Mütter- und Schwangerenforum

Der gute Laune Fred

Gehe zu Seite:
taluta
3724 Beiträge
15.01.2011 08:22
Zitat von Schaf:

Zitat von taluta:

Zitat von Schaf:

Bei mir ist's eine Schnupfennase

hmm das ist ja auch mehr als doof!!! bringen die medikamente, die dir dein fa empfohlen hat auch nets?? das ist echt doof!! hast du schonmal ein kindererkältungsbad genommen? das hab ich in der schangerschaft gemacht, als ich krank war und das darfst du auch

Doch... normalerweise ist das Nasenspray super. Nur habe ich es gestern gegen 21 Uhr genommen, bin aber erst gegen 23:30 ins Bett... und die Wirkung ist auch nicht ewig. Aber egal. Ich bin eh normalerweise eine Frühaufsteherin.
Jetzt kann ich in Ruhe zum Thema Elterngeld, Erstausstattung usw. googlen. Es gibt ja so viel zu tun

oh ja, auf nen samstag morgen kann man sich doch nets besseres vorstellen, oder?? falls du fragen zum elterngeld oder so hast, kannst dich gerne melden; ein paar sachen weiß ich auf jeden fall noch
ich sitz allein aufm sofa und guck mir die grütze im fernsehen an... macht auch net so viel spaß; der rest schläft hier noch tief und fest
Schaf
12473 Beiträge
15.01.2011 08:30
@ Taluta: Ach... in JEDER Deiner zahlreichen Schwangerschaften? Was ich beim Elterngeld nicht verstehe - ich denke aber, das ist bei mir ein Einzelfall: Weihnachts- und Urlaubsgeld wird nicht angerechnet, weil es eine freiwillige Leistung ist und jederzeit nicht gezahlt werden kann. Bei uns IST es aber keine freiwillige Leistung, weil es im Tarifvertrag steht. Ich denke aber, das muss ich dann mit den entsprechenden Stellen besprechen.
***
@ Majuli: Das Bad werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich bringt's was...
***
Da ihr beide schon Kind(er) habt und verheiratet seid: Ist folgende Kostenüberlegung realistisch? Wo liege ich voll daneben? Was habe ich vergessen?

taluta
3724 Beiträge
15.01.2011 08:49
Zitat von Schaf:

@ Taluta: Ach... in JEDER Deiner zahlreichen Schwangerschaften? Was ich beim Elterngeld nicht verstehe - ich denke aber, das ist bei mir ein Einzelfall: Weihnachts- und Urlaubsgeld wird nicht angerechnet, weil es eine freiwillige Leistung ist und jederzeit nicht gezahlt werden kann. Bei uns IST es aber keine freiwillige Leistung, weil es im Tarifvertrag steht. Ich denke aber, das muss ich dann mit den entsprechenden Stellen besprechen.
***
@ Majuli: Das Bad werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich bringt's was...
***
Da ihr beide schon Kind(er) habt und verheiratet seid: Ist folgende Kostenüberlegung realistisch? Wo liege ich voll daneben? Was habe ich vergessen?


genau in jeder meiner einen schwangerschaft
hmm auch wenn ich mich jetzt als volldeppen hinstelle, aber tarifverträge sind doch eigentlich net nur für einen bestimmten betrieb, sondern für eine berufsgruppe, oder? also wenn es nur für euren betrieb gilt, wird das weihnachtsgeld sicherlich net angerechnet. wenn es für die berufsgruppe gilt, besteht zumindest noch eine hoffnung. aber auch sowas wie vermögenswirksame leistungen, fahrtkostenpauschalen usw. werden nicht berücksichtigt. so wurde mein weihnachts- und urlaubsgeld abgezogen und zusätzlich noch ca. 230 € *grummel*. ich hab mal an so nem infoabend teilgenommen und die meinten dort, dass urlaubs- und wiehnachtsgeld grundsätzlich net berücksichtigt werden. aber mit tarifvertrag klingt das irgendwie anders..
*****
bezüglich deiner aufstellung (excel, oder?? ): willst du dein krümelchen viel tragen oder nur ab und zu? ich würde aber eher nach nem gebrauchten gucken. denn sooo lang nimmst du das voraussichtlich auch net. als wir haben unseren bislang 2x benutzt und dann kommst du deutlich günstiger weg
beistellbett: wir hatten lauras bett die ersten 3 monate bei uns im zimmer. so haben wir uns das beistellbett gespart, aber hatten sie trotzdem bei uns. weiterer vorteil: sie gewöhnt sich von anfang an an ihr bett.
auch wenn es für die aufstellung jetzt vielleicht net ganz so wichtig ist, aber denkst du dann auch dran, windeln, creme, kleine kinderapotheke (für bauchschmerzen und so weiter), spieluhr und all so nen kleinkram zu holen da kommen bestimmt insgesamt auch nochmal 50 € zusammen
willst du stillen? wenn nicht: flaschen und milch. wenn doch: ich würde trotzdem schon 1-2 flaschen mit teesaugern holen. falls dein krümelchen bauchschmerzen hat, kannst du ihm tee geben
und du wirst jede menge tücher (so spucktücher/mullwindeln) brauchen.
ich weiß ja net, wieviele gäste kommen, aber meinst du 50€ reichen für kuchen? oder wird der meiste kuchen von der familie gesponsort? und je nach anzahl der gäste, sind 50€ für die einladungskarten ggf. auch zu wenig. denn das porto muss ja auch berücksichtigt werden wollt ihr die im internet bestellen? schau dir mal die seite an: www.weddix.de die fand ich toll!!
hmm, sonst fällt mir zur hochzeitsliste grad net mehr ein.
sorry, dass es wieder so lang geworden ist
Schaf
12473 Beiträge
15.01.2011 10:26
Zitat:
Zitat von taluta:


genau in jeder meiner einen schwangerschaft
hmm auch wenn ich mich jetzt als volldeppen hinstelle, aber tarifverträge sind doch eigentlich net nur für einen bestimmten betrieb, sondern für eine berufsgruppe, oder? also wenn es nur für euren betrieb gilt, wird das weihnachtsgeld sicherlich net angerechnet. wenn es für die berufsgruppe gilt, besteht zumindest noch eine hoffnung. aber auch sowas wie vermögenswirksame leistungen, fahrtkostenpauschalen usw. werden nicht berücksichtigt. so wurde mein weihnachts- und urlaubsgeld abgezogen und zusätzlich noch ca. 230 € *grummel*. ich hab mal an so nem infoabend teilgenommen und die meinten dort, dass urlaubs- und wiehnachtsgeld grundsätzlich net berücksichtigt werden. aber mit tarifvertrag klingt das irgendwie anders..
*****
bezüglich deiner aufstellung (excel, oder?? ): willst du dein krümelchen viel tragen oder nur ab und zu? ich würde aber eher nach nem gebrauchten gucken. denn sooo lang nimmst du das voraussichtlich auch net. als wir haben unseren bislang 2x benutzt und dann kommst du deutlich günstiger weg
beistellbett: wir hatten lauras bett die ersten 3 monate bei uns im zimmer. so haben wir uns das beistellbett gespart, aber hatten sie trotzdem bei uns. weiterer vorteil: sie gewöhnt sich von anfang an an ihr bett.
auch wenn es für die aufstellung jetzt vielleicht net ganz so wichtig ist, aber denkst du dann auch dran, windeln, creme, kleine kinderapotheke (für bauchschmerzen und so weiter), spieluhr und all so nen kleinkram zu holen da kommen bestimmt insgesamt auch nochmal 50 € zusammen
willst du stillen? wenn nicht: flaschen und milch. wenn doch: ich würde trotzdem schon 1-2 flaschen mit teesaugern holen. falls dein krümelchen bauchschmerzen hat, kannst du ihm tee geben
und du wirst jede menge tücher (so spucktücher/mullwindeln) brauchen.
ich weiß ja net, wieviele gäste kommen, aber meinst du 50€ reichen für kuchen? oder wird der meiste kuchen von der familie gesponsort? und je nach anzahl der gäste, sind 50€ für die einladungskarten ggf. auch zu wenig. denn das porto muss ja auch berücksichtigt werden wollt ihr die im internet bestellen? schau dir mal die seite an: www.weddix.de die fand ich toll!!
hmm, sonst fällt mir zur hochzeitsliste grad net mehr ein.
sorry, dass es wieder so lang geworden ist

Oh Taluta, das ist perfekt!!! Vielen Dank!
***
Bzgl. Tarifvertrag: Wir haben einen Haustarifvertrag, das heißt er gilt wirklich nur für mein Unternehmen. Wir sind zwar angelehnt an dem TV Banken und Versicherungen, aber verhandeln, entscheiden usw. macht letzten Endes unsere Tarifkommission mit der ver.di. Du hast mich aber gerade auf die Idee gebracht bei der Gewerkschaft mal nachzufragen - vielleicht können die mir helfen.
***
Ja, die Aufstellung ist Excel - steh ich TOTAL drauf!!! Hab 20 verschiedene Excel-Sheets um meine Finanzen im Überblick zu halten. Es ist fast schon peinlich - aber mir gefällt's!
- Tragetuch: Soweit ich weiß hat meine Sis ein Tragetuch, das sie nicht mehr braucht, weil sie es "total bescheurt" fand. Das kann ich mir sicher mal ausleihen. Ich hab gestern mal bei eBay geschaut, da bekommst Du die schon deutlich günstiger, da hast Du recht. Die 150 Euro sind ein maximal-Preis
- Beistellbett: Schatzi und ich haben uns heute morgen überlegt, dass wir vorerst kein Kinderbett kaufen. Tagsüber kann das Kind im Stubenwagen schlafen und nachts im Beistellbett. Hat auch den Vorteil, dass wir den Stubenwagen im KiZi ohne Probleme abstellen können. Ist das sinnvoll oder sollten wir von Anfang an ein Babybett haben?
- Kleinkrusch: Hast recht, ich hab noch einen Kostenpunkt "Kleinkrusch" mit 150 Euro reingenommen. Da fallen rein: "Erstwindeln", Cremes, Tücher, Schnuller, Fläschchen, usw
- Kuchen: Es werden ca 25-30 Gäste --> 5 Kuchen. Wir werden aber nur einen kaufen, die anderen werden von den Gästen gebacken.
- Einladungen: Wir werden darauf achten, dass die Karten eine normale Größe haben, so dass wir auch nur günstiges Porto zahlen. Wir bekommen die Karten von meinem Marketing-Kollegen designed, müssen sie also "nur" drucken lassen. Die Münchner Gäste bekommen die Karte persönlich eingeworfen, es sind also "nur" 5-7 Einladungen, die wir verschicken müssen. Ich geh trotzdem mal auf 100 Euro hoch. Besser zu viel, als zu wenig.
***
Vergessen habe ich aber nichts wichtiges, oder?
Schaf
12473 Beiträge
15.01.2011 10:27
Neue Version:

Luni
31770 Beiträge
15.01.2011 10:34
Zitat von shpb1:

Hallo zusammen,

wir sind seit Dienstag Abend aus dem KH raus- gott sei Dank. Seit Mittwoch Abend geht es Eric wieder super! Gott sei Dank. Denn in dem KH konnte man nur kränker werden. Auf einer Infektionsstation wo nur einmal am Tag gewischt wird und nicht im Zimmer geputzt wird, kann nihct gesund sein.

Bei dem Treffen muss ich leider passen- ich kann an dem Termin nicht ;-( Schade, Schade ;-( Beim nächsten Mal aber ganz sicher

@ schaf + momo- ganz tolle Bäuche habt Ihr da!

@ me- hätte morgen NMT- aber nichts in Sicht. Hatte an ZT 21 3 Tropfen BLut, Schmieren und 1 Stück dunkelrote Schleimhaut- keine Ahnung, ob das meine Mens war oder was auch immer.

Was solls. Wenn se morgen nicht da ist- verplempere ich mal einen Test umsonst

Hoffe Euch allen geht es sonst gut.

Lg

Kürzel


Kürzel, schön dass ihr wieder raus durftet, bin echt froh!
*
Blut, evtl. Einnistungsblutung?
Luni
31770 Beiträge
15.01.2011 10:34
Zitat von Mondmonster:

DAS würde erklären, warum mir heute ein Typ TOTAL hinterhergestarrt hat. Das hat mich völlig irritiert!!! - Allerdings konnte der meinen Bauch unter der dicken jacke eigentlich gar nicht sehen


Botenstoffe
15.01.2011 10:35
Guten Morgen Mädels,

..... also ich wusste ja gar nciht mehr wie teuer Fühtests sind...

Das ist das Ergebnis

"es kann leider kein BIld hochgeladen werden"

Aber....

FETT POSITIV

Hoffe, dass war kein schlechtes Omen mit der Blutung am ZT 21

Nein- dieses Mal geht alles gut - Tschaka

Luni
31770 Beiträge
15.01.2011 10:36
Zitat von Mondmonster:

Juchuuu - hab grad den Kinderwagen, den wir wollten, ersteigert. Mit Gebrauchsspuren, aber die bekäme er eh bald:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=150543560687&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Und so zahlen wir ca. 300€ weniger, als neu


Hey cool
Luni
31770 Beiträge
15.01.2011 10:39
Zitat von Schaf:

@ Luni: Wenn ich mich richtig erinnere hattet ihr doch vor Weihnachten -el Verbot. Wie war das für Euch? Konzentriert Euch auf die KiWu-Klinik, die helfen euch!



Naja wir hatten kein Verbot, wir haben uns das selber auferlegt, da wir es übertrieben hatten und gar keine Lust mehr aufeinander.
Aber durch konsequenten Verzicht 3 Wochen lang, ändert sich das wieder
15.01.2011 10:39
@Momo- der Kinderwagen ist Spitze. Wir haben den als Einlingwagen!!

Nur bei einer Sache gebe ich Majuli voll und ganz recht, man kann die Kiddies leider nicht sehen, zu mindestens wenn sie später in der Sportkarre sind.

Und das gute ist, sollte mal was kaputt sein oder Du willst andere Bezüge haben, Du kannst alles einzeln nach bestellen. HAbe da nen guten Link- bei Interesse einfach PN

@ schaf- Deine modifizierte Liste sieht gut - Unmengen an Spuktüchern brauchst Du, wie Taluta schon sagte- wir haben alleine für Eric knapp 15-20 Stück. OK er war auch ein Spuktuch. Eignen sich aber auch hervorragend zum Kuscheln udn Bäuerchen machen

@ majuli- gute Besserung

@ Taluta- ich gebe Dir gerne 5 Kilo ab!

@ Luni- Toll, dass Ihr es jetzt entspannter angehen lässt. Das wird!

Lg

Kürzel
Luni
31770 Beiträge
15.01.2011 10:40
Zitat von taluta:

Zitat von Schaf:

Zitat von taluta:

also aus meiner erfahrung gibt es bei der hochzeitsplanung kein zu früh aber ich bin sowieso ein mensch, der gerne alles sofort macht und net aufschiebt, das gilt auch, wenn ich was planen/organisieren muss
und sooo lang ist der 9.6. auch net mehr. und du/ihr arbeitet ja auch noch. und es gibt glaub ich auch genügend, die mindestens ein jahr vorher planen!! da sind 5 monate doch nets gegen

Na ja... es ist ja "nur" die standesamtliche Trauung. Ablauf steht, "Locations" stehen - jetzt kommt noch Kleinkram (Ringe, Kleidung, Kuchen usw...)
Wie geht's Dir? Mir ist heute eingefallen: Was macht Dein Gewicht? Immer noch am abnehmen?

und einladungen und essen (oder macht ihr nur kaffe und kuchen?) und ggf. schon danksagungskarten und tischordnung und wer macht fotos oder videos und und und
ja, das abnehmen ist so ein thema. ist ja süß, dass du fragst laut arzt ist alles ok; ich muss halt jetzt alle zwei wochen zum wiegen hin. ich hatte eigentlich wieder insgesamt 400g zugenommen, über die ich mich schon total gefreut habe (schon traurig irgendwie). naja, die letzte woche hab ich recht schlecht gegessen (nur 2 mahlzeiten am tag, eine brot- und eine warme mahlzeit) und hab sofort wieder 1,5 kg abgenommen war ganz schön frustriert.. nächste woche muss ich wieder zum wiegen; mal gucken, was die dann sagen.. ich hab mir soo gewünscht, nach der geburt wieder in meine alten klamotten zu passen; hab aber eher dran gedacht, dass die zu eng sind. jetzt ist es das genaue gegenteil. viele sachen sind viel zu weit will mir net jemand so 4 kg schenken? oder ich muss nochmal meinen waffelkuchen backen, der hat wohl ordentlich kalorien


Du kannst von mir 4 Kilo haben, dann hätte ich fast mein Wunschgewicht 5 Kilo sollten eigentlich weg.
Mondmonster
5276 Beiträge
15.01.2011 10:42
Hey ihr!
Heute morgen ist Schatzi da, und sobald er weg ist, werde ich den Unterricht für die nächste Woche planen... Hmpf. Und heute Abend geht es zum Kollegen: Raclette essen
*
Maju: was mir an dem KiWa gefällt, ist dass er VIEL leichter ist, als die anderen und relativ schmal und wendig.
*
Schäfi: Für Blumen wirst du ggf. mehr ausgeben müssen, denke ich, ebenso für den Kuchen, aber der Rest passt wohl
Beim Kind: ich würde echt versuchen, vieles Gebraucht zu bekommen, oder mal im Internet recherchieren. Wir haben ein Kinderbett, neu, mit ALLEM drum und dran für 100€ freihaus. Kam gestern an Und Tragetuch und Co. kann man ja echt gut gebraucht bekommen. Hab mir aus dem Netz übrigens mal so eine Erstbeschaffungsliste gesucht (und dann für Zwillies leicht abgewandelt). Mach das doch auch. Was unrealistisch erscheint, änderst du halt, aber es hilft ungemein!
*
Luni: ja, finde ich auch voll cool mit dem Wagen.
*
Maju: arme Maus!!! Komm ganz schnell wieder auf die Beine, hörst du?!?
Luni
31770 Beiträge
15.01.2011 10:47
Zitat von shpb1:

Guten Morgen Mädels,

..... also ich wusste ja gar nciht mehr wie teuer Fühtests sind...

Das ist das Ergebnis

"es kann leider kein BIld hochgeladen werden"

Aber....

FETT POSITIV

Hoffe, dass war kein schlechtes Omen mit der Blutung am ZT 21

Nein- dieses Mal geht alles gut - Tschaka



Ich sagte doch Einnistungsblutung
*
Glückwunsch Süße, das ist sooo toll, so kann das neue Jahr beginnen was?
15.01.2011 10:50
Zitat von Luni:

Zitat von shpb1:

Guten Morgen Mädels,

..... also ich wusste ja gar nciht mehr wie teuer Fühtests sind...

Das ist das Ergebnis

"es kann leider kein BIld hochgeladen werden"

Aber....

FETT POSITIV

Hoffe, dass war kein schlechtes Omen mit der Blutung am ZT 21

Nein- dieses Mal geht alles gut - Tschaka



Ich sagte doch Einnistungsblutung
*
Glückwunsch Süße, das ist sooo toll, so kann das neue Jahr beginnen was?


HI,

danke. Für Einnistungsblutung nen bisschen spät was? Mal gucken.

Und das Beste ist, Du wirst in absehbarer Zeit nachziehen- ganz gewiss!

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 11 mal gemerkt