Nähen für Anfänger
14.08.2011 14:52
Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal eine Frage an euch, bzw. habe ich ein Problem.
Ich würde sehr gerne ein Hängerchen für die Kurze einer Freundin nähen. Die Kleine trägt aktuell Größe 68/74. Ich habe eine Anleitung in der Linkliste gefunden die ich mir zutraue, allerdings wird dort nur beschrieben, wie man beim nähen vorgeht, aber nicht wie die Maße für die einzelnen Teile sein müssen. Es gibt auch keine vorgefertigte Schnittvorlage.
Kann mir jemand sagen, wie ich so ein einfaches Hängerchen auf die Maße eines Mädels mit Größe 68/74 zugeschnitten bekomme, ohne dass ich das Kind zum vermessen da habe und auch sonstig keine kleidung in 68/74???
Ich würde sehr gerne ein Hängerchen für die Kurze einer Freundin nähen. Die Kleine trägt aktuell Größe 68/74. Ich habe eine Anleitung in der Linkliste gefunden die ich mir zutraue, allerdings wird dort nur beschrieben, wie man beim nähen vorgeht, aber nicht wie die Maße für die einzelnen Teile sein müssen. Es gibt auch keine vorgefertigte Schnittvorlage.
Kann mir jemand sagen, wie ich so ein einfaches Hängerchen auf die Maße eines Mädels mit Größe 68/74 zugeschnitten bekomme, ohne dass ich das Kind zum vermessen da habe und auch sonstig keine kleidung in 68/74???

14.08.2011 15:03
Zitat von Plapperfrosch:
Hallo ihr Lieben!
![]()
irgendein mädel hier im thread hat glaub nen blog zu diesen hängerchen.ich habe das schnittmuster auch,allerdings in 86,aber es aber kleiner gemacht auf 62/68.
14.08.2011 15:04
Zitat von Niji:
fadenspannung lockern heisst richtung 1 drehen.
danke

14.08.2011 15:23
Zitat von rinchensarina:
Eine Frage wollte ich mal noch stellen, dauernd vergess ich die!!
Ich will in eine Tasche einen Reissverschluss einnähen! Ich hab noch nie einen eingenäht!
Mach ich das wenn de Tasche fertig ist?
Und wie macht man das am besten?
Ich stells mir schwer vor, näht man den ein, wenn er geschlossen ist, oder offen???
Also ich nähe den Reissverschluss immer als Erstes ein, damit ich ihn verstecken kann...
Man braucht nicht unbedingt ein extra Füßchen, aber praktisch ist es schon!
Moment, ich suche mal das Video dazu raus.
http://alfibaba.de/wordpress/anleitungen-im-detail /reisverschlusstasche/
Das ist ne super Anleitung für eine Reissverschlusstasche. Wenn ihr die verstanden habt sind alle anderen danach einfach!
Und hier wir der gezeigt, wie man einen endlosen RV einfach einnäht http://www.hannover-entdecken.de/home-of-limetrees /?p=3686
Und diese Anleitung zeigt, wie man einen Reißverschluss einnäht, so dass er von beiden Sitten nicht mehr zu sehen ist (nehme ich immer für den großen Reissverschluss meiner Taschen ob) http://www.talsicht.de/ablage/kleinetasche.pdf
Hilft das?
14.08.2011 15:25
Zitat von Karolin88:
Huhuu mädels.
ich konnt gestern einfach nicht schreiben.. hab aber alles nachgelesen und eure werke begutachtet.. ehe ich hier manches vergesse sag ich es lieber so, es war alles wirklich sehr sehr schick!! gaaaanz besonderst is mir die mega coole eule (utensilo?) in erinnerung geblieben,.. die sah echt sooo fetzig aus!
jedenfalls.. gestern... kam meine überalles geliebte "Carina"... wahhhhh. ich bin so überglücklich und das nähen mit ihr macht so ein heiden spass! hab dann mich noch an ein utensilo gewagt und hab einfach so alles mal ausprobiert was die maschine kann! hammer.. also auch an die, die mir se empfohlen habt, sie ist wirklich klasse!!
sooo. nun wollt ich nochmal nachfragen, wer hier noch paar coole links hat für online bestellungen! sowas wie killertasche gestern eingestellt hat, wo 3m webband nur 1,50 euro kosten-is ja wo der hammer
![]()
und dann bräucht ich noch ein guten link wo man fleece und teddy herbekommt, beides natürlich auch nich so teuer!!
und eine letzte frage: wie oder was nehmt ihr wenn ihr was aus frotee macht? kauft ihr das frotee oder nehmt ihr handtücher???
Tolle NähMa, was

Schön, dass Du auch so einen Spass mit Ihr hast

14.08.2011 15:32
Zitat von schwubbs:
Guten Morgen allerseits!
Der Einkaufswagensitz is ja Klasse! Nimmst Du den immer mit zum einkaufen? Coole Idee! Das Shirt war übrigens auch supi!
Killer: büddö! Ehre, wem Ehre zusteht (mir fällt das richtige Wort für den Spruch nicht ein) Hast Du ne gute EBay uk Adresse für Jersey? Oder andere in EU?
Die Kissenhülle ist auch süss geworden!
Was war denn noch? Mist, ich weiß, da war noch was... BKA DOOOOOOOF mit dem Handy!
hier die hab ich

http://stores.ebay.de/CUTE-AND-UNIQUE-PRINT-KNITS? _trksid=p4340.l2563
http://stores.ebay.de/Fabric-Attack?_trksid=p4340. l2563

14.08.2011 15:33
übrigens wieder tolle Sachen
ich finde den Pulli fürs erste Mal echt klasse!

ich finde den Pulli fürs erste Mal echt klasse!

14.08.2011 15:44
Zitat von Rike:
ich les bei euch ja schon länger mit..... ich nähe unter anderem mittelalterkleidung für mich und meine familie... außerdem habe ich mich jetzt auch hosen gewagt!
Huhu Rike

Kennste mich noch (aus dem nicht Hibbler-Fred

14.08.2011 15:46
Zitat von Rike:
Zitat von rinchensarina:nein nicht soo sehr... leider ist das zeitalter, was wir darstellen... ca 1250 seeeehr langweilig von den schnitten... das einzige was aufwendig ist, dass man sehr auf materialien achten muss und dass ich es per hand nähe...
Zitat von Rike:uiii.. zeig mal die mittelalterkleidung
ich les bei euch ja schon länger mit..... ich nähe unter anderem mittelalterkleidung für mich und meine familie... außerdem habe ich mich jetzt auch hosen gewagt!
das find ich ja interessant, ist doch bestimmt total aufwendig, oder?
Poaaaaaa, per Hand? Boa nä, das wär nix für mich!
Sieht super aus!
Geht ihr auf Rollenspiel-Tage oder auf Mittelaltermärkte oder so?
14.08.2011 15:48
Zitat von Phillygirl:
Danke little bist ein schatz![]()
--
Ich naeh die jacke aus der aktuellen ottobre aber bissl abgeaendert mit der kapuze. Da nehm ivh fuer die eine laminierten baumwollstoff und fleece und fuer die 2. Jacke liber-t und innen interlock. Den liber-t findet mein mann auch super! Er haett gern ein hemd davonaber der wird ja immer nur in m-stuecken verkauft, und das is dann schlecht.
HIHIHI:::

ich muss die ottobre haben....haben noch kein abo..wird zeit!

ist das mehr ne überziehjacke für wie joggingjacken so..oder ne richtige jacke für draußen dann????ich will fotos sehrn philly...vorallem die ottobre habe ich nicht....

ja,ein hemd...mein mann trägt keine hemden...er ist eher so ein typ..aber nicht lachen..der killt mich,wenn er weiß,das ich euch ein foto gesendet habe:
könnt ihr das erkennen?
Sonst was mir einfällt....gerade soooo...
eine brusttasche aus dem libery....
den man sich mit klett vorne an der brust befestigt und hinten ist die tasche..wisst ihr was ich meine?
sowas hier..aber größer für die arbeit und dann das die tasche hinten ist und der gürtel vorne verläuft!???

14.08.2011 15:49
Das Mittelalterspektakulum in Hohenwestedt ist super, die reisen ja so rum, war letztes jahr da. will nächstes jahr mit dem krümelchen hin

14.08.2011 15:50
Hi mädels...
irgendwie hat gestern mein inet total gesponnen un meine nachricht hat es dann nich mehr wirklich gesendet wenn nur ohne dem geschriebenen inhalt.. also jogi, dich wollt ich fragen woher du die anleitung für die zipfelmütze hast die ist voll goldig!
*
die mittelalterklamotten sind total spitze. ich gehe total gerne auf solche feste, aber tragen tu ich es leider nich selbst
die anderen sachen sind auch ganz supi, die zipfelpullis, das mäppchen, die schürze, luftballonhülle ( das ist ja mal der oberhammer, hab ich noch niiiiiie gehört von) un alle die ich vergessen habe nicht böse sein.
@schwubbs.. joahr ich sag dir, die Carina ist nun meine beste freundin! hammer die Näma! die näht alles, und vorallem so einfach und leise und ... ach einfach herrlich macht richtig arg spass!
@me.. sooo ich hab nun auch einen abend, glaub vorgestern wars genutz und hab mal ein utensilo genäht mit ner ziernaht dran... nicht perfekt aber gefallen tut sie! und gestern war ich dann noch stoffe shoppen, hab einiges schönes ergattert, vorallem ein toller eulenstoff für grad mal 6,99 der lfm! war begeistert!!
irgendwie hat gestern mein inet total gesponnen un meine nachricht hat es dann nich mehr wirklich gesendet wenn nur ohne dem geschriebenen inhalt.. also jogi, dich wollt ich fragen woher du die anleitung für die zipfelmütze hast die ist voll goldig!
*
die mittelalterklamotten sind total spitze. ich gehe total gerne auf solche feste, aber tragen tu ich es leider nich selbst

die anderen sachen sind auch ganz supi, die zipfelpullis, das mäppchen, die schürze, luftballonhülle ( das ist ja mal der oberhammer, hab ich noch niiiiiie gehört von) un alle die ich vergessen habe nicht böse sein.
@schwubbs.. joahr ich sag dir, die Carina ist nun meine beste freundin! hammer die Näma! die näht alles, und vorallem so einfach und leise und ... ach einfach herrlich macht richtig arg spass!
@me.. sooo ich hab nun auch einen abend, glaub vorgestern wars genutz und hab mal ein utensilo genäht mit ner ziernaht dran... nicht perfekt aber gefallen tut sie! und gestern war ich dann noch stoffe shoppen, hab einiges schönes ergattert, vorallem ein toller eulenstoff für grad mal 6,99 der lfm! war begeistert!!

14.08.2011 16:02
Zitat von KillerTasche:
Zitat von schwubbs:
Guten Morgen allerseits!
Der Einkaufswagensitz is ja Klasse! Nimmst Du den immer mit zum einkaufen? Coole Idee! Das Shirt war übrigens auch supi!
Killer: büddö! Ehre, wem Ehre zusteht (mir fällt das richtige Wort für den Spruch nicht ein) Hast Du ne gute EBay uk Adresse für Jersey? Oder andere in EU?
Die Kissenhülle ist auch süss geworden!
Was war denn noch? Mist, ich weiß, da war noch was... BKA DOOOOOOOF mit dem Handy!
hier die hab ich![]()
http://stores.ebay.de/CUTE-AND-UNIQUE-PRINT-KNITS? _trksid=p4340.l2563
http://stores.ebay.de/Fabric-Attack?_trksid=p4340. l2563
![]()
Oh dankeeeeeeee
14.08.2011 16:03
Name vergessen (sorry): Süsse Idee mit dem Utensilo!Schade dass ich keine Großeltern mehr hab
Yogi_Baer: Süsse Sachen hast Du wieder genäht!!! TOLL
Kimsophie74: WOW wie Du Dich gemacht hast ist echt bemerkenswert. Erinnere mich noch gut an Deine ersten Posts. Und nun bist Du hier schon ganz fleissig dabei uns andere zu animieren! TOLL! (Muss ja auch mal gesagt werden
)
Und das Schmusetuch ist HAMMER! So was würd ich auch gern noch nähen!
Gibt's da eventl. irgendwo ne kostenlose Anleitung? Sonst muss ich mir mal eine zurecht denken
Otti: die Jacke ist SPITZE!!! Kannste auch echt stolz drauf sein!
Maksimsmami: Sehr schön und sauber genäht! Klasse! Mist, dass man das Täschchen mit nem Reissverschluss nicht wenden kann, was... Egal, aus Fehlern lernt man!
2008Sugarmama2010: *hihi* schöner Spruch mit den Taschen! Klar ist das gewollt. Schief ist englisch und englisch isst modern! Sieht schick aus!
Dany_H: Meine Güte, ist Deine Süsse zum auffressen süss! Das Schürzchen natürlich auch
So ne Ballonhülle ist echt supi! Kann man die nicht auch noch mehr schliessen? Sieht schick aus.

Yogi_Baer: Süsse Sachen hast Du wieder genäht!!! TOLL
Kimsophie74: WOW wie Du Dich gemacht hast ist echt bemerkenswert. Erinnere mich noch gut an Deine ersten Posts. Und nun bist Du hier schon ganz fleissig dabei uns andere zu animieren! TOLL! (Muss ja auch mal gesagt werden

Und das Schmusetuch ist HAMMER! So was würd ich auch gern noch nähen!
Gibt's da eventl. irgendwo ne kostenlose Anleitung? Sonst muss ich mir mal eine zurecht denken

Otti: die Jacke ist SPITZE!!! Kannste auch echt stolz drauf sein!
Maksimsmami: Sehr schön und sauber genäht! Klasse! Mist, dass man das Täschchen mit nem Reissverschluss nicht wenden kann, was... Egal, aus Fehlern lernt man!
2008Sugarmama2010: *hihi* schöner Spruch mit den Taschen! Klar ist das gewollt. Schief ist englisch und englisch isst modern! Sieht schick aus!
Dany_H: Meine Güte, ist Deine Süsse zum auffressen süss! Das Schürzchen natürlich auch

So ne Ballonhülle ist echt supi! Kann man die nicht auch noch mehr schliessen? Sieht schick aus.
- Dieses Thema wurde 457 mal gemerkt