Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
02.06.2016 10:46
Zitat von Annaa:

Zitat von Serafinchen:

Zitat von Annaa:

Zitat von Serafinchen:

...

Krass. Ich bin auch von 90 und meine Eltern von 65..

Ja, ist manchmal schon komisch. Ich hatte somit nie Großeltern, und ein Opa ist im 2. Weltkrieg gefallen.

Ja wenn mans so sieht...sind meine Großeltern nur paar Jahre älter als deine Eltern

Meine Oma ist von 1939.
Zwerginator
7890 Beiträge
02.06.2016 10:55
Ich bin Jahrgang 83, meine Eltern 52/53.
Meine letzt lebende Oma ist Jahrgang 22 und fit wie ein Turnschuh.
In der Kindheit meiner Eltern waren Schläge ein völlig normales Erziehungsmittel, hab ich mich auch mal mit meiner Oma drüber unterhalten, da wurde gar nicht hinterfragt ob das vielleicht falsch ist. Meine Eltern haben es Gott sei dank nicht so gehandhabt.
02.06.2016 10:55
Ich hab einmal einen Arschvoll bekommen....als ich meiner Uroma mit dem Holzklotschen vor das Schienbein getreten habe.Da wurde mein Opa(ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen) sehr zornig.Allerdings hatte man mir zig mal gesagt,dass es der Uroma sehr weh tut.

Ich bin Jahrgang 75.Meine Großeltern 19 und 24 und meine Mutter 58.
02.06.2016 10:57
Zitat von DieW:

Ich hab einmal einen Arschvoll bekommen....als ich meiner Uroma mit dem Holzklotschen vor das Schienbein getreten habe.Da wurde mein Opa(ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen) sehr zornig.Allerdings hatte man mir zig mal gesagt,dass es der Uroma sehr weh tut.

Ich bin Jahrgang 75.Meine Großeltern 19 und 24 und meine Mutter 58.

Wollte damit sagen,auch die ältere Generation hat ohne Gewalt erzogen.Bis auf diesen Vorfall gab es nie Schläge.
02.06.2016 11:00
Zitat von Cookie88:

Zitat von Annaa:

Zitat von Serafinchen:

Zitat von Annaa:

...

Ja, ist manchmal schon komisch. Ich hatte somit nie Großeltern, und ein Opa ist im 2. Weltkrieg gefallen.

Ja wenn mans so sieht...sind meine Großeltern nur paar Jahre älter als deine Eltern

Meine Oma ist von 1939.

Meine Großeltern sind 42/44 Ich bin 93, meine Eltern 64/66.

Physische Gewalt war absolut nie ein Thema. Mein Vater kann dafür psychisch ganz gut. Schreiendes Kind vor der Haustür stehen lassen und ne Runde mit dem Auto wegfahren. So Späße halt. Ich war vielleicht 5/6 und kann mich noch so sehr an meine Panik und Verzweiflung erinnern
Prinzessin_Skadi
352 Beiträge
02.06.2016 11:25
Ich bin Jahrgang 82, meine Eltern Mitte der 50er geboren.
Meine Eltern hatten sowohl physische als auch psychische Gewalt sehr gut drauf. Stundenlang im dunklen Keller einsperren, Schläge mit dem Gürtel, mit Gegenständen bewerfen, an den Haaren durch den Raum ziehen, anbrüllen, beleidigen, minutenlang unter eine eiskalte Dusche stellen, Mund mit Seife auswaschen, Erbrochenes wieder essen müssen... da war echt alles dabei. Ich denke das meine Eltern psychisch krank sind. Sie waren unberechenbar, manchmal unheimlich fröhlich, überhäuften uns mit Geschenken und knuddelten nur um uns im nächsten Moment anzuschreien. Mit quasi allem konnte man meine Eltern verärgern. Und es war unheimlich viel verboten. Nachdem wir 1x mit Buntstiften auf dem Küchentisch gemalt hatten (aus Versehen über den Rand unseres Blattes gemalt), hat unsere Mutter uns angeschrien, alle Stifte zerbrochen, uns mit dem Gesicht auf die Tischplatte gedrückt und dann in den Keller gesperrt. Buntstifte haben wir danach nie wieder bekommen. Die für die Schule mussten im Mäppchen bleiben und durften nur draußen benutzt werden.
Rückblickend finde ich so schlimm, dass alle weggeschaut haben in unserem Umfeld. Schule, Nachbarn, Kinderarzt. Wir hatten so oft blaue Flecken, man hat uns schreien gehört oder Ähnliches. Die müssen etwas bemerkt haben.
02.06.2016 11:33
Zitat von Prinzessin_Skadi:

Meine Eltern hatten sowohl physische als auch psychische Gewalt sehr gut drauf. Stundenlang im dunklen Keller einsperren, Schläge mit dem Gürtel, mit Gegenständen bewerfen, an den Haaren durch den Raum ziehen, anbrüllen, beleidigen, minutenlang unter eine eiskalte Dusche stellen, Mund mit Seife auswaschen, Erbrochenes wieder essen müssen... da war echt alles dabei. Ich denke das meine Eltern psychisch krank sind. Sie waren unberechenbar, manchmal unheimlich fröhlich, überhäuften uns mit Geschenken und knuddelten nur um uns im nächsten Moment anzuschreien. Mit quasi allem konnte man meine Eltern verärgern. Und es war unheimlich viel verboten. Nachdem wir 1x mit Buntstiften auf dem Küchentisch gemalt hatten (aus Versehen über den Rand unseres Blattes gemalt), hat unsere Mutter uns angeschrien, alle Stifte zerbrochen, uns mit dem Gesicht auf die Tischplatte gedrückt und dann in den Keller gesperrt. Buntstifte haben wir danach nie wieder bekommen. Die für die Schule mussten im Mäppchen bleiben und durften nur draußen benutzt werden.
Rückblickend finde ich so schlimm, dass alle weggeschaut haben in unserem Umfeld. Schule, Nachbarn, Kinderarzt. Wir hatten so oft blaue Flecken, man hat uns schreien gehört oder Ähnliches. Die müssen etwas bemerkt haben.

Oh mein Gott!!! Das ist ja krass!
Mir fehlen grad echt die Worte...
EarlyBird
4961 Beiträge
02.06.2016 11:48
Ich bin echt schockiert, wie viele von euch Gewalt und sogar richtige Misshandlungen in der Kindheit erlebt haben .

Bei mir gab es nur 'im Zimmer bleiben' als Strafe. Einmal hätte mich wohl meine Mutter verdroschen, aber ich konnte rechtzeitig entkommen.
An sich hatte ich eine sehr freie Kindheit und liebevolle Eltern.

Achja, ich bin Jahrgang 81, meine Eltern 42 und 43.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.06.2016 12:08
Wie intelligent schätzt ihr eure Eltern ein? Nicht Bildung meinte ich, sondern Intelligenz und Reflektionsgabe.
Ich stamme aus einem einfachen Elternhaus, meine Eltern sind auch keine Menschen, die sich über irgendwas tiefere Gedanken machen oder gar Fehler eingestehen würden. Ich bin dagegen ganz anders und gehe auch anders als sie mit meinen Kindern um.

Skadi... ich bin ehrlich schockiert.
Darwin27
10550 Beiträge
02.06.2016 12:15
Zitat von Prinzessin_Skadi:

DAS ist tatsächlich wieder eine ganz andere Liga finde ich persönlich, und gehört tatsächlich angezeigt.
Hast du damit heute noch zu kämpfen? Wie ist eure Beziehung zueinander?

Ich bin Jahrgang 86, meine Eltern sind 62/57 geboren.
02.06.2016 12:17
Zitat von LIttleOne13:

Wie intelligent schätzt ihr eure Eltern ein? Nicht Bildung meinte ich, sondern Intelligenz und Reflektionsgabe.
Ich stamme aus einem einfachen Elternhaus, meine Eltern sind auch keine Menschen, die sich über irgendwas tiefere Gedanken machen oder gar Fehler eingestehen würden. Ich bin dagegen ganz anders und gehe auch anders als sie mit meinen Kindern um.

Durchschnittlich würde ich sagen. Mei. Erzeuger hat jedoch definitiv eine Persönlichkeitsstörung und daher keinerlei Selbstreflektion. In seiner Welt gibt es nur ihn und seinen Vorteil.

Meine Mutter ist schon sehr selbstreflektiert aber durch die vielen Jahre devotem Dasein unter dem narzisstischen Mann sehr unselbstständig und unentschlossen.
02.06.2016 12:19
Skadi, das ist echt heftig. Mit tut es weh zu hören, wenn Kindern solche Grausamkeiten angetan werden. Respekt, dass du es geschafft hast den Teufelskreis zu durchbrechen !
Umi
Umi
43369 Beiträge
02.06.2016 12:20
Zitat von LIttleOne13:

so dann oute ich mich auch mal ...

90er Jahrgang und meine Eltern 53 und 55.

Hand ausgerutscht hatten wir öfter und auf der anderen Seite haufenweise Geschenke. Aber sie haben auch viel mit uns unternommen wenn möglich.

Selbstreflektion.....sehr gering würde ich sagen.
Es läuft eher nach "das macht man so" und "was sollen die Nachbarn denken". Ihnen ist es sehr wichtig was Freunde und Bekannte denken.
Wir spiegeln die andere Seite der Medaille wider. Wir versuchen uns zu informieren und gehen nicht nach dem Durchschnitt sondern danach was für uns passt und vertretbar ist. Aber Regeln für das gemeinsame Zusammenleben haben natürlich, da lassen wir den Kids auch nicht alles durchgehen nur weil sie gerade Laune darauf haben.
Natalie20
2594 Beiträge
02.06.2016 12:22
Ich bin auch sehr erschrocken darüber was Ihr alles über Euch ergehen lassen musstet. Besonders Skadi, das klingt so furchtbar.
Ich hatte das große Glück das meine Eltern nie handgreiflich wurden und wir eine sehr harmonische Kindheit hatten. Mein Vater war leider fast nie zuhause und hat die meiste Zeit gearbeitet. Meine Mutter hat somit alles gemacht. Aber sie war auch eher der Typ : "ach was werden die Nachbarn sage" usw. eher unreflektiert.
Daher würde ich sagen meine Mutter ist eher Durchschnitt, mein Vater dagegen schon sehr reflektiert und besonnen.

Ich bin Jahrgang 85, meine Eltern Jahrgang 57+60

Pakuna
7805 Beiträge
02.06.2016 12:35
Ich wurde hauptsächlich von meiner Mutter geschlagen. Sie hat Gegenstände nach mir geworfen und mich angebrüllt dass sie mich hasst. Gründe waren zB ein verschmierter Farbenkasten im Schulranzen.

Bin Jahrgang 82, Eltern 63 und 57.

Meinem Vater ist nur selten die Hand ausgerutscht. Aber wenn dann brannte die Stelle noch am nächsten Tag.

Meine Mutter bereut das heute und ist sehr wohl in der Lage das Geschehene zu überdenken.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt