Mütter- und Schwangerenforum

Ablauf an Heiligabend

Gehe zu Seite:
Bri_na
22102 Beiträge
15.12.2018 19:26
An die Mamas deren Kinder den Weihnachtsbaum nicht erst an Heiligabend bei der Bescherung sehen dank offenes Wohnzimmer sondern schon vorher.

Wie läuft der Heiligabend bei euch ab?

Früher war es bei uns so das wir Kinder den Baum erst am Abend bei der Bescherung zum ersten mal gesehen haben. Die Wohnzimmer Tür war den ganzen Tag tabu für uns. Das war früher immer so ein Zauber und so aufregend. Leider geht das bei uns so nicht da wir ein offenes Wohnzimmer haben.
Wie ist bei euch der Ablauf an Heiligabend? Dadurch das das Wohnzimmer offen ist fehlt das besondere.

Meine Eltern sind sonst immer am 24.12. bei uns und lenken die Kinder ab auch dieses Jahr noch aber ab nächstes Jahr nicht mehr. Sind beide nicht mehr die jüngsten und wur haben ab gemacht das sie ab nächstes Jahr am 25.12. Nachmittags vorbei kommen dann ist es nicht so stressig und anstrengend für sie. Heißt mein Mann und ich sind Heiligabend 2019 zum ersten mal alleine mit den Kindern.
15.12.2018 19:32
Mein Mann geht spazieren wenn das Wetter passt oder halt einfach in ein Kizi mit den Jungs und ich bereite alles vor.
So ganz versteh ich das Problem nicht?
Dein Mann kann doch das machen was deine Eltern jetzt tun.
nilou
14053 Beiträge
15.12.2018 19:32
Unser Baum steht seit dem 1 Advent. Wir Schmücken zusammen. Am 24 gehen wird 15 Uhr zur Krippenfeier und wenn wir zurückkommen war der Weihnachtsmann da - die Geschenke liegen dann untern Baum.
Bri_na
22102 Beiträge
15.12.2018 19:40
Zitat von Cookie88:

Mein Mann geht spazieren wenn das Wetter passt oder halt einfach in ein Kizi mit den Jungs und ich bereite alles vor.
So ganz versteh ich das Problem nicht?
Dein Mann kann doch das machen was deine Eltern jetzt tun.
Da gibt es kein Problem, ich wollte einfach nur generell wissen wie es bei anderen abläuft. So wie du es sagst machen wir es dann auch.
15.12.2018 19:41
Unser Baum steht auch schon seit dem 1. Advent.
Meine Kinder lieben es, den mit mir zusammen zu schmücken.
Und ich möchte auch, dass der Baum länger steht, meine Eltern ahben ihn auch immer erst an Heiligabend aufgestellt, das fand ich immer doof ^^

Heiligabend läuft bei uns so:
Vormittag sehr gemütlich, dann gibt es Mittagessen mit den Omas zusammen (wohnen im Haus), meine Schwiegermama geht dann mit den Kindern zum Familiengottesdienst (ich habe mit der Kirche nix am Hut) und danach gibt's dann die Bescherung und wir lassen den Abend ausklingen.
Nuya
10450 Beiträge
15.12.2018 19:46
Bei uns ist die küche nur vom wozi aus zu betreten. Wenn die tür zu wäre, bliebe uns zum aufenthalt nur das kizi, schlafzimmer und der flur, und wir könnten nicht an unsere küche. Also auch nicht so gut mit tür zu machen.

Wir holen den baum am 23. Oder 24. Gemeinsam, kind zieht ihn im bollerwagen nach hause und dann schmücken wir gemeinsam mit musik und weihnachtsgebäck. Das leben findet auch weiterhin im wozi statt. Die lichterketten werden aber nur angehängt und zum testen einmal an gemacht. Danach wird der baum geschmückt, die lichter bleiben aber aus.
Am nachmittag essen wir kartoffelsalat und würstchen. Dann gehen "wir" spazieren, bzw mir fällt dann etwas ein, dass ich früher zurück muss, oder später nach komme. Ich mache dann alle lichter an, inklusive denen am baum und stelle die geschenke unter den baum und schalte stille nacht heilige nacht in dauerschleife. Dann geh ich wieder raus zu mann und kind und wir gehen gemeinsam zurück in die wohnung und siehe da, geschenke unterm baum. (Und ich freue mich schon sooo sehr auf leuchtende kinderaugen )

Bri_na
22102 Beiträge
15.12.2018 19:48
Zitat von Nuya:

Bei uns ist die küche nur vom wozi aus zu betreten. Wenn die tür zu wäre, bliebe uns zum aufenthalt nur das kizi, schlafzimmer und der flur, und wir könnten nicht an unsere küche. Also auch nicht so gut mit tür zu machen.

Wir holen den baum am 23. Oder 24. Gemeinsam, kind zieht ihn im bollerwagen nach haude und dann schmücken wir gemeinsam mit musik und weihnachtsgebäck. Das leben findet auch weiterhin im wozi statt. Die lichterketten werden aber nur angehängt und zum testen einmal an gemacht. Danach wird der baum geschmückt, die lichter bleiben aber aus.
Am nachmittag essen wir kartoffelsalat und würstchen. Dann gehen "wir" spazieren, bzw mir fällt dann etwas ein, dass ich früher zurück muss, oder später nach komme. Ich mache dann alle lichter an, inklusive denen am baum und stelle die geschenke unter den baum und schalte stille nacht heilige nacht in dauerschleife. Dann geh ich wieder raus zu mann und kind und wir gehen gemeinsam zurück in die wohnung und siehe da, geschenke unterm baum. (Und ich freue mich schon sooo sehr auf leuchtende kinderaugen )
Das ist toll, danke für detaillierte Erklärung.
15.12.2018 19:53
Ups ich habe den ersten Beitrag nicht richtig gelesen.
Wie peinlich
Ich habe das nicht überlesen, beim Baum vorher sehen
15.12.2018 19:55
Was habt ihr denn für bäume wenn die schon seit dem 1. Advent stehen? Die fallen doch normal voll ab.
Bri_na
22102 Beiträge
15.12.2018 19:55
Zitat von Norimena:

Ups ich habe den ersten Beitrag nicht richtig gelesen.
Wie peinlich
Ich habe das nicht überlesen, beim Baum vorher sehen
Nicht schlimm.
nilou
14053 Beiträge
15.12.2018 19:59
Zitat von sunshine_26:

Was habt ihr denn für bäume wenn die schon seit dem 1. Advent stehen? Die fallen doch normal voll ab.


Nein ist taufrisch. Wir haben eine Nordmanntanne die in einen Ständer mit Wasser steht. Hier ist bisher nichts an Nadeln runtergekommen. Hier aus der Region frisch geschlagen.

Der ist jeden Abend an und wir mögen die Atmosphäre mit dem Licht. Ihn nur für wenige Tage stehen zu haben ist mir viel zu schade. Da gebe ich lieber etwas mehr Geld für einen frischen Baum aus der länger stehen kann.
Fallin
287 Beiträge
15.12.2018 20:13
Hallo,

Wir stellen den Baum immer am 23.12. am Abend auf und schmücken ihn gemeinsam während Weihnachtslieder in Dauerschleife laufen Die beleuchtung am Baum wird dann aber erst ab dem 24. Nach der Kirche angemacht.

Am 24. Schlafen wir dann erstmal aus und Frühstücken ausführlich, zu mittag gibt es nix.
Danach mache ich noch ein paar vorbereitungen für's Abendessen, während Mann und Kind etwas nach draußen gehen. Um 16uhr gehen wir dann gemeinsam zur Kinderkirche mit Krippenspiel. Im Anschluss essen wir in ruhe gemeinsam. Nach dem essen räumen wir gemeinsam den tisch ab, kind stellt dem Christkind ein teller plätzchen und ein glas milch auf die Fensterbank. Dann gehts für alle gemeinsam ins kinderzimmer um ein spiel zu spielen, einer von uns Eltern “muss noch kurz zur Toilette“ stellt schnell die geschenke unter den Baum, nimmt schnell einen schluck Milch und ein,zwei Plätzchen, dann gehts zum spielen.
Im verlauf vom spiel läutet dann ein glöckchen als Zeichen vom Christkind das es da war und dann ist Kind natürlich nicht mehr zu halten
Sturmtochter
1229 Beiträge
15.12.2018 20:14
Wir schmücken den Baum seit jeher zusammen. Habe ich mit meinen Eltern früher auch gemacht. Der 24. gehört nur uns, keine Großeltern, keine Freunde, keine Verwandtschaft.... nur wir Wir schlafen aus, frühstücken gemütlich, machen Punsch, schmücken gemeinsam mit Punsch (wir), Kakao (Kind) und Keksen den Baum. Danach helfen wir zusammen und machen ein großes Buffet in der Küche (mit allem, was das Herz so begehrt). Währenddessen wird im Wohnzimmer mal durchgelüftet. Der Mann lenkt das Kind in der Küche ab, ich geh mal aufs WC..... schiebe schnell die Geschenke unter den Christbaum.... geh dann wieder in die Küche. Und wenn wir dann mit den Vorbereitungen fertig sind und im Wohnzimmer genug gelüftet wurde war überraschender Weise das Christkind da <3 Dann wird eine Decke am Fußboden ausgebreitet, wir machen es uns gemütlich, singen, kuscheln, essen, trinken, packen Geschenke aus und spielen den ganzen Abend
Bommelmütze
6938 Beiträge
15.12.2018 20:15
Bei uns steht der Baum auch schon lange vor Weihnachten, wir holen ihn am 1. Advent von der Plantage und dann darf er bald darauf rein. Er wird geschmückt und auch die Kerzen an gemacht. Die Kinder dürfen helfen, aber geschmückt wird nach meinen Vorstellungen, ich will keine Kirwa , dieses Jahr habe ich mich für silber entschieden, letztes Jahr war rot und vorletztes Silber-rot (habe 2 Sets von Ikea in rot und silber) und das kommt je nach Lust und Laune hin.

Am 24. räumen wir vormittags auf und besorgen ggf die restlichen Sachen für die Feiertage. Und dann gehen wir in die Kindermette und wenn wir heim kommen war das Christkind da (entweder ich muss vorher nochmal aus Klo oder nachher schneller wie mein Mann und Kinder nach Hause) dann lesen wir nochmal die weihnachtsgeschichte und hören uns stille Nacht an und dann wird beschert. Während die Kinder die Geschenke auspacken bereiten die Erwachsenen das Essen vor, mein Mann und ich sind Raclette Fans , dann wird gegessen und nochmal gespielt und dann gehts ins Bett, denn am 1.&2. Feiertag beginnt der Stress. Wir hatten mal unsere Eltern da, aber die wollen nicht mehr so kommen, wir müssen dann halt ausschwärmen.
Sturmtochter
1229 Beiträge
15.12.2018 20:16
Hahahaha Fallin, das find ich jetzt witzig Wir haben ähnliche Abläufe gleichzeitig gepostet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt