Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
JuRa1014
6113 Beiträge
06.03.2015 13:18
Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden und habe eine Frage.

Ich habe zwei Kinder: der Große ist 4 und der Kleine wird 2.
Der Große ist von Anfang an rückwärts gefahren. Er fand es immer toll, hat nie gemeckert. Generell fand er aber auch das Autofahren nie schlimm.

Mein Kleiner hat den Kindersitz im letzten Jahr dann "geerbt". Mir war und ist es wichtig, dass auch er rückwärts fährt. Das Problem ist allerdings, dass er es hasst. Er ist so unleidlich beim Autofahren und auch so versucht er sich immer rauszukämpfen. Ich weiß, dass er vorwärts anders fährt - bei meinen Eltern sitzt er vorwärts - kommt aber nicht oft vor. Da findet er das klasse.
Während mein Großer seine Beine immer angewinkelt hatte, nachdem er mit den Füßen gegen die Rücksitzbank kam, schreit mein Kleiner sich die Seele aus dem Leib, verheddert sich.
Irgendwie klappt das mit ihm überhaupt nicht.

Was sollen wir da machen? Habt ihr Erfahrungen, Ideen?
Ich bin eigentlich nicht wirklich dafür, dass er jetzt schon vorwärts fährt, aber ich weiß mir langsam keinen Rat mehr.
fruity
4161 Beiträge
06.03.2015 13:30
jura , ich hab leider keinen rat....aber vielleicht liegt es am sitz direkt? vielleicht mag er den sitz nicht. vielleicht liegt es gar nicht am rückwärtsfahren.
würde mal zu einem reboad-fachhändler fahren und ein paar sitze ausprobieren mit ihm.

@sommerbezug: habe für den minikid den empfohlenen vom römer king, aber angeblich soll diesen sommer auch einer von axkid rauskommen
Niji
32890 Beiträge
06.03.2015 13:37
Zitat von Mehi08:

Wo habt ihr eure Sommerbezüge für die Reborder her? Und diese Schmutzmatten für die Rücklehnen?

somemrbezug haben wir noch garkeinen. schutzmatte schnell selber genäht
Lijo
3625 Beiträge
06.03.2015 15:38
Zitat von fruity:

aber wenn du das gurten ein paar mal gemacht hast, geht das ganz fix. mein freund baut auch öfter mal unseren minikid aus.
es gibt ja auch babyschalen zum gurten, warum muss es mit isofix sein?


Ich mache das seit 4 Jahren und ja, ich finde es noch immer umständlich
JuRa1014
6113 Beiträge
06.03.2015 16:57
Zitat von fruity:

jura , ich hab leider keinen rat....aber vielleicht liegt es am sitz direkt? vielleicht mag er den sitz nicht. vielleicht liegt es gar nicht am rückwärtsfahren.
würde mal zu einem reboad-fachhändler fahren und ein paar sitze ausprobieren mit ihm.

@sommerbezug: habe für den minikid den empfohlenen vom römer king, aber angeblich soll diesen sommer auch einer von axkid rauskommen
ich glaube nicht, da das gleiche Problem in der Babyschale auch bestand. Er saß da recht lang drin (wenn man bedenkt, dass andere Kinder schon mit 9 Monaten aus der Babyschale genommen werden). Er hat ja mit jetzt fast 2 Jahren auch erst die 11kg Marke geknackt. Ach Mensch, das ist Mist.
06.03.2015 17:15
Für Axkid gibt es ein meiner Meinung lausiges Schnitt mus ter zu kaufen. Ich fand die Umsetzung jedenfalls unprofessionell und habe auf die Anleitung mitten drin gepfiffen und so die Schnittteile verwendet.
fruity
4161 Beiträge
06.03.2015 19:13
Zitat von JuRa1014:

Zitat von fruity:

jura , ich hab leider keinen rat....aber vielleicht liegt es am sitz direkt? vielleicht mag er den sitz nicht. vielleicht liegt es gar nicht am rückwärtsfahren.
würde mal zu einem reboad-fachhändler fahren und ein paar sitze ausprobieren mit ihm.

@sommerbezug: habe für den minikid den empfohlenen vom römer king, aber angeblich soll diesen sommer auch einer von axkid rauskommen
ich glaube nicht, da das gleiche Problem in der Babyschale auch bestand. Er saß da recht lang drin (wenn man bedenkt, dass andere Kinder schon mit 9 Monaten aus der Babyschale genommen werden). Er hat ja mit jetzt fast 2 Jahren auch erst die 11kg Marke geknackt. Ach Mensch, das ist Mist.

was ist denn das für ein sitz? vielleicht sieht er zu wenig? (gibt ja eher tiefe sitze und eher hohe) habt ihr die kopfstütze raus, sodass er hinten rausschauen kann? ruf doch mal bei den zwergperten an und frage um rat, die haben sicher öfter mit solchen problemen zutun.
JuRa1014
6113 Beiträge
06.03.2015 19:25
Zitat von fruity:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von fruity:

jura , ich hab leider keinen rat....aber vielleicht liegt es am sitz direkt? vielleicht mag er den sitz nicht. vielleicht liegt es gar nicht am rückwärtsfahren.
würde mal zu einem reboad-fachhändler fahren und ein paar sitze ausprobieren mit ihm.

@sommerbezug: habe für den minikid den empfohlenen vom römer king, aber angeblich soll diesen sommer auch einer von axkid rauskommen
ich glaube nicht, da das gleiche Problem in der Babyschale auch bestand. Er saß da recht lang drin (wenn man bedenkt, dass andere Kinder schon mit 9 Monaten aus der Babyschale genommen werden). Er hat ja mit jetzt fast 2 Jahren auch erst die 11kg Marke geknackt. Ach Mensch, das ist Mist.

was ist denn das für ein sitz? vielleicht sieht er zu wenig? (gibt ja eher tiefe sitze und eher hohe) habt ihr die kopfstütze raus, sodass er hinten rausschauen kann? ruf doch mal bei den zwergperten an und frage um rat, die haben sicher öfter mit solchen problemen zutun.
es ist ein Besafe izi Kombi... gekauft 2011. Der ist sehr hoch und er sieht ALLES. Die Kopfstütze haben wir schon abgemacht, als der Große noch damit fuhr.
shelyra
69110 Beiträge
06.03.2015 19:28
Zitat von JuRa1014:

Zitat von fruity:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von fruity:

jura , ich hab leider keinen rat....aber vielleicht liegt es am sitz direkt? vielleicht mag er den sitz nicht. vielleicht liegt es gar nicht am rückwärtsfahren.
würde mal zu einem reboad-fachhändler fahren und ein paar sitze ausprobieren mit ihm.

@sommerbezug: habe für den minikid den empfohlenen vom römer king, aber angeblich soll diesen sommer auch einer von axkid rauskommen
ich glaube nicht, da das gleiche Problem in der Babyschale auch bestand. Er saß da recht lang drin (wenn man bedenkt, dass andere Kinder schon mit 9 Monaten aus der Babyschale genommen werden). Er hat ja mit jetzt fast 2 Jahren auch erst die 11kg Marke geknackt. Ach Mensch, das ist Mist.

was ist denn das für ein sitz? vielleicht sieht er zu wenig? (gibt ja eher tiefe sitze und eher hohe) habt ihr die kopfstütze raus, sodass er hinten rausschauen kann? ruf doch mal bei den zwergperten an und frage um rat, die haben sicher öfter mit solchen problemen zutun.
es ist ein Besafe izi Kombi... gekauft 2011. Der ist sehr hoch und er sieht ALLES. Die Kopfstütze haben wir schon abgemacht, als der Große noch damit fuhr.

habt ihr einen spiegel? damit er dich sehen kann?
vielleicht fehlt ihm die sicherheit seiner bezugsperson
mamamachma
5853 Beiträge
07.03.2015 20:31
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von mamamachma:

Hallo ihr lieben,

wir haben den cybex sirona. Leider hat sich mein Mann nicht richtig über den Sitz informiert... Unser Kind war und ist schon immer sehr groß, und dann wird von diesem ja eher abgeraten.
Sie ist jetzt schon über 90 cm groß und ich finde, das es schon recht eng Ausschaut. Ab wann ist so ein sitz denn zu klein? Vom Kopf her fehlt auch nicht Mehr viel, bis sie drüber schaut.
Jetzt bin ich am überlegen, ob man diesen verkauft und sich einen neuen holt. Sie ist ja gerade mal anderthalb


Soweit ich weiß, darf der Kopf nicht drüber schauen. Schau aber sicherheitshalber mal in die Anleitung, nicht dass ich Blödsinn schreibe.
Und ja, in dem Alter würde ich wohl nochmal einen großen Reboarder holen. Sie ist ja nur 2 Monate älter als die Eule, Wahnsinn!


Ja, sie war bei der Geburt schon recht groß und schwer

Ist es dann egal, welchen man holt oder gibt es einen, den du/ihr besonders für größere kinder empfehlen könnt?

Und vielleicht eine doofe Frage, weil ich mich damit wirklich garnicht auskenne: einen anderen reboarder mit Drehfunktion gibt es nicht oder? Das ist nämlich soo praktisch
LIttleOne13
26290 Beiträge
07.03.2015 20:38
Zitat von mamamachma:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von mamamachma:

Hallo ihr lieben,

wir haben den cybex sirona. Leider hat sich mein Mann nicht richtig über den Sitz informiert... Unser Kind war und ist schon immer sehr groß, und dann wird von diesem ja eher abgeraten.
Sie ist jetzt schon über 90 cm groß und ich finde, das es schon recht eng Ausschaut. Ab wann ist so ein sitz denn zu klein? Vom Kopf her fehlt auch nicht Mehr viel, bis sie drüber schaut.
Jetzt bin ich am überlegen, ob man diesen verkauft und sich einen neuen holt. Sie ist ja gerade mal anderthalb


Soweit ich weiß, darf der Kopf nicht drüber schauen. Schau aber sicherheitshalber mal in die Anleitung, nicht dass ich Blödsinn schreibe.
Und ja, in dem Alter würde ich wohl nochmal einen großen Reboarder holen. Sie ist ja nur 2 Monate älter als die Eule, Wahnsinn!


Ja, sie war bei der Geburt schon recht groß und schwer

Ist es dann egal, welchen man holt oder gibt es einen, den du/ihr besonders für größere kinder empfehlen könnt?

Und vielleicht eine doofe Frage, weil ich mich damit wirklich garnicht auskenne: einen anderen reboarder mit Drehfunktion gibt es nicht oder? Das ist nämlich soo praktisch


Ich würde einen großen Reboarder nehmen, der bis 25kg geht. Also die Sitze von Axkid oder den Besafe Izi Plus, die passen auch in der Länge eine ganze Weile. Das sind so auf Anhieb die größten, die mir einfallen.

Ne Drehfunktion haben leider nur der Sirona und der Dualfix von Römer, das sind allerdings die beiden kleinsten Sitze, die hier erhältlich sind. Hängt damit zusammen, dass da der Gurtstraffer aufgrund des kompakten Baus (für kleine Autos) fast direkt an der Rückbank ist und man ohne Drehung den Gurt kaum straffen kann. Bei größeren Sitzen hat man mehr Abstand von der Rückbank, da geht es auch ohne.
Niji
32890 Beiträge
07.03.2015 22:28
wir haben ja den minikid von axkid. der kleine passt mit sitzverkleinerer super rein (75cm und 10,5kg) und er nimmt weniger platz weg als die babyschale.
ich find es auch nciht schlimm, dass man ihn nicht drehen kann.
JuRa1014
6113 Beiträge
08.03.2015 07:49
Zitat von shelyra:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von fruity:

Zitat von JuRa1014:

...

was ist denn das für ein sitz? vielleicht sieht er zu wenig? (gibt ja eher tiefe sitze und eher hohe) habt ihr die kopfstütze raus, sodass er hinten rausschauen kann? ruf doch mal bei den zwergperten an und frage um rat, die haben sicher öfter mit solchen problemen zutun.
es ist ein Besafe izi Kombi... gekauft 2011. Der ist sehr hoch und er sieht ALLES. Die Kopfstütze haben wir schon abgemacht, als der Große noch damit fuhr.

habt ihr einen spiegel? damit er dich sehen kann?
vielleicht fehlt ihm die sicherheit seiner bezugsperson
wir haben keinen Spiegel. Aber er kann seinen Bruder sehen. Eine Idee wäre es, nur hilft ein Spiegel auch leider nicht bei dem Beinproblem ich hoffe, dass er endlich lernt, sie anzuwinkeln. Sonst weiß ich nicht mehr weiter.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.03.2015 10:09
Zitat von JuRa1014:

Zitat von shelyra:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von fruity:

...
es ist ein Besafe izi Kombi... gekauft 2011. Der ist sehr hoch und er sieht ALLES. Die Kopfstütze haben wir schon abgemacht, als der Große noch damit fuhr.

habt ihr einen spiegel? damit er dich sehen kann?
vielleicht fehlt ihm die sicherheit seiner bezugsperson
wir haben keinen Spiegel. Aber er kann seinen Bruder sehen. Eine Idee wäre es, nur hilft ein Spiegel auch leider nicht bei dem Beinproblem ich hoffe, dass er endlich lernt, sie anzuwinkeln. Sonst weiß ich nicht mehr weiter.


Was trägt er denn für Hosen? Feste Jeans? Vielleicht ist es damit unbequem. Oder versuch mal, ihn ohne Schuhe fahren zu lassen. Die Eule verheddert sich manchmal mit ihren Schuhen.
fruity
4161 Beiträge
08.03.2015 10:49
schuhe ziehen wir ihr meist auch aus, und dann gibts ne kuschelige decke und spielzeug, mit so ringen festgemacht.
zeigt ihm doch mal ein paar möglichkeiten, die beine zu "sortieren". an der lehne hoch, im schneidersitz, anwinkeln, an der seite runterhängend...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt