Einschulung im Sommer 2011
23.08.2010 21:36
Zitat von catty1981:
Zitat von Teufelchendamian:
Hey ihr zwei mama1982 und catty hab ihr eure Kinder schon mal auf den IQ testen lassen?Finde das echt spannent was eure zwei können ich übe auch mit meinem aber er kann lange noch nicht das was eure können.
![]()
auf die idee bin ich ehrlich gesagt nch gar nciht gekommen... wobei mir schon aufgefallen ist, dass ihre kleine schwester in allem nicht so wit ist wie sie zu dem zeitpunkt, ich dachte immer die kleine wäre hinterher mit der entwicklung bis ich bei anderen mitbekommen hab dass eher die große voraus ist...
wo kann man denn sowas testen lassen, weisst du das?
Mein Großer hatte dieses Jahr eine Untersuchung vom Frühförderzentrum und die bieten bei uns auch die Tests für "hochbegabte" an. Am besten du fragst mal im Kindergarten nach ob die eine Adresse haben
23.08.2010 21:42
Zitat von Fenja:
Hallo
Darf ich mich zu euch gesellen ?
Mein großer wird am 29.7. 6 Jahre und kommt nächstes Jahr in die Schule.
Er kann schon bis 20 zählen seinen namen schreiben und auf englisch sicher bis 6 und mit hilfe bis 10 zählen.
Schulranzen hab ich schon einen gefunden aber da er seine Meinung noch ändert lassen wir da uns noch zeit. Schließlich ist es noch ein Jahr hin.
hallo
immer rein mit dir
23.08.2010 21:44
Ja da gibt es ein schulpsychologischendienst frag doch mal dein KA. oder Kinderpsychologen. weiß nicht wie es bei dir in der stadt ist. Mein neffe war in einer Tagesklinik hmm einfach mal vieleicht bei JA Fragen.![]()
hmm vielleicht mal beim spz schauen... oder wie das heisst. werd mal im kiga fragen, die haben da ja auch ne psychologin, vielleicht kann mir die ja auch weiterhelfen. danke für den tipp
23.08.2010 21:46
Zitat von Fenja:
Zitat von catty1981:
Hey ihr zwei mama1982 und catty hab ihr eure Kinder schon mal auf den IQ testen lassen?Finde das echt spannent was eure zwei können ich übe auch mit meinem aber er kann lange noch nicht das was eure können.
![]()
auf die idee bin ich ehrlich gesagt nch gar nciht gekommen... wobei mir schon aufgefallen ist, dass ihre kleine schwester in allem nicht so wit ist wie sie zu dem zeitpunkt, ich dachte immer die kleine wäre hinterher mit der entwicklung bis ich bei anderen mitbekommen hab dass eher die große voraus ist...
Mein Großer hatte dieses Jahr eine Untersuchung vom Frühförderzentrum und die bieten bei uns auch die Tests für "hochbegabte" an. Am besten du fragst mal im Kindergarten nach ob die eine Adresse haben
ja das werd ich mal mahen dnke
23.08.2010 21:50
Zitat von catty1981:
Zitat von Fenja:
Zitat von catty1981:
![]()
ja das werd ich mal mahen dnke
Schau mal hier, vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch in der nähe.
http://www.begabtenpaedagogik.de/hochbegabung.html
24.08.2010 20:40
Sagt mal habt ihr euch gedanken über die Schule gemacht wo eure Kinder hingehen soll.
Also ich hab mich im Net informiert was welche schule kann wie kann der Bilungsweg weiter gehen. Was hat mein Kind für möglichkeiten.
Ich komm mir mit meinem Mann so vor als ob wir da irgend wie die einzige sind die sich da einen Kopf machen.
Hatte heute von meinem Sohn die Besten Freund da und ihre Muttis wir sind super befreundet. Und sie haben sich null Kopf drüber gemacht. Hab zu hören bekommen der wird schon an die oder die Schule gehen, ich hab dann gefragt was die schule anbietet das bekamm ich die antwort keine Ahnung.
Hab ich in Thema Schule überreagiert ist es wirklich egal wo mein Sohn hin geht?
Schließlich ziehen wir extra für die passende Schule um sogar fast in die selbe straße.
und vor allem wechselt mein Sohnauch nochmal die Kita dafür.
Also ich hab mich im Net informiert was welche schule kann wie kann der Bilungsweg weiter gehen. Was hat mein Kind für möglichkeiten.
