Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
23.06.2016 09:12
Ich würde da mein Kind einfach bitten ob es nicht trotzdem mal probieren kann ob was kommt, weil wir ja weiter gehen möchten und nicht überall eine Toilette ist. Hat meine Mutter früher sich immer so gemacht als wir nach Spanien durchgefahren sind. Tanken, Pipi, weiter
shelyra
69253 Beiträge
23.06.2016 09:28
Zitat von Hecate:

Ich würde da mein Kind einfach bitten ob es nicht trotzdem mal probieren kann ob was kommt, weil wir ja weiter gehen möchten und nicht überall eine Toilette ist. Hat meine Mutter früher sich immer so gemacht als wir nach Spanien durchgefahren sind. Tanken, Pipi, weiter
so machten wir es auch, aber tim weigerte sich es trotzdem zu probieren (obwohl mam merkte dass er eigentlich schon gehen könnte)... und wenn er dann keine 5min später ankommt dass er jetzt muss und das wirklich bei jedem ausflug, bei jeder autofahrt... mega-nervig!

Wenn es mal passieren würde dass das kind 5min später als der rest auf toilette muss, damit kann man leben. Aber wenn das wirklich jedesmal vorkommt, dann ist man davon einfach irgendwann nur noch genervt. Denn ein kind von 5/6 jahren kann normalerweise seine blase schon soweit kontrollieren um auch mal auf toilette zu gehen obwohl der druck noch nicht zum platzen ist.
23.06.2016 12:04
Zitat von shelyra:

Zitat von Hecate:

so machten wir es auch, aber tim weigerte sich es trotzdem zu probieren (obwohl mam merkte dass er eigentlich schon gehen könnte)... und wenn er dann keine 5min später ankommt dass er jetzt muss und das wirklich bei jedem ausflug, bei jeder autofahrt... mega-nervig!

Wenn es mal passieren würde dass das kind 5min später als der rest auf toilette muss, damit kann man leben. Aber wenn das wirklich jedesmal vorkommt, dann ist man davon einfach irgendwann nur noch genervt. Denn ein kind von 5/6 jahren kann normalerweise seine blase schon soweit kontrollieren um auch mal auf toilette zu gehen obwohl der druck noch nicht zum platzen ist.

Aber wenn das immer ist kann man sich ja drauf einstellen.
Mein Großer muss auch immer nochmal wenn wir schon unten am Auto sind obwohl ich vorher frag. Is halt so, da würd ich nie auf die Idee kommen ihn deswegen blöd anzumachen oder gar sagen "Pech gehabt".
shelyra
69253 Beiträge
23.06.2016 19:02
Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

Zitat von Hecate:

Mein Großer muss auch immer nochmal wenn wir schon unten am Auto sind obwohl ich vorher frag. Is halt so, da würd ich nie auf die Idee kommen ihn deswegen blöd anzumachen oder gar sagen "Pech gehabt".
wie würdest du das handhaben?

Ich kann das kind ja schlecht gegen seinen willen aufs klo setzen wenn freudliches nachfragen mit nein beantwortet wird.

Würdest du wirklich jedesmal kurz nach aufbruch nochmal anhalten (auch wenn keine toilette in reichweite ist wie zb auf der autbahn) oder zurück laufen (mit motzendem und brüllendem zweiten kind weil dieses nicht zurück zur toilette will, sondern weiter zu den interessanten sachen)?
Metalgoth
17557 Beiträge
23.06.2016 19:13
Shelyra bei uns ist es auch oft so. Kurz nach dem Losfahren die Große: Mamaaaa, ich muss Pipi!!!
Wir fragen dann die Kleine, ob sie auch nochmal muss. Nööö! Aber 5min nach der Pause brüllts dann: Ich muss Kacka!
Dann fährst du nochmal ran. "Nee Mama, da kommt nix. Das Kacka will nachher raus"
Da bist du dezent genervt
shelyra
69253 Beiträge
23.06.2016 19:20
Zitat von Metalgoth:

Shelyra bei uns ist es auch oft so. Kurz nach dem Losfahren die Große: Mamaaaa, ich muss Pipi!!!
Wir fragen dann die Kleine, ob sie auch nochmal muss. Nööö! Aber 5min nach der Pause brüllts dann: Ich muss Kacka!
Dann fährst du nochmal ran. "Nee Mama, da kommt nix. Das Kacka will nachher raus"
kenn ich.

Wahrscheinlich ist das eine der situationen die man als außenstehender der das nicht erlebt wirklich nicht nachvollziehen kann wie nervig das auf dauer ist
23.06.2016 19:36
Zitat von shelyra:

Zitat von Metalgoth:

kenn ich.

Wahrscheinlich ist das eine der situationen die man als außenstehender der das nicht erlebt wirklich nicht nachvollziehen kann wie nervig das auf dauer ist

Es nervt mich persönlich einfach nicht so sehr, es passiert trotzdem ständig. Aber ich muss auch einfach dazu sagen, dass ich echt selten so richtig genervt bin. Das kann ich einfach generell nicht so. Wenn wir im Auto sind und sie schreien nach 5 Minuten, dass sie auf die Toilette müssen, lenke ich oft einfach ab. Ich frage z.B. wie dieses und dieses Lied nochmal geht und singe es gemeinsam mit ihnen. Oft singe ich den Text dann nochmal extra falsch, was sie sehr lustig finden. Das mache ich so lange, bis sich die nächste Gelegenheit ergibt, auf Toilette gehen zu können.

Reagiere ich aber genervt, reagieren meine Kinder einfach ähnlich.
23.06.2016 19:55
Zitat von shelyra:

Zitat von Cookie88:

Zitat von shelyra:

Zitat von Hecate:

wie würdest du das handhaben?

Ich kann das kind ja schlecht gegen seinen willen aufs klo setzen wenn freudliches nachfragen mit nein beantwortet wird.

Würdest du wirklich jedesmal kurz nach aufbruch nochmal anhalten (auch wenn keine toilette in reichweite ist wie zb auf der autbahn) oder zurück laufen (mit motzendem und brüllendem zweiten kind weil dieses nicht zurück zur toilette will, sondern weiter zu den interessanten sachen)?

Ich würde, wenn ich weiß, nach 5 Minuten muss es immer, mich dann einfach in der Nähe des Klos aufhalten. Also erstmal die Dinge machen, wo die Toilette noch in Reichweite ist. Ich glaube, je mehr Trara man darum macht, desto schlimmer wird es. Ist halt so....
Metalgoth
17557 Beiträge
23.06.2016 20:01
Zaubi genau, so machen wir es auch. Wobei sie bei uns auf Ausflügen eh immer beide aufs Klo wollen.
Nur im Auto nicht.

Wir fahren dann auch ganz normal weiter und an der nächsten Gelegenheit raus, hilft ja nix.
Ich reagiere auch ruhig darauf, innerlich bin ich aber tierisch genervt einfach, weil es IMMER so ist xD
shelyra
69253 Beiträge
23.06.2016 20:31
Ich sag ja nicht, dass ich jedesmal so genervt bin und tim deswegen anschreie. Aber es kam eben schon mal vor, dass ich ihn etwas unfreundlich "anmaulte".

Daher kann ich die mama verstehen. Keiner weiß was an dem tagzwischen den beiden noch vorgefallen ist, das wievielte mal mama mit dem kind zurück zum klo rennen musste obwohl sie gerade schon dort war, wieviele andere kids die mama noch dabei hatte die auch bedürfnisse haben die gestillt werden wollen usw...

Wegen dieser einen situation zu urteilen warum die eltern kinder bekommen haben finde ich daher schon fragwürdig!
23.06.2016 20:41
Zitat von shelyra:

Ich sag ja nicht, dass ich jedesmal so genervt bin und tim deswegen anschreie. Aber es kam eben schon mal vor, dass ich ihn etwas unfreundlich "anmaulte".

Daher kann ich die mama verstehen. Keiner weiß was an dem tagzwischen den beiden noch vorgefallen ist, das wievielte mal mama mit dem kind zurück zum klo rennen musste obwohl sie gerade schon dort war, wieviele andere kids die mama noch dabei hatte die auch bedürfnisse haben die gestillt werden wollen usw...

Wegen dieser einen situation zu urteilen warum die eltern kinder bekommen haben finde ich daher schon fragwürdig!

Ein bisschen anmaulen oder so mit dem Kind reden wie die es getan hat sind 2 Paar Schuhe. Und sie ist dann auch mit dem heulenden Kind weitergegangen (obwohl die Toilette noch verfügbar war) und hat immer wieder gesagt er habe jetzt Pech gehabt.
Ja da frag ich mich tatsächlich warum sie Mutter sein will wenn ich an einem Tag der ja für Kinder was Besonderes sein soll wegen noch einem Toilettengang so ein Theater veranstaltet. Dass das Kind keinen Spaß mehr hatte war offensichtlich.
Und ja ich steige jedes Mal nochmal aus, schnalle den Großen ab, gehe mit ihm nach oben und er darf aufs Klo wenn er danach verlangt obwohl wir schon abfahrbeteit sind.
Papa01.01.09
323 Beiträge
27.06.2016 23:22
Hallo!
Ich wollte mich bei euch allen sehr bedanken.
Ich habe den Thread vor 2 Wochen ca. von der ersten bis zur dahin letzten Seite durchgelesen und mit meiner Frau eine ganze Nacht lang darüber diskutiert.

Am Ende stand das Ergebnis, dass wir diese (für uns) vollkommen neue und ungewöhnliche Art der Erziehung ausprobieren wollen. Unser Familienleben ist seit letztem Jahr recht schwierig gewesen und unsere Jungs 7,5 und 5 Jahre alt wollten einfach nicht "hören". Seitdem ich hier gelesen habe, sind mir, ebenso wie meiner Frau, viele Dinge klarer geworden und wir gehen seitdem anders, lockerer und vor allem wesentlich entspannter mit den Kids bzw. ihrem Forscherdrang um. Seit wir Attachment Parenting leben, gibt es so gut wie keine Verbote mehr, einfach, weil wir sie nicht brauchen.
Wir haben nach besagter Nacht beim Frühstück darüber gesprochen, dass Mama und ich versuchen, ruhiger zu bleiben und nicht mehr zu meckern, sondern Beide einfach mal "machen zu lassen"und die Jungs im Gegensatz dazu auch nicht mehr meckern, sondern versuchen sollen, uns zu erklären, warum Dinge, die wir vorher mit "bitte hört auf" kommentiert haben, wichtig für sie sind auszuprobieren. Nico & Noah brauchten 2 Tage um wirklich zu realisieren, dass es wirklich keinen Stress/Ärger mehr von uns gibt und seit diesem Tag klappt wirklich ALLES super! Sei es schlafen gehen, beim Essen sitzen bleiben bis alle fertig sind, sich anziehen, wenn wir los müssen.... (Ich könnte noch ewig weiter aufzählen) Es läuft einfach so toll!!! Und das alles freiwillig wohlgemerkt.
Wir sind wirklich dankbar dafür, eine ganz andere Sichtweise auf "Erziehung" bekommen zu haben und es dank diverser Schilderungen so gut und für uns passend, umsetzen zu können!
Nochmals Danke von uns 4en
cooky
12593 Beiträge
27.06.2016 23:24
27.06.2016 23:39
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.06.2016 07:43
Wie toll! Alles Gute euch Vieren!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt