Mütter- und Schwangerenforum

Smartphone-Fasten

Gehe zu Seite:
YellowBird
3845 Beiträge
07.07.2018 19:19
Ich finde, ich hänge zu viel am Smartphone und möchte nun ein paar Strategien ausprobieren, das zu verändern. Ob und wie sich dadurch mein Lebensstil ändert und wie schwer es mir fällt, interessiert mich doch sehr. Allerdings mochte ich auch nicht ganz verzichten.

Habt ihr schon eure Nutzung reduziert? Wie und mit welchen Effekt? Wer "fastest" mit?

Ich habe gestern Abend mein erstes Experiment gestartet - 24h spontan "Smartphone-Pause". Ich gestehe, dass ich nur 20 Stunden durchgehalten habe aber immerhin!

Tatsächlich habe ich direkt mehr Zeit zum Lesen genutzt. Und ich habe mehr geschlafen
juuLes
5319 Beiträge
07.07.2018 19:22
Ich bin dabei Egal wie. Ich mach mit
07.07.2018 19:25
Oh, ich würde gerne mitmachen!

Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass der Blick direkt nach dem Aufstehen schon aufs Handy wandert....

Wie genau hast du dir das Fasten so vorgestellt?

Marie2010
4254 Beiträge
07.07.2018 19:31
Ich glaube, ich bin auch dabei.

Hatte mir eigentlich vorgenommen im Urlaub weniger auf's Handy zu schauen. Jetzt sind wir schon eine Woche in der Toskana und ich stelle fest, dass ich doch dauernd drauf gucke. Nur "mal schnell Nachrichten checken" und dann doch wieder dies gucken, da noch was lesen usw.
07.07.2018 19:38
Oh das habe ich mir schon so oft vorgenommen und bin schon nach kurzer Zeit gescheitert wie fastest du ?
Darwin27
10550 Beiträge
07.07.2018 19:44
Nur als Tipp: Ich lasse mein Handy abends im Wohnzimmer. So nutze ich es im Schlafzimmer nicht und auch morgens fällt nicht der erste Blick darauf.

Ich denke, ich melde meinen Mann bei euch an
07.07.2018 19:46
Zitat von Darwin27:

Nur als Tipp: Ich lasse mein Handy abends im Wohnzimmer. So nutze ich es im Schlafzimmer nicht und auch morgens fällt nicht der erste Blick darauf.

Ich denke, ich melde meinen Mann bei euch an


Dann muss ich mich mal nach nem Wecker umgucken.

Darwin27
10550 Beiträge
07.07.2018 19:48
Zitat von Skorpi:

Zitat von Darwin27:

Nur als Tipp: Ich lasse mein Handy abends im Wohnzimmer. So nutze ich es im Schlafzimmer nicht und auch morgens fällt nicht der erste Blick darauf.

Ich denke, ich melde meinen Mann bei euch an


Dann muss ich mich mal nach nem Wecker umgucken.


Während der Woche weckt mich mein Mann
07.07.2018 19:50
Zitat von Darwin27:

Nur als Tipp: Ich lasse mein Handy abends im Wohnzimmer. So nutze ich es im Schlafzimmer nicht und auch morgens fällt nicht der erste Blick darauf.

Ich denke, ich melde meinen Mann bei euch an


Mache ich genauso
Wenn ich draußen bin, bin ich auch fast gar nicht am Handy. Und wenn mein Mann zu Hause ist lege ich mein Handy unter einem Kissen. Sonst wandert die Hand echt oft ans Handy
Julli88
559 Beiträge
07.07.2018 19:51
Mach ich auch so Darwin
Mein Mann könnte mal Laptop fasten....
Ich versuche tagsüber nicht so viel draufzugucken. Klappt mal mehr mal weniger gut. Hab meins aber auch lautlos Zuhause, sodass ich nicht auf das Vibrieren oder den Ton anspringe.
07.07.2018 19:51
Zitat von Darwin27:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Darwin27:

Nur als Tipp: Ich lasse mein Handy abends im Wohnzimmer. So nutze ich es im Schlafzimmer nicht und auch morgens fällt nicht der erste Blick darauf.

Ich denke, ich melde meinen Mann bei euch an


Dann muss ich mich mal nach nem Wecker umgucken.


Während der Woche weckt mich mein Mann


Stimmt, das Handy von meinem Freund dürfte ja bleiben....
Hier ist es im übrigen umgekehrt. Mein Freund kann super stundenlang ohne Smartphone sein und ist konzentriert mit anderen Dingen beschäftigt...

YellowBird
3845 Beiträge
07.07.2018 19:56
Zitat von Skorpi:

Oh, ich würde gerne mitmachen!

Am schlimmsten finde ich eigentlich, dass der Blick direkt nach dem Aufstehen schon aufs Handy wandert....

Wie genau hast du dir das Fasten so vorgestellt?


Um diesen nächtlichen und morgendlichen Blick zu vermeiden, handhabe ich es mittlerweile wie Darwin.

Traurig, aber leider mussten wir auch das aktiv "abstellen": Smartphone beim Essen.

Ansonsten suche ich noch nach einer guten "Fastenmethode". Die 24h jetzt fand ich gar nicht schlecht. Vielleicht behalte ich das jetzt samstags oder sonntags bei.

Und ich überlege, sowas wie smartphonefreie Zeiten für jeden Tag einzuführen...

Was könnt ihr euch so vorstellen?
YellowBird
3845 Beiträge
07.07.2018 19:57
Zitat von LaFlorecita:

Oh das habe ich mir schon so oft vorgenommen und bin schon nach kurzer Zeit gescheitert wie fastest du ?


Ohja... Ich befürchte, dass es so kommen wird aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
pooma
3185 Beiträge
07.07.2018 19:58
Ich mache auch gerne mit.
Bin definitiv auch zu oft dran. Letztens fiel der Satz, dass man ja eher mich anschreibt als meinen Mann, weil alle wissen, dass ich zügig antworte.

Das muss ich definitiv einschränken, weil ich merke, wie sehr das doch stressen kann, immer erreichbar zu sein.
Kiddo89
1938 Beiträge
07.07.2018 20:18
Ich mache auch mit! Gerade beim Abendessen haben wir kein Wort miteinander gewechselt, das ist echt traurig! Im Schlafzimmer ist das Smartphone bei mir schon tabu.
Ich denke "smartphonefreie Zeiten" am Tag wären am realistischsten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt