Mütter- und Schwangerenforum

Richtig Gendern

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (207324)
0 Beiträge
03.09.2021 16:38
Hallo ihr lieben
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.
Das Kind meiner Schwester feiert morgen Konfirmation,also wollte ich eine Karte schreiben. Nun ist es allerdings so,dass es sich vor kurzem "geoutet" hat, das es sich keinem Geschlecht zugeordnet Fühlt. Womit ja "Er" oder "Sie" wegfällt. ( wobei ich das gefühl gerade beim schreiben haben,das in diesesm Fall das "Es" als Pronomen sehr abwertend klingt Gibt es da noch andere Geschlechtsneutrale die sich netter anhören).
Die Eltern vom Kind interessiert das Thema leider nicht so,also sind sie keine große Hilfe. Für sie ist es immer noch ein Mädchen Deswegen wollte ich dem Kind eine freude machen und es mit dem ausgesuchten Geschlechtsneutralem Namen und der richtigen Genderung anschreiben. Damit es weis,das zumindestens wir uns dafür interessieren und ihren Wünschen nachkommen. Darum würde ich es jetzt nur ungerne anschreiben und fragen wie es richtig wäre,weil dann wäre ja die "überraschung" da hin.

Naja lange Rede kurzer Sinn.

Wie würdet ihr die Karte anfangen?

Liebe Charlie ( Da das kind laut Personalausweiß ect offiziell ein Mädchen ist)
Liebes Charlie (weil es Geschlechtsneutral ist aber sich irgendwie doch seltsam anhört)
Oder gibt es noch eine Anrede auf die ich gerade nocht komme?

(Name ist geändert)
  • Liebe   21.21%

  • Liebes   3.03%

  • Andere   75.76%

Abgegebene Stimmen:
33

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Zum Schutz Familienangehöriger

PinkOchidee
267 Beiträge
03.09.2021 16:42
Zitat von Anonym 1 (207324):

Hallo ihr lieben
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus.
Das Kind meiner Schwester feiert morgen Konfirmation,also wollte ich eine Karte schreiben. Nun ist es allerdings so,dass es sich vor kurzem "geoutet" hat, das es sich keinem Geschlecht zugeordnet Fühlt. Womit ja "Er" oder "Sie" wegfällt. ( wobei ich das gefühl gerade beim schreiben haben,das in diesesm Fall das "Es" als Pronomen sehr abwertend klingt Gibt es da noch andere Geschlechtsneutrale die sich netter anhören).
Die Eltern vom Kind interessiert das Thema leider nicht so,also sind sie keine große Hilfe. Für sie ist es immer noch ein Mädchen Deswegen wollte ich dem Kind eine freude machen und es mit dem ausgesuchten Geschlechtsneutralem Namen und der richtigen Genderung anschreiben. Damit es weis,das zumindestens wir uns dafür interessieren und ihren Wünschen nachkommen. Darum würde ich es jetzt nur ungerne anschreiben und fragen wie es richtig wäre,weil dann wäre ja die "überraschung" da hin.

Naja lange Rede kurzer Sinn.

Wie würdet ihr die Karte anfangen?

Liebe Charlie ( Da das kind laut Personalausweiß ect offiziell ein Mädchen ist)
Liebes Charlie (weil es Geschlechtsneutral ist aber sich irgendwie doch seltsam anhört)
Oder gibt es noch eine Anrede auf die ich gerade nocht komme?

(Name ist geändert)


Wie wäre es auf diese klassische anredefloskel zu verzichten und stattdessen "Hallo Charlie..." schreibst?

Liebes würde ich keinesfalls machen.
Jaspina1
2358 Beiträge
03.09.2021 16:43
Hallo
Ich finde deine Idee total toll! Ich würde das Kind anrufen und einfach fragen!
Liebe Grüsse
tightrope
599 Beiträge
03.09.2021 16:44
Vielleicht kann man es umgehen...

Für Charlie:

Wir wünschen dir das Beste zu deiner....

Usw.

Das ist ja total kompliziert
DieOhneNamen
28905 Beiträge
03.09.2021 16:47
Huhu.

Das Kind ist ja kein Gegenstand, also Liebes Charlie ist da wirklich unangebracht.

Ich würde es auch umgehen und

Für Charlie,
Hallo Charlie oder sowas schreiben...

( wobei ich auch finde, wenn man Liebe Charlie schreiben würde, wäre es dennoch keine Abwertung....)

LG
midna
388 Beiträge
03.09.2021 16:48
Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass in dem Fall das Gendersternchen, also hier dann "Lieb* Charlie,.." benutzt werden kann.
Aber Hallo als Alternative geht sicher genauso.
Ich find's schön, dass du dir da solche Gedanken machst.
Christen
25060 Beiträge
03.09.2021 17:00
Wie wäre es denn mit nur Liebes,ohne Name?
Ansonsten würde ich wohl nur Charlie schreiben...
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
03.09.2021 17:36
Defintiv einfach nur LIEBES und dann weiter im Text.
03.09.2021 17:39
Ich bin für neutrales "hallo"
03.09.2021 17:49
Liebe_r Charlie. Oder Liebe*r Charlie. Oder Lieb* Charlie.
Das ist zumindest das was uns empfohlen wurde.

Hallo Charlie geht natürlich auch.
Rain5987
910 Beiträge
03.09.2021 17:52
Entweder Hallo oder Liebe*r.

DieW
3488 Beiträge
03.09.2021 18:33
"Charlie....."
"Du wunderbarer Mensch..."
"Hey Du...."
"Baby...."
"Mein Schatz '
"Mein Herzenskind"
"Nudel;Maus,Puschi,Sonnenschein...."

Es gibt so viele Möglichkeiten!

Rebella
1289 Beiträge
03.09.2021 19:00
Einfaches Hallo. Kurz bündig, passt. Damit machst du nichts falsch.

Viele Grüße
Bella, die ebenfalls ein besonderes Kind hat
Zelda86
2561 Beiträge
03.09.2021 19:20
Lieb* (oder ähnliche Schreibweisen) finde ich für den Anlass irgendwie zu... förmlich.

Hat das Kind bei dir einen Spitznamen? Ansonsten finde ich ein schlichtes "Hallo XY" nicht verkehrt.

Wobei du mit Lieb* XY ausdrückst, dass du dich für das Kind und dessen "Lebenswandel" interessierst und vor allem wahr nimmst.

Und wenn du das Kind das nächste Mal siehst, frag nach, wie (und jetzt stolpere ich auch) es angesprochen werden möchte.

spaghetti
1033 Beiträge
03.09.2021 19:32
Ich habe leider null Komma null Ahnung, würde aber bei https://de.lesarion.com/ nachfragen, denn dort weiß man es ganz bestimmt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt