Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
11.09.2016 11:41
Zitat von Metalgoth:

Beim Kuscheltier geht es mir nur um 5min zum Ankommen, dann würde sie ihn selbstständig an die Garderobe bringen. Wenn SIE so weit ist. Und das auch nur jetzt nach den Ferien und sonst vll 1x die Woche, wenn sie nicht so ausgeschlafen ist. Dass da nicht alle den ganzen Tag ihre Kuscheltiere rumschleppen sollen kann ich ja verstehen.
Im Waldorfkindergarten hatten wir ein Regalbrett, von dem aus die Tiere/Puppen derer, die es als Sicherheit brauchten ihnen beim Spielen zuschauen konnten. Mehr als 3-4 saßen da eigentlich nie...

Das Rausgehen ist für mich auch so ein massives Problem. Meine Große sitzt den ganzen Tag am Maltisch, spielt auch mal in der Puppenecke.
Nachmittags drehen beide völlig ab, weil sie geistig so im Eimer, körperlich aber nicht ausgelastet sind.

Ich überlege, zum Psychologen zu gehen. Emotional ist Leandra einfach hinterher. Sie wird im Oktober 6, lutscht ständig am Daumen, hat null Frustrationstoleranz...Die Schule nächstes Jahr bereitet mir jetzt schon gewaltig Bauchschmerzen. Weiter in diesen Kindergarten ist keine Option. Entweder Wechsel, oder raus.
Die Mittlere geht gerne, das ist mein Problem.

Aber für dieses emotionale Hinterher kann man dem Kiga ja nur bedingt die "Schuld" geben.
Da würde ich tatsächlich mal mit einem Psychologen sprechen.
Metalgoth
17557 Beiträge
11.09.2016 11:49
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Beim Kuscheltier geht es mir nur um 5min zum Ankommen, dann würde sie ihn selbstständig an die Garderobe bringen. Wenn SIE so weit ist. Und das auch nur jetzt nach den Ferien und sonst vll 1x die Woche, wenn sie nicht so ausgeschlafen ist. Dass da nicht alle den ganzen Tag ihre Kuscheltiere rumschleppen sollen kann ich ja verstehen.
Im Waldorfkindergarten hatten wir ein Regalbrett, von dem aus die Tiere/Puppen derer, die es als Sicherheit brauchten ihnen beim Spielen zuschauen konnten. Mehr als 3-4 saßen da eigentlich nie...

Das Rausgehen ist für mich auch so ein massives Problem. Meine Große sitzt den ganzen Tag am Maltisch, spielt auch mal in der Puppenecke.
Nachmittags drehen beide völlig ab, weil sie geistig so im Eimer, körperlich aber nicht ausgelastet sind.

Ich überlege, zum Psychologen zu gehen. Emotional ist Leandra einfach hinterher. Sie wird im Oktober 6, lutscht ständig am Daumen, hat null Frustrationstoleranz...Die Schule nächstes Jahr bereitet mir jetzt schon gewaltig Bauchschmerzen. Weiter in diesen Kindergarten ist keine Option. Entweder Wechsel, oder raus.
Die Mittlere geht gerne, das ist mein Problem.

Aber für dieses emotionale Hinterher kann man dem Kiga ja nur bedingt die "Schuld" geben.
Da würde ich tatsächlich mal mit einem Psychologen sprechen.

Ich gebe da dem Kindergarten überhaupt keine Schuld; ihr Vater lag letztes Jahr im künstlichen Koma und kam schwerbehindert aus dem KH wieder raus, konnte anfangs nicht mal alleine aufs Klo.
Ihr Opa ist letztes Jahr gestorben, eine schwangere, zeitweise durch den Unfall " alleinerziehende" Mama, die Geburt des kleinen Bruders...
Die Kinder haben so viel durchgemacht. Aber dann muss man da als Kindergarten Verständnis zeigen und nicht noch rein treten
11.09.2016 11:56
Zitat von Aduja:

Zitat von LIttleOne13:

Naja, der Dalai Lama bin ich auch nicht. Sie kann schon echt viel anstellen, aber die beiden in motzender Kombination über Stunden mit Schlafentzug und dann obendrauf das dritte, erwachsene Kind...

Der Dalai Lama hat auch keine Kinder.

Mauselle
16225 Beiträge
11.09.2016 11:59
War jemand von euch mal auf dem AP-Kongress? Oder hat Erfahrungsberichte gehört? Ich spiele grade mit dem Gedanken, mir für den zweiten Tag ein Ticket zu kaufen. Ist am ersten Oktoberwochenende.
11.09.2016 12:34
Zitat von Mauselle:

War jemand von euch mal auf dem AP-Kongress? Oder hat Erfahrungsberichte gehört? Ich spiele grade mit dem Gedanken, mir für den zweiten Tag ein Ticket zu kaufen. Ist am ersten Oktoberwochenende.

Das würde mich auch interessieren!
Mauselle
16225 Beiträge
11.09.2016 12:35
Es sind halt ein paar Themen dabei, die mich direkt betreffen. Allgemein sind die Inhalte echt spannend.
LauraMmK
1004 Beiträge
11.09.2016 12:58
Zitat von Mauselle:

Ich war 2014 auf dem AP-Kongress in Hamburg und es war wirklich toll.
11.09.2016 13:42
Metal, das klingt echt nicht gut, Alternative suchen ist sicher sinnvoll. Ich hoffe, Du findest was.

Ansonsten: in der Kriegsstraße, mein ich, ist eine psychologische Beratungsstelle, wo Du schnell einen Termin bekommst, kostet auch nix, guck mal im Internet. Ich war auch einmal dort, als mein Zweitgeborener, der im Kiga nie Probleme hatte, die ersten Wochen in der Schule massiv Trennungsängste hatte und dauernd vor der Schule geweint hat. Lass Dich mal beraten und gegebenenfalls weiter vermitteln. Mit all dem Gepäck, das sie da im letzten Jahr in den Rucksack bekommen hat, braucht sie ganz sicher irgendwie Hilfe zur Verarbeitung. Und Du eigentlich auch, oder?
Aduja
28754 Beiträge
11.09.2016 15:09
Metal, ich finde auch, dass du da aktiv werden musst. So tut die Situation ja keinem von euch irgendwie gut.
Schaf
12473 Beiträge
11.09.2016 15:15
Zitat von Mathelenlu:

Metal, das klingt echt nicht gut, Alternative suchen ist sicher sinnvoll. Ich hoffe, Du findest was.

Ansonsten: in der Kriegsstraße , mein ich, ist eine psychologische Beratungsstelle, wo Du schnell einen Termin bekommst, kostet auch nix, guck mal im Internet. Ich war auch einmal dort, als mein Zweitgeborener, der im Kiga nie Probleme hatte, die ersten Wochen in der Schule massiv Trennungsängste hatte und dauernd vor der Schule geweint hat. Lass Dich mal beraten und gegebenenfalls weiter vermitteln. Mit all dem Gepäck, das sie da im letzten Jahr in den Rucksack bekommen hat, braucht sie ganz sicher irgendwie Hilfe zur Verarbeitung. Und Du eigentlich auch, oder?

OT: Hach... Erinnert mich wieder ans Studium...
11.09.2016 17:26
Zitat von Schaf:

Zitat von Mathelenlu:

Ansonsten: in der Kriegsstraße , mein ich, ist eine psychologische Beratungsstelle, wo Du schnell einen Termin bekommst, kostet auch nix, guck mal im Internet. Ich war auch einmal dort, als mein Zweitgeborener, der im Kiga nie Probleme hatte, die ersten Wochen in der Schule massiv Trennungsängste hatte und dauernd vor der Schule geweint hat. Lass Dich mal beraten und gegebenenfalls weiter vermitteln. Mit all dem Gepäck, das sie da im letzten Jahr in den Rucksack bekommen hat, braucht sie ganz sicher irgendwie Hilfe zur Verarbeitung. Und Du eigentlich auch, oder?

OT: Hach... Erinnert mich wieder ans Studium...

Wieso?
Schaf
12473 Beiträge
11.09.2016 17:29
Ich hab ja in Karlsruhe studiert. Ihr redet von der Kriegsstraße dort, oder?
11.09.2016 17:32
Ach komm, echt? Wusste ich nicht . Lustig.

Ja, klar, genau die. In der Straße ist sogar eins meiner Kinder geboren . Okay, keine schöne Straße - aber da war halt das Geburtshaus.
SaSk
5791 Beiträge
11.09.2016 17:36
Ich komme im Moment einfach kaum zum schreiben, ich lese zwar immer mit, aber wenn ich dann antworten möchte seid ihr schon wieder ganz woanders

So wollte ich die Tage schreiben, wie toll ich es finde, dass Luise in dem alter alleine nach England ist, dass ich immer von sowas geträumt, mich aber nie getraut habe. Das bereue ich heute noch.
Ebenso finde ich übrigens ihre Entscheidung ganz toll, der Familie noch etwas Zeit zu geben, bevor sie wieder weg ist, was unter den gegebenen Umständen sicher auch nicht einfach ist. Ich drücke die Daumen, dass sich für sie bald etwas neues ergibt!
Wie fühlt man da als Mutter? Ich glaube ich müsste wohl etwas gegen dir Freude ankämpfen, dass sie zurück kommt, denn eigentlich sollte man doch mit traurig sein oder?
Schaf
12473 Beiträge
11.09.2016 17:41
Zitat von Mathelenlu:

Ach komm, echt? Wusste ich nicht . Lustig.

Ja, klar, genau die. In der Straße ist sogar eins meiner Kinder geboren . Okay, keine schöne Straße - aber da war halt das Geburtshaus.

Ja, Duale Hochschule in der Erzbergerstr, gewöhnt gabe ich in der Willy-Andreas-Aller im Studentenwohnheim.

Damals.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt