Mütter- und Schwangerenforum

Die Reboarder-Mamas

Gehe zu Seite:
Mauselle
16225 Beiträge
11.10.2017 12:40
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Umi:

Zitat von cooky:

Achja, wir haben auch die Schale hinter dem Fahrersitz gehabt. Ich weiß gar nicht wieso. Aber hat auch super funktioniert.


Bei uns auch. Ursprünglich weil es statistisch der sicherste Platz sein soll

Der sicherste Platz statistisch ist hinter dem Beifahrer, die Fahrerseite ist öfter in Unfälle verwickelt

Ich mach auch mit beim klugscheißen!!!
Der sicherste Platz ist hinten in der Mitte! (Am weitesten weg von dem Aufprall)
Aber dann hinten rechts, das stimmt.

Wir haben die Babyschale hinten in der Mitte, aber auch nur weil ich hinten mitfahre. Sonst wäre sie auch links. Denn rechts ist der reboarder eingebaut, der eh schon den Sitz zerstört hat. Das reicht, den wollen wir nicht noch einmal umbauen...

die Schale passt neben den reboarder? Ich hatte Mitte nicht erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, das passt nicht.
LIttleOne13
26290 Beiträge
11.10.2017 12:46
Ich hab die Sitze rechts und links. Hinten in die Mitte passt bei mir nur Mauselle.
Mauselle
16225 Beiträge
11.10.2017 12:49
Zitat von LIttleOne13:

Ich hab die Sitze rechts und links. Hinten in die Mitte passt bei mir nur Mauselle.

Aber auch nur grad so
cooky
12540 Beiträge
11.10.2017 13:11
Jetzt weiß ich wieder was der Ursprung war, wieso wir das so aufgeteilt haben.
Die Große war alleine eben auf dem sichersten Platz. Die Kleine kam dann eben hinter den Fahrer dazu.

Ab dem Zweiten Kind hörte es dann aber im Kopf auf zu überlegen welcher Platz nun statisch sicherer ist. Sonst müsste man sich ja mit so Gedanken auseinandersetzen wie, welches will man nun sicherer sitzen haben.
Ab da war es dann so auch einfach praktischer (aus hier von anderen ja bereits genannten Gründen).
11.10.2017 13:23
Zitat von cooky:

Jetzt weiß ich wieder was der Ursprung war, wieso wir das so aufgeteilt haben.
Die Große war alleine eben auf dem sichersten Platz. Die Kleine kam dann eben hinter den Fahrer dazu.

Ab dem Zweiten Kind hörte es dann aber im Kopf auf zu überlegen welcher Platz nun statisch sicherer ist. Sonst müsste man sich ja mit so Gedanken auseinandersetzen wie, welches will man nun sicherer sitzen haben.
Ab da war es dann so auch einfach praktischer (aus hier von anderen ja bereits genannten Gründen).

Hier war es ähnlich.
Die Große war auf dem sichersten Platz. Dann war ich schwanger und dachte: oje, jetzt müsste doch das Baby dahin..... Aber was wenn wirklich ein Unfall passiert und die Große sich schwerer verletzt.... Oh Gott.. ich kam mir vor wie bei Sophies Entscheidung.
Dann kann aber das Argument mit dem ledierten sitz auf und da Baby jetzt eh in der Mitte sitzt, passt es ja wieder.....
11.10.2017 13:26
Zitat von Mauselle:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Mauselle:

Zitat von Umi:

...

Der sicherste Platz statistisch ist hinter dem Beifahrer, die Fahrerseite ist öfter in Unfälle verwickelt

Ich mach auch mit beim klugscheißen!!!
Der sicherste Platz ist hinten in der Mitte! (Am weitesten weg von dem Aufprall)
Aber dann hinten rechts, das stimmt.

Wir haben die Babyschale hinten in der Mitte, aber auch nur weil ich hinten mitfahre. Sonst wäre sie auch links. Denn rechts ist der reboarder eingebaut, der eh schon den Sitz zerstört hat. Das reicht, den wollen wir nicht noch einmal umbauen...

die Schale passt neben den reboarder? Ich hatte Mitte nicht erwähnt, weil ich davon ausgegangen bin, das passt nicht.

Die Babyschale passt da eher hin als ich
Allerdings passt die auch nur, da links kein weiterer reboarder ist, sondern halt ich. Ich bin etwas flexibler
Das einzig blöde daran ist, dass die große immer just das Spielzeug der großen haben will.... Und dann halt runter greift. >:/ Das war besser als sie noch weiter voneinander getrennt waren
11.10.2017 15:07
Zitat von kataleia:

Nathalie, der minikid kann sehr platzsparend eingebaut werden. Dann ist die Lehne aber ganz schön steil und der Platz für die Beine des Kindes gering und nicht sehr komfortabel.
Beim Schlafen fällt dann mit großer Wahrscheinlichkeit der Kopf nach vorne

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wir haben den Minikid im Skoda Fabia. Kleiner Innenraum und steile Rückbank, deshalb steht der Minikid natürlich sehr aufrecht und ganz ohne Beinfreiheit. Der Kopf fällt trotzdem nicht nach vorne und trotz Beinfreiheit gleich null betont mein Vierjähriger mit langen Beinen immer wieder, wie gemütlich er es in seinem Sitz findet.
Nathalie83
674 Beiträge
11.10.2017 15:21
Danke nochmal für die Erfahrungsberichte. Ich glaube, ich bin/war da wirklich gedanklich zu eingefahren auf "die Babyschale soll aber hinter den Beifahrersitz".

Wenn so viele von euch das andersrum haben, probiere ich das auch erstmal aus, denke ich.

Dabei ist "der Reboarder hat eh schon einen Sitz zerstört, das reicht" im Übrigen auch ein gutes Argument

Dass der geringere Platzbedarf des Axkid Minikid zu Lasten der Beinfreiheit des Kindes geht, hab ich auch schon gehört... Dann behalte ich den lieber im Hinterkopf als Folgesitz für Kind 2. Kind 1 bekomme ich, glaube ich, nicht mehr an weniger Beinfreiheit gewöhnt als sie jetzt zur Verfügung hat.
11.10.2017 16:44
Zitat von Elsilein:

Zitat von kataleia:

Nathalie, der minikid kann sehr platzsparend eingebaut werden. Dann ist die Lehne aber ganz schön steil und der Platz für die Beine des Kindes gering und nicht sehr komfortabel.
Beim Schlafen fällt dann mit großer Wahrscheinlichkeit der Kopf nach vorne

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wir haben den Minikid im Skoda Fabia. Kleiner Innenraum und steile Rückbank, deshalb steht der Minikid natürlich sehr aufrecht und ganz ohne Beinfreiheit. Der Kopf fällt trotzdem nicht nach vorne und trotz Beinfreiheit gleich null betont mein Vierjähriger mit langen Beinen immer wieder, wie gemütlich er es in seinem Sitz findet.


Liegt vielleicht auch an den körperlichen Begebenheiten beim Kind.
Da wir den minikid ja mit 7 Monaten des Sohnes gekauft hatten und er noch nicht sitzen konnte, kam der wedge für noch stärkere Liegeposition drunter.
Erst vor ein paar Wochen haben wir einen Sitzschoner gekauft, da es einfach nicht umsetzbar ist, die Schuhe immer auszuziehen im Auto.
Nun kann man den wedge aber mit dem Sitzschoner nicht so weit an den Sitz heranschieben. Und auf Beinfreiheit wollten wir beim Beifahrer nicht verzichten.
Somit kam der wedge nun weg.
Wir haben einen VW Touran. Hier ist die Sitzfläche sehr eben, also eigentlich super.
Und dennoch fällt der Kopf unseres Sohnes nun wenn ich nen steileren Berg hinauf fahre und er schläft, nach vorne, was vorher nie war.
27.10.2017 19:57
Noch jemand, der sich auf den neuen Minikid freut?
12.11.2017 08:09
Bei uns ist nun der erste Axkid ohne weitere Nutzung im Keller gelandet. Mit welchem Alter sollte man Kindersitze entsorgen? Ich hab keinen Plan ob der nochmal in die Kleinanzeigen soll oder doch gleich zum Wertstoffhof.
cooky
12540 Beiträge
12.11.2017 08:43
Zitat von Wusel:

Bei uns ist nun der erste Axkid ohne weitere Nutzung im Keller gelandet. Mit welchem Alter sollte man Kindersitze entsorgen? Ich hab keinen Plan ob der nochmal in die Kleinanzeigen soll oder doch gleich zum Wertstoffhof.

Das kommt immer auf den Sitz und Hersteller an. Bei Maxi Cosi sind es zehn Jahre. Ich mein aber Axkid sagt acht Jahre.
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.11.2017 09:04
Zitat von Wusel:

Bei uns ist nun der erste Axkid ohne weitere Nutzung im Keller gelandet. Mit welchem Alter sollte man Kindersitze entsorgen? Ich hab keinen Plan ob der nochmal in die Kleinanzeigen soll oder doch gleich zum Wertstoffhof.


Echt, ist die Fee schon raus?

Ich hätte sogar evtl Interesse, je nachdem, was du dafür haben willst. Wir haben gestern noch drüber geredet, dass wir anfangen müssen, Geld zur Seite zu legen für den Fall, dass der Mäuserich mit dem Sirona nicht mehr zurecht kommt wie die Eule irgendwann zwischen 2,5 und 3.
12.11.2017 09:18
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Wusel:

Bei uns ist nun der erste Axkid ohne weitere Nutzung im Keller gelandet. Mit welchem Alter sollte man Kindersitze entsorgen? Ich hab keinen Plan ob der nochmal in die Kleinanzeigen soll oder doch gleich zum Wertstoffhof.


Echt, ist die Fee schon raus?

Ich hätte sogar evtl Interesse, je nachdem, was du dafür haben willst. Wir haben gestern noch drüber geredet, dass wir anfangen müssen, Geld zur Seite zu legen für den Fall, dass der Mäuserich mit dem Sirona nicht mehr zurecht kommt wie die Eule irgendwann zwischen 2,5 und 3.

Hehe, bei uns war es auch gestern Thema. Wir sind auch kurz in den BabyOne rein um zu sehen, ob sie den minikid führen. Natürlich nicht, allerdings alle anderen gängigen reboarder (2waypearl, besafes, sirona, recaro zero). Der Mitarbeiter war auch echt bemüht, sagte einmal im Monat käme eine vom ADAC, die den nun auch im Beratungssortiment hätte. Und er fragte extra nach, in der bei ihnen noch käme.... Und gab uns den nächsten Zwergperten, der halt allerdings weit weg ist, weswegen wir dort mal schauten ...
Also ansich wenn man sich vorher informiert ist BabyOne ganz okay. Hat auch nicht versucht uns was anderes aufzuwachen, unsere Große ist ja ziemlich groß und da fahren ja viele schon längst vorwärts....
12.11.2017 09:33
Little, wir können gerne in Ruhe darüber reden.

Der Sitz passt der Fee definitiv noch aber mein Mann hat ein neues Firmenfahrzeug mit Ledersitzen und da die Spannkraft nicht zu verachten ist, will er keinen Reboarder rein haben. Zumal der Ein und Ausbau doch mehr Zeit braucht und er die Kids kaum fahren muss. Er packt im Notfall dort einen Kiddy mehr rein und gut. Die Kids sind mit 98%iger Wahrscheinlichkeit bei mir unterwegs. Hab ja 2 Axkids.

Es liegt weder am Sitz noch an der Größe der Fee!

Little, mir eilt es nicht. Der Sitz steht im Keller und staubt ein. Hättest sogar die Wahl zwischen rot oder schwarz Hatte selbstgenähte Schonbezüge drüber.

Zur Größe, mit 116er Kleidergröße hat der Große noch reingepasst. Jetzt mit 122 ist Schluss an den Schultern. Wir wohnen inzwischen gegenüber des Kindergartens. Die Chauffeurdienste begrenzen sich auf Arzttermine und Wochenende (im privaten Auto). Den Rest können wir laufen.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 125 mal gemerkt