Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
14.07.2016 13:45
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von faerie:

Vegane Ernährung ist eine ethisch-ideologisch geprägte Mangelernährung.
Sonst müsste man keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen.
Vitamin B12 bekommt man entgegen aller Gerüchte nicht aus Algen.

Mir ist halt mehrmals schon sehr negativ aufgefallen, dass ganz viele APler auch vegane Muttis sind und das stößt mir immer ein bisschen sauer auf. Wie man sich selbst als Erwachsener ernährt, ist jedermanns Privatsache, aber Kindern im Wachstum tierische Proteine vorzuenthalten finde ich fahrlässig.


Ich lebe auch vegetarisch (aber noch nicht lange), Lionel und mein Freund essen was sie wollen, auch Fleisch. Wobei Lionel meist kein Fleisch und keine Wurst mag Ich mache einmal in der Woche einen Plan, was gegessen wird mit beiden zusammen, Lionel entscheidet mit was es zu essen gibt und darf sich dann auch seinen Pudding oder Milchreis als Komplettmahlzeit aussuchen ein- bis zweimal die Woche. Wenn er nunmal kein Fleisch mag, muss er es auch nicht essen, es steht immer zur Verfügung, so wie auch Gemüse und Obst, aber er muss nicht.


Vegetarisch oder vegan? Dazwischen liegen ernährungsphysiologisch Welten. Vegetarisch ist ja relativ unproblematisch. Vegan eben nicht.
Mauselle
16225 Beiträge
14.07.2016 13:53
Dafür der Zusatz "drastisch". Wie gesagt, ich habe keine Info darüber gefunden, wie viele drastisch mangelernährte vollkost-Kinder eingeliefert werden.
Mauselle
16225 Beiträge
14.07.2016 13:54
Ich muss aber auch sagen: ich bin selbst nicht vegan und nur sehr kurze Zeit gewesen. Ich kenne mich mit Veganer Ernährung zu wenig aus!
14.07.2016 13:56
Ich würde sagen wir schließen die Veganer-Debatte da uns das Thema selbst ja nicht betrifft. Wir sind hier denke ich alle aufgeklärt genug um es besser zu machen.
Mauselle
16225 Beiträge
14.07.2016 14:04
Zitat von NiAn:

Ich würde sagen wir schließen die Veganer-Debatte da uns das Thema selbst ja nicht betrifft. Wir sind hier denke ich alle aufgeklärt genug um es besser zu machen.
14.07.2016 14:06
Ich habs nur reingeworfen, weil hier vor einiger Zeit mal eine Diskussion darüber entbrannt ist, dass Vanja (ich glaub Vanja wars, oder?) ihrem Sohn nicht erlauben würde, sich vegan zu ernähren. Das wurde hier sehr kritisch gesehen. Aber ich muss sagen, ich stehe bei dem Thema voll hinter ihr.
14.07.2016 14:09
Ach, vegane "Zwangsernährung" ist bäh, aber tierische "Zwangsernährung" geht schon klar? Interessant.

Was spricht dagegen, wenn das Kind fehlende Nährstoffe supplementiert? Dann ist hier nichts mit Mangelernährung
MiramitLionel
7458 Beiträge
14.07.2016 14:10
Zitat von faerie:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von faerie:

Vegane Ernährung ist eine ethisch-ideologisch geprägte Mangelernährung.
Sonst müsste man keine Nahrungsergänzungsmittel nehmen.
Vitamin B12 bekommt man entgegen aller Gerüchte nicht aus Algen.

Mir ist halt mehrmals schon sehr negativ aufgefallen, dass ganz viele APler auch vegane Muttis sind und das stößt mir immer ein bisschen sauer auf. Wie man sich selbst als Erwachsener ernährt, ist jedermanns Privatsache, aber Kindern im Wachstum tierische Proteine vorzuenthalten finde ich fahrlässig.


Ich lebe auch vegetarisch (aber noch nicht lange), Lionel und mein Freund essen was sie wollen, auch Fleisch. Wobei Lionel meist kein Fleisch und keine Wurst mag Ich mache einmal in der Woche einen Plan, was gegessen wird mit beiden zusammen, Lionel entscheidet mit was es zu essen gibt und darf sich dann auch seinen Pudding oder Milchreis als Komplettmahlzeit aussuchen ein- bis zweimal die Woche. Wenn er nunmal kein Fleisch mag, muss er es auch nicht essen, es steht immer zur Verfügung, so wie auch Gemüse und Obst, aber er muss nicht.


Vegetarisch oder vegan? Dazwischen liegen ernährungsphysiologisch Welten. Vegetarisch ist ja relativ unproblematisch. Vegan eben nicht.


Nur vegetarisch und Lionel isst halt was er will also ich mach immer noch Fleisch nur esse ich das nicht mit. Aber der kleine mag es geschmacklich nicht so und weil sein Vater ihn immer versucht hat zu zwingen Fleisch zu essen
14.07.2016 14:14
Zitat von Stefanka93:

Ach, vegane "Zwangsernährung" ist bäh, aber tierische "Zwangsernährung" geht schon klar? Interessant.

Was spricht dagegen, wenn das Kind fehlende Nährstoffe supplementiert? Dann ist hier nichts mit Mangelernährung


Ja, das geht klar, weil A schädlich ist und B nicht. Ist für mich wie Zwangs-Andiehandnehmen an der roten Fußgängerampel

Ich weiß nicht - wie soll ein Kind ein Verständnis für gesunde Ernährung entwickeln, wenn es von Anfang an gewohnt ist, dass man Tabletten zum Essen nehmen muss, weil im Essen so viele Nährstoffe fehlen? Das ist nicht mein Ziel.

Ich glaube auch nicht, dass es "tierische Zwangsernährung" bei einem Kind gibt. Man zwingt ihm ja nichts rein, man lässt nur einfach nichts (oder fast nichts) weg.
14.07.2016 14:19
Zitat von faerie:

Zitat von Stefanka93:

Ach, vegane "Zwangsernährung" ist bäh, aber tierische "Zwangsernährung" geht schon klar? Interessant.

Was spricht dagegen, wenn das Kind fehlende Nährstoffe supplementiert? Dann ist hier nichts mit Mangelernährung


Ja, das geht klar, weil A schädlich ist und B nicht. Ist für mich wie Zwangs-Andiehandnehmen an der roten Fußgängerampel

Ich weiß nicht - wie soll ein Kind ein Verständnis für gesunde Ernährung entwickeln, wenn es von Anfang an gewohnt ist, dass man Tabletten zum Essen nehmen muss, weil im Essen so viele Nährstoffe fehlen? Das ist nicht mein Ziel.

Ich glaube auch nicht, dass es "tierische Zwangsernährung" bei einem Kind gibt. Man zwingt ihm ja nichts rein, man lässt nur einfach nichts (oder fast nichts) weg.


Doch, wenn dein Kind beachließt, dass es gerne vegan leben würde. Dann müsstest du es u.U. zwangsernähren.

Und es geht hier auch nicht um die Debatte, dass ich meinem Kind gesunde Ernährung nahebringen möchte, sondern dass ich mein Kind auch vegan mit Supplementen ausreichend mit allem wichtigen versorgen kann und ein veganes Kind nicht gleichbedeutend ist mit unterernährt.

Gesunde Ernährung nahe bringen steht auf einem anderen Blatt. Da kann man jetzt diskutieren.
14.07.2016 14:23
Zitat von Stefanka93:

Ach, vegane "Zwangsernährung" ist bäh, aber tierische "Zwangsernährung" geht schon klar? Interessant.

Was spricht dagegen, wenn das Kind fehlende Nährstoffe supplementiert? Dann ist hier nichts mit Mangelernährung


Vegan ist aber eine Einstellungssache, genauso wie Fleisch essen und solange ein Kind nicht selbst entscheiden kann sollte doch nach besten Wissen und Gewissen gehandelt werden und das Kind sollte an einem voll gedeckten Tisch selbst entscheiden dürfen was es essen möchte und was nicht und ich glaube kaum das ein Veganer ein Schnitzel in die Pfanne haut und mit auf den Tisch stellt damit das Kind selbst entscheiden kann ob es das isst oder nicht. Und wenn du das als Veganer nicht machst untersagst du ihm damit die Wahlfreiheit und somit ist er "gezwungen" auf das vegane zurückzugreifen, wenn du ihm keine Alternative bietest.

14.07.2016 14:36
Zitat von Stefanka93:

Ach, vegane "Zwangsernährung" ist bäh, aber tierische "Zwangsernährung" geht schon klar? Interessant.

Was spricht dagegen, wenn das Kind fehlende Nährstoffe supplementiert? Dann ist hier nichts mit Mangelernährung

Weil sobald man supplementiert heißt das ja es fehlt was in der Ernährung. Und meinem Kind von Anfang an Tabletten zu geben, nur damit es keinen Mangel hat, den ich aber durch eine ausgewogene Ernährung bieten könnte, ist nichts was ich tun würde.
14.07.2016 14:41
Zitat von Cookie88:

Zitat von Stefanka93:

Ach, vegane "Zwangsernährung" ist bäh, aber tierische "Zwangsernährung" geht schon klar? Interessant.

Was spricht dagegen, wenn das Kind fehlende Nährstoffe supplementiert? Dann ist hier nichts mit Mangelernährung

Weil sobald man supplementiert heißt das ja es fehlt was in der Ernährung. Und meinem Kind von Anfang an Tabletten zu geben, nur damit es keinen Mangel hat, den ich aber durch eine ausgewogene Ernährung bieten könnte, ist nichts was ich tun würde.


Du nicht, andere vielleicht schon
Es ging mir darum, dass Veganismus nicht mit Mangelernährung gleichzusetzen ist. Ob ich jetzt wichtige Nahrungsbestandteile über Tabletten einnehme oder nicht, ist dabei irrelevant.
14.07.2016 14:47
Zitat von Stefanka93:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Stefanka93:

Ach, vegane "Zwangsernährung" ist bäh, aber tierische "Zwangsernährung" geht schon klar? Interessant.

Was spricht dagegen, wenn das Kind fehlende Nährstoffe supplementiert? Dann ist hier nichts mit Mangelernährung

Weil sobald man supplementiert heißt das ja es fehlt was in der Ernährung. Und meinem Kind von Anfang an Tabletten zu geben, nur damit es keinen Mangel hat, den ich aber durch eine ausgewogene Ernährung bieten könnte, ist nichts was ich tun würde.


Du nicht, andere vielleicht schon
Es ging mir darum, dass Veganismus nicht mit Mangelernährung gleichzusetzen ist. Ob ich jetzt wichtige Nahrungsbestandteile über Tabletten einnehme oder nicht, ist dabei irrelevant.


Tabletten nehmen ist aber keine Ernährung, sondern eine Nahrungs ergänzung
Die vegane Ernährung allein ist somit eine Mangelernährung, sonst würde sie die Tabletten nicht erforderlich machen.
Sorry, ich musste gerade mal Korinthen kacken
14.07.2016 14:48
Zitat von NiAn:

Zitat von Stefanka93:

Ach, vegane "Zwangsernährung" ist bäh, aber tierische "Zwangsernährung" geht schon klar? Interessant.

Was spricht dagegen, wenn das Kind fehlende Nährstoffe supplementiert? Dann ist hier nichts mit Mangelernährung


Vegan ist aber eine Einstellungssache, genauso wie Fleisch essen und solange ein Kind nicht selbst entscheiden kann sollte doch nach besten Wissen und Gewissen gehandelt werden und das Kind sollte an einem voll gedeckten Tisch selbst entscheiden dürfen was es essen möchte und was nicht und ich glaube kaum das ein Veganer ein Schnitzel in die Pfanne haut und mit auf den Tisch stellt damit das Kind selbst entscheiden kann ob es das isst oder nicht. Und wenn du das als Veganer nicht machst untersagst du ihm damit die Wahlfreiheit und somit ist er "gezwungen" auf das vegane zurückzugreifen, wenn du ihm keine Alternative bietest.


Frag drei Ernährungsberater und du bekommst drei unterschiedliche Antworten zu "nach bestem Wissen".
Und doch, mein Kind wird bei Oma, Tante, im Restaurant, wo auch immer natürlich Fleisch essen, wenn sie möchte. Ich verbiete nichts. Ich koche es nur daheim nicht. Wenn sie dann irgendwann für sich entscheidet, dass sie lieber nicht auf tierische Produkte verzichtet und ich ihr Joghurt und ein Schnitzel mitnehmen soll -> klar. Ich bin ja nicht ihre Ethikkommision.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt