Mütter- und Schwangerenforum

FACEBOOK - Fluch oder Segen?

Gehe zu Seite:
20.02.2012 11:11
Hab im Freundes- und Bekanntenkreis geteilte Meinungen...die einen sind "süchtig", die anderen würden sich nie im Leben anmelden. Hab mich vor ein paar Tagen registriert und dort auch alte Bekannte gefunden. Aber was ist grundsätzlich der Vorteil von Facebook? Ich finde es sehr anonym...
Melli_84
10021 Beiträge
20.02.2012 11:13
Ich weiß auch nicht, warum manche so auf FB schimpfen. Von wegen Datenschutz...jeder entscheidet doch selber was er dort angibt, was er postet, usw.
Ich finde FB gut und bin dort auch täglich unterwegs...in Zeiten des Smartphones ja kein Thema.

Allerdings was ich da manchmal so lese...manche sollten sich ein Tagebuch anschaffen und sich bei FB abmelden...
Silke85
459 Beiträge
20.02.2012 11:15
Ich finde FB super, weil wir (mein Mann und ich) so den Kontakt zur Familie halten können...die in Nordafrika wohnen...
Oder auch der Kontakt mit Freunden einfacher ist, die in einer anderen Stadt leben...
20.02.2012 11:17
Ich bin nicht bei Facebook und melde mich dort auch nicht an,wenn ich Freunde treffen will...dann rufe ich sie an
Bayala
10476 Beiträge
20.02.2012 11:17
Ich liebe Facebook und steh dazu... so wie melli sagt, man entscheidet selber.. man kann nahezu alles einstellen, daß bestimmte dinge eben nur bestimmte personen sehen können. ich finds toll und will nicht missen
20.02.2012 11:26
Ich mag Face auch total,was mich nur wirklich nervt ist wenn manche Leute da ihre ganze Lebensgeschichte reinschreiben.
Oder was sie am Tag machen,der Postbote kommt ich muss eben einkaufen.
Viele haben das Bedurfniss der ganzen Welt alles mitzuteilen.
Aber ansonsten kann man gut komunizieren,auch mit Freunden die paar 100km weiter weg sind.
20.02.2012 11:26
Zitat von HHmama81:

Ich liebe Facebook und steh dazu... so wie melli sagt, man entscheidet selber.. man kann nahezu alles einstellen, daß bestimmte dinge eben nur bestimmte personen sehen können. ich finds toll und will nicht missen


Mir gehts nicht darum, wer da was sehen kann oder nicht, sondern darum, dass Facebook selbst alles sammelt, auch das, was man gelöscht hat und überall, wo du mal "gefällt mir" gedrückt hast. Die sammeln auch schon, wenn man noch gar nicht angemeldet ist, damit sie Bescheid wissen, wenn man es dann tut. Was da mal mit den Daten geschieht, kann man gar nicht absehen. Ich melde mich da nicht an.
Bayala
10476 Beiträge
20.02.2012 11:30
Zitat von sonnenseite05:

Zitat von HHmama81:

Ich liebe Facebook und steh dazu... so wie melli sagt, man entscheidet selber.. man kann nahezu alles einstellen, daß bestimmte dinge eben nur bestimmte personen sehen können. ich finds toll und will nicht missen


Mir gehts nicht darum, wer da was sehen kann oder nicht, sondern darum, dass Facebook selbst alles sammelt, auch das, was man gelöscht hat und überall, wo du mal "gefällt mir" gedrückt hast. Die sammeln auch schon, wenn man noch gar nicht angemeldet ist, damit sie Bescheid wissen, wenn man es dann tut. Was da mal mit den Daten geschieht, kann man gar nicht absehen. Ich melde mich da nicht an.


wenns danach geht darf man sich nirgends anmelden ich seh das nicht so eng. ich sag immer..." Ich gebe im internet nur das preis, was eh alle wissen dürfen"
20.02.2012 11:34
Zitat von HHmama81:

Zitat von sonnenseite05:

Zitat von HHmama81:

Ich liebe Facebook und steh dazu... so wie melli sagt, man entscheidet selber.. man kann nahezu alles einstellen, daß bestimmte dinge eben nur bestimmte personen sehen können. ich finds toll und will nicht missen


Mir gehts nicht darum, wer da was sehen kann oder nicht, sondern darum, dass Facebook selbst alles sammelt, auch das, was man gelöscht hat und überall, wo du mal "gefällt mir" gedrückt hast. Die sammeln auch schon, wenn man noch gar nicht angemeldet ist, damit sie Bescheid wissen, wenn man es dann tut. Was da mal mit den Daten geschieht, kann man gar nicht absehen. Ich melde mich da nicht an.


wenns danach geht darf man sich nirgends anmelden ich seh das nicht so eng. ich sag immer..." Ich gebe im internet nur das preis, was eh alle wissen dürfen"


Nee, ganz so ist es nicht, FB ist ja bekannt für seine Sammelwut. Klar, man muss da ja nichts von sich preisgeben. Aber FB möchte das ja gerne und stellt auch entsprechende Fallen auf, die dich dazu verleiten sollen, es trotzdem zu tun.
20.02.2012 11:36
Ich finde es mit dem Datenschutz zwar nicht toll (das Beiträge nicht gelöscht werden, sondern bei FB bleiben, und nur oberflächlich gelöscht werden), aber man ist halt selber Schuld was man angibt!
Ich hab da Kontakt zu Leute mit denen ich sonst nicht mehr Kontakt hätte, weil die Distanz zugroß ist.
Ich finde es positiv und auch negativ, aber ich bereue es nicht das ich dort angemeldet bin (=

Ich sag nur: Bin fast täglich bei FB online
20.02.2012 11:36
Fluch.
Hab mich nach einem Jahr nun wieder abgemeldet und mir gehts besser damit
20.02.2012 11:41
Zitat von -Lilly86-:

Fluch.
Hab mich nach einem Jahr nun wieder abgemeldet und mir gehts besser damit


richtig abmelden kannst du dich da leider nicht wollte damals meinen acc. löschen, hab ich auch;dachte ich zumindest; ein 3/4 jahr später dachte ich mir, "komm, meld dich doch noch mal an" geb meine e-mail addi an, ja war aber schon vergeben...ich überlegt, wie mein altes passwort war, es viel mir wieder ein und siehe da, das benutzerkonto gab es IMMERNOCH, es war nur in der zeit nicht aktiv...find ich schon hammer und so ging es nicht nur mir
Mia-Lotta
13710 Beiträge
20.02.2012 11:41
ich weiß um die "gefahren" bei facebook und bin trotzdem gern da

es ist einfach eine super plattform, um kontakt zu halten...
ich hab viele kontakte da, die ich noch nie gesehen hab. die sind mir auch nicht wichtig

wichtig dort sind mir meine freundinnen und mein mann...
ich bin denen näher dadurch

kann zwischendurch schnell was schreiben, fotos schicken oder einfach nur stupsen.... die nähe ist größer geworden. man bekommt mehr alltag mit. ich weiß, was meine freundin jetzt den ganzen tag so macht und ich liebe es

klar, wir treffen uns auch einmal die woche, aber da tauschen wir uns dann nicht wie beim chat drüber aus "hey, ich futter grad nudeln" "cool!! ich auch!!" das ist einfach eine andere kommunikation
.
auch der kontakt zu "weggezogenen" ist wieder größer.
sonst hat man sich einmal im monat angerufen und zu weihnachten und geburtstag ne karte geschickt.... nun weiß man wieder, wie es ihnen geht und was so läuft.... ist doch toll
20.02.2012 11:47
Zitat von cookie86:

Zitat von -Lilly86-:

Fluch.
Hab mich nach einem Jahr nun wieder abgemeldet und mir gehts besser damit


richtig abmelden kannst du dich da leider nicht wollte damals meinen acc. löschen, hab ich auch;dachte ich zumindest; ein 3/4 jahr später dachte ich mir, "komm, meld dich doch noch mal an" geb meine e-mail addi an, ja war aber schon vergeben...ich überlegt, wie mein altes passwort war, es viel mir wieder ein und siehe da, das benutzerkonto gab es IMMERNOCH, es war nur in der zeit nicht aktiv...find ich schon hammer und so ging es nicht nur mir


jaja das stimmt - mein Konto ist "deaktiviert"
Ich habe mal im Internet gelese, dass man sich auch irgendwie KOMPLETT löschen kann - habe aber leider vergessen wie das geht - müsste man sich noch mal reinlesen
*
Ich meinte vorallem damit,dass ich mich nicht mehr einlogge und es nicht mehr nutze - und andere User sehen unser Konto ja auch nicht mehr
Marsali
446 Beiträge
20.02.2012 11:48
ich LIEBE facebook. ich gehöre zu denen, die per iphone-app immer checken, was grade los ist.

ich kann aber auch die negativen sichtweisen verstehen - natürlich ist es anonym. was ich partout nicht leiden kann sind stille mitleser oder leute, mit denen man eigentlich keinen kontakt hat, die aber meinen, über eine pinnwand auf dem laufenden zu sein und über ein "ilike" ihre teilnahme zu signalisieren.
aus diesem grund habe ich nicht wahnsinnig viele leute auf meiner liste, die alles sehen können.
wenn, dann die leute, mit denen ich wirklich zu tun habe.

und wir haben genauso viel "offline" miteinander zu tun wie früher - nur, dass wir jetzt zusätzlich noch die "online" komnunikationswege haben.

ich habe einige leute aus meiner vergangenheit (schule, uni) wiedergefunden, zu denen der kontakt abgerissen war, meistens durch distanz. es ist schön, auf diesem wege wieder, wenn es schon durch die kilometer nicht oft persönlich geht, in kontakt zu stehen, nachrichten auszutauschen, zu sehen, was der andere macht, anhand von fotos zu sehen, was sich verändert hat.
durch auslandssemester habe ich auch einige bekannte in den usa, zu denen man logischerweise sonst "offline" wenig kontakt hat. durch facebook hat sich das geändert.

das viele geschimpfe auf die manchmal vielleicht existierenden sicherheitslücken kann ich nicht so nachvollziehen: jeder ist doch herr über das, was er von sich preisgibt. wenn ich fotos von mir in besoffenem zustand hochlade oder meine komplette adresse angebe, dann ... selbst schuld. aber solange ich nicht im detail mein leben ausrolle kann ja nichts passieren.

man liebt oder man hasst es - bei mir, erstes
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt