Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2012/13, Vorbereitung, Zubehör FOTOS, hier tauschen wir uns aus.

Gehe zu Seite:
13.01.2012 11:05
Mc Neill haben wir hier und ich war ssssseeeeeeeehrrrrr unzufrieden.

Warum fiel bei euch der Scout durch?
Mullemaus83
2093 Beiträge
13.01.2012 11:16
Zitat von markusmami:

Mc Neill haben wir hier und ich war ssssseeeeeeeehrrrrr unzufrieden.

Warum fiel bei euch der Scout durch?

Wenige Woche nach der Einschulung lösten sich die Nähte der Seitentaschen (hatten den Easy II) und die Nähte vom Matchsack.
Also wurde beides zum 1.Mal eingeschickt.
Ende vom 2.Schuljahr ging der Verschluss nicht mehr zu und der Reissverschluss war defekt (Eigenverschulden, weil die Brotbox zu gross war).
Wir liessen ihn dann reparieren.
In den Sommerferien vor Beginn von Klasse 3 packten wir alle neuen Schulsachen in den Ranzen und er ging nicht mehr zu. Also das Schloss rastete quasi nicht ein.
Die Brotbox musste auch mit ins Hauptfach, damit der Reissverschluss nicht wieder kaputtgeht.
An Tagen, wo mein Sohn keine Bücher für die Hausaufgaben brauchte, ging der Ranzen zu. Brauchte er aber welche, so das Druck aufs Schloss ausgeübt wurde, blieb er offen. Bei schlechtem Wetter regnete es rein.
Wir haben uns das 8 Wochen mit angesehen und ihm dann einen Hama All Out (nach intensiver Beratung im Fachgeschäft) gekauft.
Mit dem ist er sehr zufrieden. Aber der ist frühstens was ab der 3.Klasse.
Kurze Zeit später hatten alle(5 Kinder), die vorher den Scout hatten, einen Rucksack. Nicht nur wir hatten Probleme mit dem Verschluss.

Soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben
13.01.2012 11:22
Nein , ist okay.
Denn ich will meinem nämlich einen Scout kaufen. Die Bekannten von uns haben einen und sind sehr zufrieden, der Sohnemann kommt jetzt in die 3. Klasse und er sieht noch 1 a aus.

Tochter McNeill
Rückenpolster war echt kacke, im sommer klebte es dran. Kaum hat es den einen Tag geregnet, ist der Stoff nass geworden und so schlecht getrocknet, dass er überlal Schimmelsporen hatte. Im Winter katastrophe, da kein orangener Stoff , trotz Reflektoren total schlecht zu sehen. Die Dinger (für extra schwere bücher) sind schon nach wenige Wochen total ausgeleihert, der Stoff löste sich ab und und. Könnte noch mehr erzählen. Bin ich froh, dass wir das Thema hinter und haben und ich ihn in den Mülleimer schmeißen konnte.

Wir gehen auf eine Ranzenparty in ein Fachgeschäft und lassen uns bearten. SchenkenzumGeburtstag o.ä. kommt mir nicht mehr in die Tüte. Aus Felern lernt man ja schließlich.
Mullemaus83
2093 Beiträge
13.01.2012 11:40
Zitat von markusmami:

Nein , ist okay.
Denn ich will meinem nämlich einen Scout kaufen. Die Bekannten von uns haben einen und sind sehr zufrieden, der Sohnemann kommt jetzt in die 3. Klasse und er sieht noch 1 a aus.

Tochter McNeill
Rückenpolster war echt kacke, im sommer klebte es dran. Kaum hat es den einen Tag geregnet, ist der Stoff nass geworden und so schlecht getrocknet, dass er überlal Schimmelsporen hatte. Im Winter katastrophe, da kein orangener Stoff , trotz Reflektoren total schlecht zu sehen. Die Dinger (für extra schwere bücher) sind schon nach wenige Wochen total ausgeleihert, der Stoff löste sich ab und und. Könnte noch mehr erzählen. Bin ich froh, dass wir das Thema hinter und haben und ich ihn in den Mülleimer schmeißen konnte.

Wir gehen auf eine Ranzenparty in ein Fachgeschäft und lassen uns bearten. SchenkenzumGeburtstag o.ä. kommt mir nicht mehr in die Tüte. Aus Felern lernt man ja schließlich.

So macht jeder seine Erfahrungen
Welches Model vom McNeill hattet ihr?
Was mir noch einfällt wegen dem Rückenteil.
Die Polsterung an den Schultern erwieß sich bei meinem Sohn als zu dünn. Da bin ich froh das sie bei Hama und McNeill dicker ausfällt.
Meine Kids tragen beide diese gelben Dreiecke (ähnlich wie Warnwesten) auf dem Schulweg.
Die werden bei der Einschulung ausgegeben von der Schule.
Deswegen haben wir den Ranzen nicht nach DIN Norm gekauft, obwohl es ihn ja auch nach DIN Norm gibt.
http://www.mcneill.de/produkte/auswahl-nach-modell /ergo-light-912/heaven.html (ganz unten)
PS: Der Ranzen war zwar ein Geschenk, aber wir waren vorher mit ihr in einem Fachgeschäft und haben uns ausführlich beraten lassen und viiiiel aufprobiert
13.01.2012 11:42
Ja den haben/hatten wir, nur mit anderem Motiv.
joli06
7900 Beiträge
13.01.2012 13:18
wir wissen noch gar nicht in welche richtung es geht.wollten ja morgen zur ranzenmesse aber heut mittag mußte ich die große von der kita holen,fieber und bauch weh.
jetzt schläft sie erstmal,dabei ist heut nachmittag stummelchen fest.
sie ist natürlich richtig traurig
Mullemaus83
2093 Beiträge
13.01.2012 13:22
Zitat von joli06:

wir wissen noch gar nicht in welche richtung es geht.wollten ja morgen zur ranzenmesse aber heut mittag mußte ich die große von der kita holen,fieber und bauch weh.
jetzt schläft sie erstmal,dabei ist heut nachmittag stummelchen fest.
sie ist natürlich richtig traurig

Stummelchen Fest? noch nie gehört ...
Gute Besserung für deine Maus!
joli06
7900 Beiträge
13.01.2012 13:49
wir haben alle unsere kerzen reste abgegeben und daraus wird dann nen riesen wachsberg gemacht,dazu lecker kinder punsch und kekse.

danke dir
sie schläft erstmal
Mullemaus83
2093 Beiträge
13.01.2012 13:59
Zitat von joli06:

wir haben alle unsere kerzen reste abgegeben und daraus wird dann nen riesen wachsberg gemacht,dazu lecker kinder punsch und kekse.

danke dir
sie schläft erstmal

Das klingt sehr nett
Schlaf ist die beste Medizin, wie man so schön sagt
joli06
7900 Beiträge
13.01.2012 14:03
Zitat von Mullemaus83:

Zitat von joli06:

danke dir
sie schläft erstmal

Das klingt sehr nett
Schlaf ist die beste Medizin, wie man so schön sagt

ja mal sehen wie es nach dem schlafen ist,vielleicht schaffen wir es für ne stunde hin zu gehen
joli06
7900 Beiträge
14.01.2012 15:28
jipi wir haben den passenden schulranzen gefunden

die messe war total toll aber auch super voll,jolina hat 14 ranzen ausprobiert und 2 kamen nur in frage wegen höhe und rücken polster und so.

es ist jetzt ein step by step touch geworden
Mullemaus83
2093 Beiträge
14.01.2012 16:35
Zitat von joli06:

jipi wir haben den passenden schulranzen gefunden

die messe war total toll aber auch super voll,jolina hat 14 ranzen ausprobiert und 2 kamen nur in frage wegen höhe und rücken polster und so.

es ist jetzt ein step by step touch geworden

schön, das ihr einen gefunden habt, der gut sitzt und ihr gefällt
joli06
7900 Beiträge
14.01.2012 16:42
ja war echt nicht einfach.
naja und der opa wollte bezahlen,hab gesagt ich schau erstmal im inet aber das wollte er nicht weil die da heut messe preise hatten.
naja man gut hab ihn noch nicht günstiger gefunden
curly0503
592 Beiträge
16.01.2012 13:07
Meine Tochter kommt auch im Sommer 2012 in die Schule.
Sie ist dann 6,5 Jahre alt.
Zum Geburtstag hat sie einen Schulranzen von Herlitz bekommen.
So einen ultra leichten mit nur 800g.
Sie wiegt nur 17,5kg momentan.
Die Location zum Feiern ist auch schon gebucht.
3x die Woche bekommt sie im Kindergarten Vorschulunterricht.
Zum Schwimmen geht sie auch.
Und Englischunterricht findet im Kindergarten statt.
(Eine externe Lehrerin kommt in den Kindergarten.)
Was sollten die Kleinen noch wissen/können vor der Schuleinführung?
Zum 1.Elternabend wurde uns gesagt:
+ den eigenen Namen schreiben
+ Zahlen bis 10
+ evtl. kleine Rechenaufgaben
+ Schuhe binden üben

Habt ihr noch Tipps?
Mullemaus83
2093 Beiträge
16.01.2012 13:33
Zitat von curly0503:

Meine Tochter kommt auch im Sommer 2012 in die Schule.
Sie ist dann 6,5 Jahre alt.
Zum Geburtstag hat sie einen Schulranzen von Herlitz bekommen.
So einen ultra leichten mit nur 800g.
Sie wiegt nur 17,5kg momentan.
Die Location zum Feiern ist auch schon gebucht.
3x die Woche bekommt sie im Kindergarten Vorschulunterricht.
Zum Schwimmen geht sie auch.
Und Englischunterricht findet im Kindergarten statt.
(Eine externe Lehrerin kommt in den Kindergarten.)
Was sollten die Kleinen noch wissen/können vor der Schuleinführung?
Zum 1.Elternabend wurde uns gesagt:
+ den eigenen Namen schreiben
+ Zahlen bis 10
+ evtl. kleine Rechenaufgaben
+ Schuhe binden üben

Habt ihr noch Tipps?

Ich glaub, das ist von Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich.
Bei uns sollen sie folgendes können
-15 Minuten still sitzen
-Anweisungen folgen
-sich alleine umziehen
-eine kleine Geschichte mit eigenen Worten wieder geben
-bis Zehn zählen
-Farben unterscheiden
-Formen unterscheiden
-zuhören
-selbstständig arbeiten

Ich glaube mehr stand nicht auf der Liste, die wir beim Elternabend im Herbst bekommen haben.
Schuhe mit Schnürsenkel werden bei uns eher ungern gesehen in Klasse 1 und 2.
Schwimmen finden nicht vor der 3.Klasse, meist erst in der 4.Klasse statt.
In Klasse 2 und 3 findet bei uns in der Wintersaison Eislaufen statt.
Englischunterricht beginnt bei uns in der 3.Klasse und selbst da lernen die Kinder erstmal nur Farben, Tiere, Kleidung und wie man jemanden begrüßt kennen.
Richtigen Vorschulunterricht gibt es bei uns im Kiga nicht. Der wurde übergreiffend in den Kiga-Alltag eingebaut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt