Einschulung im Sommer 2011
25.08.2010 22:37
Zitat von little-princess:
Hallo.![]()
Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Unsere Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule, sie wird am 05.01. 6 Jahre alt.
Habt ihr auch das Gefühl das die Zeit wie im Fluge vergangen ist?
Gerade noch frisch geschlüpft und nun fast schon ein Schulkind...
Hallo
Ja, mir geth es genauso... ich kann es kaum glauben, dass sie in 2 wochen 6 wird. ich hab das gefühl das war erst vorgsetern dass ich sie im arm hatte... und früher hab ich imemr gedacht meine mutter spinnt, wenn sie sagte die zeit gehe so schnell vorbei lol
25.08.2010 22:41
Ja, aber unsere Mütter hatten eben doch recht. Das merkt man alles erst wenn man selber Kinder hat...
Ist es bei euch auch so, das der eigentliche Schulanfang am Samstag gefeiert wird und am Montag dann der erste Schultag ist?
Ich hab gehört das es Bundesländer gibt wo das nicht so ist. Da bekommen die Zwerge ihre Zuckertüte früh in der Schule in die Hand gedrückt und das war´s dann!?
Ist es bei euch auch so, das der eigentliche Schulanfang am Samstag gefeiert wird und am Montag dann der erste Schultag ist?
Ich hab gehört das es Bundesländer gibt wo das nicht so ist. Da bekommen die Zwerge ihre Zuckertüte früh in der Schule in die Hand gedrückt und das war´s dann!?
26.08.2010 08:16
Ja bei uns ist das auch so dieses Jahr waren ja die Ferien hier in Thüringen am 4. zu ende und am sa. war erst Einschulung und Montag ist mein Neffe erst gegangen mein Großer Neffe schon ende der Ferien. also sie bekommen sogar noch einen Gnadenfrist.
Mit dem schnell Groß werden JA mein Baby ist so schnell groß geworden hab ihn gerade in die Kita geschafft und er wollte nicht mal winken.
er ist schon zu groß dafür sagt er.
Mit dem schnell Groß werden JA mein Baby ist so schnell groß geworden hab ihn gerade in die Kita geschafft und er wollte nicht mal winken.
er ist schon zu groß dafür sagt er.
26.08.2010 09:23
Ja, aber unsere Mütter hatten eben doch recht. Das merkt man alles erst wenn man selber Kinder hat...![]()
Ich hab gehört das es Bundesländer gibt wo das nicht so ist. Da bekommen die Zwerge ihre Zuckertüte früh in der Schule in die Hand gedrückt und das war´s dann!?![]()
Bei uns (Bayern) ist am Dienstag der erste Schultag für alle. Die größeren fangen eben ganz normal an udn die Erstklässer haben ihre Einschulung.
Da läuft an unserer Schule so ab:
Um 9 Uhr kommen alle Kinder mit ihren Begleitern und ihrer Büchertasche in die Aula, wo dann die Zweitklässer etwas singen. Dann gehen die Kinder zu ihrem Lehrer und mit ihm ins Klassenzimmer, wo sie sich dann einen Platz suchen. Die Eltern kommen dann auch und dann werden Namensschildchen etc verteilt. Dann werden die Eltern weg geschickt (in der Aula gibts Kaffee und Kuchen) und dann haben die Kinder ihren ersten "Unterricht". Sie malen und machen ein, zwei Spiele zum Kennenlernen. Dann dürfen die Eltern wieder kommen, die Schultüten werden verteilt udn man geht heim.
26.08.2010 10:47
bei uns war es den samstag nach den ferien... erst nen gottesdienst wo die größeren was aufgeführt haben und danach in den nachbarort zur schule... als die kinder die erste schulstunde hatten wurden die schultüten in den großen apfelbaum auf dem hof gehängt, wo die kinder sie dann nach dem unterricht rausholen durften... danach wurden noch nen paar foto´s gemacht... und dann ab nach hause...
26.08.2010 11:05
Zitat von raspberry_kiss:
bei uns war es den samstag nach den ferien... erst nen gottesdienst wo die größeren was aufgeführt haben und danach in den nachbarort zur schule... als die kinder die erste schulstunde hatten wurden die schultüten in den großen apfelbaum auf dem hof gehängt, wo die kinder sie dann nach dem unterricht rausholen durften... danach wurden noch nen paar foto´s gemacht... und dann ab nach hause...
Ja genau, Kirche ist bei uns auch vorher und dann Fotos nachher
26.08.2010 11:22
schule und kirche liegen 5 km auseinander, wir mussten dann nochmal extra fahren... foto´s gabs danach im schulgarten... gar net so einfach 27 kiddies auf nen bild zu bekommen...
26.08.2010 11:27
schule und kirche liegen 5 km auseinander, wir mussten dann nochmal extra fahren... foto´s gabs danach im schulgarten... gar net so einfach 27 kiddies auf nen bild zu bekommen...![]()
Bei sinds nur ein paar Hundert Meter. 200 vielleicht. Nach dem Klassenfoto gibts dann aber auch noch einzelfotos. Bei euch auch?
26.08.2010 19:42
Ja, aber unsere Mütter hatten eben doch recht. Das merkt man alles erst wenn man selber Kinder hat...![]()
Ich hab gehört das es Bundesländer gibt wo das nicht so ist. Da bekommen die Zwerge ihre Zuckertüte früh in der Schule in die Hand gedrückt und das war´s dann!?![]()
ja genau, jetzt merkt man es erst selbst...
ja, hier ist auch samstags einschulung, erst kirche und danach in der schule, und am montag geht dann die richtige schule los
26.08.2010 19:48
Zitat von Teufelchendamian:
Ja bei uns ist das auch so dieses Jahr waren ja die Ferien hier in Thüringen am 4. zu ende und am sa. war erst Einschulung und Montag ist mein Neffe erst gegangen mein Großer Neffe schon ende der Ferien. also sie bekommen sogar noch einen Gnadenfrist.![]()
![]()
Mit dem schnell Groß werden JA mein Baby ist so schnell groß geworden hab ihn gerade in die Kita geschafft und er wollte nicht mal winken.er ist schon zu groß dafür sagt er.
![]()
ich find das irgendwie so süß, wenn man zu hören bekommt... mama dafür bin ich doch zu groß lol... aber irgendwie macht es acuh truarig find ich
26.08.2010 19:50
Zitat von vollzeitmama:
Bei uns (Bayern) ist am Dienstag der erste Schultag für alle. Die größeren fangen eben ganz normal an udn die Erstklässer haben ihre Einschulung.
Da läuft an unserer Schule so ab:
Um 9 Uhr kommen alle Kinder mit ihren Begleitern und ihrer Büchertasche in die Aula, wo dann die Zweitklässer etwas singen. Dann gehen die Kinder zu ihrem Lehrer und mit ihm ins Klassenzimmer, wo sie sich dann einen Platz suchen. Die Eltern kommen dann auch und dann werden Namensschildchen etc verteilt. Dann werden die Eltern weg geschickt (in der Aula gibts Kaffee und Kuchen) und dann haben die Kinder ihren ersten "Unterricht". Sie malen und machen ein, zwei Spiele zum Kennenlernen. Dann dürfen die Eltern wieder kommen, die Schultüten werden verteilt udn man geht heim.
hm ja so ähnlich läuft das hier acuh ab, nur eben am samstag ud dass vorher ncoh n gottesdienst stattfindet in der kirche.
26.08.2010 19:57
das mit dem apfelbaum find ich ja auch ne gute idee.
27.08.2010 14:39
hier fängt am 13.9 die schule wieder an....meine tochter geht aber erst 1 tag später oder bzw.wir müssen erst abwarten,da sie am 13 in die röhre muss.
Pascal geht am 13 auch wieder in die kita das letzte jahr nun....dann wird er langsam ein schulkind.
In 43 tage wird er 6....die zeit vergeht,er war so kklein ein frühchen 32 woche....und nun ist er bald 6 jahre alt.
Meine tochter ist 10 jahre....meno mädels wohin geht die zeit?
Pascal geht am 13 auch wieder in die kita das letzte jahr nun....dann wird er langsam ein schulkind.
In 43 tage wird er 6....die zeit vergeht,er war so kklein ein frühchen 32 woche....und nun ist er bald 6 jahre alt.
Meine tochter ist 10 jahre....meno mädels wohin geht die zeit?
27.08.2010 18:58
du, das frag ich mcih momentan ständig... ich habdas gefühl ich hab einmal geblinzet und n ganzer monat ist vorbei...
02.09.2010 19:52
was ich ncoh fragen wollte, wir hatten das hier ja ab und zu schon am rande, aber noch cniht so direkt...
fördert ihr eure kinder bewusst im hinblick auf die schule, oder unterstützt ihr "nur" ihren wissensdrang oder wie handhabt ihr das? also zb habt ihr so vorschullernhefte oder sowas?
wir haben hauptsächlich solche rätselhefte die das logische denken und die konzentration fördern, da ich meine große ja beim schreiben und rechnen ncht zu sehr fördern möchte, aber ich hab auch so ne artr minilük hier für vorshcule/ 1. klasse und das ist ihr zu langweilig... bin da ratlos, kann ihr doch ncihts schwereres geben sonst ist sie später in der schule gelangweilt? oder?
fördert ihr eure kinder bewusst im hinblick auf die schule, oder unterstützt ihr "nur" ihren wissensdrang oder wie handhabt ihr das? also zb habt ihr so vorschullernhefte oder sowas?
wir haben hauptsächlich solche rätselhefte die das logische denken und die konzentration fördern, da ich meine große ja beim schreiben und rechnen ncht zu sehr fördern möchte, aber ich hab auch so ne artr minilük hier für vorshcule/ 1. klasse und das ist ihr zu langweilig... bin da ratlos, kann ihr doch ncihts schwereres geben sonst ist sie später in der schule gelangweilt? oder?
- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt