Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Umi
Umi
43348 Beiträge
26.10.2016 10:18
Zitat von maman91:

hat jemand Erfahrungen mit dem Cybex Sirona bei ganz kleinen? Eleni ist jetzt 2 Monate alt, 61/62cm groß und 6 Kilo schwer...
Wir hatten einen Unfall und jetzt ist die Frage, ob wir eine neue Babyschale kaufen oder direkt einen Reboarder wie den Cybex Sirona. Ich trag sie eh nicht in der Babyschale rum und die Liegeposition vom Sirona soll ja super sein..

eigentlich müsste jeglicher Sitz von der Versicherung ersetzt werden, habt ihr euch da mal erkundigt ?

ja, der Sirona würde gehen, auch für so kleine Zwerge. Aber ich denke meine erste Wahl wäre es nicht, wenn es noch eine andere Lösung gibt.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.10.2016 10:25
Zitat von Umi:

Zitat von maman91:

hat jemand Erfahrungen mit dem Cybex Sirona bei ganz kleinen? Eleni ist jetzt 2 Monate alt, 61/62cm groß und 6 Kilo schwer...
Wir hatten einen Unfall und jetzt ist die Frage, ob wir eine neue Babyschale kaufen oder direkt einen Reboarder wie den Cybex Sirona. Ich trag sie eh nicht in der Babyschale rum und die Liegeposition vom Sirona soll ja super sein..

eigentlich müsste jeglicher Sitz von der Versicherung ersetzt werden, habt ihr euch da mal erkundigt ?

ja, der Sirona würde gehen, auch für so kleine Zwerge. Aber ich denke meine erste Wahl wäre es nicht, wenn es noch eine andere Lösung gibt.

Die Liegeposition ist gut, aber zum drehen musst du den Sitz aufrichten. Da wäre vielleicht eher der Dualfix von Römer empfehlenswert, der hat etwa die gleichen Maße, kann aber liegend gedreht werden. Und die Liegeposition hängt bei beiden Sitzen vom Winkel der Sitzbank ab.
Von den Maßen her sollte es gehen, das Baby einer Freundin ist ähnlich groß und ich habs schon in unserem Sirona transportiert. Fraglich ist nur, ob ihre Körperspannung dazu ausreicht. Hast du die Chance, das im Fachhandel zu testen?

Wurden die Kindersitze von der Polizei im Unfallbericht aufgenommen? Ihr habt da Anspruch bei der Versicherung, dass die auf jeden Fall den Zeitwert, evtl spgar die Gesamtkosten des Sitzes übernehmen. Hak da mal nach und lass dir nichts erzählen!

cooky
12595 Beiträge
26.10.2016 11:19
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Umi:

Zitat von maman91:

Die Liegeposition ist gut, aber zum drehen musst du den Sitz aufrichten. Da wäre vielleicht eher der Dualfix von Römer empfehlenswert, der hat etwa die gleichen Maße, kann aber liegend gedreht werden. Und die Liegeposition hängt bei beiden Sitzen vom Winkel der Sitzbank ab.
Von den Maßen her sollte es gehen, das Baby einer Freundin ist ähnlich groß und ich habs schon in unserem Sirona transportiert. Fraglich ist nur, ob ihre Körperspannung dazu ausreicht. Hast du die Chance, das im Fachhandel zu testen?

Wurden die Kindersitze von der Polizei im Unfallbericht aufgenommen? Ihr habt da Anspruch bei der Versicherung, dass die auf jeden Fall den Zeitwer t, evtl spgar die Gesamtkosten des Sitzes übernehmen. Hak da mal nach und lass dir nichts erzählen!

Ich mein es darf sogar nichtmal der Zeitwert bei sowas sein, sondern muss eine Neuanschaffung abdecken. Nur hab ich keinen Plan mehr wo ich das las.

Ich bin bei so Kleinen eher ein Freund von der Schale. Aber einfach am besten im Fachhandel testen. Ansich mochte ich den Sirona aber. Wobei wir die Drehfunktion z.B. sehr selten nutzten.
19Sabrina87
5365 Beiträge
26.10.2016 12:20
Hallo ihr Lieben, ich gehe mal davon aus, dass in solch einem Thread sehr erfahrene Mamas sind.

Unser Zwerg ist jetzt drei Monate alt und soll in den nächsten zwei Monaten ca, aus seiner Maxicosi-Babyschale ausziehen und in einen Kindersitz ziehen, der von Sicherheit und Preis-Leistungsverhältnis in gut ist und nach Möglichkeit auch nicht ganz schäbbig ist.
Da wir einen Kombi fahren, sollte der Platz eigentlich ausreichend sein.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.
cooky
12595 Beiträge
26.10.2016 12:23
Zitat von 19Sabrina87:

Hallo ihr Lieben, ich gehe mal davon aus, dass in solch einem Thread sehr erfahrene Mamas sind.

Unser Zwerg ist jetzt drei Monate alt und soll in den nächsten zwei Monaten ca, aus seiner Maxicosi-Babyschale ausziehen und in einen Kindersitz ziehen, der von Sicherheit und Preis-Leistungsverhältnis in gut ist und nach Möglichkeit auch nicht ganz schäbbig ist.

Es kommt halt sehr auf die individuellen Maße des Kindes an, den genauen Autotyp, Baujahr und so. Testen im Fachhandel ist da immer goldwert, die zeigen einem auch den richtigen Einbau.
Wie groß und schwer ist der kleine Mann denn jetzt
shelyra
69256 Beiträge
26.10.2016 12:33
Zitat von 19Sabrina87:

warum muss er so früh aus der schale ausziehen?

ich würde testen gehen welcher sitz euch passt. es gibt einige gute, aber es kann sein dass sie nicht in euer auto passen (kombis sind auf der rückbank oft gar nicht so geräumig wie man denkt)
19Sabrina87
5365 Beiträge
26.10.2016 17:11
Naja, ich habe mich nicht festgelegt, wann er aus der Schale ausziehen "muss", sondern möchte einfach nur früh genug Infos sammeln, Preise vergleichen etc und nicht auf "den letzten Drücker" irgendwas kaufen.

Der kleine wiegt jetzt 6 kg schwer und ca 64 cm groß. Bis dahin wird er ja hoffentlich noch ein bisschen wachsen.
cooky
12595 Beiträge
26.10.2016 22:51
Zitat von 19Sabrina87:

Naja, ich habe mich nicht festgelegt, wann er aus der Schale ausziehen "muss", sondern möchte einfach nur früh genug Infos sammeln, Preise vergleichen etc und nicht auf "den letzten Drücker" irgendwas kaufen.

Der kleine wiegt jetzt 6 kg schwer und ca 64 cm groß. Bis dahin wird er ja hoffentlich noch ein bisschen wachsen.

Unsere hatte vor vier Wochen 71cm und 8,7 kg und sie entwächst jetzt so langsam dann doch Mal der Schale. Hätten wir den Alten der Schwester nicht, würde ich nun so langsam dann auch einen Zwergpertentermin machen.

Was fü Punkte sind euch denn wichtig? Welchen Preisrahmen habt ihr euch gesteckt?
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.10.2016 23:04
Zitat von cooky:

Zitat von 19Sabrina87:

Unsere hatte vor vier Wochen 71cm und 8,7 kg und sie entwächst jetzt so langsam dann doch Mal der Schale. Hätten wir den Alten der Schwester nicht, würde ich nun so langsam dann auch einen Zwergpertentermin machen.

Was fü Punkte sind euch denn wichtig? Welchen Preisrahmen habt ihr euch gesteckt?

Meiner passt mit 10kg und auch so 71/72 cm noch rein, motzt aber, weil er nicht mehr liegen will. Grundsätzlich würde ich raten, die Schale so lang es geht auszureizen und dann einen großen Reboarder zu kaufen, anstatt früh zu wechseln, gezwungenermaßen einen mit guter Liegeposition zu holen und dann mit 2,5 schon wieder einen neuen Sitz holen müssen. Ich liebe unseren Minikid, aber da passt der Mäuserich immer noch nicht rein.
cooky
12595 Beiträge
26.10.2016 23:32
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von cooky:

Zitat von 19Sabrina87:

Meiner passt mit 10kg und auch so 71/72 cm noch rein, motzt aber, weil er nicht mehr liegen will. Grundsätzlich würde ich raten, die Schale so lang es geht auszureizen und dann einen großen Reboarder zu kaufen, anstatt früh zu wechseln, gezwungenermaßen einen mit guter Liegeposition zu holen und dann mit 2,5 schon wieder einen neuen Sitz holen müssen. Ich liebe unseren Minikid, aber da passt der Mäuserich immer noch nicht rein.

Jup, ich würde auch gucken ob sich die Schale nicht bis mind. 9kg ausreizen lässt und dann direkt einen 25kg Reboarder holen.
Welche Schale habt ihr genau, Sabrina?
19Sabrina87
5365 Beiträge
27.10.2016 11:05
Wir haben den Maxicosi Citi. Der ist wohl bis 13 kg zugelassen... Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen...Mag aber auch an meiner Vorstellungskraft liegen.
200/250 sollte er nach Möglichkeit nicht übersteigen. Habe bei den meisten im Netz gelesen, dass sie bis ca 4 Jahre gehen.
Gerne hätte ich einen drehbaren. Denke, dass erleichtert das anschnallen doch sehr, oder sehe ich das falsch?
Wichtig ist mir vor allem die Sicherheit, einfache Handhabung und wie sieht das aus, wenn man die Reboarder in ein anderes Auto tun will, weil Knirpsi zum Beispiel mit den Großeltern mitfahren soll?
cooky
12595 Beiträge
27.10.2016 11:50
Zitat von 19Sabrina87:

Wir haben den Maxicosi Citi. Der ist wohl bis 13 kg zugelassen... Ich kann mir das noch nicht ganz vorstellen...Mag aber auch an meiner Vorstellungskraft liegen.
200/250 sollte er nach Möglichkeit nicht übersteigen. Habe bei den meisten im Netz gelesen, dass sie bis ca 4 Jahre gehen.
Gerne hätte ich einen drehbaren. Denke, dass erleichtert das anschnallen doch sehr, oder sehe ich das falsch?
Wichtig ist mir vor allem die Sicherheit, einfache Handhabung und wie sieht das aus, wenn man die Reboarder in ein anderes Auto tun will, weil Knirpsi zum Beispiel mit den Großeltern mitfahren soll?

200/250€ und Drehen, da fällt mir gerade keiner ein mhh. Allgemein gibt es in dem Preisegment jetzt nicht super viele. Von Britax z.B.noch, aber den mag ich persönlich nicht ^^ Bzw. den hätte ich wenn als Zweitsitz für Oma und Opa im Kopf. Jetzt kommt bald der Wolmax raus, der kostet so um die 270€. Aber Drehen lässt der sich nicht, geht aber dafür bis 25kg. Ist aber wiederrum eine abgespeckte Variante des Minikid, der mehr Komfort hat (aber auch 370€ kostet ).

Die 13kg sind beim Maxi echt wirklich selten. Man muss halt auf die Gurtführung achten.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.10.2016 12:08
Zitat von 19Sabrina87:

Zusammenfassend: Eine eierlegende Wollmilchsau?
Ich muss dich enttäuschen, alles davon zusammen wirst du nicht bekommen. Drehung gibts nicht für 250€, das können meines Wissens nur der Cybex Sirona und der Römer Dualfix, die sind im Preissegment 400€ +/- und beides relativ kleine Sitze, die meist nicht bis 4 Jahre genutzt werden (können).
Lasst euch doch von der Familie zum Geburtstag oder zur Taufe Geld dafür schenken, wenn es sonst an den Finanzen scheitert. Oder macht ein Rücklagenkonto, wo ihr für jeden Lebensmonat 30€ einzahlt, dann habt ihr zum ersten Geburtstag auch genug beisammen.

Habt ihr Isofix im Auto und die Großeltern auch?
Ansonsten ist das Gurten auch nicht so schwierig. Ich hab den Sitz zum Üben mehrmals ein und ausgebaut und bin damit inzwischen schneller als mit dem Isofix. Sperrig und schwer sind die Sitze eigentlich alle, aber irgendwo muss mal halt Abstriche machen, immerhin sollen die eine gewaltige Wucht aushalten können und dafür braucht es eben eine gewisse Masse.

Die Babyschale geht bis 13kg oder bis die Gurte in der obersten Einstellung von unten über die Schultern kommen. Sie sollten immer waagerecht verlaufen, geht das nicht mehr, ist die SChale zu klein. Schau mal in der Anleitung.
Niji
32929 Beiträge
27.10.2016 12:32
ich bin ja auch für Babyschale bis es garnicht mehr geht und dann gleich einen "großen" reboarder.

das drehbar vermisse ich garnicht. find das anschnallen in unserem jetzt auch so nicht schwer, ABER wir fahren caddy natürlich mit schiebetür. im passat meiner eltern und unserem fabia damals fand ich das dann schon nerviger. im caddy hat man rundrum massig platz zum hantieren...also das ist dnan auch auto abhängig wie der komfort eines sitzes sich widerspiegelt.

der maxicosi ist relativ schmal oder? mir war so als seien die schnell eng. hat der stufenlos verstellbare gurte? dann passt er ja recht lange Arian war mit 15monaten auch nochmal in der babyschale weil unser auto (parkend!) einen unfall hatte und wir die sitze daraus natürlich nicht nutzen konnten.
shelyra
69256 Beiträge
27.10.2016 12:39
wir hatten ja keinen drehbaren sitz udn ich muss sagen, dass ich das auch nicht vermisst habe.
dank 5-punkt-gurt ist es ja nicht sooo schwer ein kind im sitz anzuschnallen. da finde ich es jetzt mit dem 3-punkt-gurt beim vorwärtssitz teilweise komplizierter und mehr gefummel

welches auto haben die großeltern?
ob der sitz bei ihnen passt ist genauso von der automarke wie den persönlichen sitzeinstellungen abhängig wie bei euch. müsste man am besten auch testen.

wielang ein kind den reboarder nutzen kann ist von vielen faktoren abhängig. das kann man so pauschal nicht sagen (wir haben so mit 3- 3 1/2 gewechselt)
bis wieviel kg (bzw welcher körpergröße) geht der sitz? wie ist das kind - eher groß oder klein, dünn oder dick? wieviel platz ist im auto? usw

meine tochter, 4 1/4, passt immer noch wunderbar in den reboarder. will aber gar nicht mehr rückwärts fahren udn macht da nur noch terror. bis sie die grenze unseres reboarders erreicht würden sicher noch jahre vergehen (der geht bis 18kg, sie hat erst 14)
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt