Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
SaSk
5791 Beiträge
29.06.2016 22:49
Ich werde dann mal nutzen, dass sie gerade schläft gute Nacht
29.06.2016 22:51
Zitat von Mauselle:

Sagt mal, wie erklärt ihr AP in ein paar einfachen Sätzen? Ich habe mich heute mit einer Mama unterhalten, die sehr fern von AP denkt, aber total interessiert war. So richtig knackig konnte ich ihr das aber nicht erklären.


Eigentlich reicht ja ein Wort: artgerecht.

Es ist bedürfnisorientierte Erziehung. Die Bedürfnisse des Kindes werden ernst genommen und es wird immer davon ausgegangen, dass es sein ihm derzeit Möglichstes und bestes tut. Das Bedürfnis nach Nähe und Zuneigung steht im Mittelpunkt und von jeglichen Trainingsmethoden wird abgesehen.

So Kurzweil möglich

(Bei mehr Interesse: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes /elternsein-wissenswertes/1257-was-bedeutet-attach ment-parenting )
Mauselle
16225 Beiträge
29.06.2016 23:00
Ziemlich genauso hab ich ihr das auch erklärt.
Sie meinte dann ja, das würde sie ja auch so machen. Nu ja, im ersten Jahr ist das ja auch noch einfach....
"Ach, später auch noch? Auch noch mit 3?" - "nee du wechselst deine erziehungsmethode jedes Jahr."
...
29.06.2016 23:07
Attachement Parenting geht eigentlich fließend in bedürfnisorientierte Erziehung über. Manche (wie ich) tendieren auch mehr zu unerzogen.
Durchaus gibt es aber auch einige, die meinen, dass ein Kind über 3 keine Bedürfnisse mehr hat und spätestens, wenn es in die Schule kommt hat es einfach zu funktionieren und seine Bedürfnisse zurück zu stellen. Da gelten Bedürfnisse dann nur so weit, bis sie lästig werden.



Es ist eigentlich mehr eine Lebenseinstellung als eine "Erziehungsmethode".
Mauselle
16225 Beiträge
29.06.2016 23:13
Uaaah, wie bringst du um 11 noch so viele schlaue, Zusammenhängende Worte hervor?

Ich geh jetzt ins Bett bevor ich mich hier völlig zum deppen mache
Schaf
12473 Beiträge
29.06.2016 23:16
Ich würde Beispiele bringen

"Vor einem "Nein!" frage ich mich kurz, warum ich jetzt nein sagen will. Weil mein Kind in Gefahr ist? Weil man das so nicht macht? Und je nachdem entscheide ich ob das nein wirklich sinnvoll ist."

"Ich glaube daran, dass mein Kind das kann, was es können muss. Ich zwinge es nicht zum Essen, nicht zum Bieseln, nicht zum schlafen usw. Es wird mir auf seine Art und Fähigkeit schon sagen, wenn es Hunger hat, bieseln muss, müde ist. Ich traue ihm zu Entscheidungen zu treffen, auch wenn ich sie anders treffen würde. Er will mei 10 Grad ohne Jacke raus? Dann packe ich die Jacke ein. Er will bei 30 Grad mit Jacke raus? Ich nehme einen Rucksack mit. Woher soll er denn wissen, was unpassende Kleidung ist, wenn er sie nie anhatte?"

"Mein Kind ist ein Mensch und so rede ich mit ihm auch. Dinge die ich zu meinem Mann / Nachbarn / usw sage, sage ich auch nicht zu meinem Klnd."
LIttleOne13
26290 Beiträge
29.06.2016 23:17
Der ihr Kind schläft DURCH!
29.06.2016 23:19
Zitat von LIttleOne13:

Der ihr Kind schläft DURCH!


Schaf
12473 Beiträge
29.06.2016 23:19
Zitat von LIttleOne13:

Der ihr Kind schläft DURCH!

Es ist alles nur eine Phase.
29.06.2016 23:22
Ich lese den ganzen Tag (und damit meine ich: den GANZEN Tag!!) abwechselnd die Heule Eule und Wo ist Mami? vor... Das ist die einzige Zeit des Tages, in denen ich mal was Ihndälägduehles machen kann. Bevor mich das Müdigkeitskoma erwischt.
29.06.2016 23:27
Ich bin im Moment seelisch und moralisch einfach nur noch fertig. Die Übelkeit ist seit ein paar Tagen wieder volle Kanne da (ich dachte eigentlich nicht, dass das nochmal so wiederkommt), ich habe Kreislaufprobleme, sehne mich dem Ende der Schwangerschaft entgegen und der Biber macht Terz.
Ich denke gerade echt drüber nach, ihn über das WE mal bei Oma und Opa zu parken, damit ich mal durchschnaufen kann
29.06.2016 23:30
Zitat von faerie:

Ich bin im Moment seelisch und moralisch einfach nur noch fertig. Die Übelkeit ist seit ein paar Tagen wieder volle Kanne da (ich dachte eigentlich nicht, dass das nochmal so wiederkommt), ich habe Kreislaufprobleme, sehne mich dem Ende der Schwangerschaft entgegen und der Biber macht Terz.
Ich denke gerade echt drüber nach, ihn über das WE mal bei Oma und Opa zu parken, damit ich mal durchschnaufen kann


Mach das doch
Er ist doch gerne da, oder? Du kannst die Kraft gebrauchen und er profitiert doch auch nur davon.

Tut mir leid, dass die Übelkeit jetzt noch mal so stark zurück kommt am Ende.
Lang ist es ja nicht mehr. Tschakka
30.06.2016 00:11
Ja, er ist sehr gerne dort, aber für mich fühlt sich das in so einem Moment wie "Abschieben" an und ich will nicht, dass er das Gefühl hat, ich will ihn loswerden, weil das Baby mich ärgert.
Aber irgendwie ... brauch ich ein Päuschen.
30.06.2016 01:12
Zitat von Die-zauberhafte-Patin:

Also ich habe hier einen super entspannten Teenager sitzen. Er ist ja grundsätzlich schon entspannt, aber während der Ferien ist er tiefenentspannt.

ICH geniesse also und benötige keine Babyklappe.

@Papa, das freut mich auch sehr zu lesen, dass ihr euch so von uns inspirieren lasst.

LG Zaubi


Also, ich kann mich ja auch nicht beschweren, bin mit meiner besten Freundin in den Urlaub und hab Freund und Kinder zuhause gelassen. Aber sie sind ganz lieb, glaub ich.

30.06.2016 07:55
Hier läuft es gerade eigentlich *aufholzklopf*
Babys erster Zahn ist endlich durch und er ist nun wieder mein kleines Strahlebäckchen
Und die großen haben ein Trampolin bekommen und wohnen jetzt quasi drauf
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt