😊 Der MC Jahresrückblick 2017 😊
29.12.2017 20:41
Zitat von Mamota:
Zitat von KRÄTZÄ:
Ich bin zwar erst ein paar Wochen wieder da aber ich beruhige euch: die MC ist ganz genau so wie vor 1,5 Jahren. Nix hat sich verändert. Oh erinnere mich an einen ähnlichen Thread beim Jahreswechsel 2015/2016 und da gab es genau die gleichen antworten. Alles bleibt beim alten.![]()
Hatten wir da die neuen Mods schon?![]()
Ich weiß zwar nicht mehr, ob wir sie dieses oder gar schon letztes Jahr bekommen haben, aber ich finde, sie haben dem Haufen hier sehr gut getan.
Der feine Unterschied ist, dass nun hintenrum (noch mehr) gelästert wird, während vorneherum Kuschelkurs herrscht. Nun halt per PN und eben nicht mehr offen in Threads.
Im Großen und Ganzen ist es sehr ruhig und langweilig geworden in der MC. Nicht selten vermisse ich die ganz alten Zeiten.
Das gilt eben auch für 2017.
Daneben gab es aber die eine oder andere Userin, bei der ich mitfieberte und mich über positive Tests und frische Babys freute.
Außerdem durfte ich eine wirklich tolle Userin 2017 intensiver kennenlernen. (Alaska!
) Und irgendwann treffen wir uns zu dritt, so viel steht fest.
30.12.2017 00:40
Das war mein erstes volles Jahr in der MC und was hätte ich nur ohne euch gemacht? An allererster Stelle in diesem Jahr standen für mich die Geburt meines so sehr herbeigesehnten Sohnes
(und so viele haben so viel mitgefiebert) und die Geburt von Genkis Sohn. Ich bin so unendlich dankbar, dass die Kinder gesund und munter bei uns sind.
Das Jahr begann mit meinem zweiten frühen Abgang im Januar/Februar, Kinderwunschklinik und Adoptionsgedanken. Da haben so viele mit mir mitgefiebert, dass ich unglaublich gerührt war.
Im März/April startete meine Schwangerschaft und es sah so unglaublich schlecht aus. So viele von euch haben mir Halt gegeben und mich getröstet durch die Anteilnahme und den Zuspruch. Das war so wichtig für mich. Und dann lief es holprig, aber der Kleine war immer fit und fidel.
Ganz wahnsinnig gerührt war ich, als nach der Geburt und den ersten Stillproblemen so viele Hilfsangebote kamen. Mauselle, LittleOne, Aduja, NiAn, Scheibenkleister... Und noch so viele mehr. Ich war leider zu überfordert, eure Hilfsangebote anzunehmen, aber ich war immer wahnsinnig dankbar, dass ihr einfach da wart.
auch euch danke ich für euren Zuspruch, Trinchen, nickitierchen und maufmauf.
Kurz vor der Geburt kam dann der Hammer mit der Krebsdiagnostik bei meinem Partner. Sie ist immer noch nicht abgeschlossen. Danke, dass du dich eingeklinkt hast, liebe Floh. Dass man so schwere Situationen schaffen kann, gibt mir Kraft!
Alaska, Aduja.. ihr wart von Anfang an immer voll dabei, obwohl ihr selbst 2017 eure Sonnenscheine bekommen habt. Keine Ahnung, wie ihr das schafft. Ich danke euch!
Mauselle und ihr bezauberndes gürkchen durfte ich ganz real kennen lernen
und mo-90 bald, bald, bald.
Scheibenkleister, mit dir schreibe ich so viel, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich in den abpumpphasen sonst tun sollte
Sehr berührt hat mich Paulines Schicksal
Ich habe sicher jemanden vergessen
Anfangs las ich viel bei anderen mit. Ich schaffe es leider kaum noch
und hoffe, das ändert sich bald.
(und so viele haben so viel mitgefiebert) und die Geburt von Genkis Sohn. Ich bin so unendlich dankbar, dass die Kinder gesund und munter bei uns sind. Das Jahr begann mit meinem zweiten frühen Abgang im Januar/Februar, Kinderwunschklinik und Adoptionsgedanken. Da haben so viele mit mir mitgefiebert, dass ich unglaublich gerührt war.
Im März/April startete meine Schwangerschaft und es sah so unglaublich schlecht aus. So viele von euch haben mir Halt gegeben und mich getröstet durch die Anteilnahme und den Zuspruch. Das war so wichtig für mich. Und dann lief es holprig, aber der Kleine war immer fit und fidel.
Ganz wahnsinnig gerührt war ich, als nach der Geburt und den ersten Stillproblemen so viele Hilfsangebote kamen. Mauselle, LittleOne, Aduja, NiAn, Scheibenkleister... Und noch so viele mehr. Ich war leider zu überfordert, eure Hilfsangebote anzunehmen, aber ich war immer wahnsinnig dankbar, dass ihr einfach da wart.
auch euch danke ich für euren Zuspruch, Trinchen, nickitierchen und maufmauf. Kurz vor der Geburt kam dann der Hammer mit der Krebsdiagnostik bei meinem Partner. Sie ist immer noch nicht abgeschlossen. Danke, dass du dich eingeklinkt hast, liebe Floh. Dass man so schwere Situationen schaffen kann, gibt mir Kraft!
Alaska, Aduja.. ihr wart von Anfang an immer voll dabei, obwohl ihr selbst 2017 eure Sonnenscheine bekommen habt. Keine Ahnung, wie ihr das schafft. Ich danke euch!
Mauselle und ihr bezauberndes gürkchen durfte ich ganz real kennen lernen
und mo-90 bald, bald, bald. Scheibenkleister, mit dir schreibe ich so viel, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich in den abpumpphasen sonst tun sollte
Sehr berührt hat mich Paulines Schicksal
Ich habe sicher jemanden vergessen
Anfangs las ich viel bei anderen mit. Ich schaffe es leider kaum noch
30.12.2017 00:49
Zitat von YellowBird:
Das war mein erstes volles Jahr in der MC und was hätte ich nur ohne euch gemacht? An allererster Stelle in diesem Jahr standen für mich die Geburt meines so sehr herbeigesehnten Sohnes(und so viele haben so viel mitgefiebert) und die Geburt von Genkis Sohn. Ich bin so unendlich dankbar, dass die Kinder gesund und munter bei uns sind.
Das Jahr begann mit meinem zweiten frühen Abgang im Januar/Februar, Kinderwunschklinik und Adoptionsgedanken. Da haben so viele mit mir mitgefiebert, dass ich unglaublich gerührt war.
Ganz wahnsinnig gerührt war ich, als nach der Geburt und den ersten Stillproblemen so viele Hilfsangebote kamen. Mauselle, LittleOne, Aduja, NiAn, Scheibenkleister... Und noch so viele mehr. Ich war leider zu überfordert, eure Hilfsangebote anzunehmen, aber ich war immer wahnsinnig dankbar, dass ihr einfach da wart.auch euch danke ich für euren Zuspruch, Trinchen, nickitierchen und maufmauf.
Kurz vor der Geburt kam dann der Hammer mit der Krebsdiagnostik bei meinem Partner. Sie ist immer noch nicht abgeschlossen. Danke, dass du dich eingeklinkt hast, liebe Floh. Dass man so schwere Situationen schaffen kann, gibt mir Kraft!
Mauselle und ihr bezauberndes gürkchen durfte ich ganz real kennen lernenund mo-90 bald, bald, bald.
Scheibenkleister, mit dir schreibe ich so viel, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich in den abpumpphasen sonst tun sollte![]()
Sehr berührt hat mich Paulines Schicksal![]()
Ich habe sicher jemanden vergessenAnfangs las ich viel bei anderen mit. Ich schaffe es leider kaum noch
30.12.2017 00:53
Es war schön zu sehen, wie viele liebe Frauen hier, ein (weiteres) Baby willkommen heißen durften, oder aktuell schwanger sind.
Und ich freue mich auch, dass ich einige von ihnen, durch die gemeinsame Kugel- und Babyzeit noch näher kennen lernen durfte.
Und ich freue mich auch, dass ich einige von ihnen, durch die gemeinsame Kugel- und Babyzeit noch näher kennen lernen durfte.
30.12.2017 02:16
Vielen Lieben Dank erstmal Alaska und NiAn, wie lieb von euch!
Soo und dann mag ich auch mal. Langweilig empfand ich es gar nicht so, aber ich glaub, es ist vielleicht auch die Frage, wie man das Forum nutzt. Nutzt man es um Unterhaltung zu bekommen, gegen Langeweile oder weil man an ein Austausch interessiert ist? Ich selber tausche mich sehr gerne aus und lese am liebsten die ganzen privaten Threads. Ich finde es total spannend, wie andere leben, wie andere mit gewissen Situationen umgehen und was andere so mit ihren Kindern unternehmen. Da kann man sich super Tipps abschauen und meiner Meinung nach wird in privaten Threads auch viel sachlicher diskutiert als in Threads, die extra zum diskutieren eröffnet werden.
Positiv aufgefallen ist mir 2017, dass es wohl ein sehr fruchtbares Jahr gewesen ist. So viele, die schwanger geworden sind, und so viele darunter, die schon lange am hibbeln waren. Das freut mich wirklich für jeden einzelnen so sehr!
Ganz besonders glücklich macht mich aber natürlich meine eigene Schwangerschaft. Ich hab gar nicht mehr damit gerechnet, nicht mehr in diesem Jahr und plötzlich, als ich die Hoffnung schon längst zur Seite schieben wollte, hat sich doch ein kleines Wunder eingeschlichen und dann hab ich auch noch das Glück eine solche schöne Schwangerschaft genießen zu dürfen, ohne lästige Beschwerden, ich fühle mich noch immer sehr fit und gut und schön (darf man das eigentlich so schreiben, ohne eingebildet zu wirken?
). Ich mag einfach, was die Schwangerschaft mit meinen Haaren macht, mit meiner Haut, ich fühle mich nicht so im Eimer, wie in den anderen Schwangerschaften. Das gefällt mir einfach und macht mich noch glücklicher als eh schon.
Dann sind mir hier in dem Jahr auch wieder ein paar User positiv aufgefallen, die ich vorher gar nicht so wahrgenommen habe. Da denke ich an Natalie, mit der ich mich so gerne über Ernährung und Lebensmittel austausche, weil sie ähnlich viel Wert auf Bio legt, wie ich. Wolkenschaf, die ich einfach sehr sympathisch finde und mir oft aus der Seele spricht. Alaska, Christen.... Zwei User mit denen ich gar nicht so viel schreibe, aber dann doch sehr liebe PNs bekam, die einfach gut getan haben. Mamota, die einfach immer die passenden Worte findet. Und vermutlich noch 1000 andere, die ich gerade einfach vergesse.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber nach wie vor, die liebe Anja! Für mich einfach eine so unglaublich starke und kluge Frau, die so viel positives ausstrahlt.
Ansonsten freue ich mich auf das Jahr 2018. Es werden viele Babys schlüpfen und ich bin natürlich gespannt wie mein eigenes kleines Würmchen sein wird. Ob er oder sie unser Leben auf den Kopf stellen wird, oder genauso einfach wird, wie unsere Mädels...
In dem Sinne: Kommt alle gut ins Jahr 2018!
Soo und dann mag ich auch mal. Langweilig empfand ich es gar nicht so, aber ich glaub, es ist vielleicht auch die Frage, wie man das Forum nutzt. Nutzt man es um Unterhaltung zu bekommen, gegen Langeweile oder weil man an ein Austausch interessiert ist? Ich selber tausche mich sehr gerne aus und lese am liebsten die ganzen privaten Threads. Ich finde es total spannend, wie andere leben, wie andere mit gewissen Situationen umgehen und was andere so mit ihren Kindern unternehmen. Da kann man sich super Tipps abschauen und meiner Meinung nach wird in privaten Threads auch viel sachlicher diskutiert als in Threads, die extra zum diskutieren eröffnet werden.
Positiv aufgefallen ist mir 2017, dass es wohl ein sehr fruchtbares Jahr gewesen ist. So viele, die schwanger geworden sind, und so viele darunter, die schon lange am hibbeln waren. Das freut mich wirklich für jeden einzelnen so sehr!
Ganz besonders glücklich macht mich aber natürlich meine eigene Schwangerschaft. Ich hab gar nicht mehr damit gerechnet, nicht mehr in diesem Jahr und plötzlich, als ich die Hoffnung schon längst zur Seite schieben wollte, hat sich doch ein kleines Wunder eingeschlichen und dann hab ich auch noch das Glück eine solche schöne Schwangerschaft genießen zu dürfen, ohne lästige Beschwerden, ich fühle mich noch immer sehr fit und gut und schön (darf man das eigentlich so schreiben, ohne eingebildet zu wirken?
). Ich mag einfach, was die Schwangerschaft mit meinen Haaren macht, mit meiner Haut, ich fühle mich nicht so im Eimer, wie in den anderen Schwangerschaften. Das gefällt mir einfach und macht mich noch glücklicher als eh schon.
Dann sind mir hier in dem Jahr auch wieder ein paar User positiv aufgefallen, die ich vorher gar nicht so wahrgenommen habe. Da denke ich an Natalie, mit der ich mich so gerne über Ernährung und Lebensmittel austausche, weil sie ähnlich viel Wert auf Bio legt, wie ich. Wolkenschaf, die ich einfach sehr sympathisch finde und mir oft aus der Seele spricht. Alaska, Christen.... Zwei User mit denen ich gar nicht so viel schreibe, aber dann doch sehr liebe PNs bekam, die einfach gut getan haben. Mamota, die einfach immer die passenden Worte findet. Und vermutlich noch 1000 andere, die ich gerade einfach vergesse.
Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber nach wie vor, die liebe Anja! Für mich einfach eine so unglaublich starke und kluge Frau, die so viel positives ausstrahlt.
Ansonsten freue ich mich auf das Jahr 2018. Es werden viele Babys schlüpfen und ich bin natürlich gespannt wie mein eigenes kleines Würmchen sein wird. Ob er oder sie unser Leben auf den Kopf stellen wird, oder genauso einfach wird, wie unsere Mädels...
In dem Sinne: Kommt alle gut ins Jahr 2018!
30.12.2017 05:23
Zitat von YellowBird:
Das war mein erstes volles Jahr in der MC und was hätte ich nur ohne euch gemacht? An allererster Stelle in diesem Jahr standen für mich die Geburt meines so sehr herbeigesehnten Sohnes(und so viele haben so viel mitgefiebert) und die Geburt von Genkis Sohn. Ich bin so unendlich dankbar, dass die Kinder gesund und munter bei uns sind.
Ganz wahnsinnig gerührt war ich, als nach der Geburt und den ersten Stillproblemen so viele Hilfsangebote kamen. Mauselle, LittleOne, Aduja, NiAn, Scheibenkleister... Und noch so viele mehr. Ich war leider zu überfordert, eure Hilfsangebote anzunehmen, aber ich war immer wahnsinnig dankbar, dass ihr einfach da wart.auch euch danke ich für euren Zuspruch, Trinchen, nickitierchen und maufmauf.
Mauselle und ihr bezauberndes gürkchen durfte ich ganz real kennen lernenund mo-90 bald, bald, bald.
Scheibenkleister, mit dir schreibe ich so viel, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich in den abpumpphasen sonst tun sollte![]()
Ich habe sicher jemanden vergessenAnfangs las ich viel bei anderen mit. Ich schaffe es leider kaum noch
Auch für mich war es das erste volle Jahr bei der mc und ich bin wirklich dankbar für jeden Rat den ich bekommen habe.
Yellow, ich freue mich schon darauf dich und deinen Spatz ganz bald kennenzulernen.
Vielen Dank besonders für die lieben Worte und angebotene Unterstützung bei meiner fg. Das hat mir so viel bedeutetet.
Auch ein besondere Dank an scheibi für die aufmunternden Worte und Hilfe zu Zeiten der hyperemesis. Du hast mir immer wieder mut gemacht durchzuhalten.
Nun warte ich gespannt darauf, dass mein Wunder sich auf den Weg macht und kann es kaum noch erwarten.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch und ein schönes und gesundes Jahr 2018
30.12.2017 05:47
Zitat von YellowBird:
Bei dir hab ich echt so mitgefiebert und erfreue mich nun an den tollen Bildern deines Sohnes
30.12.2017 06:02
Ich bin schon so viele jahre dabei ( über 9 nun
)
So aufregemd thematisch fand ich das Jahr 2017 nicht.
Ich mochte gerne bei einigen mitlesen. Yellow zb. Rosa.wolke. bambina. Mya. Ich las gern bei zarti... wo isse bloß hin?
Viele schicksale haben mich berührt. Grad die stillen Geburten oder eyvinds Geschichte.
Ich mag dem Fred von Mash sehr gerne und verfolge höchst gespannt ihre literarische Weltherrschaft
Ich finde es spannend, wie einige Charaktere immer wieder polarisieren. Das war aber immer schon so.
Dieses jahr war geprägt durch die Schwangerschaft und Geburt von unserem dritten Sohn
Die Septembergruppe ist erstaunlich ruhig. Wenn ich bedenke, wie bei meinen größeren Jungs geschrieben wurde... ein harter kern der aprillis 10 schreibt sich immer noch täglich in einer wa-gruppe.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein großartiges Jahr 2018
) So aufregemd thematisch fand ich das Jahr 2017 nicht.
Ich mochte gerne bei einigen mitlesen. Yellow zb. Rosa.wolke. bambina. Mya. Ich las gern bei zarti... wo isse bloß hin?
Viele schicksale haben mich berührt. Grad die stillen Geburten oder eyvinds Geschichte.
Ich mag dem Fred von Mash sehr gerne und verfolge höchst gespannt ihre literarische Weltherrschaft
Ich finde es spannend, wie einige Charaktere immer wieder polarisieren. Das war aber immer schon so.
Dieses jahr war geprägt durch die Schwangerschaft und Geburt von unserem dritten Sohn
Die Septembergruppe ist erstaunlich ruhig. Wenn ich bedenke, wie bei meinen größeren Jungs geschrieben wurde... ein harter kern der aprillis 10 schreibt sich immer noch täglich in einer wa-gruppe.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein großartiges Jahr 2018
30.12.2017 08:02
Guten morgen
Viele schöne worte habt ihr geschrieben
Mc ist eben mc
Entweder man liebt sich oder nicht
Ich bin für meinen teil schon viele schritte zurück gegangen
Hab im diesem jahr oft gedacht ach drück doch die löschtaste
Aber jetzt schauen wir Positiv auf 2018
Viele schöne worte habt ihr geschrieben
Mc ist eben mc
Entweder man liebt sich oder nicht
Ich bin für meinen teil schon viele schritte zurück gegangen
Hab im diesem jahr oft gedacht ach drück doch die löschtaste
Aber jetzt schauen wir Positiv auf 2018
30.12.2017 09:03
Zitat von Skorpi:
Vielen Lieben Dank erstmal Alaska und NiAn, wie lieb von euch!![]()
Ganz besonders glücklich macht mich aber natürlich meine eigene Schwangerschaft. Ich hab gar nicht mehr damit gerechnet, nicht mehr in diesem Jahr und plötzlich, als ich die Hoffnung schon längst zur Seite schieben wollte, hat sich doch ein kleines Wunder eingeschlichen und dann hab ich auch noch das Glück eine solche schöne Schwangerschaft genießen zu dürfen, ohne lästige Beschwerden, ich fühle mich noch immer sehr fit und gut und schön (darf man das eigentlich so schreiben, ohne eingebildet zu wirken?). Ich mag einfach, was die Schwangerschaft mit meinen Haaren macht, mit meiner Haut, ich fühle mich nicht so im Eimer, wie in den anderen Schwangerschaften. Das gefällt mir einfach und macht mich noch glücklicher als eh schon.
![]()
Besonders ans Herz gewachsen ist mir aber nach wie vor, die liebe Anja! Für mich einfach eine so unglaublich starke und kluge Frau, die so viel positives ausstrahlt.![]()
In dem Sinne: Kommt alle gut ins Jahr 2018!![]()
Danke. Und gleichfalls.
30.12.2017 12:03
Für mein Empfinden war es ein unaufgeregtes Jahr in der MC.
Im Vergleich zu meinen Anfängen (2013) war es entspannter, aber eben auch weniger lustig zu verfolgen.
Ich habe mich über die Schwangerschaften und Geschichten aus dem Alltag mancher Userinnen gefreut und durfte NiAn für ein Wochenende beherbergen, was mir eine besondere Freude war.
Zwei (zum Glück relativ frühe) Fehlgeburten haben mir Anfang des Jahres leider die Freude am aktiven Kinderwunsch genommen, weswegen die MC thematisch derzeit nicht mein Lieblingsort ist. Aber hier und da gibt es ja nette Threads, die einem trotzdem Freude bereiten.
Ich freue mich auf ein neues Jahr mit neuen Geschichten und Gesprächsthemen.
Im Vergleich zu meinen Anfängen (2013) war es entspannter, aber eben auch weniger lustig zu verfolgen.
Ich habe mich über die Schwangerschaften und Geschichten aus dem Alltag mancher Userinnen gefreut und durfte NiAn für ein Wochenende beherbergen, was mir eine besondere Freude war.
Zwei (zum Glück relativ frühe) Fehlgeburten haben mir Anfang des Jahres leider die Freude am aktiven Kinderwunsch genommen, weswegen die MC thematisch derzeit nicht mein Lieblingsort ist. Aber hier und da gibt es ja nette Threads, die einem trotzdem Freude bereiten.
Ich freue mich auf ein neues Jahr mit neuen Geschichten und Gesprächsthemen.
30.12.2017 19:24
Zitat von Alaska:
Generell empfand ich das Jahr auch eher als ruhig. Es gab ein paar Threads, teils von Schnecke eröffnet (ich erinner mich an etwas mit den inneren Werten), Stillen vs. Flasche und das Wahlthema, in solchen Threads geht es erfahrungsgemäß eben irgendwann recht wild zu.
Mein Highlight war natürlich der Juli-Monatsthread und das wundervolle Ergebnis, dass gerade in meiner Armbeuge schlummert (und schon wieder so groß ist). Die Geburt war perfekt.
Ich hab aber auch feste mit Yellow mitgefiebert und konnte kaum fassen, als sie nach Fehlgeburten, Blutungen und Co. die 13. Wochen-Marke geknackt hat und wie der kleine Benjamin zur Welt kam. Das ist mein persönliches Forenwunder 2017.
Ich freu mich aber auch sehr für Skorpi und Co., dass es geklappt hat.![]()
Besonders interessant fand ich den Autounfallthread einer bis dahin eigentlich eher aktiven Userin. Da hat hinten und vorne nichts gepasst, da wäre ich gerne Mäuschen gewesen, was da wirklich bei rauskam.![]()
![]()
Die einfachgestrickten Fakes sind langweilig. Ich kann kein Malboro-Thread mehr sehen.
Die intelligenteren Fakes sind schon länger unter uns und werden vermutlich auch im Jahr 2018 keine explosive Überraschung liefern, solange alle munter weiter tätscheln und nichts hinterfragen.
Die perversen Fakes geben sich auch keine Mühe mehr und trotzdem antworten genügend User (obwohl der Username des Fakes schon Alarm schreit). Siehe Spirale und Bauchspiegelung.
Das wird sich auch die nächsten Jahre nicht ändern. Es werden immer welche den Nährboden schaffen.
Und wie immer die Threads, in denen irgendwann alle aneinander vorbei reden und hacken, statt den Ursprungsbeitrag des betreffenden Users nochmal zu lesen und zu merken, dass man gar nicht so verschiedene Meinungen hat oder Worte im Mund umgedreht wurden.
Also auch nichts neues im Jahr 2017. Hoffen wir mal, dass 2018 interessanter und wilder wird.Stößchen!
Aww, das hab ich vorher ganz überlesen
30.12.2017 19:34
Zitat von Nina_Nekro:
Außerdem durfte ich eine wirklich tolle Userin 2017 intensiver kennenlernen. (Alaska!) Und irgendwann treffen wir uns zu dritt, so viel steht fest.
![]()
Ich bin dir nächsten Sommer gaaanz nah. Müssen wir nur noch Marf hochgekarrt bekommen.
Aber im Ernst. Es ist wirklich schön, euch beide näher kennenlernen zu dürfen. Macht Spaß, das mach ich auf jeden Fall noch ein Jahr mehr mit.
@Yellow, Skorpi & Co: Bitte gern.
- Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt

). Die Geburt war perfekt.
Stößchen!