Ich komm mir mit meinem Mann so vor als ob wir da irgend wie die einzige sind die sich da einen Kopf machen.
Hatte heute von meinem Sohn die Besten Freund da und ihre Muttis wir sind super befreundet. Und sie haben sich null Kopf drüber gemacht. Hab zu hören bekommen der wird schon an die oder die Schule gehen, ich hab dann gefragt was die schule anbietet das bekamm ich die antwort keine Ahnung.
Hab ich in Thema Schule überreagiert ist es wirklich egal wo mein Sohn hin geht?
Schließlich ziehen wir extra für die passende Schule um sogar fast in die selbe straße.
und vor allem wechselt mein Sohnauch nochmal die Kita dafür.
24.08.2010 21:09
Sagt mal habt ihr euch gedanken über die Schule gemacht wo eure Kinder hingehen soll.![]()
Also ich hab mich im Net informiert was welche schule kann wie kann der Bilungsweg weiter gehen. Was hat mein Kind für möglichkeiten.![]()
Ich komm mir mit meinem Mann so vor als ob wir da irgend wie die einzige sind die sich da einen Kopf machen.Hatte heute von meinem Sohn die Besten Freund da und ihre Muttis wir sind super befreundet. Und sie haben sich null Kopf drüber gemacht. Hab zu hören bekommen der wird schon an die oder die Schule gehen, ich hab dann gefragt was die schule anbietet das bekamm ich die antwort keine Ahnung.
![]()
Hab ich in Thema Schule überreagiert ist es wirklich egal wo mein Sohn hin geht?![]()
Schließlich ziehen wir extra für die passende Schule um sogar fast in die selbe straße.und vor allem wechselt mein Sohnauch nochmal die Kita dafür.
hm also was heisst drüber nachgedacht... wir haben 4 grundschulen hier, das ist eigentlich in bezirke aufgeteilt, aber 2 der 4 sind auch inzwischen ganztagsschuen so dass sie auch kinder aus den anderen bezirken aufnehmen dürfen.
ich wurde damals bei meinen großeltern gemeldet um auf die schule gehen zu können, auf der ich war. inzwischen wohnen wir im gleichen haus und sind daher in dem bezirk der grundschule, die ich favorisiere, aufgrund von informationen die ich hab über die schule. gibt aber acuh noch andere gründe... die andere grundschule in unserer nähe hat auch die haupotschule mit dran und dort sind leider die schlimmsten jugendlichen der ganzen kreissatdt, und dort gibt es häufiger ärger, kleine kinder werden von den größeren bedroht etc. das wäre für mcih ein grund, mein kind dort nicht hin zu schicken wenn wir in dem bezirk wohnen würden, ehrlich gesagt.
warum uzieht ihr denn um deswegen, sind bei euch so große unterschiede bei den schulen?
24.08.2010 21:33
Ja sind es also die schule an die mein Sohn gehen soll ist komplett neu saniert, Englisch ab 1 Klasse eine Multiemedia schule also haben auch schon Computerstunden, Kita bietet frühhort und bringt die Kinder auch in die schule.
Die schule die in unserem jetzigen Gebiet zu treffen würde eine intigrativschule das heist 2 mal die Woche kommen die Geistig behinderten und lernen gemeinsam mit den (find ich nicht schlimm mein mann ist Heilerziehungspfleger) das lern tempo ist zu langsam für andere Schulen die darauf folgen sollen wollte das meiner danach auf die gesamt schule geht da kann er z.B sagen ok er hat jetzt real abschluss und kann dann einfach 2 Jahre dran hängen für abi. diese schule nimmt die Kinder schon garnicht mehr aus der Schule und ie an der verliere ich kein wort prügel schläge und man muß angst habe das der stuhl nicht zusammen bricht.
Die schule die in unserem jetzigen Gebiet zu treffen würde eine intigrativschule das heist 2 mal die Woche kommen die Geistig behinderten und lernen gemeinsam mit den (find ich nicht schlimm mein mann ist Heilerziehungspfleger) das lern tempo ist zu langsam für andere Schulen die darauf folgen sollen wollte das meiner danach auf die gesamt schule geht da kann er z.B sagen ok er hat jetzt real abschluss und kann dann einfach 2 Jahre dran hängen für abi. diese schule nimmt die Kinder schon garnicht mehr aus der Schule und ie an der verliere ich kein wort prügel schläge und man muß angst habe das der stuhl nicht zusammen bricht.
24.08.2010 22:13
Ja sind es also die schule an die mein Sohn gehen soll ist komplett neu saniert, Englisch ab 1 Klasse eine Multiemedia schule also haben auch schon Computerstunden, Kita bietet frühhort und bringt die Kinder auch in die schule.
oha das sind ja echt riesen unterschiede! ich glauwir haben echt glück, dass wir im bezirk der besten grundschule wohnen hier.
naja das mit englisch ab der 1. wäre für unsere wohl etwas früh, wegen der sprachprobleme... habe eh sorge ob die sprachbildungsstörung sich später auch auf fremdsprachen erstrecken wird oder ob das mit den jetzigen therapien ganz aus der welt geschafft werden kann *hoff*
aber ich finde das gut, dass schulen das heute schon so früh anbieten
25.08.2010 07:51
mein sohn ist 5 und wird am 9.10. 6 jahre alt....er zählt bis 20 kann zahlen unterscheiden ....ich werde mit ihm nun so langsam vorschulblätter machen.Mit den stift heben hat er noch schwierigkeiten,man muss auch bedenken er ist ein 32 wochen kind.Er bekommt ergho und logo...aber er macht super fortschritte und er wünscht sich den cars schulranzen
aber wenn ehrlich bin kann ich bald keine cars mehr sehen
sein ganzes zimmer steht voll damit sogar seine unterhosen hat er 2 mit cars und wenn die er an hat ,naja die will er nicht ausziehen
sein ganzes zimmer steht voll damit sogar seine unterhosen hat er 2 mit cars und wenn die er an hat ,naja die will er nicht ausziehen
25.08.2010 09:29
Also große Gedanke über die Schule haben wir uns nicht gemacht, weil klar ist, wohin sie geht.
Wir haben hier die Wahl zwischen zwei Schulen in der Stadt. Eine in unserem Teil und eine im anderen. Die im anderen ist eine ganz normale, aber gute Grundschule. Allerdings müsste sie dafür Bus fahren. Und die Schule in unserem teil ist nur 2 Straßen entfernt auf dem gleichen Gelände wie die Kita. Außerdem nimmt dort jede klasse bis zu einem geistig behinderten Schüler auf, der dann eine eigene Betreuung hat, was ich recht gut finde, da die Kinder dann damit in Kontakt kommen.
Wir haben hier die Wahl zwischen zwei Schulen in der Stadt. Eine in unserem Teil und eine im anderen. Die im anderen ist eine ganz normale, aber gute Grundschule. Allerdings müsste sie dafür Bus fahren. Und die Schule in unserem teil ist nur 2 Straßen entfernt auf dem gleichen Gelände wie die Kita. Außerdem nimmt dort jede klasse bis zu einem geistig behinderten Schüler auf, der dann eine eigene Betreuung hat, was ich recht gut finde, da die Kinder dann damit in Kontakt kommen.
25.08.2010 21:16
Zitat von megaminniemaus:
mein sohn ist 5 und wird am 9.10. 6 jahre alt....er zählt bis 20 kann zahlen unterscheiden ....ich werde mit ihm nun so langsam vorschulblätter machen.Mit den stift heben hat er noch schwierigkeiten,man muss auch bedenken er ist ein 32 wochen kind.Er bekommt ergho und logo...aber er macht super fortschritte und er wünscht sich den cars schulranzen![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
wenn ich das so lese bin ich froh, dass meine noch cnit an irgendwas soo hängt... aber ich kann bald ncihts rosafarbenes mehr sehen lol.
unsere kleine hält den stift auch noch nciht ganzrichtig, aber im kiga mienten sie das waäre nciht schlimm...
25.08.2010 21:18
Zitat von vollzeitmama:
Also große Gedanke über die Schule haben wir uns nicht gemacht, weil klar ist, wohin sie geht.
ja das finde ich auhc gut. so lernen die kinder am besten, dass das ncihts schlimmes its...
25.08.2010 22:21
Hallo.
Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Unsere Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule, sie wird am 05.01. 6 Jahre alt.
Habt ihr auch das Gefühl das die Zeit wie im Fluge vergangen ist?
Gerade noch frisch geschlüpft und nun fast schon ein Schulkind...
Bin gerade über diesen Thread gestolpert.
Unsere Tochter kommt auch nächstes Jahr in die Schule, sie wird am 05.01. 6 Jahre alt.
Habt ihr auch das Gefühl das die Zeit wie im Fluge vergangen ist?
Gerade noch frisch geschlüpft und nun fast schon ein Schulkind...
- Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt