Mütter- und Schwangerenforum

Stromnachzahlung 950€!!! Was zahlt ihr?

Gehe zu Seite:
03Juni
10945 Beiträge
07.05.2013 19:20
Zitat von Engelanja88:

Zitat von jilana:

Hallo!

Heute ist bei uns die Stromabrechnung eingetrudelt.
Und ich bin geschockt.
Wir sollen knapp 950€ nachzahlen!

Ich und mein Freund wohnen seit April 2012 in dieser 2,5 Zimmer Wohnung. Sie ist 68m² groß und wir haben bisher immer einen Abschlag von 70€ gezahlt. Es ist unsere erste Abrechnung, seitdem wir hier eingezogen sind.
Nun sollen wir für April 2012 - April 2013 knapp 950€ nachzahlen und ab sofort monatlich einen Abschlag von 151€ bezahlen.
Wir hatten einen Jahresverbrauch von angeblich rund 6500 kwh.

Ich kann das einfach nicht verstehen. Vorher wohnte ich alleine in einer 45m² großen Wohnung und bezahlte 40€ Strom pro Monat, musste nix nachzahlen, bekam sogar am Ende des Jahres wenige Euros zurückgezahlt. Und nun das.

Wir sind wirklich keine großen Stromverschwender. Zwar haben wir einen Durchlauferhitzer, und ich weiß, dass so ein Gerät viel Strom verbraucht. Aber SO krass?! Das ist doch nicht normal.
Ich habe auch den Zählerstand schon überprüft, ein Fehler beim Ablesen kann es auch nicht gewesen sein...

Ansonsten haben wir einen "normalen Bestand" an Elektrogeräten.
2 Fernseher, 1 Laptop, ganz neuer Kühlschrank, Herd + Backofen, Spülmaschine, Waschmaschine.. ich achte sehr darauf, Spülmaschine und Waschmaschine so selten wie möglich zu nutzen, nur dann wenn sie wirklich voll sind!

Nun erwarten wir nächsten Monat unser Baby, dann muss ja noch mehr gewaschen werden etc. ... wieviel Strom sollen wir denn noch bezahlen?!

Wieviel zahlt ihr so? Denkt ihr, dass unser Verbrauch so richtig ist?

das kann villeicht gut sein. ruf mal an. wir mussten letztes jahr 1100€ nachzahlen weil die uns monatlich nen schätzungstarif gemacht haben der viel zu gering war.

das ist oft ein problem, dass die anbieter dich mit extrem wenig verbrauch pro nase berechnen, um mit niedrigen monatlichen abschlagszahlen locken zu können - und hinterher kommt das böse erwachen. man weiß es ja vorher nicht, wie viel man benötigt wenn man sich nicht auskennt und gerade in andere wohnverhältnisse gezogen ist oder sich die personenzahl verändert etc. wenn dich dann die stromanbieter völlig falsch einstufen, ist das zwar eine unfaire geschäftspraktik, aber letzten endes leider problem des verbrauchers. war bei uns genauso. zahlen jetzt beim billiganbieter das gleiche wie beim teuren monatlich, aber wir bekommen halt mehr dafür und vielleicht sogar was zurück
AmSo
12252 Beiträge
07.05.2013 19:32
Wir müssen bei 3 Zimmer. 68m2 auch 600€ zurück zählen.
Angeblich haben wir im letzten Jahr 9000 kWh mehr verbraucht.

Kann nicht sein. Ich Wäsche die Woche Vllt eine Maschine mehr. Durch die Hexe. Manchmal auch 2.
aber mehr nicht.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
07.05.2013 19:47
das ist echt hart und würde ich mal vom Verbraucherschutz prüfen lassen.

Wir sind zu dritt, also mit kleinem Baby, die Waschmaschine, Geschirrspüler und selbst die Dunstabzugshaube laufen fast täglich und wir bezahlen monatlich 91 € und kommen damit auch ganz gut hin und das obwohl wir noch ein Aquarium haben, sowie auch dauernd irgendein Gerät (PC, Laptop, Fernseher) läuft.
Julikind
4733 Beiträge
07.05.2013 19:49
74 qm, 3 Personen, 87 Euro mtl.
07.05.2013 19:55
ca 110 qm, 5 personen und 120 euro alle 2 monate ... bin gespannt was bei uns rauskommt.
iceangel29
8193 Beiträge
07.05.2013 20:40
ihr könnt das auch ganz einfach selbst testen ob jemand euch angezapft hat ... stellt einfach mal ALLE geräte in euren Haushalt aus und schaut dann auf dem Stromzähler ob das rädchen sich nocht dreht ... wenn ja werdet ihr angezapft oder der Stromzähler ist defekt ... wenn nein dann verbraucht ihr anscheinend wirklich soviel .
Soleil
9304 Beiträge
07.05.2013 20:42
Schalt doch mal euren Hauptschalter aus (habt ihr sowas?)

Bei uns im Sicherungskasten haben wir nen Hauptschalter und wenn wir den umlegen ist alles aus..und dann darf dein Zähler nicht mehr laufen.

Wenn er läuft, zapft euch jemand an...frag doch mal deinen Mann, Freund, wie auch immer ob ihr auch so einen Schalter habt...
Nicky41187
2760 Beiträge
07.05.2013 20:44
ich glaube auch da stimmt irgendwas nicht.

Wir sind zuzwei, wohnen in einer 80qm Wohnung zahlen 50€ und kommen damit aus.
iceangel29
8193 Beiträge
07.05.2013 20:44
Zitat von AliyaJoline:

Schalt doch mal euren Hauptschalter aus (habt ihr sowas? )

Bei uns im Sicherungskasten haben wir nen Hauptschalter und wenn wir den umlegen ist alles aus..und dann darf dein Zähler nicht mehr laufen.

Wenn er läuft, zapft euch jemand an...frag doch mal deinen Mann, Freund, wie auch immer ob ihr auch so einen Schalter habt...

stimmt das ist natürlich die einfachere Variante ich hab damals alles ausgemacht auf dem Hauptstecker wäre ich niiiiie gekommen
Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.05.2013 02:59
Wir zahlen bei 61qm mit 2 Personen im Moment 140 Euro die sich wie folgt rechnen :

18 Euro Ratenzahlung von der letzten Abrechnung (mussten nachzahlen)
73 Euro Heizkosten+Warmwasser (Nachtspeicher und Durchlauferhitzer)
49 Euro Haushaltsstrom
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt