Mütter- und Schwangerenforum

Nähen für Anfänger

Gehe zu Seite:
Karolin88
1263 Beiträge
15.08.2011 12:09
Zitat von Little81:

Zitat von Karolin88:

Danke Jogi, ja dass hab ich mir schon fast gedacht... mit der anleitung komm ich nicht wirklich klar.. is mir irgendwie nich verständlich
@ schwubbs.. danke fürs antworten, ähm.. ja ich mach dann mal ein foto. un das mit den bodentüchern das geht?? wofür kann ich die überall nehmen? ehr nur so was wie stifterolle oder kann ich die auch in ne tasche machen? ist ja witzig! muss ich mir mal welche besorgen, obwohl ja vlieseline die man online kauft auch nichts soo teuer ist der meter!
haste recht, ich lese lange texte auch nicht wirklich gerne, wie zb Mia hihi die schreibt auch immer soviel!
ne, aber danke, nun bin ich erstmal erleichtert!

hätte da noch ein FRAGE: bei ner bündchenhose, wie fertige ich da dass schnittmuster an?? das mit der anleitung hab ich verstanden denk ich mal, nur ist für mich noch nicht klar, wie das mit den stoffteilen ist, weil eigentl. müsste doch das teil wo der popo dann drin ist größer sein als vorne, oder? wisst ihr wie ichs meine? ich kann so schlecht erklären bei soclhen sachen!

Eigentlich ja, aber bei den kleinen Pampersrockern ist das noch nicht so wichtig. Ich mache immer gleiche Teile, weil die Hosen ja eh luftig sitzen sollen. Ich habe immer eine Hose in der jeweiligen Größe genommen und drum rum gezeichenet,.

Oki.Danke! hab ich dann zwei oder vier teile der hose? also tue ich im stoffbruch aufzeichnen oder mach ich vier einzelne teile? weil vorne im schritt wird ja zusammen genäht! und kann mir noch mal jemand die sache mit dem bündchen erklären?? wie groß, breit und lang muss ich das machen?
Schaf
12473 Beiträge
15.08.2011 12:10
Zitat von Little81:

Zitat von Schaf:

Zitat von Little81:

Zitat von Phillygirl:

Sooo hier mal mein blog, von da aus kommt man auch zu meinem shop
http://www.my-kd.de
--
Ich wuerde auch gern zu dem treffen kommen aber muenchen ist ohne auto bissl arg weit. Schade!
---
Hab heut die jacke fuer kenny fertig genaeht. Hab zum glueck schon bissle uebung drinnen. Diese ottobre beschreibungen sind so verdammt umstaendlich geschrieben!!!
Aber ich glaub die jacke wird was fuer spaetherbst. Durch den laminierten stoff und dem fleece isse ganz schoen dick bilder gibts morgen

ist doch ganz einfach, du kommst mitm zug zu mir: sbahn nach nürnberg, RE nach München und da hol ich dich ab.

Wenn wir wirklich Nölke, Little und ich (jeweils +1) fahren müssten wir eh mit 2 Autos fahren --> PHILLY!!! MITKOMMEN!!!!

eben und yvonne stößt dann in augsburg noch dazu. und philly kann ich vom bahnhof abholen bzw. von der ubahnstation. und skyline kann direkt hinkommen, du kommst ja aus der anderen richtung.

Sollen wir einen extra-Fred dafür aufmachen sonst spammen wir hier alles zu mit unserem Ausflug... aber dann wollen ggf. noch andere mit
Karolin88
1263 Beiträge
15.08.2011 12:12
Zitat von Schaf:

Zitat von Karolin88:

hätte da noch ein FRAGE: bei ner bündchenhose, wie fertige ich da dass schnittmuster an?? das mit der anleitung hab ich verstanden denk ich mal, nur ist für mich noch nicht klar, wie das mit den stoffteilen ist, weil eigentl. müsste doch das teil wo der popo dann drin ist größer sein als vorne, oder? wisst ihr wie ichs meine? ich kann so schlecht erklären bei soclhen sachen!

Genau, hinten muss mehr Stoff als vorne. Wenn Du nach der Anleitung hier gehst ( http://madebypetchy.blogspot.com/2008/06/tutorial- 10-minute-trousers.html ) siehst, Du in Schritt 3 folgendes: "make the back of the trousers a little higher than the front, to make room for the bum!" Also "Mach den hinteren Teil der Hose etwas höher als den vorderen, damit da genug Platz für den Hintern ist." - Du siehst das auch auf dem ersten Bild (also dem mit der Schere)

danke, ist ja garnich so schwer wie ich mir das wieder ausgemalt hab^^ mach ich an der einen seite einfach bissle mehr stoff oder schneid vorne was weg das es rundlicher läuft!
Karolin88
1263 Beiträge
15.08.2011 12:16
Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Karolin88:

Danke Jogi, ja dass hab ich mir schon fast gedacht... mit der anleitung komm ich nicht wirklich klar.. is mir irgendwie nich verständlich
@ schwubbs.. danke fürs antworten, ähm.. ja ich mach dann mal ein foto. un das mit den bodentüchern das geht?? wofür kann ich die überall nehmen? ehr nur so was wie stifterolle oder kann ich die auch in ne tasche machen? ist ja witzig! muss ich mir mal welche besorgen, obwohl ja vlieseline die man online kauft auch nichts soo teuer ist der meter!
haste recht, ich lese lange texte auch nicht wirklich gerne, wie zb Mia hihi die schreibt auch immer soviel!

was verstehst du denn da nicht so

das fängt schon beim schnittmuster an, das ich die maße nicht erkenne bzw. sie glaub ich garnicht dastehen. weiß auch nicht,.. entweder stell ich mich total dämlich an oder es ist wirklich etwas schwierig für welche (wie ich) erst seid 2-3 wochen nähen..
vllt. kannst du es mir ja erklären, wenn du lust und zeit hast! aber ist kein muss!!!
Yogi_Baer
39802 Beiträge
15.08.2011 12:19
Zitat von Karolin88:

Zitat von Yogi_Baer:

Zitat von Karolin88:

was verstehst du denn da nicht so

das fängt schon beim schnittmuster an, das ich die maße nicht erkenne bzw. sie glaub ich garnicht dastehen. weiß auch nicht,.. entweder stell ich mich total dämlich an oder es ist wirklich etwas schwierig für welche (wie ich) erst seid 2-3 wochen nähen..
vllt. kannst du es mir ja erklären, wenn du lust und zeit hast! aber ist kein muss!!!

Also du gehst auf
http://www.fadenmoenchen.de/Zipfelmutzenschnittdow nload.html

und dann siehst du untern stehen :

Schnittteil1
Schnittteil2
Schnittteil3
Schritt1
Schritt2
Schritt3
Schritt4
Schritt5

so kannst du dir die schnitteile ausdrucken indem du auf Schnittteil ! klickst und dann auf 2 und 3 und bei Schritt 1 wird erklärt wie du was machst
Karolin88
1263 Beiträge
15.08.2011 12:23
ahsoooooooooooooooo.
ich muss mir die ausdrucken..
alles klar. na dann ist es ja wirklich nich schwer!
15.08.2011 12:26
Zitat von Karolin88:

Joa, das Vlies zum bestellen ist nicht teuer, aber wenn man HEUTE was nähen will, kann man eben auch zum *peeep* flitzen und schnell Bodentücher holen.
Die kannste immer da nehmen, wo Du etwas gepolstert haben willst.
Nur immer an jeder Naht nen cm kürzer zuschneiden als der Schnitt ist, damit Du nicht bei Wenden durch 2Lagen Stoff und Vlies durchnähen musst. Gibt schönere Nähte...
15.08.2011 12:27
Zitat von Schaf:

Zitat von Karolin88:

Genau, hinten muss mehr Stoff als vorne. Wenn Du nach der Anleitung hier gehst ( http://madebypetchy.blogspot.com/2008/06/tutorial- 10-minute-trousers.html ) siehst, Du in Schritt 3 folgendes: "make the back of the trousers a little higher than the front, to make room for the bum!" Also "Mach den hinteren Teil der Hose etwas höher als den vorderen, damit da genug Platz für den Hintern ist." - Du siehst das auch auf dem ersten Bild (also dem mit der Schere)

Aber nur höher, oder? Nicht breiter....
15.08.2011 12:28
Zitat von Karolin88:

ahsoooooooooooooooo.

*hihi* Du bist SÜÜÜÜSS
Kimsophie74
11953 Beiträge
15.08.2011 12:31

Zitat von Julie82:

Huhu...bin auch blutige Nähanfängerin und habe meinem kleinen Mann am Wochenende ein Fleece-Monster genäht!!!
Bin total stolz und hätte nicht gedacht, dass ich mit der alten Nähmaschine meiner SchwiMa klar komme (habe das letzte Mal in der 6. Klasse genäht...wenn man das so nennen kann )
Tataaaa:

Fleece-Monster DoDo

der ist ja witzig... total cool!!
Kimsophie74
11953 Beiträge
15.08.2011 12:36

Zitat von nölke:

es passt, es passt, es passt!!!

wow, der ist ja Zucker... total süß!!
15.08.2011 12:37
So Mädels da ich irgendwie nicht voran komme mit dem nähen habe ich heute einfach mal fix diese Stoffblume ausprobiert.. die ist ja wirklich simple!! Bin begeistert
Werde wohl mal bald anfangen die Vorhänge für meinen Großen zu schneidern... aber die Motivation lässt grüssen.. was its nur los mit mir

Karolin88
1263 Beiträge
Zitat von schwubbs:

Zitat von Karolin88:

ahsoooooooooooooooo.

*hihi* Du bist SÜÜÜÜSS

ich doffe, sag ich dir..
ich sahs vor der anleitung und dacht, häää`? woher soll ich denn wissen wie groß und breit das ist wenn keine maße dran stehen, glaubste ich bin mal auf die idee gekommen mir das ding auszudrucken?! ohman...
Kimsophie74
11953 Beiträge
Hallo zusammen,
wollte euch mal kurz
"Frederick - die Königskrabbe" vorstellen
n bissi schief, aber das ist eben künstlerische Freiheit

Niji
32929 Beiträge
15.08.2011 12:39
Zitat von Kimsophie74:

Hallo zusammen,