einen lätzchen da ist doch an dem ran immer so was, also auch wie webband.. kanns nich erklären. mist! weiß jemand wovon ich rede??
und dann wollt ich mal wissen, wie man diese kanten macht, zb bei einen lätzchen da ist doch an dem ran immer so was, also auch wie webband.. kanns nich erklären. mist! weiß jemand wovon ich rede??

11.08.2011 12:55
ich glaub ich weiß was du meinst du meinst einfaßband oder so heißt das, ich denk das legt man um die kante und näht es dicht an der seite an also nicht an der wo es liegt mit nem geraden stich, so würd ichs machen bin aber nicht sicher

11.08.2011 12:56
Zitat von Karolin88:
und dann wollt ich mal wissen, wie man diese kanten macht, zb bei einen lätzchen da ist doch an dem ran immer so was, also auch wie webband.. kanns nich erklären. mist! weiß jemand wovon ich rede??![]()
das an den kanten ist schrägband. Schrägband ist immer am rand und webband ist immer als deko. Schrägband hat die funktion, dass man den rand net zieht, webband dagegen ist deko.
11.08.2011 12:59
so, nun die befestigung.
webband einfach oben und unten festnähen mit einem geraden stich.
schrägband, das ist ein gefaltetes Band, Erklärung findeste hier:
http://www.farbenmix.de/de/schraegband-annaehen.ht ml
webband einfach oben und unten festnähen mit einem geraden stich.
schrägband, das ist ein gefaltetes Band, Erklärung findeste hier:
http://www.farbenmix.de/de/schraegband-annaehen.ht ml
11.08.2011 13:00
Zitat von Karolin88:
und dann wollt ich mal wissen, wie man diese kanten macht, zb bei einen lätzchen da ist doch an dem ran immer so was, also auch wie webband.. kanns nich erklären. mist! weiß jemand wovon ich rede??![]()
das am Lätzchen ist Schrägband, das legst du einmal drum

das ist extra so gefaltet

und Webband ist ein einfacher gewebter "Streifen".
Webband nähst du mit 2 Reihen ab und Schrägband nähst du nur mit einer Naht ab

bin schlecht im erklären

11.08.2011 13:01
Zitat von KillerTasche:
Zitat von Karolin88:
das am Lätzchen ist Schrägband, das legst du einmal drum![]()
das ist extra so gefaltet![]()
Webband nähst du mit 2 Reihen ab und Schrägband nähst du nur mit einer Naht ab![]()
bin schlecht im erklärenich hoffe du hast es verstanden
![]()
aber schrägband kriegt doch auch zwei nähte, nur das man die eine net sieht. aber erklären kann ich des auch net, deswegen der link. da sind schöne bilder drin.
11.08.2011 13:04
Zitat von Little81:
Zitat von KillerTasche:
Zitat von Karolin88:
das am Lätzchen ist Schrägband, das legst du einmal drum![]()
das ist extra so gefaltet![]()
Webband nähst du mit 2 Reihen ab und Schrägband nähst du nur mit einer Naht ab![]()
bin schlecht im erklärenich hoffe du hast es verstanden
![]()
aber schrägband kriegt doch auch zwei nähte, nur das man die eine net sieht. aber erklären kann ich des auch net, deswegen der link. da sind schöne bilder drin.
jaaaaaaaaaaa hast du recht

der Link hat geholfen

manchmal nähe ich es auch einfach nur so an, also ich leg es rum, stecke es fest und nähe es dran, deswegen nur eine Naht

wenn man das nach dem Link macht sinds natürlich auch 2 Nähte

11.08.2011 13:06
Zitat von KillerTasche:
Zitat von Shigo:
Zitat von KillerTasche:
also die Zwillingsnadel nehm ich wie geschrieben halt für den Saum her.... es geht hier ja nicht um die "normalen" Nähte... die mach ich auch mit dem Overlockstich![]()
ok dann versteh ich nicht was du meinstsorry
![]()
macht nix

11.08.2011 13:11

wer ich mal schauen ob ich es verstehe.
jetz weiß ich auch was das war, was ich gesehen hatte im stoffladen.. hab schon gedacht hääää, wasn das fürn komisches webband. das war nämlich beideseitig in die mitte gefaltet ^^
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt