Mütter- und Schwangerenforum

Elternchat der Schule- oder warum man eigenständiges Denken dringend ablegen sollte.

Gehe zu Seite:
Gwen85
18462 Beiträge
17.02.2021 10:14
Guten Morgen,

Ich weiß, es gibt darüber schon genug Comedy, dank Michael Mittermeier z.B., aber ich kann es mir gerade nicht verkneifen, weil es bei uns im Eltern-Chat nun etwas rund geht. Ich bin daran auch nicht ganz unschuldig, da unser Pflegschafts-Vorsitzender ein enormes Geltungsbedürfnis hat und nicht unbedingt im Interesse von uns Eltern handelt. Also, er untersteht eher direkt der Schule, wie ein braver Soldat und ist nicht wirklich das Bindeglied zwischen Eltern und Schule.
Unsinnige Fragen, wie z.B. bei Hausaufgaben wo die Aufgabenstellungen selbsterklärend sind, gerade eigentlich in der ersten Klasse, hier: Arbeitsblatt 'Wo ist oben, wo ist unten?, Male oben gelb aus und unten grün' - Ja, mein Ernst, sind in Ordnung. Dabei hat er mehrfach darauf hingewiesen unnötige Diskussionen im Chat zu vermeiden. Fotos von fertigen Hausaufgaben dieser Aufgabe, mit der Frage 'Ist das richtig?' darunter, oder 'Wir haben das so gemacht' werden auch toleriert. Bis gestern war ich wirklich still und habe mich nicht in der Gruppe geäußert, weil unnötig. Der Pflegschafts-Vorsitzende spielte uns bisher lediglich alle Informationen zu. Gestern kamen dann neue Infos, sprich die neue Verordnung der Schule, PDF für die Notbetreuung, auch in Ordnung. Was ich allerdings dann affig empfand, war dass uns die Coronaschutzverordnung in den Chat geschickt wurde. Es ist ja so, dass diese überall einsehbar und allgemeingültig ist. Also ich empfinde eine 20 Seitige PDF-Datei, die nun auf meinem Handy herumgeistert und gewisse Speicherkapazität benötigt, und weil lediglich ein Paragraph geändert wurde-für doofe auch noch gelb markiert, der erst am 21.02. in Kraft tritt als unnötig. Es ist ja nicht so, dass dies in den Medien und sonst wo bekannt gegeben wird.
Meine dazu leicht sarkastische Äußerung in dieser Art führte nun zu, nun ja, ich nenne es mal "Stimmung". Eine weitere Äußerung von mir, dass wir uns auch alle beim Auto fahren an die StVo halten und uns anschnallen, sprich mein versteckter Hinweis, dass wir doch in der Lage seien selbst zu denken, löste beim Pflegschafts-Vorsitzenden eine leichte Verstimmung aus und er musste seine Regeln seiner Gruppe erneut herunter beten. Mir juckt es nun gewaltig in den Fingern.

Und bei euch so? Ähnliches erlebt?
FräuleinS
3617 Beiträge
17.02.2021 10:29
Mich nervt jedes Jahr auf dem Elternabend die Diskussion, ob Marmelade auf dem Pausenbrot erlaub sei, oder Nutella! Das arme Kind, was das von seinen Eltern nicht bekommt, weil es zu ungesund ist, ist dann jedes mal völlig am Boden zerstört und die Eltern müssen lange erklären, warum sie es nicht essen dürfte aber andere.

Ohne Eltern wäre das Leben manchmal leichter
katti85
15108 Beiträge
17.02.2021 10:31
Kann dich gut verstehen.

Bei uns war es auch so. Ein ewiges hin und her und rum gezicke der Eltern. Schlimm.
Unsere Whatsapp Gruppe wurde gelöscht.
Alle wichtigen Infos bekommen wir nun per Email.
Tamara1996
66 Beiträge
17.02.2021 10:33
Ich bin Elternsprecherin und ich kann dich so gut verstehen
Ich hab schon ein paar Eltern blockieren müssen, weil ich un 23h angerufen wurde, weil sie Fragen hatten. Ich wurde schon beleidigt. Ich muss mich alle 3 Minuten wiederholen, weil manche einfach nicht Mitdenken wollen. Also ich kann sagen, dass das ganze anders rum auch ziemlich nervig ist
Gwen85
18462 Beiträge
17.02.2021 11:01
Das Problem bei dem Job " Elternpflegschafts-Vorsitzender" ist, dass 90% der Eltern ihn nicht machen wollen und 10% der Eltern sich darum prügeln. Es wäre aber sinniger, jemanden aus den 90% zu wählen, als von den 10% weil von den 10% vielleicht nur 2% darunter sind, die ihr Handwerk auch verstehen würden.
Andersherum, ich wollte den Job nicht machen, eben wegen solchen nervigen Dingen.

Unsere Grundschule ist schon hart, also wenn ein Kind da problematisch wird, hat es da ein Problem.
Anordnung der Rektorin z.B. für alle Klassen, die Kinder sollen während des Unterrichts nicht zur Toilette. Dass dies für Kinder, die frisch aus der Kita kommen viel verlangt ist, ist da nicht relevant. Es interessiert dort dann auch herzlich wenig, wenn sich daraufhin ein Kind eingenässt hat, oder über Bauchweh klagt. Finde ich unmöglich, habe es von den anderen Klassen mitbekommen im Herbst. Daher habe ich Madame gesagt, wenn sie zur Toilette müsste, dann soll sie sich melden, ihr Anliegen vortragen und einfach auf Toilette gehen. Dazu braucht es keine Erlaubnis von oben, sorry. Wenn dadurch ein Problem entstünde, dürfte sich die Schule dann gerne mit mir auseinander setzen.
Davon abgesehen, dass es dort im Sekretariat chaotisch zugeht, bekam 3x selbe Dokument zum ausfüllen vorgelegt und habe dann um eine Eingangsbestätigung gebeten, bin ich eigentlich bezüglich des Lernstoffes und der Bemühungen während des Lockdowns zufrieden. Es sind Kleinigkeiten, die Nerven kosten.
Die Schule ist der Auffassung auch uns Eltern zu beschulen und die gestern weitergeleitete E-Mail zum Login für die Gruppen für den Wechselunterricht, war nur die Zündung die ich benötigte um entsprechend in den Chat zu schreiben. Die Verordnung war da nur der i-Punkt.
Original Zitat unter der verschlüsselten E-Mail, aber in selbiger: "Geben Sie das Passwort "xybla" ohne Anführungszeichen ein."
Was impliziert das bei Leuten mit gesundem Menschenverstand?
Zumal, wenn schon Datenschutz, dann doch bitte richtig und das Passwort in gesonderter Mail.
Marie2010
4252 Beiträge
17.02.2021 11:03
Ich bin SO froh, dass es bei uns seit der weiterführenden Schule keine Eltern WhatsApp-Gruppe mehr gibt.

Was hat mich das die Grundschulzeit über genervt!
Bei manchen Eltern hat man sich gefragt, wie die überhaupt so alt werden konnten.
lovelychaos
767 Beiträge
17.02.2021 11:15
Wie gut hatten es scheinbar unsere Eltern, wo es das Phänomen whats app Gruppe nicht nicht gab
Für wichtige (seltene) Infos gab's nen Zettel mit oder es wurde eine telefonkette gestartet

Ich bin gespannt, wir starten dieses Jahr in die Schule.
17.02.2021 11:18
Ich saß so oft auf meinen Fingern. Mein Sarkasmus hätte die Gruppe gesprengt. Und das Bedürfnis die Rechtschreibung zu korrigieren. Mittlerweile habe ich die Gruppe auf stumm geschaltet und schaue alle paar Wochen mal rein. Schüttel den Kopf, denke an Michael Mittermeier und denk mir meinen Teil. Alles was wichtig ist erfahre ich auch von der Lehrerin.
DieW
3461 Beiträge
17.02.2021 11:23
Mein Rat,garnicht erst in die Gruppen gehen!
Ich lehne sowas immer ab.
Infos bekommt man ,hier jedenfalls,auch noch ganz altmodisch über den "Zettel"-Weg.
Gwen85
18462 Beiträge
17.02.2021 11:26
Zitat von eventa:

Ich saß so oft auf meinen Fingern. Mein Sarkasmus hätte die Gruppe gesprengt. Und das Bedürfnis die Rechtschreibung zu korrigieren. Mittlerweile habe ich die Gruppe auf stumm geschaltet und schaue alle paar Wochen mal rein. Schüttel den Kopf, denke an Michael Mittermeier und denk mir meinen Teil. Alles was wichtig ist erfahre ich auch von der Lehrerin.


Ja, genau das. Das Problem ist ja beim Sarkasmus, das nicht jeder ihn versteht. Von Rechtschreibung und Aufgaben in Klasse 1 schreibe ich nicht mehr, bin da echt schon abgebrochen.
Beispiel:
Die Material-Liste wurde zu Beginn heraus gegeben.
6 verschiedenfarbige Schnellhefter (rot-Deutsch, blau-Mathematik, etc....)
Ernst gemeinte Frage war: Wie sollen wir die Schnellhefter beschriften?
Ich habe daraufhin geschrieben "Rot- Erdkunde" und danach habe ich es mir bis gestern echt geklemmt dort zu schreiben.
Snowpix
760 Beiträge
17.02.2021 11:36
Ich liebe euch! ALLE!

Und ich dachte schon nur bei mir gibts "Stutenbeißerei" oder "Rumgezicke". Hatte schon gedacht, vllt. strahle ich ja eine negative Aura aus oder so. Bin für zwei Klassen in jeweils einer WA-Gruppe, wo sich die Mütter (und zum Teil auch Väter) mit einander austauschen können. Da kommen zum Teil Sachen bei rum, wo ich mir ernsthaft überlege "Was will mir der Künstler damit sagen?" Ich versuche mich da auch aus großen Diskussionen ganz raus zu halten. Weil die Übermütter einen gerne auch schnell verurteilen oder vor versammelter Mannschaft bloß stellen. Keine Ahnung warum das so manche Dame ernsthaft zu benötigen scheint.
Ich nutze die Gruppe auch nur noch zum lesen und falls jemand mal eine Kopie von Arbeitsblättern braucht. Dann helf ich gerne aus. Für alles andere, kann man diese Gruppen vergessen. Man erntet zu 80% eh nur dumme Kommentare oder sogar auf Fragen gar keine Antwort.
Marf
28074 Beiträge
17.02.2021 11:40
Ich war,bin und werde nicht in so einer Gruppe sein.Für offizielle Nachrichten gibt es EMail und persönliches rede ich direkt mit der Person.
Aber ich tröste dich,in der Weiterführenden wird das weniger.Da ist dieser "KigaGrundschulkindModus' verflogen.
17.02.2021 12:01
Was ist denn ein Pflegschaftsvorsitzender? Sowas wie der Klassenelternsprecher (so heißt das bei uns)?

Und ja, so eine Gruppe haben wir auch. Da kommen (mit und ohne Lockdown) täglich so dermaßen dämliche Fragen rein, dass ich mich doch wirklich wundern muss, wie Kinder mit diesen Eltern lesen und schreiben lernen konnten.

Bevor ich davon jetzt was zum Besten gebe, schau ich mir mal den Mittermaier'schen Beitrag dazu an. Den kenne ich noch gar nicht.
Senami3
1553 Beiträge
17.02.2021 12:06
Ich schreibe aktiv in so einer Gruppe und finde es voll schade, dass sich wenige beteiligen. Wir sind neu zugezogen und hätten so auch die Möglichkeit andere Eltern kennenzulernen. In der Schule sind bis auf den Elternabend keine Treffen der Elternschaft. Daher kennen wir bisher tatsächlich nur den Elternsprecher, der offizielle Infos weitergibt oder mal bei einem verlorenen Arbeitsblätt ein Screenshot einstellt. Wir sind aber auch nahezu die Einzigen, die ihm dann danke für die Info sagen.

ella1804
674 Beiträge
17.02.2021 12:07
Ich bin selbst Elternsprecher und hier gab es einfach keinen Gruppen Chat, wollte auch keiner. Die wussten schon warum
Wichtige Sachen kommen von der Lehrerin, wie zum Beispiel das offizielle Schreiben zur schulöffnung. Mal abgesehen davon findet man das auch auf der Schule Homepage.

Aber ich hab auch so 1-2 Eltern, die meinen was falsch läuft und ich der Lehrerin mitteilen müsste oder fragen mich über irgendwelche Benotungen, auf was ich gar nicht antworten kann...das leite ich an die Lehrerin weiter.
Aber grundsätzlich läuft das gut über Email und hält sich in Grenzen.
Klar jetzt im letzten lockdown gab es ein paar mehr Mails, einfach zum Austausch und wie es läuft.
Lag aber auch daran das die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler schlecht war und wie recht unzufrieden waren, weil es null Fortschritt Richtung online Treffen oder dergleichen gab.
Einige Kinder haben selbst Lehrer oder Dozenten als Eltern, sind das 2. oder 3. Kind an der Grundschule, die wissen wie der Hase läuft

Und bis auf die 2 Ausnahmen ergeben sich da wirklich nette Telefonate oder Austausch über die Situation.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt