Mütter- und Schwangerenforum

Entwicklung von fast Dreijähriger.. Hilfe! Oder nicht?

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29.06.2018 20:06
Moin ihr Lieben
Ich bin mal wieder ein bisschen ratlos und erhoffe mir hier ein paar Tipps/Ideen/whatevers

Es geht um Folgendes. Meine Kleine wird Mitte August 3. Sie ist für ihr Alter schon sehr weit entwickelt, und zwar in allen Bereichen. Die Sachbearbeiterin im Gesundheitsamt, bei der wir wegen des Antrags auf Frühförderung (irgendwie falsche Diagnostik der Erzieherinnen.. oder so) waren, hat uns schon mal vorgewarnt, dass sie wahrscheinlich hochbegabt ist. Soll jetzt hier aber (wahrscheinlich?) nicht zum Thema werden, da das alles eh noch nicht spruchreif ist. ADHS wurde ausgeschlossen. Problematik ist nur Folgende:

Wenn ich ihr was sage (z.B. "Viola, hör auf, die Katzen zu schimpfen, das machen nur Papa und ich!"), habe ich das Gefühl, sie kann das gar nicht aufnehmen.. Sie sagt zwar "Ja, Mama!", aber zappelt dabei rum, vermeidet Blickkontakt beim Reden (vor allem bei ernsten Unterhaltungen), und "vergisst" tatsächlich direkt wieder, was ich gesagt habe. Ihr Wortschatz ist immens, wir können komplette Unterhaltungen mit ihr führen, das ist es also nicht. Das Wortverständnis hat sie defintiv. Ich frage mich lediglich, ob sie mich willentlich ignoriert? Oder ob sie diese Aufmerksamkeitsspanne nicht hat? Es ist schwierig zu erklären.

Habe sie heute mittag dann nach der Ansage zu mir gerufen und ihr gesagt, dass sie mich ansehen soll, wenn ich mit ihr rede (weil sie wieder am Tanzen war - ohne Musik! - und mit den Augen durch den Raum geschweift ist). Sie hat es nicht hinbekommen! Immer nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ich fragte sie dann (in dem Fall halt eben das mit den Katzen den Absatz davor), ob sie denn verstanden hätte, was ich von ihr will. Sie wieder "Ja, Mama, hab ich!" Darauf frage ich sie: "und, was hab ich dir gesagt?" Sie: "äähh... weiß ich nicht"

Manchmal werde ich dabei auch sauer und schimpfe dann auch mit ihr. Woraufhin sie dann interessanterweise immer in Tränen ausbricht und sehr überzeugend sagt "Aber ich WILL doch zuhören!!!" oder "Aber ich WILL doch lieb sein!!" (wenn sie mal wieder eine Katze geärgert hat und ich sie schimpfe. Oder sie ihren Joghurt überall verteilt, nur nicht in den Mund. Oder oder) "Unwichtige" Dinge behält sie, selbst wenn sie nur nebenbei erzählt wurden (Bsp hier: sie war traurig, weil ihr ihr Becher mit Milch umgefallen ist - dann haben mein Mann und ich ihr zum Trost jeweils eine Geschichte erzählt, was uns schon mal runtergefallen ist - wusste sie sogar noch Tage später! Ebenso wie unsere Lieblingsfarben, etc. pp)

Ist das jetzt ne Trotzphase? Oder überfordere ich sie? Kann eine Dreijährige, die den Verstand einer Vierjährigen hat keine Anweisungen und - in dem Fall - Regeln behalten?

Hilfe
  • Trotzphase!   16.28%

  • Aufmerksamkeitsdefizit!   13.95%

  • Überforderung!   39.53%

  • Sonstiges, und zwar:   30.24%

Abgegebene Stimmen:
43

Pakuna
7789 Beiträge
29.06.2018 20:17
Sorry aber... sie ist noch nichtmal 3

Und dieses "Sieh mich an wenn ich mit Dir rede" ist sowas von erniedrigend. Was habe ich meine Mutter gehasst, wenn sie das von mir verlangte.
29.06.2018 20:24
Ich finde auch, dass sie noch recht jung ist für das ganze. Ob sie tatsächlich so weit ist wie eine 4 jährige mag mal dahin gestellt.. dennoch ist sie 3! Würde da nicht so ein Aufstand machen
Nicolche
22651 Beiträge
29.06.2018 20:26
ADS kann man in dem Alter noch nicht bestimmen, dass geht allerfrühstens mit 5.
Wartet doch einfach ab, vielleicht ist es nur eine Phase.
Mein Sohn hat ADS, sprache war Entwicklungsverzögert und Unterhaltungen konnte man mit ihm garnicht führen, selbst heute mit 12 Jahren ist eine vernünftige Konversation unmöglich. Wenn er durch Medikamente mal die Aufmerksamkeit hat zu zuhören, hängt es an seiner auditiven Wahrnehmung, dass er Gespräche nicht folgen kann.
29.06.2018 20:32
Zitat von Pakuna:

Sorry aber... sie ist noch nichtmal 3

Und dieses "Sieh mich an wenn ich mit Dir rede" ist sowas von erniedrigend. Was habe ich meine Mutter gehasst, wenn sie das von mir verlangte.


Oh, erniedrigend? Echt so soll das nicht auf sie wirken. Ich wollte damit lediglich herausfinden, ob sie versteht, was ich von ihr will, wenn ich ihre Aufmerksamkeit habe. Danke für den Denkanstoß!
Und ja, sie ist erst fast drei. Es ist mein erstes Kind und ich hab keine Ahnung.. deswegen frage ich ja hier
29.06.2018 20:35
Zitat von Ilayda_94:

Ich finde auch, dass sie noch recht jung ist für das ganze. Ob sie tatsächlich so weit ist wie eine 4 jährige mag mal dahin gestellt.. dennoch ist sie 3! Würde da nicht so ein Aufstand machen


Vielen Dank für deine Meinung! Dann seh ich das vielleicht tatsächlich zu eng. Die Aussage mit dem "ca 1 Jahr weiter" kam von der Sachbearbeiterin, ich selbst hab da keinen Plan von. Ich merke nur, dass sie mit Gleichaltrigen wenig anfangen kann, da die meistens nicht dieses Kommunikationslevel haben. Hört sich jetzt irgendwie total schräg an
Zwerginator
7694 Beiträge
29.06.2018 20:38
Du erwartest zu viel von ihr. Sie ist noch ein kleines Kind, in ihrer Welt haben Spielen und Ausprobieren Vorrang vor Vernunft und Regeln. Selbst wenn sie es in dem Moment versteht und weiß ist es in der nächsten Sekunde viel unwichtiger als etwas aus "ihrer Welt".
29.06.2018 20:39
Zitat von Roxytwo:

Zitat von Ilayda_94:

Ich finde auch, dass sie noch recht jung ist für das ganze. Ob sie tatsächlich so weit ist wie eine 4 jährige mag mal dahin gestellt.. dennoch ist sie 3! Würde da nicht so ein Aufstand machen


Vielen Dank für deine Meinung! Dann seh ich das vielleicht tatsächlich zu eng. Die Aussage mit dem "ca 1 Jahr weiter" kam von der Sachbearbeiterin, ich selbst hab da keinen Plan von. Ich merke nur, dass sie mit Gleichaltrigen wenig anfangen kann, da die meistens nicht dieses Kommunikationslevel haben. Hört sich jetzt irgendwie total schräg an
Sollte auch kein Vorwurf sein Meine kleine (2) hört echt noch gar nicht ^^ sie hat da noch ihren eigenen Kopf. Das kommt mit der Zeit sowieso würde mir also nun noch keine Gedanken machen
29.06.2018 20:40
Zitat von Nicolche:

ADS kann man in dem Alter noch nicht bestimmen, dass geht allerfrühstens mit 5.
Wartet doch einfach ab, vielleicht ist es nur eine Phase.
Mein Sohn hat ADS, sprache war Entwicklungsverzögert und Unterhaltungen konnte man mit ihm garnicht führen, selbst heute mit 12 Jahren ist eine vernünftige Konversation unmöglich. Wenn er durch Medikamente mal die Aufmerksamkeit hat zu zuhören, hängt es an seiner auditiven Wahrnehmung, dass er Gespräche nicht folgen kann.


Auch dir danke dass das noch nicht bestimmbar ist, wurde uns beim Termin mit dem Gesundheitsamt dann auch gesagt.. Dennoch haben uns die Erzieherinnen der Krippe schon dahin geschickt, als die Maus knapp eineinhalb war. Sie hätte "eindeutige Anzeichen" und man solle "das doch lieber jetzt schon checken lassen, damit [wir als Eltern] sich später keine Vorwürfe machen, dass was zu spät erkannt wurde" (Zitat) Sie wäre "prädestiniert für die Integrationsgruppe" und und und. Sie ist mittlerweile nicht mehr in dieser Krippe.

Die vom GA meinte allerdings, aufgrund der - keine Ahnung ich nenne es mal Untersuchung und Befragung - von der Kleinen gibt es für ADS überhaupt keine Anzeichen. Eher im Gegenteil, man "könnte später eine leichte Form des Autismus in Betracht ziehen" (aber auch dafür wäre es noch viel zu früh)
Pakuna
7789 Beiträge
29.06.2018 20:43
Zitat von Roxytwo:

Zitat von Pakuna:

Sorry aber... sie ist noch nichtmal 3

Und dieses "Sieh mich an wenn ich mit Dir rede" ist sowas von erniedrigend. Was habe ich meine Mutter gehasst, wenn sie das von mir verlangte.


Oh, erniedrigend? Echt so soll das nicht auf sie wirken. Ich wollte damit lediglich herausfinden, ob sie versteht, was ich von ihr will, wenn ich ihre Aufmerksamkeit habe. Danke für den Denkanstoß!
Und ja, sie ist erst fast drei. Es ist mein erstes Kind und ich hab keine Ahnung.. deswegen frage ich ja hier


Ja, du verlangst von ihr dich anzuschauen, auch wenn sie das vielleicht grade nicht möchte. Du kannst ja mit ihr sprechen, aber ob sie dich dabei anschauen möchte, ist ihre Entscheidung.

Ist auch mein erstes Kind Manchmal rede ich auch gegen eine Wand und meine Tochter ist sprachlich weit für ihr Alter. Dann weiß ich, dass es sie schlichtweg gerade nicht interessiert oder sie überhaupt nicht hört was ich sage, weil in ihrem Kleinkindköpfchen grade wasweißich vor sich geht. Und das ist auch ok.
29.06.2018 20:44
Ich versinnbildliche das mal etwas für dich:

Stelle dir vor dein Partner hat dich um etwas gebeten, was du zum wiederholten male vergessen hast. Nicht böswillig, es ist dir im Alltag einfach durchgerutscht.

Jetzt stellt sich dein Partner vor doch und wird ärgerlich. Mit erhobenem Finger holt er zur "Ich hab dir schon so oft gesagt...du sollst doch... Hörst du mir zu??? Schau mich gefälligst an!" Tirade aus.
Wie fühlst du dich? Was macht das in dir?

Nicht gut, oder? Erniedrigt? Klein?
So fühlt sich das Kind.

Kinder möchten ihren Eltern gefallen. Sie sind aber dennoch Kinder und in dem Alter noch von mangelnder Impulskontrolle beherrscht. Sie KANN die Regeln einfach gar nicht befolgen, weil sie den Impuls gar nicht mehr stoppen kann XYZ einfach zu tun.
Sobald du schimpfst fühlt sie sich schlecht, weil sie dich wieder verärgert hat ohne es zu wollen.

Natürlich weint sie, wenn du da so einen immensen Druck aufbaust.
Du hast gefragt, ob sie dich hört. Sie hat das bejaht. Lass es doch dabei. Mach sie nicht noch kleiner als eh schon.

Und am Rande ist die ein oder andere Regel vielleicht auch nicht sonderlich nachvollziehbar.

Sollte sie tatsächlich hochbegabt sein, ist es übrigens auch nicht selten so, dass hochbegabte Kinder zwar kognitiv weiter sind, sozial dafür hinterher hinken.
Nuya
10452 Beiträge
29.06.2018 20:47
Ein Kind, was kognitiv weiter ist, ist nicht unbedingt auch emotional weiter.
Man muss bei fitten Kindern extrem aufpassen, dass man sie emotional nicht überfordert. Man muss sich selbst (und ggf. auch anderen) immer wieder klar machen, nur weil dieses Kind xy kann, muss es nicht auch A oder B können.

Sie ist und bleibt erst fast drei.

Alles Gute.
29.06.2018 20:53
Eine Sache, die ich so gut wie möglich befolge:

Nur Regeln, die wirklich wichtig sind. Diese auch begründen (und zwar nicht mit weil.... Oder ist halt so).
Ansonsten Kind machen lassen.

Wenn man autentisch ist, merkt ein Kind, wenn man etwas ernst meint und weiß, dass man nur das Beste für es will und dass man es weder "ärgert" noch erniedrigt, sondern ernst nimmt.
Dass man auch seine Gefühle und Bedürfnisse ernst nimmt.

Es hilft (mir) immer wenn ich ein Verhalten zunächst nicht verstehe, mich in eine ähnliche Situation hineinzuversetzen und zu fühlen, wie sich mein Kind wohl fühlt.
29.06.2018 21:03
Zitat von KRÄTZÄ:

Ich versinnbildliche das mal etwas für dich:

Stelle dir vor dein Partner hat dich um etwas gebeten, was du zum wiederholten male vergessen hast. Nicht böswillig, es ist dir im Alltag einfach durchgerutscht.

Jetzt stellt sich dein Partner vor doch und wird ärgerlich. Mit erhobenem Finger holt er zur "Ich hab dir schon so oft gesagt...du sollst doch... Hörst du mir zu??? Schau mich gefälligst an!" Tirade aus.
Wie fühlst du dich? Was macht das in dir?

Nicht gut, oder? Erniedrigt? Klein?
So fühlt sich das Kind.

Kinder möchten ihren Eltern gefallen. Sie sind aber dennoch Kinder und in dem Alter noch von mangelnder Impulskontrolle beherrscht. Sie KANN die Regeln einfach gar nicht befolgen, weil sie den Impuls gar nicht mehr stoppen kann XYZ einfach zu tun.
Sobald du schimpfst fühlt sie sich schlecht, weil sie dich wieder verärgert hat ohne es zu wollen.

Natürlich weint sie, wenn du da so einen immensen Druck aufbaust.
Du hast gefragt, ob sie dich hört. Sie hat das bejaht. Lass es doch dabei. Mach sie nicht noch kleiner als eh schon.

Und am Rande ist die ein oder andere Regel vielleicht auch nicht sonderlich nachvollziehbar.

Sollte sie tatsächlich hochbegabt sein, ist es übrigens auch nicht selten so, dass hochbegabte Kinder zwar kognitiv weiter sind, sozial dafür hinterher hinken.


vielen lieben Dank, Krätzä, dein Beitrag hat mir zu denken gegeben. Zwar nicht wegen des Vergleichs durch meinen Ehemann (würde mir tatsächlich nix ausmachen.. ich würde mich entschuldigen und es direkt nachholen), sondern vielmehr mit der Begründung der Impulskontrolle. Eigentlich logisch, eigentlich weiß ich das auch und wollte das in meiner Erziehung bedenken - aber das ging irgendwie total unter. Herzlichen Dank für die Erinnerung!! War nötig

Ich werde mich selbst wieder ein bisschen mehr zur inneren Ruhe ermahnen und sie wieder mehr Kind sein lassen. Eigentlich wollten wir sie nämlich auch nur mit den wichtigsten Regeln ausstatten (runterspülen und Händewaschen wenn mit Klogang fertig; Schuhe aus im Haus; es wird nicht gehauen; bitte und danke) - vielleicht habe ich das tatsächlich ein bisschen gesprengt Ich muss da mehr drauf achten. Vielen Dank!!!
29.06.2018 21:08
Klingt für mich ziemlich normal alles und eher nach rinem Fall von "wir suchen Diagnosen wo keine zu stellen sind".
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