Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
23.02.2018 09:46

Das kommt dabei raus wenn die Mädls mit dem Papa zum Müller gehen (natürlich in doppelter Ausführung)

shelyra
69110 Beiträge
23.02.2018 09:48
Zitat von Zwillingsmami92:

Das kommt dabei raus wenn die Mädls mit dem Papa zum Müller gehen (natürlich in doppelter Ausführung)


Wird bei uns sicher ähnlich aussehen
shelyra
69110 Beiträge
23.02.2018 09:49
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von shelyra:

Schön dass ihr plätze bekommen habt.
Hoffentlich wird es auf der neuen schule besser für die grosse


Wir hoffen es! Ist der letzte Strohhalm an dem wir klammern.
das glaubich euch.
Stress neben dem üblichen schulstress braucht man nicht.

Daumen sind gedrückt
23.02.2018 09:50
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Seesternchen_2.0:

So, nun ist es amtlich: die jüngste wird nicht auf eine staatliche schule, sondern auf eine private, freie (keinen träger) schule gehen.

Am Mittwoch hatte sie dort ein schulspiel. Alles was die staatliche GS beanstandet hat, hat die private dementiert.

Und da die mittlere so massive Schwierigkeiten (erfährt mobbing und Gewalt) hat, geht sie kurzerhand ab Montag auch auf die Privatschule.

Hier der link wie schlimm es ihr geht. Isz zwar alt, aber gebessert hat es sich nicht. Im Gegenteil, es wird schlimmer:

http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-schu lkinder-und-teenies/schulwechsel-grundschule-wie-m oeglich


Kostet eine Privatschule nicht Unmengen an Geld? Oder ist das irgendwie ein „Irrglaube“?

Ich hätte meinen auch gerne auf eine kleinere, übersichtlichere Schule geschickt. Aber Privatschulen kosten hier 1.000 Euro pro Monat


Ich glaube dass ist a) von Privatschule zu Privatschule unterschiedlich. Und b) auch regionsabhängig.

Wir sind in sauerland und es ist das Flair eine niedlichen Dorfschule.

Der Beitrag liegt im Bereich der Kindergartenbeiträge. Diese sind einkommensabhängig. In unserem Kreis sind die Beiträge echt human: 0€ bei einem Einkommen bis 12.000€, 20€ bei einem einkommen bis 25.000€ usw.

Somit kostet uns die Privatschule 80€ im Monat (wir haben 75€ an den kiga bezahlt). Zuzüglich OGS (wenn der bedarf ist, an 2 tagen 44€ (Geschwister die hälfte) und an 5 tagen 68€ (Geschwister die Hälfte) plus 2,95€ mittagessen.

Somit zahlen wir im Prinzip nur die OGS zusätzlich, das Schulgeld und essensgeld haben wir ja schon im KiGa bezahlt. Und wenn man keine OGS benötigt, dann fallen diese Kosten ja weg.

Ach so, wenn es buskinder sind muss ein Zuschuss in höhe von 48€/halbjahr (8€ im monat) für die busfahrkarte bezahlen.


Das ist ja quasi echt gar nichts...
Cool.

In Schleswig Holstein gibt es nur eine private Grundschule, wenn ich mich nicht verguckt habe. Und die wäre 200 km weit weg

Aber schön, wenn sich das bei euch durchgesetzt hat. Auch für die Große.
23.02.2018 09:50
Zitat von shelyra:

Zitat von Zwillingsmami92:

Das kommt dabei raus wenn die Mädls mit dem Papa zum Müller gehen (natürlich in doppelter Ausführung)


Wird bei uns sicher ähnlich aussehen


Was man bei dem Foto nicht sieht es ist von oben bis unten und alles voll mit Glitzer
Hätte ja gerne was neutrales genommen

Naja aber die zwei haben es sich ausgesucht dann misch ich mich da nicht ein
shelyra
69110 Beiträge
23.02.2018 09:52
Zitat von Zwillingsmami92:

Zitat von shelyra:

Zitat von Zwillingsmami92:

Das kommt dabei raus wenn die Mädls mit dem Papa zum Müller gehen (natürlich in doppelter Ausführung)


Wird bei uns sicher ähnlich aussehen


Was man bei dem Foto nicht sieht es ist von oben bis unten und alles voll mit Glitzer
Hätte ja gerne was neutrales genommen

Naja aber die zwei haben es sich ausgesucht dann misch ich mich da nicht ein
je mehr glitzer umso besser
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
23.02.2018 09:53
Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Bauernschnitte:

Zitat von Seesternchen_2.0:

So, nun ist es amtlich: die jüngste wird nicht auf eine staatliche schule, sondern auf eine private, freie (keinen träger) schule gehen.

Am Mittwoch hatte sie dort ein schulspiel. Alles was die staatliche GS beanstandet hat, hat die private dementiert.

Und da die mittlere so massive Schwierigkeiten (erfährt mobbing und Gewalt) hat, geht sie kurzerhand ab Montag auch auf die Privatschule.

Hier der link wie schlimm es ihr geht. Isz zwar alt, aber gebessert hat es sich nicht. Im Gegenteil, es wird schlimmer:

http://www.mamacommunity.de/forum/elternforum-schu lkinder-und-teenies/schulwechsel-grundschule-wie-m oeglich


Kostet eine Privatschule nicht Unmengen an Geld? Oder ist das irgendwie ein „Irrglaube“?

Ich hätte meinen auch gerne auf eine kleinere, übersichtlichere Schule geschickt. Aber Privatschulen kosten hier 1.000 Euro pro Monat


Ich glaube dass ist a) von Privatschule zu Privatschule unterschiedlich. Und b) auch regionsabhängig.

Wir sind in sauerland und es ist das Flair eine niedlichen Dorfschule.

Der Beitrag liegt im Bereich der Kindergartenbeiträge. Diese sind einkommensabhängig. In unserem Kreis sind die Beiträge echt human: 0€ bei einem Einkommen bis 12.000€, 20€ bei einem einkommen bis 25.000€ usw.

Somit kostet uns die Privatschule 80€ im Monat (wir haben 75€ an den kiga bezahlt). Zuzüglich OGS (wenn der bedarf ist, an 2 tagen 44€ (Geschwister die hälfte) und an 5 tagen 68€ (Geschwister die Hälfte) plus 2,95€ mittagessen.

Somit zahlen wir im Prinzip nur die OGS zusätzlich, das Schulgeld und essensgeld haben wir ja schon im KiGa bezahlt. Und wenn man keine OGS benötigt, dann fallen diese Kosten ja weg.

Ach so, wenn es buskinder sind muss ein Zuschuss in höhe von 48€/halbjahr (8€ im monat) für die busfahrkarte bezahlen.


Das ist ja quasi echt gar nichts...
Cool.

In Schleswig Holstein gibt es nur eine private Grundschule, wenn ich mich nicht verguckt habe. Und die wäre 200 km weit weg

Aber schön, wenn sich das bei euch durchgesetzt hat. Auch für die Große.


Wir haben glück und sie ist 5 km weit weg
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
23.02.2018 09:54
Zitat von shelyra:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von shelyra:

Schön dass ihr plätze bekommen habt.
Hoffentlich wird es auf der neuen schule besser für die grosse


Wir hoffen es! Ist der letzte Strohhalm an dem wir klammern.
das glaubich euch.
Stress neben dem üblichen schulstress braucht man nicht.

Daumen sind gedrückt


Vorallem da sie echt öfters die Schule verweigert
JuWu
13086 Beiträge
23.02.2018 13:12
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von shelyra:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von shelyra:

Schön dass ihr plätze bekommen habt.
Hoffentlich wird es auf der neuen schule besser für die grosse


Wir hoffen es! Ist der letzte Strohhalm an dem wir klammern.
das glaubich euch.
Stress neben dem üblichen schulstress braucht man nicht.

Daumen sind gedrückt


Vorallem da sie echt öfters die Schule verweigert

ich freu mich, dass ihr das mit dem schulwechsel gewagt und geschafft habt. Es wird mit sicherheit viel viel besser und die Preise sind ja wirklich total human!
JuWu
13086 Beiträge
23.02.2018 13:12
Zitat von shelyra:

Zitat von Zwillingsmami92:

Zitat von shelyra:

Zitat von Zwillingsmami92:

Das kommt dabei raus wenn die Mädls mit dem Papa zum Müller gehen (natürlich in doppelter Ausführung)


Wird bei uns sicher ähnlich aussehen


Was man bei dem Foto nicht sieht es ist von oben bis unten und alles voll mit Glitzer
Hätte ja gerne was neutrales genommen

Naja aber die zwei haben es sich ausgesucht dann misch ich mich da nicht ein
je mehr glitzer umso besser

Hahahaha hüüübsch
Nickitierchen
26421 Beiträge
23.02.2018 14:00
Zitat von Zwillingsmami92:

Das kommt dabei raus wenn die Mädls mit dem Papa zum Müller gehen (natürlich in doppelter Ausführung)

Wieder ein moment mehr, indem ich froh bin, 3 jungs zu haben
23.02.2018 17:36
Seesternchen, ich drücke euch die Daumen das jetzt Ruhe bei euch einkehrt!! unsere private (katholische, staatlich anerkannte) Grundschule kostet 50 Euro im Monat. Hort extra aber ortsüblich. Wir als Dorfbewohner zahlen nur den Hort und Essen.

Ohne Dorfkinder würden sie die magische mindest Klassengröße von 6 Kinder nicht halten

Wir haben eine Schultasche gefunden. Mein Sohn hat die praktisch im Fachgeschäft alleine ausgebucht und ich fand nix zu beanstanden Mit LED Sticks seitlich und total leichten Verschluss. Schneiders Police plus ist's geworden.
24.02.2018 16:06
Wir waren heute auch los...

Es wurde ein „Step by Step“.
Komplettes Set für 239 Euro.

24.02.2018 18:54
Nachdem am Donnerstag die Schulanmeldung war, sind wir heute zum Ranzenkauf in die Stadt. Mit einem Scout Alpha im Gepäck sind wir wieder heim gekommen:

JuWu
13086 Beiträge
24.02.2018 19:57
Zitat von Nelaris:

Nachdem am Donnerstag die Schulanmeldung war, sind wir heute zum Ranzenkauf in die Stadt. Mit einem Scout Alpha im Gepäck sind wir wieder heim gekommen:


Der würde luisa auch gefallen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt