Die Reboarder-Mamas
02.07.2014 20:12
Zitat von 03Juni:
Meine Maus ist 2, trägt 80/86 und wiegt nichtmal 11 Kilo und wir sind in der höchsten Einstellung des Sirona angekommen, allerdings haben wir auch Pech und das alte Modell aus 2012, das ist entscheidend Kleiner!! Also gegen das aktuelle Modell spricht diese weitverbreitete Größenproblematik eigentlich nicht, da sich der neue von der Rückenlehne her nicht wirklich von anderen Reboardern unterscheidet, höchstens von der Beinfreiheit, aber dafür passt er eben auch in die kleinsten Autos.
Wir hatten auch das alte Modell, unser Laden hat den aber gegen eine Abnutzungsgebühr (weil wir den alten Sitz halt shcon benutzt hatten) gegen den neuen und größeren SItz umgetauscht.
02.07.2014 20:15
Zitat von 03Juni:
Zitat von shelyra:
Zitat von Tifa:
Ich frag ma schnell:
Hatte vorhin nen kleinen autounfall. War auf der heimfahrt von schule, also hatte ich die maus nicht dabei.
Wir haben beide gestanden und der andere fuhr dann an - warum auch immer - und ist mir dann aufgefahren und ich hab nen kleinen satz nach vorn gemacht. Is aber nur ein kleiner Kratzer hinten dran und auch am anderen fahrzeug war nix.
Ist das für den reboarder (axkid minikid) jetzt irgendwie schlimm? Muss ich jetzt irgendwas beachten?
ich würd zum adac, ace oder ähnlichem gehen und den sitz überprüfen lassen.
eigentlich müsste nix passiert sein, aber man weiß ja nie...
um einen sitz auf haar-risse zu überprüfen müsste man ihn schrotten, davon abgesehen wäre es teurer als ein neuer.
als faustregel werden oft 10 kmh empfohlen. drunter ist okay, drüber kann - muss nicht- was passiert sein. in der regel müsste die versicherung, die den unfall zahlt, aber auch einen sitz ersetzen. aber bei dieser minimalen geschwindigkeit dürften die sich da wohl auch querstellen.. also ich denke wenn er dir beim anfahren mit so minimaler geschwindigkeit rauf gefahren ist, ist vermutlich eher nichts passiert. ich würd es mal versuchen bei der versicherung, aber selbst einen neuen kaufen würd ich in dem fall wohl nich..
Sowas zahlt doch keine Versicherung... bei so nem Antipper von hinten, wo nicht mal die Autos ne Beule haben, kann dem Sitz doch so gesehen gar nichts passiert sein.
Bei den Zwergperten bekommen man den Sitz ersetzt, wenn es u.a. mehr als 10kmh Aufprallgeschwindigkeit waren. Alles darunter find ich auch unsinnig, das ist Schrittgeschwindigkeit.
02.07.2014 20:21
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von 03Juni:
Zitat von shelyra:
Zitat von Tifa:
Ich frag ma schnell:
Hatte vorhin nen kleinen autounfall. War auf der heimfahrt von schule, also hatte ich die maus nicht dabei.
Wir haben beide gestanden und der andere fuhr dann an - warum auch immer - und ist mir dann aufgefahren und ich hab nen kleinen satz nach vorn gemacht. Is aber nur ein kleiner Kratzer hinten dran und auch am anderen fahrzeug war nix.
Ist das für den reboarder (axkid minikid) jetzt irgendwie schlimm? Muss ich jetzt irgendwas beachten?
um einen sitz auf haar-risse zu überprüfen müsste man ihn schrotten, davon abgesehen wäre es teurer als ein neuer.
als faustregel werden oft 10 kmh empfohlen. drunter ist okay, drüber kann - muss nicht- was passiert sein. in der regel müsste die versicherung, die den unfall zahlt, aber auch einen sitz ersetzen. aber bei dieser minimalen geschwindigkeit dürften die sich da wohl auch querstellen.. also ich denke wenn er dir beim anfahren mit so minimaler geschwindigkeit rauf gefahren ist, ist vermutlich eher nichts passiert. ich würd es mal versuchen bei der versicherung, aber selbst einen neuen kaufen würd ich in dem fall wohl nich..
Sowas zahlt doch keine Versicherung... bei so nem Antipper von hinten, wo nicht mal die Autos ne Beule haben, kann dem Sitz doch so gesehen gar nichts passiert sein.
Bei den Zwergperten bekommen man den Sitz ersetzt, wenn es u.a. mehr als 10kmh Aufprallgeschwindigkeit waren. Alles darunter find ich auch unsinnig, das ist Schrittgeschwindigkeit.
nicht immer sieht man beulen und kratzer auf den ersten blick beim auto
hatte auch mal so einen auffahrunfall - ich stand und die hinten bumste mir langsam drauf. ein minikratzer zu sehen. als ich in die werkstatt fuhr um drüber lackieren zu lassen (hatte ne sonderlackierung, da konnte man das nicht selber machen) stellte sich heraus, dass mein ganzer stoßfänger komplett kaputt war und ausgetauscht werden musste.
daher würde ich nicht nur von der langsamen geschwindigkeit ausgehen und denke - da ist nix passiert! sondern auf nummer sicher gehen
@überprüfen: logo,d ass man haarrissen nicht auf anhieb sieht. aber die beim adac sind geschult und erkennen anzeichen ob da was sein könnte wo ich als laie nix erkenne - so zumindest meien erfahrung!
02.07.2014 20:21
Zitat von 03Juni:
Zitat von Minimaus1986:
Zitat von 03Juni:
Meine Maus ist 2, trägt 80/86 und wiegt nichtmal 11 Kilo und wir sind in der höchsten Einstellung des Sirona angekommen, allerdings haben wir auch Pech und das alte Modell aus 2012, das ist entscheidend Kleiner!! Also gegen das aktuelle Modell spricht diese weitverbreitete Größenproblematik eigentlich nicht, da sich der neue von der Rückenlehne her nicht wirklich von anderen Reboardern unterscheidet, höchstens von der Beinfreiheit, aber dafür passt er eben auch in die kleinsten Autos.
wir haben auch das alte Modell und sind schon lang auf der höchsten Einstellung, was mich allerdings daran wirklich stört ist eben, dass der Sitz klein ist, weil er im Sitz nicht über die Rückenlehne schauen kann und dadurch langsam unausstehlich wird beim fahren, versteh ich auch, nix sehen ist langweilig.
habt ihr die kopfstütze nicht raus gemacht? unsere maus kann zumindest prima sehen![]()
die Rückenlehne ist ein bisschen höher als die vom Vordersitz.
02.07.2014 20:33
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von 03Juni:
Zitat von shelyra:
Zitat von Tifa:
Ich frag ma schnell:
naja, ich hab das auto nicht gesehen und ich saß nicht drin. aber mir ist am kreisel mal einer hinten drauf gefahren. wir standen beide und ich fuhr an und bremste direkt im kreisel wieder, weil es sich im kreisel zurück staute. er schaute nur nach links, dass keiner kommt und fuhr los und fuhr mir direkt drauf, das war schrittgeschwindigkeit und trotzdem war es eine mega teure reperatur, er hat mir die stoßstange und die parksensoren komplett demoliert.
02.07.2014 20:38
naja, versuchen kann man es ja - wie gesagt, ich würde vermutlich auch keinen neuen kaufen, aber bei der versicherung würd ich es zumindest mit nicht allzu hoher erwartung probieren.
meine versicherung übernimmt den kindersitz im schadensfall, auch wenn der unfall noch so klein ist. aber meine versicherung übernimmt sogar bargeld, das aus dem auto geklaut wird und das ist eigentlich auch sehr ungewöhnlich. ich will damit nur sagen- je nach versicherung könnte es einen versuch wert sein, am besten gut recherchieren und ein paar quellen angeben können, die besagen, dass auch bei niedrigen geschwindigkeiten völlig unsichtbare haar-risse entstehen können (die übrigens auch der adac nur sehen kann, wenn sie den sitz extrembelastungen aussetzen würden)
meine versicherung übernimmt den kindersitz im schadensfall, auch wenn der unfall noch so klein ist. aber meine versicherung übernimmt sogar bargeld, das aus dem auto geklaut wird und das ist eigentlich auch sehr ungewöhnlich. ich will damit nur sagen- je nach versicherung könnte es einen versuch wert sein, am besten gut recherchieren und ein paar quellen angeben können, die besagen, dass auch bei niedrigen geschwindigkeiten völlig unsichtbare haar-risse entstehen können (die übrigens auch der adac nur sehen kann, wenn sie den sitz extrembelastungen aussetzen würden)
02.07.2014 20:38
Zitat von 03Juni:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von 03Juni:
Zitat von shelyra:
...
naja, ich hab das auto nicht gesehen und ich saß nicht drin. aber mir ist am kreisel mal einer hinten drauf gefahren. wir standen beide und ich fuhr an und bremste direkt im kreisel wieder, weil es sich im kreisel zurück staute. er schaute nur nach links, dass keiner kommt und fuhr los und fuhr mir direkt drauf, das war schrittgeschwindigkeit und trotzdem war es eine mega teure reperatur, er hat mir die stoßstange und die parksensoren komplett demoliert.
sie sagte doch, es hat sie ordentlich vor geschleudert. wie kann das auto denn dann nichtmal ne beule haben?

02.07.2014 21:04
Huhu Reboarder-Mamis
wir wollen uns nun auch einen Reboarder anschaffen & sind auf den BeSafe iZi Combi X3 gestoßen.
Taugt der etwas?
Wir haben da nicht so die Ahnung von, wissen aber, dass ein Reboarder optimalen Schutz bietet, deshalb hätten wir gerne einen für unseren Zwergi
Lg Erdbeere

wir wollen uns nun auch einen Reboarder anschaffen & sind auf den BeSafe iZi Combi X3 gestoßen.
Taugt der etwas?
Wir haben da nicht so die Ahnung von, wissen aber, dass ein Reboarder optimalen Schutz bietet, deshalb hätten wir gerne einen für unseren Zwergi

Lg Erdbeere
02.07.2014 21:11
Zitat von KleineErdbeere:
Huhu Reboarder-Mamis![]()
Taugt der etwas?
Wir haben da nicht so die Ahnung von, wissen aber, dass ein Reboarder optimalen Schutz bietet, deshalb hätten wir gerne einen für unseren Zwergi![]()
Lg Erdbeere
wir haben diesen sitz und sind super zufrieden. kind 2 nutzt ihn mittlerweile und keins der beiden hat je gemosert weil es nix sieht oder es unbequem ist. unser sohn saß bis kurz vor dem 3.geb drin (hatte da gute 18kg und auch für ihn war es nicht zu eng und beinfreiheit hatte er auch genug)
aber einige nachteile hat der sitz:
- er ist recht groß und braucht relativ viel platz - auf dem vordersitz kann es für große menschen eng werden
- er ist recht schwer - ständiger aus- und einbau ist nicht zu empfehlen
- schmale und schlanke kinder können sich aus den gurten befreien - aber dafür gibts aber einen gurtsammler von besafe
02.07.2014 21:28
Zitat von shelyra:
Zitat von KleineErdbeere:
Huhu Reboarder-Mamis![]()
Taugt der etwas?
Wir haben da nicht so die Ahnung von, wissen aber, dass ein Reboarder optimalen Schutz bietet, deshalb hätten wir gerne einen für unseren Zwergi![]()
Lg Erdbeere
wir haben diesen sitz und sind super zufrieden. kind 2 nutzt ihn mittlerweile und keins der beiden hat je gemosert weil es nix sieht oder es unbequem ist. unser sohn saß bis kurz vor dem 3.geb drin (hatte da gute 18kg und auch für ihn war es nicht zu eng und beinfreiheit hatte er auch genug)
aber einige nachteile hat der sitz:
- er ist recht groß und braucht relativ viel platz - auf dem vordersitz kann es für große menschen eng werden
- er ist recht schwer - ständiger aus- und einbau ist nicht zu empfehlen
- schmale und schlanke kinder können sich aus den gurten befreien - aber dafür gibts aber einen gurtsammler von besafe
Danke für deine Antwort

Der Sitz macht einen guten Eindruck. Wir werden uns den im Babyfachmarkt mal genauer ansehen & auch einbauen lassen um zu gucken ob's auch passt

02.07.2014 22:17
KOmmt auch sehr drauf an, was ihr für ein Auto habt. In unsern Clio haben wir ihn zwar rein bekommen, aber auf dem Beifahrersitz konnte man dann nur noch im Schneidersitz sitzen.

02.07.2014 22:17
Zitat von 03Juni:
Zitat von 03Juni:
Zitat von LIttleOne13:
Zitat von 03Juni:
...
sie sagte doch, es hat sie ordentlich vor geschleudert. wie kann das auto denn dann nichtmal ne beule haben?![]()
Sie schrieb, dass das Auto nur n Kratzer hat.

Ansonsten würd ichs mal bei der Versicherung versuchen, mehr als ablehnen können sies ja nicht. ^^
04.07.2014 20:27
Hallo
Mal eine dümmliche frage
Ich habe den Cybex Sirona... Und da muss man wenn man das Kind nach vorne Gerichtet fahren will nicht anschnallen sondern diesen Fangkörper vorschnellen....
Wieso ist dieser Fangkörper besser? Tut das beim Unfall irgendwie weniger weh oder fängt mehr auf?!
Danke

Mal eine dümmliche frage
Ich habe den Cybex Sirona... Und da muss man wenn man das Kind nach vorne Gerichtet fahren will nicht anschnallen sondern diesen Fangkörper vorschnellen....
Wieso ist dieser Fangkörper besser? Tut das beim Unfall irgendwie weniger weh oder fängt mehr auf?!
Danke
04.07.2014 20:36
Zitat von Stinkeschnecke13:
Hallo![]()
Mal eine dümmliche frage
Danke
Der Oberkörper rollt ab, anstatt durch Gurte zurück gehalten zu werden. Das ist also schonender für die Halswirbelsäule. Funktioniert aber nur, wenn die Brustwarzen deutlich über dem oberen Rand des Fangkörpers hinaus ragen, sonst klatscht einfach nur der Kopf drauf... und rückwärts ist dennoch immer noch sicherer.
04.07.2014 21:27
Im Werbevideo für den Cybex Sirona sieht man es auch richtig schön, ich finde dieses Video toll, das hat mich auf Anhieb von Reboardern überzeugt!
- Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt