Attachment Parenting
17.10.2016 22:40
Zitat von cooky:
Zitat von shelyra:
Zitat von Annaa:
Zitat von Norimena:
...
Ich denke auch nicht, dass das passieren würde...
So ist es aktuell auch schon leider. Sie beklagt sich permanent, dass das Kind Essen in sich reingestopft und ständig essen will.
Sobald sie Essen hat, verteidigt sie es "mit ihrem Leben" (o-ton). Klar, weil sie immer befürchtet, dass es weggenommen wird.
Aber unsere Erziehungsstile sind auch so konträr, dass ich noch nichts bewirken konnteSie findet es ja ebenfalls "doof", wie ich es mache, aber nimmt es so hin.
mh... vielleicht mal ein ratgeber zu diesem thema schenken?![]()
Aus den Beschreibungen heraus würde ich sie nun so einschätzen, dass sie sich dann sehr bevormundet und herabgesetzt fühlen würde![]()
Da liegst du wohl richtig...

17.10.2016 22:41
Ich hoffe, das reguliert sich hier auch noch mit dem TV....aktuell ist es ziemlich exzessiv

18.10.2016 06:30
Zitat von Annaa:
Ich hoffe, das reguliert sich hier auch noch mit dem TV....aktuell ist es ziemlich exzessiv![]()
Bei deinem Kind im Ticker?

Mein Großer hat das erste Mal mit 2 Jahren überhaupt geguckt.
18.10.2016 09:42
Zitat von Cookie88:
Eine ähnliche Diskussion hatte ich mit einer Freundin übers Fernsehen. Ihr Sohn (4) darf nur 1 Folge am Tag gucken. Ständig fragt er ob er fernsehen darf, ständig gibt es Diskussionen warum nicht etc.
Mein Großer darf gucken wann er will - und schaut so manchmal tagelang nicht.
Als er anfing fernsehen zu wollen hatten wir 2 Wochen in denen das mega interessant war und er mehrmals täglich testete ob er noch darf. Nach ca 2 Wochen war es uninteressant weil es normal war.
Aber meine Freundin meint das würde ich mir einbilden dass das so funktioniert. Klappt hier allerdings auch mit Süßigkeiten wunderbar.![]()
Dann geht es bei uns ziemlich gleich zu

Aber mir ist aufgefallen dass es halt mit vielem so ist:
Machen lassen es wird dann irgendwann uninteressant.
Bei Mia war dass zB auch so mit den Lichtschaltern, Receiver, Klettern auf dem Couchtisch. Das ist was mir so einfällt.
Bei Mint aktuell: Treppen steigen (natürlich nicht alleine!), klettern (egal auf was). Wir hoffen auch dass es dann bei ihr auch irgendwann langweilig wird

18.10.2016 09:44
Zitat von Cookie88:
Zitat von Annaa:
Ich hoffe, das reguliert sich hier auch noch mit dem TV....aktuell ist es ziemlich exzessiv![]()
Bei deinem Kind im Ticker?![]()
Mia schaut auch schon seit....bestimmt seit dem 1. Lebensjahr.
18.10.2016 09:49
Und zu der Mutter der ihr Kind das Essen "einteilt": sehe ich auch so wie die anderen. Das was sie nicht möchte das passierte und deshalb das Essen so kontrolliert, dann passiert das am Ende erst recht (Übergewicht, Essstörung).
Wenn sie wirklich selbst überzeugt ist dass deine Tipps (Anaa wars oder?
) nicht funktionieren können, dann wüsste Ochs ich nicht was man noch machen könnte.

Wenn sie wirklich selbst überzeugt ist dass deine Tipps (Anaa wars oder?

18.10.2016 09:51
Hmmm wegen der Mutter... vielleicht findet sich ja eine Studie oder ein bericht aus einer seriösen Zeitschrift dazu? Wenn der text passt, könntest du es ihr ja vielleicht weiterreichen marke "ich glaub, da ist was, dass du den hunger deiner kleinen in den griff bekommst. Habs nur überflogen, aber vielleicht ists ja was?!"
also dass du ihr suggerierst, ihr dabei helfen zu wollen, den unbändigen hunger ihres kindes "in den griff" zu bekommen, statt sie eines besseren zu belehren?
also dass du ihr suggerierst, ihr dabei helfen zu wollen, den unbändigen hunger ihres kindes "in den griff" zu bekommen, statt sie eines besseren zu belehren?

18.10.2016 19:22
Zitat von Cookie88:
Zitat von Annaa:
Bei deinem Kind im Ticker?![]()
Wir haben heute auch entschieden es komplett (bisauf Zähneputzen) einzustellen. Haben noch paar Studien dazu gelesen und uns ist das zu heikel alles... Er wollte ja wirklich nur noch gucken....
18.10.2016 19:35
Zitat von TweeDwargen:
Hmmm wegen der Mutter... vielleicht findet sich ja eine Studie oder ein bericht aus einer seriösen Zeitschrift dazu? Wenn der text passt, könntest du es ihr ja vielleicht weiterreichen marke "ich glaub, da ist was, dass du den hunger deiner kleinen in den griff bekommst. Habs nur überflogen, aber vielleicht ists ja was?!"
also dass du ihr suggerierst, ihr dabei helfen zu wollen, den unbändigen hunger ihres kindes "in den griff" zu bekommen, statt sie eines besseren zu belehren?![]()
Müsste mal auf die Suche gehen... Aber ob es wirklich was bringt

18.10.2016 19:39
Bei müden Kindern kann man nur verlieren
Ich hab Grießbrei gemacht, dazu Hinbeeren mit bisschen Zucker püriert.
Mayla wollte keinen Grießbrei und die Himbeeren lieber in Naturjogurt machen. Gut ok.
"Soll ich dir umrühren?"
"Ja, aber nur ein kleines bisschen"
Gut, hab ganz kurz umgerührt...grooooßes Geschrei "Mamaaaaa, du hast ein großes bisschen umgerührt! Ich hab gesagt nur ein kleines bisschen!!!"
-.- Ehm ja...
Ewiges hin und her. Sie kann den Joghurt nicht essen, er ist ja nicht umgerührt. Aber keiner der Anwesenden sollte das tun, auch nicht sie selbst. Wie soll man rühren, wenn keiner darf?
Ich hab sie gefragt, ob wir den Deckel drauf machen sollen und sie ihn morgen essen will. Ja! Gut, dann Löffel raus und einmal ablecken.
Auf einmal merkte sie beim Ablecken, dass sie doch echt Hunger hat, rührte um und aß

Mayla wollte keinen Grießbrei und die Himbeeren lieber in Naturjogurt machen. Gut ok.
"Soll ich dir umrühren?"
Gut, hab ganz kurz umgerührt...grooooßes Geschrei "Mamaaaaa, du hast ein großes bisschen umgerührt! Ich hab gesagt nur ein kleines bisschen!!!"
-.- Ehm ja...
Ewiges hin und her. Sie kann den Joghurt nicht essen, er ist ja nicht umgerührt. Aber keiner der Anwesenden sollte das tun, auch nicht sie selbst. Wie soll man rühren, wenn keiner darf?

Ich hab sie gefragt, ob wir den Deckel drauf machen sollen und sie ihn morgen essen will. Ja! Gut, dann Löffel raus und einmal ablecken.
Auf einmal merkte sie beim Ablecken, dass sie doch echt Hunger hat, rührte um und aß

18.10.2016 19:43
Zitat von Metalgoth:
Bei müden Kindern kann man nur verlieren![]()
"Soll ich dir umrühren?"
-.- Ehm ja...
Ewiges hin und her. Sie kann den Joghurt nicht essen, er ist ja nicht umgerührt. Aber keiner der Anwesenden sollte das tun, auch nicht sie selbst. Wie soll man rühren, wenn keiner darf?![]()
Auf einmal merkte sie beim Ablecken, dass sie doch echt Hunger hat, rührte um und aß![]()
Das hört sich für Außenstehende ja immer lustig an

Bei Kindern braucht man echt nen Haufen Humor

18.10.2016 20:05
Zitat von Metalgoth:
"Soll ich dir umrühren?"
-.- Ehm ja...
Ewiges hin und her. Sie kann den Joghurt nicht essen, er ist ja nicht umgerührt. Aber keiner der Anwesenden sollte das tun, auch nicht sie selbst. Wie soll man rühren, wenn keiner darf?![]()
Auf einmal merkte sie beim Ablecken, dass sie doch echt Hunger hat, rührte um und aß![]()
Ah ja, das kenne ich auch

18.10.2016 23:12
Zitat von Annaa:
Zitat von TweeDwargen:
also dass du ihr suggerierst, ihr dabei helfen zu wollen, den unbändigen hunger ihres kindes "in den griff" zu bekommen, statt sie eines besseren zu belehren?![]()
Müsste mal auf die Suche gehen... Aber ob es wirklich was bringt![]()
Ein Versuch ist es wert!

18.10.2016 23:14
Zitat von Metalgoth:
"Soll ich dir umrühren?"
-.- Ehm ja...
Ich kann mir das so gut vorstellen.

19.10.2016 08:08
Zitat von Metalgoth:
"Soll ich dir umrühren?"
-.- Ehm ja...
Wie bei uns manchmal

Oder dieses "ich will aber ich will nicht"...da könnte ich verrückt werden. "Ich will mit zum einkaufen aber ich will nicht." Ähm ja...und wenn man dann fürs Kind entscheidet weil man ja auch irgendwann mal los möchte, ist sowieso alles falsch.
- Dieses Thema wurde 264 mal gemerkt