Mütter- und Schwangerenforum

Warum muss man werdenden Mamas Angst machen?

Gehe zu Seite:
21.04.2015 12:13
Immer wieder lese ich oder höre ich - hier und auch anderswo - ständig irgendwelche "Warnungen" oder "gute Ratschläge" a la:

- Du hast Schwangerschaftsbeschwerden und kannst nicht schlafen? Warts nur ab, wenns erstmal da ist, DANN merkst Du erst, was Schlafmangel ist
- Du wirst niemals wieder entspannt auf Toilette / duschen / .. etc. können
- Mit Kind kannst du dieses / jenes nicht mehr machen - nutz die Zeit mal noch so richtig aus - danach ist's rum!!

Das sind jetzt noch nichtmal besonders außergewöhnliche Beispiele von solchen Aussagen und ich kann's einfach nicht verstehen.
Warum macht man das?
Der Neu-Mama Angst machen?
Die eigene Leistung als Mama hervorheben?
Meist mit einem "wissenden, wohlwollenden" Augenzwinkern der noch völlig Unwissenden gegenüber, die in den Kreis der Mamas noch nicht eingetreten ist?
Ich begreif es nicht - und es hört sich meist für mich nicht nach wirklich nur gut gemeinten Ratschlägen an. Zumal es ja bei weitem nicht so kommen MUSS wie bei den oben genannten Aussagen prophezeit wird.

Aaaaalso, falls mich jemand aufklären kann - nur zu
21.04.2015 12:16
Also als werdende 1.-Mama kann ich nur sagen, dass ich diese tollen Ratschläge und Bemerkungen auch ziemlich oft zu hören bekomme und es mittlerweile ins eine Ohr rein und ins andere raus geht
Wahrscheinlich haben diese Mamas sich das auch alles anhören müssen während ihrer SS und geben das dann jetzt extra wieder weiter nach dem Motto "da musste ich auch durch" ?!

Aber es nervt schon etwas muss ich sagen
Wer weiß .. viell. werde ich ja auch mal so
Palo
3635 Beiträge
21.04.2015 12:21
Ich denke das das gut gemeint ist damit man sich als werdende Mutter drauf vorbereiten kann ..Ich hab die Sprüche damals auch immer zu hören bekommen......mir haben sie keine angst gemacht.Ich war dadurch nur auf das "schlimmste" gut vorbereitet.

Und was soll ich sagen ? Mein Kind war bis auf die ersten Tage im KH ein wahrer engel und ist es auch heute noch

lg
kati
MiJu
3258 Beiträge
21.04.2015 12:23
Manche werdende mamas sind wegen klitzekleinigkeiten sooooo sehr am jammern dass man manchen gerne einfach nur sagen will dass es sicher nicht leichter wird

Im großen und Ganzen bekommt man als werdende Mama aber immer ungefragt gute Ratschläge aus welchen Gründen auch immer
Am besten einfach überhören man muss die Erfahrungen eh selbst machen!!

Vlg
21.04.2015 12:23
Zitat von Palo:

Ich denke das das gut gemeint ist damit man sich als werdende Mutter drauf vorbereiten kann ..Ich hab die Sprüche damals auch immer zu hören bekommen......mir haben sie keine angst gemacht.Ich war dadurch nur auf das "schlimmste" gut vorbereitet.

Und was soll ich sagen ? Mein Kind war bis auf die ersten Tage im KH ein wahrer engel und ist es auch heute noch

lg
kati


Naja, das zweifel ich mal in einigen Fällen an - der gehässige Unterton der da manchmal mitschwingt ist einfach oft nicht zu überhören /-lesen aber es sei ihnen gegönnt

Und naja, großteils weiß man doch vorab ganz gut, worauf man sich eingelassen hat bzw. ist sich sicher bewusst, dass nicht immer alles eitel Sonnenschein ist und das Leben einfach so weiter läuft wie bisher nur mit Baby
Solaris
440 Beiträge
21.04.2015 12:24
Mh, die Leute sagen es weil es so ist. Ich hab auf sowas auch nie viel gegeben und nach der Geburt gedacht, dass all diese Leute recht hatten.

Man kann wirklich nichts mehr machen, da das Baby nunmal am liebsten 24/7 bei einem ist.

Vielleicht wollen diese Leute dich nur darauf vorbereiten, dir sagen wie es nach der Geburt für dich sein wird. Ich glaube nicht das sie bewusst Angst machen wollen. Sicherlich erinnern sie sich an ihre eigene Zeit mit dem ersten Kind. Daran wie erschöpft man oft ist, durch den Schlafmangel. Wie nervenzerrend es sein kann wenn ein Baby viel schreit und man einfach an einem Punkt ankommt an dem man nicht weiter weiß. Und daran wie sehr man sich einfach mal einen Abend, eine Stunde für sich wünscht, wo man etwas tun kann was man gerade möchte ohne Rücksicht auf ein Baby zu nehmen.
21.04.2015 12:26
Ich denke, die Leute, die sowas machen, haben es selbst so empfunden und können sich nicht vorstellen, dass es bei anderen anders sein kann.
Manchmal beinhaltet das auch ein "Stell dich nicht so an, das ist erst der Anfang. Nur die Harten kommen in den Müttergarten!" Quasi wie eine Hilfe zur Metamorphose vom Weichei zur richtigen Mutter (TM).

Mich hat das aber auch maximal angenervt. Von daher werde ich auch seit Schnappis Geburt nicht müde genau diesen Leuten penetrant unter die Nase zu reiben, dass sie in unserem Fall völlig Unrecht hatten. Bei mir war mit der Geburt nämlich das Schlimmste vorbei. Ich möchte Schwangerschaft und Geburt nie mehr erleben müssen, aber mit einem schreienden Baby, das mich nicht schlafen, duschen und kacken lässt, käme ich durchaus noch einmal klar. Seit über 3 Jahren (in der Schwangerschaft eigentlich auch schon ) habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen und es gibt (für mich!) deulich Schlimmeres. Den Juckreiz gegen Ende der Schwangerschaft z.B.
21.04.2015 12:26
Ich glaube ja, hinter solchen Warnungen (die ich auch schon abgegeben habe ) steckt die blanke Schadenfreude
21.04.2015 12:27
Zitat von Solaris:

Mh, die Leute sagen es weil es so ist. Ich hab auf sowas auch nie viel gegeben und nach der Geburt gedacht, dass all diese Leute recht hatten.

Man kann wirklich nichts mehr machen, da das Baby nunmal am liebsten 24/7 bei einem ist.

Vielleicht wollen diese Leute dich nur darauf vorbereiten, dir sagen wie es nach der Geburt für dich sein wird. Ich glaube nicht das sie bewusst Angst machen wollen. Sicherlich erinnern sie sich an ihre eigene Zeit mit dem ersten Kind. Daran wie erschöpft man oft ist, durch den Schlafmangel. Wie nervenzerrend es sein kann wenn ein Baby viel schreit und man einfach an einem Punkt ankommt an dem man nicht weiter weiß. Und daran wie sehr man sich einfach mal einen Abend, eine Stunde für sich wünscht, wo man etwas tun kann was man gerade möchte ohne Rücksicht auf ein Baby zu nehmen.


Ich versteh was du meinst, aber mal ehrlich, diese Situationen die du da beschreibst, hat man sich doch als werdende Mama selbst schon mehrmals ausgemalt Auf diese Gedanken bin ich selbst schon gekommen Und letztendlich ist jedes Baby anders und jede Mama / kleine Familie muss ihre eigenen Erfahrungen machen.

Wie gesagt, ich versteh was du meinst, sehe es aber im Grunde einfach ähnlich wie die TE und finde sowas einfach oft Unnötig, nervig und teilweise auch gehässig
Käfermama87
2726 Beiträge
21.04.2015 12:27
Zitat von CaféCortado:

Immer wieder lese ich oder höre ich - hier und auch anderswo - ständig irgendwelche "Warnungen" oder "gute Ratschläge" a la:

- Du hast Schwangerschaftsbeschwerden und kannst nicht schlafen? Warts nur ab, wenns erstmal da ist, DANN merkst Du erst, was Schlafmangel ist
- Du wirst niemals wieder entspannt auf Toilette / duschen / .. etc. können
- Mit Kind kannst du dieses / jenes nicht mehr machen - nutz die Zeit mal noch so richtig aus - danach ist's rum!!

Das sind jetzt noch nichtmal besonders außergewöhnliche Beispiele von solchen Aussagen und ich kann's einfach nicht verstehen.
Warum macht man das?
Der Neu-Mama Angst machen?
Die eigene Leistung als Mama hervorheben?
Meist mit einem "wissenden, wohlwollenden" Augenzwinkern der noch völlig Unwissenden gegenüber, die in den Kreis der Mamas noch nicht eingetreten ist?
Ich begreif es nicht - und es hört sich meist für mich nicht nach wirklich nur gut gemeinten Ratschlägen an. Zumal es ja bei weitem nicht so kommen MUSS wie bei den oben genannten Aussagen prophezeit wird.

Aaaaalso, falls mich jemand aufklären kann - nur zu

schlafen kommt aufs baby an... da kann man die gruselgeschichten manch andrer nich auf sich übertragen, meine schwägerin hat zwillis bekommen die sind nu 3 monaten und schlafen 11-13 std...
duschn? klar baby im maxi und mit ins bad, hab ich immer so gemacht,knirps konnte mama sehen und alles gut
im allgemeine is doch eh alles ne sache der organisation...
das dazu aber manche meinen es nichmal böse das kommt einem manchmal so rausgeschossen warte ab
das wird sich auch nicht ändern wenn sie da sind.. mein großer is in ner phase.. mein lieber schwan und dann bekommt man zu hören, warte ab das wird schlimmer,warte ab bis der dies jahr in die schule kommt... auch mamas machen andren mamas angst wobei man nie pauschal sagen kann das jedes kind so wird... also fazit man sollte sich keine angst machen lassen denn jedes baby ist anders und jede mutter findet ihre wege um es sich einfacher zu machen
21.04.2015 12:27
jaaa das stimmt ,es ist nicht mehr schön,das sind immer so unüberlegte Kommentare von Leuten die nicht nachdenken oder meinen ihre Erfahrungen gleich an die nächste weiter geben zu müssen .
KratzeKatze
6126 Beiträge
21.04.2015 12:28
das hat nix mit angst machen zu tun, sondern ist nun mal die nackte Wahrheit!
wenn man vor dem ersten kind schon wüsste, wie es dann tatsächlich ist, würde man auch die meisten guten Ratschläge beherzigen.

gerade als erstmutter hat man zwar Vorstellungen, wie es mit kind sein wird.
ABER wie es dann tatsächlich ist, weiß man erst, wenn man Mutter ist.
und glaub mir, es ist meist gaaaanz anders, als man es sich vorgestellt hat.
21.04.2015 12:30
Ich denke, dass gerade so Sprüche wie "Warte erstmal ab, bis das Baby da ist, dann ist es vorbei mit der Entspannung" und "Geniesse nochmal die ruhigen Momente" nichts mit guten Ratschlägen zu tun haben.

Es wird wohl eher sowas wie ein "Willkommen im Club" sein und vielleicht auch eine Art "Schadenfreude" von den Mamas die sich schon von den ersten Tagen und Wochen mit Baby erholt haben und sich wieder im Alltag zurechtfinden.

So, frei nach dem Motto "Warum sollte es ihr denn besser gehen als uns"!?

Vielleicht empfinde ich das aber auch nur so und liege völlig falsch, mag auch sein!
21.04.2015 12:31
Zitat von KratzeKatze:

das hat nix mit angst machen zu tun, sondern ist nun mal die nackte Wahrheit!
wenn man vor dem ersten kind schon wüsste, wie es dann tatsächlich ist, würde man auch die meisten guten Ratschläge beherzigen .

gerade als erstmutter hat man zwar Vorstellungen, wie es mit kind sein wird.
ABER wie es dann tatsächlich ist, weiß man erst, wenn man Mutter ist.
und glaub mir, es ist meist gaaaanz anders, als man es sich vorgestellt hat.


Und die wären ?

Ich bin trotzdem der Meinung, jeder muss eh seine eigenen Erfahrungen machen und da man kein Baby und auch kein Kind mit dem anderen vergleichen kann, sind so manche Bemerkungen einfach überflüssig...
21.04.2015 12:32
Vorab: Es geht NICHT um mich, ich hab das schon hinter mir und bin in der glücklichen Position, nun selbst bereits Angst und Schrecken verbreiten zu dürfen

Nein ernsthaft, es ist mir einfach aufgefallen, dass das ein Muster ist, das sich penetrant durchzieht. Wirklich von Herzen kommende, gut gemeinte Tips, die dabei helfen sollen, sich auf alles vorzubereiten, klingen für mich echt anders als das, was man da meistens hört oder liest.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt