Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
27.09.2017 11:38
Zitat von Obsidian:

Wir wohnen hier derzeit im Jammertal Ehrlich, wenn ich mir noch zwei Tage länger diesen weinerlichen Heul-Jammer-Jaul-Ton reinziehen muss, geb ich ihn beim Tierheim ab.
Das strapaziert meine Nerven aufs äußerste, ich hasse das. Sogar völlig normale Sätze wie "Will noch ein Glas Milch" oder "Mag noch ein Buch lesen" werden nicht gesprochen sondern geheult/gejammert.

Das wird dann v.a. zum Abend hin so schlimm, dass er wirklich keinen einzigen normalen Satz mehr rauskriegt und spätestens ab Wickeln/Waschen/Zähneputzen NUR noch am Kreischen und am Heulen ist.
Ich könnt ihn echt gegen die Wand klatschen, sag ich ganz ehrlich


ignorier es. Wir haben das auch ganz ganz schlimm aber schon immer. Wenn er so anfängt reagier ich gar nicht mehr und reagier dann auch mal grantig - hab auch schon mit gejault weil es mich so genervt hat
cooky
12537 Beiträge
27.09.2017 11:41
Oh diesen "Himmel Kind du wirst Fünf Jahre alt. Die Zweijährige steht hier fertig und du bist nicht in der Lage eine Socke anzuziehen!" Gedanken finde ich auch so argh.

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.09.2017 11:44
Zitat von cooky:

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.


Ich finde das wirklich total gut und legitim, wenn zu viele Optionen sie überfordern. Leider sind diese typischen Blogs, die man zu dem Thema lesen kann, oft nur in eine Richtung - Freiheit, Freiheit und noch mehr Freiheit - dass Kinder, die damit einfach nicht zurecht kommen, hinten runter fallen, weil es für die Eltern völlig verunsichernd wirkt.

27.09.2017 11:47
Zitat von cooky:

Oh diesen "Himmel Kind du wirst Fünf Jahre alt. Die Zweijährige steht hier fertig und du bist nicht in der Lage eine Socke anzuziehen!" Gedanken finde ich auch so argh.

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.
Oh ja... der machts echt hart
je älter die kinder werden, desto schwerer wird akzeptanz, finde ich obwohl man so gern möchte...
27.09.2017 11:48
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von cooky:

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.


Ich finde das wirklich total gut und legitim, wenn zu viele Optionen sie überfordern. Leider sind diese typischen Blogs, die man zu dem Thema lesen kann, oft nur in eine Richtung - Freiheit, Freiheit und noch mehr Freiheit - dass Kinder, die damit einfach nicht zurecht kommen, hinten runter fallen, weil es für die Eltern völlig verunsichernd wirkt.


Danke! Das werde ich in einem meiner nächsten Beiträge mal ansprechen.
Jadaflo
78044 Beiträge
27.09.2017 11:49
vielen dank für eure reflektionen

meine sind zwar schon 7,5 und 6
stoßen aktuell aber an unsere grenzen.........
die große ein thema für sich
die kleine verspätete trotzphase
ganz schlimm zwischen 6.30 -7.45
und mittags zwischen 14. und 16.00 uhr

ich sag nur schulweg, morgens vorher fertig machen
etc.
die kann ich aktuell niemals alleine los schicken

noch 7 tage dann fahren wir in die kur
melde mich wenn ich dran denke nachher mal ausführlicher
heute ist aber welt hetzt mittwoch
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.09.2017 11:50
Zitat von NiAn:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von cooky:

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.


Ich finde das wirklich total gut und legitim, wenn zu viele Optionen sie überfordern. Leider sind diese typischen Blogs, die man zu dem Thema lesen kann, oft nur in eine Richtung - Freiheit, Freiheit und noch mehr Freiheit - dass Kinder, die damit einfach nicht zurecht kommen, hinten runter fallen, weil es für die Eltern völlig verunsichernd wirkt.


Danke! Das werde ich in einem meiner nächsten Beiträge mal ansprechen.


Ich hab da ein paar Gedanken zu gesammelt, wir können das gern mal ausführen.
27.09.2017 11:50
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von NiAn:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von cooky:

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.


Ich finde das wirklich total gut und legitim, wenn zu viele Optionen sie überfordern. Leider sind diese typischen Blogs, die man zu dem Thema lesen kann, oft nur in eine Richtung - Freiheit, Freiheit und noch mehr Freiheit - dass Kinder, die damit einfach nicht zurecht kommen, hinten runter fallen, weil es für die Eltern völlig verunsichernd wirkt.


Danke! Das werde ich in einem meiner nächsten Beiträge mal ansprechen.


Ich hab da ein paar Gedanken zu gesammelt, wir können das gern mal ausführen.


gerne
Metalgoth
17541 Beiträge
27.09.2017 12:27
Zitat von Viala:

Zitat von cooky:

Oh diesen "Himmel Kind du wirst Fünf Jahre alt. Die Zweijährige steht hier fertig und du bist nicht in der Lage eine Socke anzuziehen!" Gedanken finde ich auch so argh.

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.
Oh ja... der machts echt hart
je älter die kinder werden, desto schwerer wird akzeptanz, finde ich obwohl man so gern möchte...

Ja, genau : /
Total nervig...ich denke halt, dass sie mit 6 in der Lage sein sollte es zu begreifen, wenn man Konsequenzen vorher erklärt. Wenn sie noch irgendwas machen möchte z.B. Heute Morgen wollte sie zwei geflochtene Zöpfe. Ich habe zwei Mädels mit sehr langen Haaren, die Mittlere bis zum Hintern.
Ich hab ihr gesagt, dass heute Morgen nicht so viel Zeit ist. Wenn ich ihr flechten soll, muss sie sich also ganz schnell anziehen.
Dann gab es Gejammer, weil sie sich beim Anziehen nochmal das Hörspiel angemacht hat und es entsprechend nur für einen Pferdeschwanz gereicht hat. Ich habs vorher extra nochmal gesagt
shelyra
69109 Beiträge
27.09.2017 12:29
Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Wir wohnen hier derzeit im Jammertal Ehrlich, wenn ich mir noch zwei Tage länger diesen weinerlichen Heul-Jammer-Jaul-Ton reinziehen muss, geb ich ihn beim Tierheim ab.
Das strapaziert meine Nerven aufs äußerste, ich hasse das. Sogar völlig normale Sätze wie "Will noch ein Glas Milch" oder "Mag noch ein Buch lesen" werden nicht gesprochen sondern geheult/gejammert.

Das wird dann v.a. zum Abend hin so schlimm, dass er wirklich keinen einzigen normalen Satz mehr rauskriegt und spätestens ab Wickeln/Waschen/Zähneputzen NUR noch am Kreischen und am Heulen ist.
Ich könnt ihn echt gegen die Wand klatschen, sag ich ganz ehrlich


ignorier es. Wir haben das auch ganz ganz schlimm aber schon immer. Wenn er so anfängt reagier ich gar nicht mehr und reagier dann auch mal grantig - hab auch schon mit gejault weil es mich so genervt hat

ich hab mir angewöhnt darauf nicht zu reagieren.

wenn die kinder etwas von mir wollen, dann sollen sie das in einem mir verständlichen tonfall und sprache tun (tabea hatte zb die angewohntheit geheimsprache zu benutzen).
ich erklären ihnen das dann auch: "wenn ihr mit mir redet und etwas wollt, bitte so, dass ich auch verstehe was ihr wollt" *heul* jammer und xyz verstehe ich nicht!"
27.09.2017 12:31
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Viala:

Zitat von cooky:

Oh diesen "Himmel Kind du wirst Fünf Jahre alt. Die Zweijährige steht hier fertig und du bist nicht in der Lage eine Socke anzuziehen!" Gedanken finde ich auch so argh.

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.
Oh ja... der machts echt hart
je älter die kinder werden, desto schwerer wird akzeptanz, finde ich obwohl man so gern möchte...

Ja, genau : /
Total nervig...ich denke halt, dass sie mit 6 in der Lage sein sollte es zu begreifen, wenn man Konsequenzen vorher erklärt. Wenn sie noch irgendwas machen möchte z.B. Heute Morgen wollte sie zwei geflochtene Zöpfe. Ich habe zwei Mädels mit sehr langen Haaren, die Mittlere bis zum Hintern.
Ich hab ihr gesagt, dass heute Morgen nicht so viel Zeit ist. Wenn ich ihr flechten soll, muss sie sich also ganz schnell anziehen.
Dann gab es Gejammer, weil sie sich beim Anziehen nochmal das Hörspiel angemacht hat und es entsprechend nur für einen Pferdeschwanz gereicht hat. Ich habs vorher extra nochmal gesagt


joar das ist dann halt Pech gehabt!

Geht uns hier nicht anders. Wenn er zu Hause lange trödelt und unbedingt nochmal mit den Autos spielen will weiß er das es von der Kita-Kuschelzeit abgeht. Musste er leider auch schon durch und ich weiß wie sehr er die braucht - das war dann aber wohl wirklich mal ein Lerneffekt, seitdem klappt es besser (nicht immer aber meist) da ich es ihm ankündige. Er weiß wir haben morgens nicht ewig Zeit und wenn er beim einen trödelt, gehts halt von was anderem ab
Obsidian
15967 Beiträge
27.09.2017 12:31
Zitat von shelyra:

Zitat von NiAn:

Zitat von Obsidian:

Wir wohnen hier derzeit im Jammertal Ehrlich, wenn ich mir noch zwei Tage länger diesen weinerlichen Heul-Jammer-Jaul-Ton reinziehen muss, geb ich ihn beim Tierheim ab.
Das strapaziert meine Nerven aufs äußerste, ich hasse das. Sogar völlig normale Sätze wie "Will noch ein Glas Milch" oder "Mag noch ein Buch lesen" werden nicht gesprochen sondern geheult/gejammert.

Das wird dann v.a. zum Abend hin so schlimm, dass er wirklich keinen einzigen normalen Satz mehr rauskriegt und spätestens ab Wickeln/Waschen/Zähneputzen NUR noch am Kreischen und am Heulen ist.
Ich könnt ihn echt gegen die Wand klatschen, sag ich ganz ehrlich


ignorier es. Wir haben das auch ganz ganz schlimm aber schon immer. Wenn er so anfängt reagier ich gar nicht mehr und reagier dann auch mal grantig - hab auch schon mit gejault weil es mich so genervt hat

ich hab mir angewöhnt darauf nicht zu reagieren.

wenn die kinder etwas von mir wollen, dann sollen sie das in einem mir verständlichen tonfall und sprache tun (tabea hatte zb die angewohntheit geheimsprache zu benutzen).
ich erklären ihnen das dann auch: "wenn ihr mit mir redet und etwas wollt, bitte so, dass ich auch verstehe was ihr wollt" *heul* jammer und xyz verstehe ich nicht!"


Ich versuchs. Aber das ist echt schwer. Spät nachmittags und abends schafft er es echt einfach oft nicht mehr...wenn ich dann nicht reagiere oder sage: "Bitte nochmal in einem normalen Tonfall.", dann schmeißt er sich bitterlich weinend auf die Couch Und das gibt sich dann auch nicht mehr. Ich kriege ihn da dann auch nicht mehr raus.
shelyra
69109 Beiträge
27.09.2017 12:33
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Viala:

Zitat von cooky:

Oh diesen "Himmel Kind du wirst Fünf Jahre alt. Die Zweijährige steht hier fertig und du bist nicht in der Lage eine Socke anzuziehen!" Gedanken finde ich auch so argh.

Wir haben für uns gerade überlegt mit ihr müssen wir einfach klarer sein. Weniger Dikussion.
Oh ja... der machts echt hart
je älter die kinder werden, desto schwerer wird akzeptanz, finde ich obwohl man so gern möchte...

Ja, genau : /
Total nervig...ich denke halt, dass sie mit 6 in der Lage sein sollte es zu begreifen, wenn man Konsequenzen vorher erklärt. Wenn sie noch irgendwas machen möchte z.B. Heute Morgen wollte sie zwei geflochtene Zöpfe. Ich habe zwei Mädels mit sehr langen Haaren, die Mittlere bis zum Hintern.
Ich hab ihr gesagt, dass heute Morgen nicht so viel Zeit ist. Wenn ich ihr flechten soll, muss sie sich also ganz schnell anziehen.
Dann gab es Gejammer, weil sie sich beim Anziehen nochmal das Hörspiel angemacht hat und es entsprechend nur für einen Pferdeschwanz gereicht hat. Ich habs vorher extra nochmal gesagt

uhhh, das kenne ich. total nervig! und dann wird geheult udn gejammert als ob man ein kleines baby vor einem stheen hat

tim kann das auch sehr sehr gut
cooky
12537 Beiträge
27.09.2017 12:59
Das ist wirklich toll eure Antworten zu lesen

Man kommt sich auf diversen Plattformen und durch manche Blogs tatsächlich so vor, als sei man ein Monster, wenn man seinem Kind nicht die größst mögliche Freiheit gibt.
Den Grundgedanken finde ich auch ganz toll. Bei der Kleinen hier mag das auch funktionieren. Aber mittlerweile denke ich, die Große braucht eine engere Struktur. Da ist der Kopf eh meilenweit woanders als die sozial-emotionalen Fähigkeiten. Wenn man da noch ein "mach wonach dir ist" reinschüttet, dann BOOM.
shelyra
69109 Beiträge
27.09.2017 13:17
Zitat von cooky:

Das ist wirklich toll eure Antworten zu lesen

Man kommt sich auf diversen Plattformen und durch manche Blogs tatsächlich so vor, als sei man ein Monster, wenn man seinem Kind nicht die größst mögliche Freiheit gibt.
Den Grundgedanken finde ich auch ganz toll. Bei der Kleinen hier mag das auch funktionieren. Aber mittlerweile denke ich, die Große braucht eine engere Struktur. Da ist der Kopf eh meilenweit woanders als die sozial-emotionalen Fähigkeiten. Wenn man da noch ein "mach wonach dir ist" reinschüttet, dann BOOM.

jedes kind ist eben anders. jede situation muss daher auch anders gehandhabt werden.
die einen kommen mit viel freiheit klar, die anderen dagegen brauchen eine "einschränkung" dieser.

das merk ich hier auch immer mehr... bei einigen kids mag es vielleicht klappen wenn man sagt "mach deine hausaufgaben alleine!" aber bei tim geht das gar nicht. der würde dann nix machen... also muss ich mich mit ihm hinsetzen und hinterher sein, dass er sie macht. kontrollieren dass er arbeitet und nicht spielt
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt