Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Tifa
8331 Beiträge
28.02.2014 09:45
Ich muss mich doch mal kurz freuen - war letzte woche einkaufen und als ich raus kam seh ich ne mami mit kleinkind aus nem alten klapprigen opel corsa "aussteigen" richtig umständlich sah das aus. Neugierig wie ivh bin schau ich ins auto (3 türer) und siehe da: ein reboarder

Gehts eich auch so, das ihr eeich dann freut? Ich bin dann immer total glücklich ^^ aber andersrum werd ich auch traurig wenn ich die anderen sitze seh xD so dumm oder sind das die ss hormone!? XD
28.02.2014 09:48
Ne mir gehts genauso

Ich finde die kleinen Zwuckis immer so arm wenn die in nen normalen Kindersitz nach vorne gerichtet sitzen..

Eine Nachbarin von uns die hat einen kleinen Jungen. Der ist NICHTMAL 1 Jahr alt und er sitzt schon in Fahrtrichtung Nur was will man da sagen..
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2014 10:08
Viele wissen nicht mal, dass es Reboarder gibt. In der Reportage vom ARD sagen ja sogar Verkäufer, dass rückwärts gerichtet nur in der Babyschale geht und der ADAC/Stiftung Warentest leisten auch keine anständige Aufklärung. Eine Mama hier ausm Dorf, mit der ich regelmäßig spazieren geh, hat für ihre Tochter, die 4 Wochen älter ist als die Eule, einen Cybex Pallas empfohlen bekommen. Hab ihr von Reboardern erzählt und ihr die Links geschickt ...was sie jetzt, macht ist ihr überlassen.
Wenn ihr was tun wollt, dann holt euch die Flyer,verteilt die zB bei Kinderärzten, in Ämtern, oder sprecht die Leute direkt darauf an. Nicht auf die verurteilende Art, denn dann macht der Angesprochene direkt dicht, sondern so like, kennst du, hast du schon mal gehört, wusstest du schon...
Und ganz wichtig: am Ende ist es den Eltern überlassen. Wenn sie finden, dass ihr Kind ruhig vorwärts fahren kann, weil rückwärts was für Babys ist oder whatever, dann ist das eben so. Wir können lediglich aufklären, entscheiden tun die Eltern und es ist nicht an uns, das zu verurteilen.
28.02.2014 10:13
Ja das stimmt. Die meisten wissen es einfach nicht bzw. werden im Geschäft einfach nicht beraten.

Freunde von mir haben einen 4 MOnate alten Sohn. Und letztens haben wir über Autositze gesprochen. Und hat halt der Papa gemeint das die Verkäuferin ihm das genau erklärt hat mit der Maxi Cosi IsoFix Base, das er da dann den Nachfolger der nach vorne gerichtet ist gleich drauf geben kann und das dass super ist.

Dann hab ich ihm eben erzählt das wir unseren Zwuck mindestens bis zum 2 Lebensjahr rückwärts fahren lassen wollen. Wenns geht sogar länger. Und hab ihm das dann auch erklärt.

Ich glaub das ist aber ins eine Ohr rein und beim anderen wieder raus gegangen. Den hat das nicht interessiert. Auch wegen der Sicherheit usw nicht.

Da hab ich mir dann halt gedacht na gut. Erzählt hast dus ihm wenigstens
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2014 10:20
Und lern die wichtigen Argumente, zB die hohe Prozentzahl tödlicher Frontalunfälle. Die Belastung für die Wirbelsäule, das Verhältnis von Kopf zu Körper. Ich hab den ARD-Beitrag als Link auf meinem Homescreen, keine Ahnung wie oft ich den schon gezeigt habe. Das Beispiel mit Saja ist immer sehr treffend.
juja1986
3068 Beiträge
28.02.2014 10:36
Zitat von LIttleOne13:

Und lern die wichtigen Argumente, zB die hohe Prozentzahl tödlicher Frontalunfälle. Die Belastung für die Wirbelsäule, das Verhältnis von Kopf zu Körper. Ich hab den ARD-Beitrag als Link auf meinem Homescreen, keine Ahnung wie oft ich den schon gezeigt habe. Das Beispiel mit Saja ist immer sehr treffend.



schickst du mir den mal?
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2014 10:47
Zitat von juja1986:

Zitat von LIttleOne13:

Und lern die wichtigen Argumente, zB die hohe Prozentzahl tödlicher Frontalunfälle. Die Belastung für die Wirbelsäule, das Verhältnis von Kopf zu Körper. Ich hab den ARD-Beitrag als Link auf meinem Homescreen, keine Ahnung wie oft ich den schon gezeigt habe. Das Beispiel mit Saja ist immer sehr treffend.



schickst du mir den mal?


http://m.youtube.com/watch?v=Ub5npKxDIcA
Ayumi
479 Beiträge
28.02.2014 10:48
Zitat von juja1986:

Zitat von LIttleOne13:

Und lern die wichtigen Argumente, zB die hohe Prozentzahl tödlicher Frontalunfälle. Die Belastung für die Wirbelsäule, das Verhältnis von Kopf zu Körper. Ich hab den ARD-Beitrag als Link auf meinem Homescreen, keine Ahnung wie oft ich den schon gezeigt habe. Das Beispiel mit Saja ist immer sehr treffend.



schickst du mir den mal?


Könnte ich den link auch haben? Muss meinen Mann noch richtig überzeugen.

Kann man die reborder eigentlich wirklich ab geburt benutzen?
Wollte gerne für unsere maus einen kaufen, aber sie ist jetzt schon recht groß und deshalb bin ich so unsicher welchen. Da wir gerne noch ein baby wollten und wenn die wirklich ab geburt genutzt werden können, hatte ich es dann so geplant. Das baby dann in den sitz geht und püppi, dann einen neuen bekommt.

Liebe grüße
28.02.2014 11:02
Ich kann hier nur nochmal den Römer erwähnen. Der geht ab Geburt bis 18 kg.

Ausserdem noch der Cybex Sirona - genau dieselben bedinungen wie der Römer Nur muss man hier das Neugeborenen Nestchen dazu kaufen
Tifa
8331 Beiträge
28.02.2014 11:57
Meinen Mann kann ich auch nicht so richtig überzeugen. Er ist zwar auch dafür einen Reboarder zu kaufen, aber eher weil ich das so will. Ich glaub er versteht mich noch nicht so ganz, sagt ständig wie übertrieben das doch wäre und das ers geil findet, das ich davon ausgehe mit der Kurzen nen Unfall zu haben.
LIttleOne13
26290 Beiträge
28.02.2014 12:27
Du musst nicht mal n Unfall bauen, sondern nur ne anständige Gefahrenbremsung machen weil irgendein Trottel dir die Vorfahrt nimmt, n Kind oder n Tier auf die Straße rennt. Da fliegt der Kopf auch nach vorn. Und solche Situationen muss man eben einplanen.
-Lieschen-
13625 Beiträge
28.02.2014 12:49
Zitat von 03Juni:

Zitat von Bubasta:

Mir wurde gestern wieder vom Sirona abgeraten weil ich ein eher großgewachsenes Kind hätte, da sei die Gefahr dass er schon bald nicht mehr richtig reinpasst. na toll. warum bauen die den auch so "schmal"
Die Suche geht weiter


das hab ich mich auch schon gefragt, allerdings passt der sirona dafür auch in die kleinsten autos, eben weil er so klein ist. hat also alles seine vor- und nachteile. wobei der neue sirona relativ lang passt, der alte aus 2012 geht leider nicht besonders hoch mit der kopfstütze.. der neue hat ein paar bedeutende cm mehr. dennoch ist er nicht grad der größte sitz und beinfreiheit hat er auch nicht wirklich viel...

ich hätte so viele tolle innovative ideen, was der perfekte reboarder haben müsste, aber uns fragt ja niemand (ob meine ideen umsetzbar sind ist die andere frage ich sage schon seit jahren es wäre viel einfacher einzuparken wenn die autos die reifen komplett quer stellen und einfach seitlich reinfahren könnten, aber das ist ja schließlich auch nicht wirklich umsetzbar )


Genau das mit den Reifen hab ich letztens zu meinem Mann gesagt
03Juni
10945 Beiträge
28.02.2014 13:53
Zitat von LIttleOne13:

Du musst nicht mal n Unfall bauen, sondern nur ne anständige Gefahrenbremsung machen weil irgendein Trottel dir die Vorfahrt nimmt, n Kind oder n Tier auf die Straße rennt. Da fliegt der Kopf auch nach vorn. Und solche Situationen muss man eben einplanen.


vor allem kann immer was passieren, an was man nichtmal schuld sein muss!! Meine schwester hatte vorgestern einen unfall, An dem Unfall waren 5 Autos beteiligt, sie fuhr mit angemessener Geschwindigkeit und plötzlich flog ihr auf ihrer Fahrbahnseite ein Auto entgegen. Da kann man noch so vorsichtig fahren (das argument liebe ich ja... ) es gibt genug trottel, die eben nicht gut aufpassen. Der unfall wurde übrigens verursacht von einer Dame, die plötzlich in den Unterzucker gerauscht ist. Wenn dir ein alter knacker rein fährt, der grad am steuer n herzifarkt hatte, kannst auch tausendmal vorsichtig fahren..

ES GEHT UM DAS LEBEN UNSERER KINDER!!! vorher übertreiben ist mir lieber, als hinterher ein leben lang vorwürfe machen!

MAn kann an vielen Dingen im leben sparen, aber NICHT an der sicherheit unserer Kinder.
03Juni
10945 Beiträge
28.02.2014 13:57
das schlimmste find ich übrigens die zwerge im fangkörpersitz!! der klare menschenverstand sagt dir doch, wenn das kind zu klein ist, klatscht volle karacho der kopf auf den fangkörper, abrollen kann da ja nichts, wenn die größe zum abrollen nicht da ist! ne bekannte von mir hat ihr 9 monate altes kind im pallas sitzen. pallas ist ein toller sitz, den kaufen wir vielleicht auch irgendwann. aber der passt halt erst anständig mit zwei jahren oder mehr, ich meine, du siehst doch schon, wie beschissen ein kleiner zwerg dahinter versinkt

Tifa
8331 Beiträge
28.02.2014 14:39
Ich hab ihm auch gesagt "Muss nur einer besoffen sein, schon ist's passiert!" Und solchr idioten gibt es hier genug (ich gebe zu als ich frisch den schein hatte bin ich auch gut angetrunken gefahren. Zum glück ist nix passiert, aber allein die erfahrung "tunnelblick" bringt mich dazu das nie wieder zu tun!)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt