Mütter- und Schwangerenforum

Schwiegereltern und Erziehung

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (204643)
11 Beiträge
24.06.2020 23:58
Hallo!

Heut hat mich eine Aussage meiner Schwiegermutter so aufgewühlt. Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt und ob ich vielleicht einfach nur übertreibe

Die Schwiegereltern sehen alles etwas anders als wir und überschreiten dabei, in meinen Augen, auch Grenzen. Auch unser "Nein".

Ein paar Beispiele:
- Kind (zu dem Zeitpunkt ca 1 Jahr) trägt noch eine Windel. Wir kommunizieren eigentlich klar, dass es nicht auf Toilette geht und gehen soll
Schwiegermutter geht mit ihr Hände waschen und erzählt uns dann freudestrahlen dass sie das Kind in voller Montur auf die Toilette gesetzt hat. Im Restaurant. Direkt auf die Klobrille. Unsren Ekel könnt ihr euch vorstellen...
- Kind jetzt (1,5 Jahre) hat keinen Hunger, stochert lustlos im Essen rum und wirft schließlich das Besteck weg. Schwiegervater, selber mit offenem Mund kauend zu ihr: Du kommst nich zu Oma und Opa bevor du nicht ordentlich isst, sowas wollen wir nicht zu Hause.
- Familienbett ist ein NoGo. Meinung bekommen wir ungefragt und ungefiltert. Das Kind sollte bei einem Besuch bei ihnen allein im Bett Mittagsschlaf machen. Egal ob müde oder nicht.
- Situation heute. Kind trägt immer noch eine Windel. Schwiegermutter fragt, ob sie, wenn sie uns am Wochenende besuchen, ihr eine Unterhose anziehen kann, damit "sie merkt wenn sie in die Hose macht". Sie merkt es. Einmal war die Windel nicht zu und alles landete in der Hose. Sie hat sich so geschämt und war fix und fertig. Für uns keine Basis, um trocken zu werden zu lernen.

Ich bin der Meinung: solange wir dabei sind erziehen wir. Ich lass mein Kind nicht über den Tisch hinweg von anderen irgendwelche, für uns irrelevanten, Grenzen setzen. Wenn die nicht einmal unser Wort als Eltern respektieren.

Mir wird langsam Angst und Bange bei der Vorstellung was passiert, wenn das Kind mal ein paar Stunden mit ihnen alleine ist.
Sie sind wunderbare Großeltern und lieben sie abgöttisch. Aber wie gehe ich mit diesem Problem um? Für mich sollen Oma und Opa verwöhnen, genießen und nicht die Grundpfeiler der Erziehung umbauen.
Gerade das mit dem in die Hose machen ist in meinen Augen demütigend. Ich will nicht, dass sie sowas dann in unsrer Abwesenheit durchziehen.
Aber das Kind genießt die Stunden mit ihnen so sehr, ich kann doch nicht immer dabei sein.

Wie handhabt ihr sowas? Ganz entspannt, das Kind wird schon keinen Schaden nehmen und unterscheiden lernen? Leider sind die zwei sehr beratungsresistent, seit eh und je. Durchgreifen, Kind nicht alleine lassen in dem jungen Alter?

Ich bin ehrlich hin und her gerissen. In mir sagt alles dass das Kind mit ihnen nicht allein bleibt und ein Teil fragt: Übertreibst du nicht etwas? Du kannst nicht alles beherrschen und bestimmen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Schutz der Schwiegereltern, es lesen Bekannte mit

25.06.2020 06:17
Wenn du kein gutes Gefühl hast lass dein Kind erst bei deinen Schwiegereltern wenn es trocken ist und klar sagen kann wann es will und nachher erzählen kann was passiert ist.
nilou
14066 Beiträge
25.06.2020 06:19
Ich finde persönlich du übertreibst. Dein Kind hat kein „Problem“; fühlt sich wohl. Kinder differenzieren zwischen unterschiedlichen Orten und „Regeln“. Ob Kita oder Oma, wenn es da anders läuft ist das fast nie ein Problem. Gerade in Bezug auf den Mittagsschlaf sehe ich das Problem nicht. Entweder schläft das das Kind dann oder eben nicht.

Und bei der Unterhose hat sie dich doch gefragt. Dann doch genau sagen warum ihr wie es so und so möchtet.

Und genauso wenn sie etwas „kritisieren“ etc. Eine ganz klare Ansage und gut. Mein Vater meinte mir auch mal seine Meinung zur Erziehung kund zu tun. Kann er gern, ich mache es anders als meine Eltern damals und das hat er nach meiner sehr deutlichen Antwort auch in der Form verstanden das er mir nie wieder ungefragt „Erziehungstipps“ gibt.

Also redet mit den Großeltern und akzeptiert aber auch das es da anders läuft. Solange es dem Kind gefällt und es sich wohl fühlt sehe ich da kein Problem.
MiramitLionel
7458 Beiträge
25.06.2020 06:36
Solange mein Kind gerne dort hingeht, würde ich es hin lassen und einfach akzeptieren. Lionel kommt bei uns gern abends noch öfters aus dem Zimmer. Bei meiner Schwiegermutter nicht. Wie oft musste ich mir anhören "was können wir da bei euch denn nur ändern? Bei uns macht er das ja so prima" da kann man zwar sagen, ist zuhause halt anders, sieht sie dennoch nicht ein. Sie meint es aber nur gut. Mein Sohn liebt seine Großeltern abgöttisch und sie ihn. Da hat es nunmal andere Regeln. Rede doch nochmal mit ihnen, vielleicht verstehen sie es dann
annusch
3479 Beiträge
25.06.2020 06:54
Ich würde auch eher dazu tendieren, dass du übertreibst. Das mit der Toilette im Restaurant kann ich persönlich verstehen, weil ich mich auch nicht auf fremde Toiletten setze, aber was willst du machen, wenn dein Kind trocken ist? Soll es sich dann immer erst Toilettenpapier unterlegen oder sein Geschäft im Stehen verrichten? Ich denke, dann würde man sie eher dazu erziehen, dass sie vielleicht einen „ungesunden Ekel“ entwickeln.
Was in meinen Augen auch nicht geht ist das Trocken werden mit der Unterhose. Damit sollte man erstmal langsam zu Hause anfangen und nicht überrumpelt werden. Ich bin eher eine von der Fraktion, dass man ab einem Jahr anfangen kann mit Töpfchen etc., da wirst du hier aber auf viele andere Meinungen stoßen.
Ich finde, die Großeltern sollten sich an Grundregeln der Eltern halten, aber oft ist ja auch so, dass es bei Oma und Opa auch eigene Regeln gibt und das ist auch ok. Meine Schwiegermutter hat auch Regeln, wenn die Kinder bei mir sind, die gibt es bei mir nicht oder sind anders. Es sind halt Großeltern und da darf es in meinen Augen auch ein bisschen lockerer zugehen. Das ist doch auch oft gerade der Reiz an Oma und Opa. Meine Mutter zb fragt mich vorher oft, wie wir die Dinge handhaben und meine Schwiegermutter macht es teilweise anders, beides finde ich gut und finden auch die Kinder gut. Solange dein Kind sich wohl fühlt und du dich nicht respektlos behandelt fühlst, würde ich da kein Drama draus machen.
Alaska
18847 Beiträge
25.06.2020 06:58
Wie alt ist das Kind denn aktuell? Das find ich schon entscheidend.

Generell find ich, dass du etwas übertreibst. Mach deinen Standpunkt deutlich, dass du voll hinter dem Familienbett stehst.
Das mit dem Restaurantklo versteh ich zugegeben nicht ganz. Wie in voller Montur?

Also ich versteh dich, dass dich das alles nervt. Kein Thema. Aber wirklich schlimmes les ich jetzt nicht. Kann es sein, dass das Verhältnis generell nicht gut ist?
Zwerginator
7683 Beiträge
25.06.2020 06:59
Zitat von Anonym 1 (204643):

Hallo!

Heut hat mich eine Aussage meiner Schwiegermutter so aufgewühlt. Mich würde interessieren, wie ihr das so handhabt und ob ich vielleicht einfach nur übertreibe

Die Schwiegereltern sehen alles etwas anders als wir und überschreiten dabei, in meinen Augen, auch Grenzen. Auch unser "Nein".

Ein paar Beispiele:
- Kind (zu dem Zeitpunkt ca 1 Jahr) trägt noch eine Windel. Wir kommunizieren eigentlich klar, dass es nicht auf Toilette geht und gehen soll
Schwiegermutter geht mit ihr Hände waschen und erzählt uns dann freudestrahlen dass sie das Kind in voller Montur auf die Toilette gesetzt hat. Im Restaurant. Direkt auf die Klobrille. Unsren Ekel könnt ihr euch vorstellen...
- Kind jetzt (1,5 Jahre) hat keinen Hunger, stochert lustlos im Essen rum und wirft schließlich das Besteck weg. Schwiegervater, selber mit offenem Mund kauend zu ihr: Du kommst nich zu Oma und Opa bevor du nicht ordentlich isst, sowas wollen wir nicht zu Hause.
- Familienbett ist ein NoGo. Meinung bekommen wir ungefragt und ungefiltert. Das Kind sollte bei einem Besuch bei ihnen allein im Bett Mittagsschlaf machen. Egal ob müde oder nicht.
- Situation heute. Kind trägt immer noch eine Windel. Schwiegermutter fragt, ob sie, wenn sie uns am Wochenende besuchen, ihr eine Unterhose anziehen kann, damit "sie merkt wenn sie in die Hose macht". Sie merkt es. Einmal war die Windel nicht zu und alles landete in der Hose. Sie hat sich so geschämt und war fix und fertig. Für uns keine Basis, um trocken zu werden zu lernen.

Ich bin der Meinung: solange wir dabei sind erziehen wir. Ich lass mein Kind nicht über den Tisch hinweg von anderen irgendwelche, für uns irrelevanten, Grenzen setzen. Wenn die nicht einmal unser Wort als Eltern respektieren.

Mir wird langsam Angst und Bange bei der Vorstellung was passiert, wenn das Kind mal ein paar Stunden mit ihnen alleine ist.
Sie sind wunderbare Großeltern und lieben sie abgöttisch. Aber wie gehe ich mit diesem Problem um? Für mich sollen Oma und Opa verwöhnen, genießen und nicht die Grundpfeiler der Erziehung umbauen.
Gerade das mit dem in die Hose machen ist in meinen Augen demütigend. Ich will nicht, dass sie sowas dann in unsrer Abwesenheit durchziehen.
Aber das Kind genießt die Stunden mit ihnen so sehr, ich kann doch nicht immer dabei sein.

Wie handhabt ihr sowas? Ganz entspannt, das Kind wird schon keinen Schaden nehmen und unterscheiden lernen? Leider sind die zwei sehr beratungsresistent, seit eh und je. Durchgreifen, Kind nicht alleine lassen in dem jungen Alter?

Ich bin ehrlich hin und her gerissen. In mir sagt alles dass das Kind mit ihnen nicht allein bleibt und ein Teil fragt: Übertreibst du nicht etwas? Du kannst nicht alles beherrschen und bestimmen.

Dann stell das doch einfach unmissverständlich klar. Ihr seid erwachsen, ihr seid die Eltern und ihr erzieht so wie ihr es für richtig haltet.
Melly82
4030 Beiträge
25.06.2020 07:22
Wir leben ja mit den Schwiegereltern im selben haus. Und mein Sohn kann sich mehr oder weniger frei bewegen. Er hat sehr schnell gelernt,.dass wir Dinge anders handhaben als die Großeltern. Und er hält sich meistens einfach an die jeweils geltenden Regeln.

Woanders ist's anders. Das lernen meine Kinder.gleich von Anfang an. Also würde ich mich an deiner Stelle entspannen.
bambina_1990
16691 Beiträge
25.06.2020 07:25
Ich finde auch du übertreibst schon Erkenne hier jetzt nichts was gravierend schlimm ist hab
Mir kommt es ehr so vor als hättest du ein Problem mit deinen Schwiegereltern und suchst nun jedes Haar in der Suppe

Wenn dir was nicht passt dann kommuniziere das klar , meine Schwiegereltern wollten auch partout das die Mädels kurze Haare haben weil das ja pflegeleichter sei , eine Ansage und gut war die Sache da

Noch dazu können Kinder sehr wohl unterscheiden wo welche Regeln gelten
Anonym 1 (204643)
11 Beiträge
25.06.2020 07:32
Vielen Dank!

Das Kind ist 1,5 Jahre.
Zum Restaurant: sie hat es mit der Hose auf die Brille gesetzt. Sorry, aber das find ich eklig. Nich auf einer "öffentlichen" Toilette. Und nicht, wenn wir zwei Sekunden vorher noch Nein sagen.

Unser Verhältnis ist eigentlich gut. Es gab auch schon klare und direkte Worte von uns, auch Kompromisse, Nachgeben, Gespräche, tief durchatmen und nix sagen, auch lange vorm Kind. Aber alles bringt nichts. Es wird nett gelächelt und dann machen sie trotzdem das was sie wollen und wie sie es wollen.
Es waren jetzt nie dramatische Situationen, aber es sammelt sich. Und es ist einfach nicht schön, dieser jahrelange unterschwellige Kampf um die eigenen Interessen bzw. Grenzen. Sie akzeptieren ja nicht einmal mehrere abgeschlossene Türen im Garten, zwängen sich dran vorbei und stehen auf einmal auf der Terrasse.
Ich mag sie und mir geht das Herz auf wenn ich sehe wie das Kind sich freut. Wirklich!
Aber ich weiß, dass sie unsere Grenzen und Ansichten nicht akzeptieren. Dass dann das Kind bei erstbester Gelegenheit dasteht und einpullern muss. Was auch immer das bringen soll. Mir hilft das einfach nicht, ihnen voller Vertrauen unser Kind zu geben.
Und das macht mich verrückt, weil ich Oma- Opa- Zeit so wichtig finde!

Natürlich ist es bei Oma und Opa anders und ja, sicher haben die andere Tischregeln o.ä.
Aber sich ungefragt über die Erziehung der Eltern hinwegsetzen, gehört das echt auch zu Oma und Opa? Ich kenn eher das Gegenteil: kaum Grenzen, alles erlaubt. Aber niemals strenger als die Eltern.

Manchmal dreht man sich einfach nur im Kreis.
Anonym 1 (204643)
11 Beiträge
25.06.2020 07:34
Zitat von bambina_1990:

Ich finde auch du übertreibst schon Erkenne hier jetzt nichts was gravierend schlimm ist hab
Mir kommt es ehr so vor als hättest du ein Problem mit deinen Schwiegereltern und suchst nun jedes Haar in der Suppe

Wenn dir was nicht passt dann kommuniziere das klar , meine Schwiegereltern wollten auch partout das die Mädels kurze Haare haben weil das ja pflegeleichter sei , eine Ansage und gut war die Sache da

Noch dazu können Kinder sehr wohl unterscheiden wo welche Regeln gelten


So fühl ich mich tatsächlich manchmal. Macht die ganze Sache nicht einfacher.
Deshalb wollt ich ja einmal wissen, ob ich mich sinnlos reinsteiger oder nicht.
Ronja2009
1964 Beiträge
25.06.2020 07:37
Ich finde schon das du übertreibst.
Selbst das mit der Toilette obwohl ich auch ungern drauf gehe. Aber sie hatte doch Klamotten an.
Anonym 1 (204643)
11 Beiträge
25.06.2020 07:44
Zitat von Ronja2009:

Ich finde schon das du übertreibst.
Selbst das mit der Toilette obwohl ich auch ungern drauf gehe. Aber sie hatte doch Klamotten an.


Dann ist das wahrscheinlich ein Psychoding. Unsere Gedanken, total unabhängig davon waren: auf der Klobrille, wo Hinz und Kunz mit nackigem Allerwertesten draufsitzen, saß sie mit ihrer sauberen Hose. Mit dieser Hose dann auf unsrem Arm, unsrem Schoß. Kinderwagen, Autositz.
Mir hat es da so gekribbelt dass ich am liebsten alles gleich gewaschen hätte.
Schaf
12473 Beiträge
25.06.2020 07:48
Ich finde auch du übertreibst.

Ob sie das Kind jetzt im Sommer nackig rumlaufen lässt (wo es nicht gesehen werden kann) oder in Unterhose ist doch egal. Und ich glaube es gibt in einem Restaurant 1.000 ekligere Sachen als das Klo. Handys haben mehr Balterien drauf als Klobrillen.

Das ist aber meine Meinung.
Mit den Großeltern muss man immer die Waage finden zwischen „die machen ihr Ding“ und „mein Kind - meine Regeln“. Und das wird noch um 1.000 Fragen gehen!!! Fernsehen. Essen. Schlafenszeit. Nachspeise. Usw.

Überleg dir daher „was ist mir zu 1.000% wichtig!“ das setze durch. Und bei allem anderen kneifst du ein Auge zu.

Bei K1 hieß es bei uns „Kein Zucker im 1. LJ, keine Milchersatzprodukte (PRE)“
Also haben wir zuckerfreie Kekse und Milchdrüsen Gegreidebrei gekauft die sie ihm geben konnte. Beide Seiten waren glücklich
Ronja2009
1964 Beiträge
25.06.2020 07:49
Zitat von Anonym 1 (204643):

Zitat von Ronja2009:

Ich finde schon das du übertreibst.
Selbst das mit der Toilette obwohl ich auch ungern drauf gehe. Aber sie hatte doch Klamotten an.


Dann ist das wahrscheinlich ein Psychoding. Unsere Gedanken, total unabhängig davon waren: auf der Klobrille, wo Hinz und Kunz mit nackigem Allerwertesten draufsitzen, saß sie mit ihrer sauberen Hose. Mit dieser Hose dann auf unsrem Arm, unsrem Schoß. Kinderwagen, Autositz.
Mir hat es da so gekribbelt dass ich am liebsten alles gleich gewaschen hätte.


Ist halt mein Gedanke. Vielleicht bin ich da auch nur zu locker. Ich mach mir ehrlich gesagt nicht wirklich Gedanken darum wo welche keime sein könnten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt