Mütter- und Schwangerenforum

Geboren vor 1990 - wie haben wir nur überlebt?

Gehe zu Seite:
30.05.2012 17:07
Zitat von zartbitter:

Zitat von Funkentanz:

Huch, Zartbitter, du bist ja wieder da


jep, bin mal für ne zeit zurück

und da dachte ich, es muss wieder mal ein zarti-thread her


Hihi, ich hab schon am Titel erkannt, wer die Erstellerin ist
Bin auch Baujahr 83 und hab meine Kindheit auf den Feldern rund um Aachen zugebracht.
War den ganzen Tag an der frischen Luft, wenn es nicht grad geregnet hat und wir haben Zuckerrüben ausgebuddelt und roh verzehrt und im Herbst haben wir auf den Stoppelfeldern mit dem Stroh Burgen gebaut und haben uns gegenseitig mit Stoppelbomben bombadiert.
Wehe, der Bauer hat uns erwischt, dann gab es was hinter die Löffel

Sauber, war für mich ein Fremdwort, bin jeden Abend wie ein Dreckspatz nach Hause und dann musste ich erstmal in die Wanne.
Es war die beste Kindheit, ich will sie nicht missen.
30.05.2012 17:09
der schnuller wurd von mama abgelutscht, oder "du hast da was im gesich, warte ich mach sauber!" sagte sie, sabberte das taschentuch an und rieb den dreck weg gott, wenn ich an diese beiden saschen denke..wuuhhaa, wird mir ganz anders
susisue
4425 Beiträge
30.05.2012 17:09
Zitat von zartbitter:

Zitat von susisue:

tolles thema...genau meine meinung...ich hab zuhause auch verwandte die mir ständig reinreden etc. weil ich nicht so pingelig bin etc. und vieles locker sehe...was kinder draussen spielen betrifft und austesten (was früher normal war)....da frag ich immer"wie war das bei euch?, war das anders?" antwort "nein, schlimmer" und warum dürfen meine kinder das nicht mehr??sich dreckig machen etc.....zusammen im zimmer schlafen (völliges unverständnis bei uns im umfeld), was kosten, bevor man iihhh sagt und und und....ich leg auf solche veralteten sachen bissl wert und es ist verpönt....kann ich nicht nachvollziehen

ich finds super, wenn zumindest noch paar kinder die möglichkeit haben, kinder zu sein

ja ich versuch es so gut ich kann...ist aber schwierig und ich will auch mensch bleiben und kann meinen kindern auch mal meinen ärger zeigen etc. oder was mir nicht passt...müssen sie durch...finde ich....finde ich wird heutzutage auch oft von den müttern verlangt, dass man sowas nicht mehr zeigen soll vorm kind.....bin übrigens auch 28 und 83er jahrgang..hatte aber eine harte kindheit...kann nicht sagen,d ass es schön war...
30.05.2012 17:09
super thread
bin jahrgang 82 und unsere kindheit war einfach toll....
und trotz allen "bösen sachen" leben meine schwester (jahrgang 87) und ich noch....
- wir wurden geimpft
- wir waren flaschenkinder
- den nucki gabs mit zucker
- unser lieblingsspielplatz war papas kieshaufen im garten
- wir hatten immer hunde und haben mit denen gekuschelt
- wir haben brombeeren, himbeeren, äpfel ect. alles in freier wildbahn gegessen
- wir durften fernsehen
- es gab noch spieleabende ohne fernseher
- es wurden baumhäuser und höhlen im wald oder auf dem feld gebaut...wenn schlechtes wetter war, hat mama eine höhle aus decken unter dem esstisch gezaubert
...
könnte heutzutage immer die krise kriegen, wenn der sohn meines mannes (6) sich nur noch mit dem fernseher oder seinem nintendo ds beschäftigen kann....und wenns beides nicht gibt, ist ihm chronisch langweilig
zartbitter
46787 Beiträge
30.05.2012 17:10
Zitat von Funkentanz:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Funkentanz:

Huch, Zartbitter, du bist ja wieder da


jep, bin mal für ne zeit zurück

und da dachte ich, es muss wieder mal ein zarti-thread her


Hihi, ich hab schon am Titel erkannt, wer die Erstellerin ist
Bin auch Baujahr 83 und hab meine Kindheit auf den Feldern rund um Aachen zugebracht.
War den ganzen Tag an der frischen Luft, wenn es nicht grad geregnet hat und wir haben Zuckerrüben ausgebuddelt und roh verzehrt und im Herbst haben wir auf den Stoppelfeldern mit dem Stroh Burgen gebaut und haben uns gegenseitig mit Stoppelbomben bombadiert.
Wehe, der Bauer hat uns erwischt, dann gab es was hinter die Löffel

Sauber, war für mich ein Fremdwort, bin jeden Abend wie ein Dreckspatz nach Hause und dann musste ich erstmal in die Wanne.
Es war die beste Kindheit, ich will sie nicht missen.

hihi, ja ich dachte, es muss wieder mal ein zarti-thread her, für die "ältere generation" hier
jep, das kommt mir alles soooooooo bekannt vor und es war soooooooooooooooooooooo schön!!
starbuck
13483 Beiträge
30.05.2012 17:10
Zitat von zartbitter:

Zitat von starbuck:

Zitat von zartbitter:

Zitat von starbuck:

ach zarti wieder!!!

hu hu
da ich ja auch von 90 geboren bin, kann ich mitspielen?

mal sehen....
hier der aufnahmetest:
- nenne drei sachen, die mit dir gemacht wurden/du als kind gemacht hast und wofür man heutzutage von den supermamas geköpft werden würde?

quatsch, klar darfst du mitspielen
ich bin mit drei zusammen mit meiner da 6jährigen schwester allein runter zum wasserspielplatz gelaufen, ohne schwimmen zu können,
wir sind an der isar-uferböschung rumgeklettert, direkt zwischen den wehren,
und wenn wir sind als wir etwas älter waren allein mit dem zug nach hannover gefahren. und kinderbegleiter wie heutzutage gabs damals noch nicht.
bestanden?
30.05.2012 17:10
Zitat von Dragon-Lady:

super thread
bin jahrgang 82 und unsere kindheit war einfach toll....
und trotz allen "bösen sachen" leben meine schwester (jahrgang 87) und ich noch....
- wir wurden geimpft
- wir waren flaschenkinder
- den nucki gabs mit zucker
- unser lieblingsspielplatz war papas kieshaufen im garten
- wir hatten immer hunde und haben mit denen gekuschelt
- wir haben brombeeren, himbeeren, äpfel ect. alles in freier wildbahn gegessen
- wir durften fernsehen
- es gab noch spieleabende ohne fernseher
- es wurden baumhäuser und höhlen im wald oder auf dem feld gebaut...wenn schlechtes wetter war, hat mama eine höhle aus decken unter dem esstisch gezaubert
...
könnte heutzutage immer die krise kriegen, wenn der sohn meines mannes (6) sich nur noch mit dem fernseher oder seinem nintendo ds beschäftigen kann....und wenns beides nicht gibt, ist ihm chronisch langweilig


nicht nur das sie haben Küsschen bekommen
starbuck
13483 Beiträge
30.05.2012 17:11
Zitat von zartbitter:

Zitat von Marz:

Ich hab Erdbeeren einfach vom Feld gepflückt und gegessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und zwar ohne Desinfektion, 300 maligem Abwaschen und und und...Mir gehts gut!

*pssssssssssst* aber das mach ich immer noch
mundraub ist erlaubt!!!
susisue
4425 Beiträge
30.05.2012 17:11
Zitat von cookie86:

der schnuller wurd von mama abgelutscht, oder "du hast da was im gesich, warte ich mach sauber!" sagte sie, sabberte das taschentuch an und rieb den dreck weg gott, wenn ich an diese beiden saschen denke..wuuhhaa, wird mir ganz anders

hab ich auch gemacht, wenn er runtergefallen ist..aufgehoben abgenutscht (grässliche vorstellung für viele,a ber ich schlepp doch nicht 20 schnullis mit wenn ich nen tagesausflug mache), das gleiche mit löffeln oder gabeln....das sehe ich nicht so eng...es sei denn es ist neben einem mülleimer oder sowas...
30.05.2012 17:12
Zitat von zartbitter:

Zitat von susisue:

tolles thema...genau meine meinung...ich hab zuhause auch verwandte die mir ständig reinreden etc. weil ich nicht so pingelig bin etc. und vieles locker sehe...was kinder draussen spielen betrifft und austesten (was früher normal war)....da frag ich immer"wie war das bei euch?, war das anders?" antwort "nein, schlimmer" und warum dürfen meine kinder das nicht mehr??sich dreckig machen etc.....zusammen im zimmer schlafen (völliges unverständnis bei uns im umfeld), was kosten, bevor man iihhh sagt und und und....ich leg auf solche veralteten sachen bissl wert und es ist verpönt....kann ich nicht nachvollziehen

ich finds super, wenn zumindest noch paar kinder die möglichkeit haben, kinder zu sein

kinder müssen ihre eigenen erfahrungen machen genau wie wir erwachsenen, und da gehört kind sein dazu... Wenn wir bei meinen eltern aufm campingplatz sind und es regnet, na und regenanzug an und raus in garten mit gummistiefeln und allem was dazu gehört, dreckig machen und rum toben gehört nun mal zum kinderleben dazu... mein schwager war mal mit seiner kleinen bei uns, die lütte wollte inne sandkiste da hat er gesagt " nein, dann schimpft mama wenn du dreckig bist" ich kann das nicht verstehen... nico hat letztens hier vorm haus pfützen hüpfen gemacht, na und lass ihn doch... unsre nachbarin hat geguckt, herrlich war das... der wird ja ganz nass und dreckig, ja und wozu gibts wasser und seife????
30.05.2012 17:12
Zitat von Disaster:

Zitat von Pauli:

Zitat von LeonsMami:

das schlimme ist, dass ich die kinder vermisse die steine anmalen und verkaufen oder blumensträuße binden und verschärbeln. DAS haben wir als kinder gemacht. wir saßen auf der straße und haben aus regenschirmen hölen gebaut und und und. ich finde die kindheit ist keine kindheit mehr. heute wird alles kontrolliert und die eltern lassen die kinder nicht mehr machen! es geht nur noch ums "was ist das beste" etc.


Wir haben damals Schnecken gesammelt und wollten die verkaufen...aber keiner wollte sie
Und wir haben Zirkus gespielt, alle Nachbarskinder kamen zusammen und wir haben Kunststücke auf einer großen Wiese einstudiert und die später aufgeführt

ich hab mit meinen brüdern im wald mäuse gefunden... wir haben die meiner mutter zum geburtstag als tanzmaus geschenkt
komischerweise waren die aufeinmal weg


ich hab meiner stiefmutter ne schlange geschenkt begeistert war sie nicht so wirklich
zartbitter
46787 Beiträge
30.05.2012 17:12
Zitat von starbuck:

Zitat von zartbitter:

Zitat von starbuck:

Zitat von zartbitter:

Zitat von starbuck:

ach zarti wieder!!!

hu hu
da ich ja auch von 90 geboren bin, kann ich mitspielen?

mal sehen....
hier der aufnahmetest:
- nenne drei sachen, die mit dir gemacht wurden/du als kind gemacht hast und wofür man heutzutage von den supermamas geköpft werden würde?

quatsch, klar darfst du mitspielen
ich bin mit drei zusammen mit meiner da 6jährigen schwester allein runter zum wasserspielplatz gelaufen, ohne schwimmen zu können,
wir sind an der isar-uferböschung rumgeklettert, direkt zwischen den wehren,
und wenn wir sind als wir etwas älter waren allein mit dem zug nach hannover gefahren. und kinderbegleiter wie heutzutage gabs damals noch nicht.
bestanden?

yeeeeeeeeeeaaaaaaaaaah, willkommen in der alten-guten-welt
30.05.2012 17:12
Zitat von HazelEyes:

Zitat von Dragon-Lady:

super thread
bin jahrgang 82 und unsere kindheit war einfach toll....
und trotz allen "bösen sachen" leben meine schwester (jahrgang 87) und ich noch....
- wir wurden geimpft
- wir waren flaschenkinder
- den nucki gabs mit zucker
- unser lieblingsspielplatz war papas kieshaufen im garten
- wir hatten immer hunde und haben mit denen gekuschelt
- wir haben brombeeren, himbeeren, äpfel ect. alles in freier wildbahn gegessen
- wir durften fernsehen
- es gab noch spieleabende ohne fernseher
- es wurden baumhäuser und höhlen im wald oder auf dem feld gebaut...wenn schlechtes wetter war, hat mama eine höhle aus decken unter dem esstisch gezaubert
...
könnte heutzutage immer die krise kriegen, wenn der sohn meines mannes (6) sich nur noch mit dem fernseher oder seinem nintendo ds beschäftigen kann....und wenns beides nicht gibt, ist ihm chronisch langweilig


nicht nur das sie haben Küsschen bekommen

klar...da wurde das gesicht abgeschleckt...und die nachbarskinder, die man nicht leiden konnte, wurden auch mal mit hundesch***e beschmissen
bibbi26
39303 Beiträge
30.05.2012 17:12
das thema gefällt mir
30.05.2012 17:13
Zitat von starbuck:

Zitat von zartbitter:

Zitat von Marz:

Ich hab Erdbeeren einfach vom Feld gepflückt und gegessen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Und zwar ohne Desinfektion, 300 maligem Abwaschen und und und...Mir gehts gut!

*pssssssssssst* aber das mach ich immer noch
mundraub ist erlaubt!!!

ich geh immer lcker mais pflücken, ich leb auch noch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 14 mal gemerkt