Mütter- und Schwangerenforum

Kann ich meine Ausbildung hier Abbrechen?

Gehe zu Seite:
Anonym 197585
18 Beiträge
19.04.2018 10:54
Hallo ihr lieben,

Ich Bin seid März in der Ausbildung, Nun Gastro ist halt Hart, aber naja habe mich nebenbei schon nach etwas anderem Umgesehen.
Da es Folgende Punkte gibt die Gegen den Derzeitigen Betrieb Stimmen.

Habe ich noch immer keinen AusbildungsVertrag,
Muss mein Chef mich in der Schule anmelden und dort bin ich immer noch nicht angemeldet.
Ich weiß Ausbildungsjahre sind keine Herren Jahre, dennoch bin ich nur für jeglichen mist zuständig,
Lerne ich dort nichts (Es ist das 3 Lehrjahr, voherr haben ich woanders meine Ausbildung gemacht)
Nun will ich meine Ausbildung dort Abbrechen, denn auch Zeitlich klappt es nicht, da ich 3 Kinder habe, 2 Davon gehen in die Schule und 1 Davon in die Kita, wir haben hier keine Familie, mein Freund muss bis 17Uhr Arbeiten und ich muss bis 1 Uhr nachts Arbeiten, Ich sehe weder meine Kinder noch habe ich am Wochenende Zeit für sie, da ich jeden tag Arbeiten muss.

Kann ich das Arbeitsverhältniss nun Ohne weitere Gründe (da ja noch kein Vertrag Zustande Kam ) Beenden? Und wie mache ich das Am besten?

Mein Arbeitsweg beträgt 40KM

Ich habe schon aussicht auf einen neuen Job der auch Familien Gerecht ist.

Hoffe ihr könnt mir da hilfreiche Tips geben, ich möchte Arbeiten gar keine Frage aber unter den Umständen geht es einfach nicht mehr.

lg eure Lina

PS: Ich habe vorher in einem Anderen Betrieb gearbeitet, dort hatte ich genug zweit für meine Kinder, dieser jedoch musste Schließen daher der neue Betrieb.

Kann ich nun Ohne Schriftlichen Vertrag Es so beenden?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Mir ist das Unangenehm daher möchte ich gerne Anonym bleiben. Danke für euer Verständniss.

Sandra7
686 Beiträge
19.04.2018 11:04
Zitat von Anonym 197585:

Hallo ihr lieben,

Ich Bin seid März in der Ausbildung, Nun Gastro ist halt Hart, aber naja habe mich nebenbei schon nach etwas anderem Umgesehen.
Da es Folgende Punkte gibt die Gegen den Derzeitigen Betrieb Stimmen.

Habe ich noch immer keinen AusbildungsVertrag,
Muss mein Chef mich in der Schule anmelden und dort bin ich immer noch nicht angemeldet.
Ich weiß Ausbildungsjahre sind keine Herren Jahre, dennoch bin ich nur für jeglichen mist zuständig,
Lerne ich dort nichts (Es ist das 3 Lehrjahr, voherr haben ich woanders meine Ausbildung gemacht)
Nun will ich meine Ausbildung dort Abbrechen, denn auch Zeitlich klappt es nicht, da ich 3 Kinder habe, 2 Davon gehen in die Schule und 1 Davon in die Kita, wir haben hier keine Familie, mein Freund muss bis 17Uhr Arbeiten und ich muss bis 1 Uhr nachts Arbeiten, Ich sehe weder meine Kinder noch habe ich am Wochenende Zeit für sie, da ich jeden tag Arbeiten muss.

Kann ich das Arbeitsverhältniss nun Ohne weitere Gründe (da ja noch kein Vertrag Zustande Kam ) Beenden? Und wie mache ich das Am besten?

Mein Arbeitsweg beträgt 40KM

Ich habe schon aussicht auf einen neuen Job der auch Familien Gerecht ist.

Hoffe ihr könnt mir da hilfreiche Tips geben, ich möchte Arbeiten gar keine Frage aber unter den Umständen geht es einfach nicht mehr.

lg eure Lina

PS: Ich habe vorher in einem Anderen Betrieb gearbeitet, dort hatte ich genug zweit für meine Kinder, dieser jedoch musste Schließen daher der neue Betrieb.

Kann ich nun Ohne Schriftlichen Vertrag Es so beenden?

Liebe Lina ich bin unteranderem in diesem Bereich Ausbilderin- ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Betrieb suchen und dein 3. Lehrjahr abschließen. Es gibt einige Betriebe die nicht bis in die Puppen geöffnet haben und suchen alle Hände ringend nach Auszubildenden!!!!
Die Zeit in dem jetzigen Betrieb solltest du dir wenigstens schriftlich bestätigen lassen, damit sie angerechnet wird. Einen Vertrag habt ihr mündlich abgeschlossen und somit ist auch gültig (solltest du trotzdem nochmals anfordern)
Innerhalb der Probezeit ist die Kündigung schnell übern Tisch bzw. Sobald du etwas hast, kann auch einfach ein Aufhebungsvertrag unterschrieben werden. Wenn die in deinem Betrieb so administrativ hinterher hinken, könntest den auch einfach selbst mitbringen..
Meld dich gern bei Fragen
Anonym 197585
18 Beiträge
19.04.2018 11:15

[/quote]
Liebe Lina ich bin unteranderem in diesem Bereich Ausbilderin- ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Betrieb suchen und dein 3. Lehrjahr abschließen. Es gibt einige Betriebe die nicht bis in die Puppen geöffnet haben und suchen alle Hände ringend nach Auszubildenden!!!!
Die Zeit in dem jetzigen Betrieb solltest du dir wenigstens schriftlich bestätigen lassen, damit sie angerechnet wird. Einen Vertrag habt ihr mündlich abgeschlossen und somit ist auch gültig (solltest du trotzdem nochmals anfordern)
Innerhalb der Probezeit ist die Kündigung schnell übern Tisch bzw. Sobald du etwas hast, kann auch einfach ein Aufhebungsvertrag unterschrieben werden. Wenn die in deinem Betrieb so administrativ hinterher hinken, könntest den auch einfach selbst mitbringen..
Meld dich gern bei Fragen
[/quote]

Hey -Dank für deine Antwort.
Ich mag da einfach nicht mehr hingehen, dasProblem ist ich habe dort nicht einmal Pausen. Die Anderen gehen zur Mittagszeit in ihre Pausen, dann muss ich Putzen, Vorbereiten usw, Pause ? Was ist das !
Ich nehme mir selbst raus mal eben ne 5 min Pause zu machen um schnell was zu essen oder so.
Ich lerne dort auch nichts, ab und an erklären die mir was , mehr aber auch nicht, Kochen , ich? Nein nur Salate und Desserts Kochen tu ich da nicht. Und ich bin da um etwas zu lernen.

Dem Vertrag laufe ich immer noch hinterher so wie die Anmeldung in der Schule. Ich will Arbeiten und auch lernen, aber es geht nicht vorran und das nach 1 1/2 Monaten schon.

Ich bin mit mir am ringen da überhaupt hin zu gehen , ich bin so im Ar*** das ich 1 Woche Krankgeschrieben wurde da ich mit einer Nasenbebenhölen Endzündung arbeiten musste.
Meine Kinder sitzen nur zuhause , da ich am Wochenende nie da bin.
Ich bringe sie morgens zur Kita/Schule und dann sehe ich sie nicht mehr nur morgens.

Mein Freund muss die Nächsten 3 Wochen auf einen Lehrgang, eine Tagesmutter ist derzeit nicht frei, ich weiß nicht wie ich das machen soll, mit den Kindern, wer sie abholt , wohin sie gehen wärend ich arbeiten bin,

Was soll ich tun?
Habe schon die aussicht auf einen neuen Job,Soll morgen dahin, kann aber nicht da ich arbeiten muss.
Kann keine Wichtigen Termine wahrnehmen usw.

Kann ich nicht einfach Kündigen SOFORT, es gibt ja keinen Schriftlichen Vertrag und bin ja noch in der Probezeit.

Ich bin fix und fertig
Anonym 197585
18 Beiträge
19.04.2018 11:25
Auszug aus Wipkepedia:

Pflichten der Ausbildenden (Unterabschnitt 3. § 14 f.f.BBIG) Bearbeiten
Ausbildende haben

dafür zu sorgen, dass dem Auszubildenden die Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden, die zum Erreichen des Ausbildungszieles erforderlich sind

Dies ist ja nicht der Fall. Fühle mich eher als aushilfe, statt auzbi.

dem Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe zur Verfügung zu stellen

Naja ein wirres da sein.

den Auszubildenden zum Besuch der Berufsschule sowie zum Führen von Berichtsheften anzuhalten

Dies ist ebenso nicht der fall.

dafür zu sorgen, dass dem Auszubildenden nur Verrichtungen übertragen werden, die dem Ausbildungszweck dienen

Dies ist auch nicht der fall.

dafür zu sorgen, dass der Auszubildende seine rechtlichen Pausen und Arbeitszeiten einhalten kann

Dies ist auch nicht so bei uns.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
19.04.2018 11:44
Abschluss des Ausbildungsvertrages
Wenn ein Azubi von einem Betrieb eine Zusage für einen Ausbildungsplatz erhält, schließt er mit dem Betrieb einen mündlichen Ausbildungsvertrag ab. Bevor die Ausbildung tatsächlich beginnt, muss der Vertrag dann schriftlich geschlossen werden. Das ist in §10 und §11 des Berufsbildungsgesetzes vorgeschrieben.

Der schriftliche Ausbildungsvertrag muss vom Azubi und dem Ausbilder unterschrieben werden. Bei minderjährigen Azubis (noch nicht 18 Jahre alt) muss folgendes beachtet werden: Damit der Ausbildungsvertrag gültig ist, bedarf es auch der Unterschrift der Erziehungsberechtigten. Das sind in der Regel die Eltern und es müssen auch beide Erziehungsberechtigten ihre Unterschrift unter den Vertrag setzen, wenn sie gemeinsam das Sorgerecht haben. Natürlich muss zusätzlich der minderjährige Azubi unterschreiben.Beginnt der Auszubildende die Ausbildung ohne dass ein schriftlicher Vertrag vorliegt ist das rechtlich nicht in Ordnung. Trotzdem hat der Azubi einen mündlichen Vertag und dieselben Rechte wie andere Azubis auch.

Dauer der Probezeit
Die Probezeit muss mindestens einen Monat und darf maximal vier Monate betragen. Für den Azubi ist es in der Regel gut, wenn die Probezeit möglichst kurz ist, da er in der Probezeit sehr leicht zu einer Kündigung kommen kann (siehe Probezeit)

Voraussetzungen für eine Kündigung
Im Ausbildungsvertrag muss auch stehen, wann und wie man den Ausbildungsvertrag kündigen kann. Allerdings gelten hier für alle Azubis dieselben Regeln, da die Voraussetzungen für eine Kündigung im § 22 Berufsbildungsgesetz festgelegt sind. Neben der Kündigung besteht im Arbeitsrecht auch immer die Möglichkeit einer Auflösung des Ausbildungsvertrages in gegenseitigem Einvernehmen. Das steht allerdings nicht im Ausbildungsvertrag, (siehe Kündigung durch den Azubi und Kündigung durch den Ausbilder).

Zur Kündigung


Kündigungsfrist und Probezeit
Während der Probezeit gibt es keine Kündigungsfrist. Ausbilder können also von heute auf morgen ohne Kündigungsfrist die Kündigung aussprechen. Es besteht aber die Möglichkeit, freiwillig eine Auslauffrist zu gewähren. Auch wenn der Azubi als Arbeitnehmer in der Probezeit kündigen will, kann er dies ohne Kündigungsfrist kündigen.
19.04.2018 11:47
Wende dich jetzt sofort an die für dich zuständige Kammer! (IHK macht auch Gastro oder?)

Die hauen den Chefs ordentlich auf die Finger und können dir helfen einen neuen Betrieb zu finden, damit du die Ausbildung eben nicht abbrechen musst. Verschenke nicht, Wadi schon geleistet hast.
Anonym 197585
18 Beiträge
19.04.2018 11:48
Zitat von KRÄTZÄ:

Wende dich jetzt sofort an die für dich zuständige Kammer! (IHK macht auch Gastro oder?)

Die hauen den Chefs ordentlich auf die Finger und können dir helfen einen neuen Betrieb zu finden, damit du die Ausbildung eben nicht abbrechen musst. Verschenke nicht, Wadi schon geleistet hast.


Ja das will ich auch machen, aber muss ich dazu nicht trozdem noch zur Arbeit?
19.04.2018 11:51
Zitat von Anonym 197585:

Zitat von KRÄTZÄ:

Wende dich jetzt sofort an die für dich zuständige Kammer! (IHK macht auch Gastro oder?)

Die hauen den Chefs ordentlich auf die Finger und können dir helfen einen neuen Betrieb zu finden, damit du die Ausbildung eben nicht abbrechen musst. Verschenke nicht, Wadi schon geleistet hast.


Ja das will ich auch machen, aber muss ich dazu nicht trozdem noch zur Arbeit?


Ruf jetzt an und kläre alles. Das ist pauschal halt schwierig zu beantworten.

In meiner Klasse an der Berufsschule damals hatte ich den Fall sogar 2 mal. Die IHK hat da gar keinen Spaß verstanden.
19.04.2018 11:53
Wenn du Pech hast, hat er dich natürlich nicht mal der Kammer gemeldet. Dann wird es richtig ernst.
Anonym 197585
18 Beiträge
19.04.2018 11:59
Zitat von KRÄTZÄ:

Wenn du Pech hast, hat er dich natürlich nicht mal der Kammer gemeldet. Dann wird es richtig ernst.


In wiefern ernst? was genau meinst du?
Aber kann ich nicht Kündigen ,aufgrund des fehlenden Vertrages (Seid 1 Monat nun schon ) mir wurde gesagt das er Schriftlich zu beginn der Ausbildung vorhanden sein muss.
Und aus dem Grund weil ich nicht einmal Pausen habe ?
Sorry bin etwas verwirrt. Ja soll in 30Min nochmal anrufen die zuständige Dame ist in ein Gespräch.

vor 2 Wochen hieß es noch bei der IHK , als ich da anrief das die mich gar nnicht im System haben.
19.04.2018 12:04
Ja, dein Betrieb bekommt dann so richtig Ärger. Kann sehr ernst werden. Das ist nämlich kein Spaß mehr dann. Es gehört zu den Pflichten den Ausbildungsbetriebes einen Azubi umgehend der zuständigen Kammer zu melden.

Sag der Dame alles bis ins Detail. Das ist wichtig. MCh die am besten Notizen. Dass du keinen Vertrag bekommst, du keine Unterlagen bekommst, die nichts beigebracht wird, du nicht in der Schule angemeldet wirst etc. Sie hat vielleicht auch nen Tip für ne Rechtsberatung. Bist du denn wenigstens versichert?

Vergiss kündigen erstmal, bis alles geklärt ist. Bevor du dir ins eigene Fleisch schneidest.
Anonym 197585
18 Beiträge
19.04.2018 12:12
Zitat von KRÄTZÄ:

Ja, dein Betrieb bekommt dann so richtig Ärger. Kann sehr ernst werden. Das ist nämlich kein Spaß mehr dann. Es gehört zu den Pflichten den Ausbildungsbetriebes einen Azubi umgehend der zuständigen Kammer zu melden.

Sag der Dame alles bis ins Detail. Das ist wichtig. MCh die am besten Notizen. Dass du keinen Vertrag bekommst, du keine Unterlagen bekommst, die nichts beigebracht wird, du nicht in der Schule angemeldet wirst etc. Sie hat vielleicht auch nen Tip für ne Rechtsberatung. Bist du denn wenigstens versichert?

Vergiss kündigen erstmal, bis alles geklärt ist. Bevor du dir ins eigene Fleisch schneidest.


Versichert bin ich seiner Meinung nach. Aber er ist auch immer weg, auf fragen kommen immer flüchtige Antworten usw. Ja ich werde da gleich nochmnal anrufen. Kann ich denn da auch anonym erst mal alles Schildern und tips einholen?
19.04.2018 12:16
Wieso anonym? Warum willst du ihn noch schützen?

Versichert seiner Meinung nach?? Hat du Post von der Krankenkasse bekommen? Das würde ich dringend prüfen. Auch bei der Rentenversicherung. Nicht, dass du nicht mal gemeldet bist, nicht versichert bist und keine Rente angerechnet bekommst grade.
Harleyquinn91
1142 Beiträge
19.04.2018 12:19
Ruf doch einfach einmal an, sage denen erst einmal was genau los ist, und dann wird sie dir ja fragen stellen, wie zb, wo du Arbeitest usw.

Ich kenne es zu gut, ich habe auch in der Gastro gelernt, mein alter Chef war ein Tyrann. Er Schlug mit Pfannen um sich und Lebensmittel. Gelernt habe ich da nur Saucen Ansatz und Salate
Ich war Psychisch irgendwann am Ende, kam da aber nicht so einfach raus, das hieß ich musste jeden Tag mit Schmerzen im Bauch dahin. Joa bis eine freundin meinte ich solle zum Arzt. Bin dahin, ja und Zack ich kam raus.

Generell war das Arbeitsklima dort Sch**** Wurde gemobbt, ständig wurde was mit meinem Essen gemacht usw.

Nun bin ich in einem neuen Resturant, und Mega Glücklich
Nette Kollegen, netter Chef super Arbeitsklima.
Anonym 197585
18 Beiträge
19.04.2018 12:21
Zitat von KRÄTZÄ:

Wieso anonym? Warum willst du ihn noch schützen?

Versichert seiner Meinung nach?? Hat du Post von der Krankenkasse bekommen? Das würde ich dringend prüfen. Auch bei der Rentenversicherung. Nicht, dass du nicht mal gemeldet bist, nicht versichert bist und keine Rente angerechnet bekommst grade.


Nein Post habe ich von meiner KK nicht bekommen, er wollte nur einmal meine Versicherten Karte haben.

Bekomme ich denn dann Post?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt