Mütter- und Schwangerenforum

Auf die Zuckertüten - fertig - los ! Einschulung 2018

Gehe zu Seite:
13.06.2018 09:51
Ich weiß gar nicht, wie das bei uns läuft Grundsätzlich bin ich ja eigentlich der Meinung, Religion freiwillig anzuhängen und alle Kinder Ethik/Werte und Normen machen zu lassen aber ich werde da, je nachdem was es gibt, Nano selbst entscheiden lassen, was er will...

Montag ist endlich Elternabend... da wir da auch erfahren, was wir an material besorgen müssen, überlege ich echt, alles weitere was ich sonst brauche, erst da zu bestellen... dann ists ein abwasch
Mich irritiert auf der Einladung auch der punkt "schulkleidung"... was man sich darunter wohl vorstellen kann?
13.06.2018 09:58
Zitat von Viala:

Ich weiß gar nicht, wie das bei uns läuft Grundsätzlich bin ich ja eigentlich der Meinung, Religion freiwillig anzuhängen und alle Kinder Ethik/Werte und Normen machen zu lassen aber ich werde da, je nachdem was es gibt, Nano selbst entscheiden lassen, was er will...

Montag ist endlich Elternabend... da wir da auch erfahren, was wir an material besorgen müssen, überlege ich echt, alles weitere was ich sonst brauche, erst da zu bestellen... dann ists ein abwasch
Mich irritiert auf der Einladung auch der punkt "schulkleidung"... was man sich darunter wohl vorstellen kann?


Das kenne ich nur vom Gymnasium meiner Ältesten. Da gibt's dann Shirts usw. mit dem Schullogo. Das ist aber freiwillig.
13.06.2018 10:01
Zitat von Leyona:

Zitat von Viala:

Ich weiß gar nicht, wie das bei uns läuft Grundsätzlich bin ich ja eigentlich der Meinung, Religion freiwillig anzuhängen und alle Kinder Ethik/Werte und Normen machen zu lassen aber ich werde da, je nachdem was es gibt, Nano selbst entscheiden lassen, was er will...

Montag ist endlich Elternabend... da wir da auch erfahren, was wir an material besorgen müssen, überlege ich echt, alles weitere was ich sonst brauche, erst da zu bestellen... dann ists ein abwasch
Mich irritiert auf der Einladung auch der punkt "schulkleidung"... was man sich darunter wohl vorstellen kann?


Das kenne ich nur vom Gymnasium meiner Ältesten. Da gibt's dann Shirts usw. mit dem Schullogo. Das ist aber freiwillig.
achso? ok danke... ich hab an unserer schule noch nie was in der Richtung gesehen, deshalb war ich schon sehr irritiert
SamyOshea
1187 Beiträge
13.06.2018 11:31
Huhu mein kleiner Wurm geht ja auch dieses Jahr im die erste Klasse und ist schon total aufgeregt.

Hab jetzt nicht alles nachgelesen, wenn meine fragen schon bis zum Erbrechen diskutiert worden sind sagt Bescheid und ich guck nochmal extra nach

Ich hab die Schulbuch Liste wegen nem Wechsel gestern erst bekommen und frag mich ob ich das alles schon besorgen soll oder besser etwas später

Dann haben wir noch nen Schulranzen geschenkt bekommen und da ich weiß das man da einiges falsch machen kann, wollt ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. Ist ein Herlitz Hot weel Ranzen.

Habt ihr die Materialien auch schon alles besorgt? Wie wasserfarbkasten oder wartet ihr da auf Angebote?



Ihr merkt. Tip Top vorbereitet bin ich trotzdem danke schonmal
13.06.2018 12:15
Wieso erst? Wir haben erst am 20. Elternabend und erhalten da auch erst die Info, was besorgt werden muss
13.06.2018 12:20
Besorgungen haben wir immer mal wieder gemacht. Der Wassermalkastrn bspw haben wir schon vor einem Jahr gekauft. Der Bruder brauchte nen Neuen und dann wollte der Kleine auch einen haben.
Heute war Probeunterricht. Leider ohne ihn, da er krank Zuhause liegt. Ärgert mich total, da er kein Kind kennt und da die Chance gehabt hätte, jemanden kennenzulernen.
Naja, man kann’s nicht ändern.
Nickitierchen
26421 Beiträge
13.06.2018 12:21
Zitat von Viala:

Wieso erst? Wir haben erst am 20. Elternabend und erhalten da auch erst die Info, was besorgt werden muss

Wir am 27.6. Und die materialliste beim großen gabs am 1. Schultag super nervig. Paar hefte hab ich noch von ihm über und tuschkasten und pinsel und so hol ich bei rossmann in den Ferien, wenns im Angebot ist.
SamyOshea
1187 Beiträge
13.06.2018 12:29
Zitat von Viala:

Wieso erst? Wir haben erst am 20. Elternabend und erhalten da auch erst die Info, was besorgt werden muss


Ja die Bücherliste kam vor Wochen mit der post, da wir aber kurzfristig den Wohnort und die Schule wechseln mussten/wollten haben wir die erst gestern nochmal bekommen
13.06.2018 12:46
Zitat von SamyOshea:

Huhu mein kleiner Wurm geht ja auch dieses Jahr im die erste Klasse und ist schon total aufgeregt.

Hab jetzt nicht alles nachgelesen, wenn meine fragen schon bis zum Erbrechen diskutiert worden sind sagt Bescheid und ich guck nochmal extra nach

Ich hab die Schulbuch Liste wegen nem Wechsel gestern erst bekommen und frag mich ob ich das alles schon besorgen soll oder besser etwas später

Dann haben wir noch nen Schulranzen geschenkt bekommen und da ich weiß das man da einiges falsch machen kann, wollt ich einfach mal nach euren Erfahrungen fragen. Ist ein Herlitz Hot weel Ranzen.

Habt ihr die Materialien auch schon alles besorgt? Wie wasserfarbkasten oder wartet ihr da auf Angebote?



Ihr merkt. Tip Top vorbereitet bin ich trotzdem danke schonmal


Zu dem Schulranzen kann ich dir nichts sagen, wir haben einen ErgoBag. Aber er muss halt zu deinem Kind passen, daher wird hier bestimmt keiner groß was dazu sagen können.

Wenn du die Bücherliste schon hast würde ich die schon besorgen. Da wird es ja eh keine Angebote geben.
Eine Materialliste haben wir noch nicht, da würde ich dann allerdings schon auf Angebote warten.
brini88
7784 Beiträge
13.06.2018 13:46
Bei uns gibt es keinen Elternabend mehr, wir bekamen die Materialliste bei der Anmeldung mit. Letzte Woche haben wir fast alles besorgt (sportkleidung, Würfel, Spielfigur und Spiegel fehlen noch), die Materialliste der Lehrerin bekommen wir dann am ersten Schultag (denk ich zumindest).
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
13.06.2018 13:53
Wir müssen nichts besorgen! So überhaupt nichts! Hier zahlt man 30€ / Halbjahr und die schule besorgt, bis auf Stifte, alles! Bücher, Hefte, Wasserfarbkasten etc....
JuWu
13086 Beiträge
13.06.2018 14:13
Zitat von shelyra:

tabea darf in die schule

Heute war die bestätigung im briefkasten.
War zwar wieder viel blabla und nochmal die bedenken der schule wegen ihrem alter. Aber da wir eltern auf die einschulung bestehen gibt sie dem zähneknirschend statt.

Es wird 3 klassen geben. Anscheinend konnte die rektorin es diesmal nicht abwenden. Bin gespannt wo sie den extra raum herzaubern denn eigentlich sind nur 2 frei

JuWu
13086 Beiträge
13.06.2018 14:18
Wir sind die ethiker
Könnten uns zwischen katholisch, evangelisch und Ethik entscheiden. Wir haben nichts mit Reli am Hut. Ich habe evangelische Reli sogar 3 Semester studiert...Aber mich dann doch dagegen entschieden.

Bücherliste haben wir auch schon. Aber können die direkt in der schule kaufen. Bisschen heftig finde ich, dass wir alle Bücher kaufen müssen....macht 87euro!! dazu materialienliste, heftet und Blöcke und Ordner und und und. Ich glaub, ich werde arm

Schaf
12473 Beiträge
13.06.2018 14:26
Mein katholisches Kind wird in evangelische Religion gehen damit er nicht zu seinem Bruder in die Klasse kommt. Die FleGS-Klassen sind nach Konfession getrennt. Und da der katholische Große in der 1/2b ist und in der auch noch ein Jahr bleibt muss der katholische Kleine in die evangelische 1/2a.

Gerade Religion hängt für mich aber ganz stark vom lehrer ab, was Thema ist.
Blueberry82
4097 Beiträge
13.06.2018 14:54
Hallo!
Darf ich mich noch zu euch dazu gesellen?
Mitte September kommt mein mittlerer in die 1. Klasse.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 85 mal gemerkt