Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
12.04.2016 12:56
Skadi das tut mir so leid mit deinem Löwen Ich hoffe, ihr kommt um eine OP herum
Pauli
10295 Beiträge
12.04.2016 16:31
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Christen:

...


Ich habe Lionel sogar das Danke anerzogen Wenn er beim Metzger was bekommt, sagt er es automatisch und auch so sind hallo und tschüss, bitte und danke immer im Gebrauch auch untereinander. Ich finde es wahnsinnig faszinierend, wenn wir morgens in den Kindergarten gehen, egal wie verschlafen mein Freund auch ist, er grüßt jeden Menschen, egal ob dieser auch grüßt oder nicht Und ich finde das ganz toll.


Naja, dann eher vorgelebt. Angezogen wäre es ja, wenn du ihn ständig dazu auffordern würdest.
Das fiel mir kürzlich bei einer Spieleverabredung negativ auf; das andere Mädchen war deutlich wilder als die Eule und tat ihr ein paarmal weh. Nicht mit Absicht, passiert halt beim Toben... Und die Mutter zwang sie jedes Mal dazu, sich zu entschuldigen, vorher durfte sie nicht weiter spielen. Ich weiß nicht, fand ich persönlich befremdlich. So bekomme ich mein Kind doch nicht dazu, sich aufrichtig zu entschuldigen.


Naja wir leben es ihm schon auch vor, aber ich fordere ihn auch auf, sich zu entschuldigen, wenn er einem anderen Kind weh tut oder eben danke zu sagen, wenn er etwas bekommt. Das habe ich aber von meinen Eltern. Ich drohe ihm dann aber nicht, er darf dann nicht weiterspielen. Meist entschuldigt er sich schon von sich aus, vergisst es aber auch mal im Eifer des Gefechts und dann mache ich ihn darauf aufmerksam.


Glaub ich habs schonmal gesagt...
Man kann sich genaugenommen gar nicht entschuldigen, man kann höchstens um Vergebung bitten und vom Gegenüber entschuldigt werden
MiramitLionel
7456 Beiträge
12.04.2016 16:50
Zitat von Pauli:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von MiramitLionel:

...


Naja, dann eher vorgelebt. Angezogen wäre es ja, wenn du ihn ständig dazu auffordern würdest.
Das fiel mir kürzlich bei einer Spieleverabredung negativ auf; das andere Mädchen war deutlich wilder als die Eule und tat ihr ein paarmal weh. Nicht mit Absicht, passiert halt beim Toben... Und die Mutter zwang sie jedes Mal dazu, sich zu entschuldigen, vorher durfte sie nicht weiter spielen. Ich weiß nicht, fand ich persönlich befremdlich. So bekomme ich mein Kind doch nicht dazu, sich aufrichtig zu entschuldigen.


Naja wir leben es ihm schon auch vor, aber ich fordere ihn auch auf, sich zu entschuldigen, wenn er einem anderen Kind weh tut oder eben danke zu sagen, wenn er etwas bekommt. Das habe ich aber von meinen Eltern. Ich drohe ihm dann aber nicht, er darf dann nicht weiterspielen. Meist entschuldigt er sich schon von sich aus, vergisst es aber auch mal im Eifer des Gefechts und dann mache ich ihn darauf aufmerksam.


Glaub ich habs schonmal gesagt...
Man kann sich genaugenommen gar nicht entschuldigen, man kann höchstens um Vergebung bitten und vom Gegenüber entschuldigt werden


Hat sich halt so eingebürgert das Wort, dass man es benutzt um jemanden um Verzeihung zu bitten Lionel macht das meist von sich aus, aber auch wenn nicht, wird er darauf hingewiesen und ich finde das auch gut so. Heute hat ein Junge ihn mit einem Brett in den Bauch gehauen, seiner Mutter tat das sehr leid und sie hat sich bei uns beiden entschuldigt, der Junge auch. Das fand ich sehr nett
Schaf
12473 Beiträge
12.04.2016 21:49
Mir ist das "Bitte" völlig egal, mir ist der Ton wichtig.

Ein ruhiges "Kannst Du mir kurz die Butter geben" ist für mich mehr wert als "BUTTER BITTE!!!!!!"

****

Ich hatte eine behütete Kindheit mit Stillen, Tragen, Familienbett, Vollzeit-Mama... Nicht 100% perfekt - aber 100% geliebt!
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.04.2016 21:54
Ich bin zwiegespalten.
Die Eule verachtet kalte Hände ja, und besteht, seit wir sie im November kauften, auf ihre Handschuhe. Ohne gibts Geheul. Gestern Nachmittag waren wir im Garten, und nach etwa 15 Minuten zog sie die Handschuhe aus und legte sie zur Seite mit dem Kommentar "Es ist ja warm, da brauche ich keine Handschuhe."

Im Kindergarten, so "beichtete" mir vorhin eine der Erzieherinnen, haben sie sie heute ohne Handschuhe raus geschickt. Sie weinte natürlich, beruhigte sich aber wohl nach 2 Minuten und spielte dann auch. Ich hab dazu nichts gesagt, weil ich solche Dinge gern erstmal mit heim nehme, mir in Ruhe Gedanken mache und am nächsten Tag ein Feedback gebe.

Als wir heute Nachmittag raus gingen, lief es genau so ab wie gestern. Im Flur bestand sie auf ihre Handschuhe und zog sie nach einer Weile freiwillig aus.

Ich bin also nun zwiegespalten. Ich weiß über Personalmangel und die vielen verschiedenen Macken der Kinder... ist es gerechtfertigt, dass sie auf sowas keine Rücksicht nehmen (wollen?) und sie ohne Handschuhe raus schicken? Es waren bestimmt 15°, sie brauchte wirklich keine. Fleecejacke und Matschhose hatte sie allerdings an und war auch gut geschwitzt darunter. Die Sonnenmütze dagegen lag drinnen auf der Garderobe...
Also, was denkt ihr? Mit oder ohne Handschuhe?
shelyra
69094 Beiträge
12.04.2016 22:02
tabea saß heute in der netzschaukel und wollte angeschubst werden. aber ich konnte gerade nicht, da ich unseren croozer nochmal gereinigt habe da er kurz darauf verkauft und abgeholt wurde.
hab ich ihr auch erklärt. da gab es dann schonmal das erste motzen... dabei hätte sie nur kurz warten müssen bis ich fertig gewesen wäre.

tim hat das ausgenutzt und tabea zusätzlich geärgert indem er ihr steine in die netzschaukel gelegt hat. daraufhin ist sie dermaßen ausgesflippt, dass sie nur noch rum schrie. udn vor lauter aufregung bekam sie dann nasenbluten und das hat ihr dann den rest gegeben. sie kreischte ohne ende (und tabea hat ne wirklich schrille stimme...) und schluchzte gleichzeitig und bekam sich nicht mehr ein.

ich weiß dass sie das nicht mit absicht macht, aber solche schrei-attacken von ihr bringen mich immer an den rand des wahnsinns. da muss ich echt an mich halten um nicht selber auszuflippen
shelyra
69094 Beiträge
12.04.2016 22:13
Zitat von LIttleOne13:

Ich bin zwiegespalten.
Die Eule verachtet kalte Hände ja, und besteht, seit wir sie im November kauften, auf ihre Handschuhe. Ohne gibts Geheul. Gestern Nachmittag waren wir im Garten, und nach etwa 15 Minuten zog sie die Handschuhe aus und legte sie zur Seite mit dem Kommentar "Es ist ja warm, da brauche ich keine Handschuhe."

Im Kindergarten, so "beichtete" mir vorhin eine der Erzieherinnen, haben sie sie heute ohne Handschuhe raus geschickt. Sie weinte natürlich, beruhigte sich aber wohl nach 2 Minuten und spielte dann auch. Ich hab dazu nichts gesagt, weil ich solche Dinge gern erstmal mit heim nehme, mir in Ruhe Gedanken mache und am nächsten Tag ein Feedback gebe.

Als wir heute Nachmittag raus gingen, lief es genau so ab wie gestern. Im Flur bestand sie auf ihre Handschuhe und zog sie nach einer Weile freiwillig aus.

Ich bin also nun zwiegespalten. Ich weiß über Personalmangel und die vielen verschiedenen Macken der Kinder... ist es gerechtfertigt, dass sie auf sowas keine Rücksicht nehmen (wollen?) und sie ohne Handschuhe raus schicken? Es waren bestimmt 15°, sie brauchte wirklich keine. Fleecejacke und Matschhose hatte sie allerdings an und war auch gut geschwitzt darunter. Die Sonnenmütze dagegen lag drinnen auf der Garderobe...
Also, was denkt ihr? Mit oder ohne Handschuhe?

kannst du ihr beibringen die handschuhe selber anzuziehen? dann braucht sie dafür keine erzieher mehr

ich kann die erzieher schon verstehen. allein bei 15-20 kindern matschhose, schuhe und jacken anzuziehen dauert ewigkeiten (und wenn die ersten fertig angezogen sind brauchen sie schon wieder hilfe weil sie nochmal aufs klo müssen...) wenn dann noch jeder ne "macke" dazu hat die berücksichtig werden will kommt man zu gar nix.
im kiga kann halt nicht bei allem jede kleinigkeit berücksichtig werden.

da sich deine eule schnell beruhigte würde ich da jetzt nicht soviel aufstand darum machen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.04.2016 22:26
Zitat von shelyra:

Zitat von LIttleOne13:

Ich bin zwiegespalten.
Die Eule verachtet kalte Hände ja, und besteht, seit wir sie im November kauften, auf ihre Handschuhe. Ohne gibts Geheul. Gestern Nachmittag waren wir im Garten, und nach etwa 15 Minuten zog sie die Handschuhe aus und legte sie zur Seite mit dem Kommentar "Es ist ja warm, da brauche ich keine Handschuhe."

Im Kindergarten, so "beichtete" mir vorhin eine der Erzieherinnen, haben sie sie heute ohne Handschuhe raus geschickt. Sie weinte natürlich, beruhigte sich aber wohl nach 2 Minuten und spielte dann auch. Ich hab dazu nichts gesagt, weil ich solche Dinge gern erstmal mit heim nehme, mir in Ruhe Gedanken mache und am nächsten Tag ein Feedback gebe.

Als wir heute Nachmittag raus gingen, lief es genau so ab wie gestern. Im Flur bestand sie auf ihre Handschuhe und zog sie nach einer Weile freiwillig aus.

Ich bin also nun zwiegespalten. Ich weiß über Personalmangel und die vielen verschiedenen Macken der Kinder... ist es gerechtfertigt, dass sie auf sowas keine Rücksicht nehmen (wollen?) und sie ohne Handschuhe raus schicken? Es waren bestimmt 15°, sie brauchte wirklich keine. Fleecejacke und Matschhose hatte sie allerdings an und war auch gut geschwitzt darunter. Die Sonnenmütze dagegen lag drinnen auf der Garderobe...
Also, was denkt ihr? Mit oder ohne Handschuhe?

kannst du ihr beibringen die handschuhe selber anzuziehen? dann braucht sie dafür keine erzieher mehr

ich kann die erzieher schon verstehen. allein bei 15-20 kindern matschhose, schuhe und jacken anzuziehen dauert ewigkeiten (und wenn die ersten fertig angezogen sind brauchen sie schon wieder hilfe weil sie nochmal aufs klo müssen...) wenn dann noch jeder ne "macke" dazu hat die berücksichtig werden will kommt man zu gar nix.
im kiga kann halt nicht bei allem jede kleinigkeit berücksichtig werden.

da sich deine eule schnell beruhigte würde ich da jetzt nicht soviel aufstand darum machen.


Sie kann es allein oder mit sehr wenig Hilfe.
Ich weiß nicht, mich stört irgendwas daran. Wie gesagt, ich habe es heute neutral aufgenommen. Beim reflektieren gefällt es mir vom Gefühl her nicht.
Christen
25044 Beiträge
13.04.2016 03:39
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von shelyra:

Zitat von LIttleOne13:

Ich bin zwiegespalten.
Die Eule verachtet kalte Hände ja, und besteht, seit wir sie im November kauften, auf ihre Handschuhe. Ohne gibts Geheul. Gestern Nachmittag waren wir im Garten, und nach etwa 15 Minuten zog sie die Handschuhe aus und legte sie zur Seite mit dem Kommentar "Es ist ja warm, da brauche ich keine Handschuhe."

Im Kindergarten, so "beichtete" mir vorhin eine der Erzieherinnen, haben sie sie heute ohne Handschuhe raus geschickt. Sie weinte natürlich, beruhigte sich aber wohl nach 2 Minuten und spielte dann auch. Ich hab dazu nichts gesagt, weil ich solche Dinge gern erstmal mit heim nehme, mir in Ruhe Gedanken mache und am nächsten Tag ein Feedback gebe.

Als wir heute Nachmittag raus gingen, lief es genau so ab wie gestern. Im Flur bestand sie auf ihre Handschuhe und zog sie nach einer Weile freiwillig aus.

Ich bin also nun zwiegespalten. Ich weiß über Personalmangel und die vielen verschiedenen Macken der Kinder... ist es gerechtfertigt, dass sie auf sowas keine Rücksicht nehmen (wollen?) und sie ohne Handschuhe raus schicken? Es waren bestimmt 15°, sie brauchte wirklich keine. Fleecejacke und Matschhose hatte sie allerdings an und war auch gut geschwitzt darunter. Die Sonnenmütze dagegen lag drinnen auf der Garderobe...
Also, was denkt ihr? Mit oder ohne Handschuhe?

kannst du ihr beibringen die handschuhe selber anzuziehen? dann braucht sie dafür keine erzieher mehr

ich kann die erzieher schon verstehen. allein bei 15-20 kindern matschhose, schuhe und jacken anzuziehen dauert ewigkeiten (und wenn die ersten fertig angezogen sind brauchen sie schon wieder hilfe weil sie nochmal aufs klo müssen...) wenn dann noch jeder ne "macke" dazu hat die berücksichtig werden will kommt man zu gar nix.
im kiga kann halt nicht bei allem jede kleinigkeit berücksichtig werden.

da sich deine eule schnell beruhigte würde ich da jetzt nicht soviel aufstand darum machen.


Sie kann es allein oder mit sehr wenig Hilfe.
Ich weiß nicht, mich stört irgendwas daran. Wie gesagt, ich habe es heute neutral aufgenommen. Beim reflektieren gefällt es mir vom Gefühl her nicht.
haben die Erzieher denn vergessen, ihr die Handschuhe anzuziehen, oder haben sie es verboten? Ist ja auch noch mal ein großer Unterschied... Du kannst ja der Eule sagen, dass sie sie daran erinnern soll, weil die soviel zu tun haben, wenn sie ihr so wichtig sind... Vielleicht klappt es ja.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2016 06:55
Zitat von Christen:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von shelyra:

Zitat von LIttleOne13:

Ich bin zwiegespalten.
Die Eule verachtet kalte Hände ja, und besteht, seit wir sie im November kauften, auf ihre Handschuhe. Ohne gibts Geheul. Gestern Nachmittag waren wir im Garten, und nach etwa 15 Minuten zog sie die Handschuhe aus und legte sie zur Seite mit dem Kommentar "Es ist ja warm, da brauche ich keine Handschuhe."

Im Kindergarten, so "beichtete" mir vorhin eine der Erzieherinnen, haben sie sie heute ohne Handschuhe raus geschickt. Sie weinte natürlich, beruhigte sich aber wohl nach 2 Minuten und spielte dann auch. Ich hab dazu nichts gesagt, weil ich solche Dinge gern erstmal mit heim nehme, mir in Ruhe Gedanken mache und am nächsten Tag ein Feedback gebe.

Als wir heute Nachmittag raus gingen, lief es genau so ab wie gestern. Im Flur bestand sie auf ihre Handschuhe und zog sie nach einer Weile freiwillig aus.

Ich bin also nun zwiegespalten. Ich weiß über Personalmangel und die vielen verschiedenen Macken der Kinder... ist es gerechtfertigt, dass sie auf sowas keine Rücksicht nehmen (wollen?) und sie ohne Handschuhe raus schicken? Es waren bestimmt 15°, sie brauchte wirklich keine. Fleecejacke und Matschhose hatte sie allerdings an und war auch gut geschwitzt darunter. Die Sonnenmütze dagegen lag drinnen auf der Garderobe...
Also, was denkt ihr? Mit oder ohne Handschuhe?

kannst du ihr beibringen die handschuhe selber anzuziehen? dann braucht sie dafür keine erzieher mehr

ich kann die erzieher schon verstehen. allein bei 15-20 kindern matschhose, schuhe und jacken anzuziehen dauert ewigkeiten (und wenn die ersten fertig angezogen sind brauchen sie schon wieder hilfe weil sie nochmal aufs klo müssen...) wenn dann noch jeder ne "macke" dazu hat die berücksichtig werden will kommt man zu gar nix.
im kiga kann halt nicht bei allem jede kleinigkeit berücksichtig werden.

da sich deine eule schnell beruhigte würde ich da jetzt nicht soviel aufstand darum machen.


Sie kann es allein oder mit sehr wenig Hilfe.
Ich weiß nicht, mich stört irgendwas daran. Wie gesagt, ich habe es heute neutral aufgenommen. Beim reflektieren gefällt es mir vom Gefühl her nicht.
haben die Erzieher denn vergessen, ihr die Handschuhe anzuziehen, oder haben sie es verboten? Ist ja auch noch mal ein großer Unterschied... Du kannst ja der Eule sagen, dass sie sie daran erinnern soll, weil die soviel zu tun haben, wenn sie ihr so wichtig sind... Vielleicht klappt es ja.


Sie haben sie ihr mit Absicht nicht angezogen, weil es so warm war. Die Eule wollte sie haben... die vergisst das auch nicht.
Christen
25044 Beiträge
13.04.2016 07:16
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Christen:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von shelyra:

...


Sie kann es allein oder mit sehr wenig Hilfe.
Ich weiß nicht, mich stört irgendwas daran. Wie gesagt, ich habe es heute neutral aufgenommen. Beim reflektieren gefällt es mir vom Gefühl her nicht.
haben die Erzieher denn vergessen, ihr die Handschuhe anzuziehen, oder haben sie es verboten? Ist ja auch noch mal ein großer Unterschied... Du kannst ja der Eule sagen, dass sie sie daran erinnern soll, weil die soviel zu tun haben, wenn sie ihr so wichtig sind... Vielleicht klappt es ja.


Sie haben sie ihr mit Absicht nicht angezogen, weil es so warm war. Die Eule wollte sie haben... die vergisst das auch nicht.
dann finde ich es auch doof, kann denen doch egal sein, ob sie dann schwitzt! Man könnte sie ja auch mit raus nehmen und die Eule dann entscheiden lassen, ob sie sie wirklich braucht....
13.04.2016 07:26
mal ne Frage in die Runde.....

Niklas wirft ja für sen Leben gerne Dinge runter, so nach dem Motto Mama bückt sich schon. Am Anfang war das ja noch lustig, mittlerweile heb ich die Sachen kommentarlos auf und leg sie wieder hin in der Hoffnung das es irgendwann langweilig wird. Schwiemu hingegen macht da immer ein Spiel drauß und stichelt ihn quasi an die Sachen runterzuschmeißen, hab ihr schon gesagt das sie es lassen soll und einfach aufheben soll. Hintergrund ist das mich die Erzieher gestern angesprochen haben weil Niklas die halbe Kita-Einrichtung abräumt und sich darauß ein Spaß macht und sie keine Zeit (und Lust) haben ständig hinter ihm herzuräumen.

Nächster Punkt der mir Sorgen bereitet ist immer noch die extrem ausgeprägte orale Phase und ich mittlerweile echt Schiss habe das in der Kita was passiert, letztens hat er schon genüsslich Kies und Kreide gefuttert und es wurde erst nach mehreren Minuten gemerkt (Aussage von Erzieherin). Gestern fand er einen etwas größeren Stein, steckte ihn sich in den Mund und rannte vor Schwiemu weg, die ihm diesen natürlich abnehmen wollte. Wäre er hingefallen, hätte er im Hals gesteckt. Wie kann ich ihm vermitteln dass das gefährlich ist?

So dann mal her mit den Lösungsvorschlägen
13.04.2016 08:21
Grade nicht so viel Zeit, sorry. Aber ich hebe Hannelore im Normalfall nichts auf. Das macht sie schön selbst.
Metalgoth
17541 Beiträge
13.04.2016 08:43
Die orale Phase muss man leider so hinnehmen
Meine Mittlere hatte draußen oft einen Schnuller drin (jaaa, die Zähne, ich weiß!) aber sie hat sonst innerhalb weniger Tage in die Jacken oben ein Loch reingebissen.
Christen
25044 Beiträge
13.04.2016 08:43
Zitat von Manveri:

Grade nicht so viel Zeit, sorry. Aber ich hebe Hannelore im Normalfall nichts auf. Das macht sie schön selbst.
so ist das bei uns auch! Ich räume erst auf, wenn er schläft, vorher lohnt sich das sowieso nicht....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt