Schulkinder 2012/13, Vorbereitung, Zubehör FOTOS, hier tauschen wir uns aus.
16.01.2012 15:22
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von curly0503:
Meine Tochter kommt auch im Sommer 2012 in die Schule.
Sie ist dann 6,5 Jahre alt.
Zum Geburtstag hat sie einen Schulranzen von Herlitz bekommen.
So einen ultra leichten mit nur 800g.
Sie wiegt nur 17,5kg momentan.
Die Location zum Feiern ist auch schon gebucht.
3x die Woche bekommt sie im Kindergarten Vorschulunterricht.
Zum Schwimmen geht sie auch.
Und Englischunterricht findet im Kindergarten statt.
(Eine externe Lehrerin kommt in den Kindergarten.)
Was sollten die Kleinen noch wissen/können vor der Schuleinführung?
Zum 1.Elternabend wurde uns gesagt:
+ den eigenen Namen schreiben
+ Zahlen bis 10
+ evtl. kleine Rechenaufgaben
+ Schuhe binden üben
Habt ihr noch Tipps?
Ich glaub, das ist von Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich.
Bei uns sollen sie folgendes können
-15 Minuten still sitzen
-Anweisungen folgen
-sich alleine umziehen
-eine kleine Geschichte mit eigenen Worten wieder geben
-bis Zehn zählen
-Farben unterscheiden
-Formen unterscheiden
-zuhören
-selbstständig arbeiten
Ich glaube mehr stand nicht auf der Liste, die wir beim Elternabend im Herbst bekommen haben.
Schuhe mit Schnürsenkel werden bei uns eher ungern gesehen in Klasse 1 und 2.
Schwimmen finden nicht vor der 3.Klasse, meist erst in der 4.Klasse statt.
In Klasse 2 und 3 findet bei uns in der Wintersaison Eislaufen statt.
Englischunterricht beginnt bei uns in der 3.Klasse und selbst da lernen die Kinder erstmal nur Farben, Tiere, Kleidung und wie man jemanden begrüßt kennen.
Richtigen Vorschulunterricht gibt es bei uns im Kiga nicht. Der wurde übergreiffend in den Kiga-Alltag eingebaut.
Aus welchen Bundesländern kommt ihr ???
Bei uns wird mit Englisch in der 2. Klasse angefangen, Schwimmunterricht ist dann ab der 3. Klasse.
Vorschulunterricht( Maxi-Treffen) ist immer Montags Nachmittags
3 mal finde ich schon ein bisschen viel und dann noch Englisch dazu!!!
In was für einen Kiga geht deine Tochter denn????
Schuhe zubinden kann mein Sohn schon, ob es aber gerne oder ungerne gesehen wird, kann ich gar nicht sagen.
16.01.2012 18:05
Zitat von noahsmom:
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von curly0503:
Meine Tochter kommt auch im Sommer 2012 in die Schule.
Sie ist dann 6,5 Jahre alt.
Zum Geburtstag hat sie einen Schulranzen von Herlitz bekommen.
So einen ultra leichten mit nur 800g.
Sie wiegt nur 17,5kg momentan.
Die Location zum Feiern ist auch schon gebucht.
3x die Woche bekommt sie im Kindergarten Vorschulunterricht.
Zum Schwimmen geht sie auch.
Und Englischunterricht findet im Kindergarten statt.
(Eine externe Lehrerin kommt in den Kindergarten.)
Was sollten die Kleinen noch wissen/können vor der Schuleinführung?
Zum 1.Elternabend wurde uns gesagt:
+ den eigenen Namen schreiben
+ Zahlen bis 10
+ evtl. kleine Rechenaufgaben
+ Schuhe binden üben
Habt ihr noch Tipps?
Ich glaub, das ist von Bundesland und von Schule zu Schule unterschiedlich.
Bei uns sollen sie folgendes können
-15 Minuten still sitzen
-Anweisungen folgen
-sich alleine umziehen
-eine kleine Geschichte mit eigenen Worten wieder geben
-bis Zehn zählen
-Farben unterscheiden
-Formen unterscheiden
-zuhören
-selbstständig arbeiten
Ich glaube mehr stand nicht auf der Liste, die wir beim Elternabend im Herbst bekommen haben.
Schuhe mit Schnürsenkel werden bei uns eher ungern gesehen in Klasse 1 und 2.
Schwimmen finden nicht vor der 3.Klasse, meist erst in der 4.Klasse statt.
In Klasse 2 und 3 findet bei uns in der Wintersaison Eislaufen statt.
Englischunterricht beginnt bei uns in der 3.Klasse und selbst da lernen die Kinder erstmal nur Farben, Tiere, Kleidung und wie man jemanden begrüßt kennen.
Richtigen Vorschulunterricht gibt es bei uns im Kiga nicht. Der wurde übergreiffend in den Kiga-Alltag eingebaut.
Aus welchen Bundesländern kommt ihr ???
Bei uns wird mit Englisch in der 2. Klasse angefangen, Schwimmunterricht ist dann ab der 3. Klasse.
Vorschulunterricht( Maxi-Treffen) ist immer Montags Nachmittags
3 mal finde ich schon ein bisschen viel und dann noch Englisch dazu!!!
In was für einen Kiga geht deine Tochter denn????
Schuhe zubinden kann mein Sohn schon, ob es aber gerne oder ungerne gesehen wird, kann ich gar nicht sagen.
Wir sind aus Thüringen.
Ist ein Förderkindergarten.
Also der Vorschulunterricht wird auch in den Kindergartentalltag eingebunden.
Englisch haben manche Kinder aus der Gruppe und der Rest (1 Jahr jünger oder hat kein Interesse) bleibt im Gruppenraum und spielt mit der Erzieherin.
Wir zahlen dafür monatliche Beiträge.
Der Unterricht findet aber separat von den anderen statt und hat eine Lehrerin von Auswärts.
Mit ca. 10 Kindern.
Schwimmen ist 2 Mal im Monat und kostet nur den Eintritt ins Bad.
Meine Tochter macht alles super gerne und die Angebote werden von den Kindern prima angenommen!
16.01.2012 21:08
Wie so habt ihr Listen bekommen, was die Kinder können sollten?
Uns hat niemand gesagt, das die Kinder dies oder das können müssen.
Weder im Kindergarten noch in der Schule.
Im Kindergarten ist einmal in der Woche Vorschulunterricht und heute in der Schule war ein Schnuppertag. Da mussten die Kinder malen, ihren Namen schreiben und was ausschneiden, das wars.
Bei der Anmeldung haben wir nachgefragt, was wir mit den Kindern üben sollten und uns wurde gesagt, das es keine Vorschriften gibt, WAS ein Kind können muss zum Schulantritt
Also ich übe mit meinem Sohn Schleife binden, mit den Zahlen 1-10 ein wenig zu rechnen und ein bisschen das Alphabet, weil ihn das sehr interessiert.
Im Kindergarten ist einmal in der Woche Vorschulunterricht und heute in der Schule war ein Schnuppertag. Da mussten die Kinder malen, ihren Namen schreiben und was ausschneiden, das wars.
Bei der Anmeldung haben wir nachgefragt, was wir mit den Kindern üben sollten und uns wurde gesagt, das es keine Vorschriften gibt, WAS ein Kind können muss zum Schulantritt
Also ich übe mit meinem Sohn Schleife binden, mit den Zahlen 1-10 ein wenig zu rechnen und ein bisschen das Alphabet, weil ihn das sehr interessiert.
17.01.2012 07:44
Zitat von sunnymummy:
Wie so habt ihr Listen bekommen, was die Kinder können sollten?
Bei der Anmeldung haben wir nachgefragt, was wir mit den Kindern üben sollten und uns wurde gesagt, das es keine Vorschriften gibt, WAS ein Kind können muss zum Schulantritt![]()
Im Herbst hatten wir einen Elternabend im Kiga, der von der Schule veranstaltet wurde. Dort wurden die Listen ausgegeben und erläutert.
17.01.2012 08:15
Heute hat mein Einschulungskind Geb.... 6 Jahre, wie die Zeit rennt
Zwei Wackelzähne hat sie au schon....hach ja...meine Terrorzicke
17.01.2012 08:26
Zitat von ANJUKA:
![]()
![]()
![]()
Heute hat mein Einschulungskind Geb....
6 Jahre, wie die Zeit rennt![]()
Zwei Wackelzähne hat sie au schon....hach ja...meine Terrorzicke![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Alles Gute für deine Maus!
17.01.2012 08:32
Thx curly...
Die wird naher Augen schrauben...wenn sie heut Nachmittag ihr heiß ersehntes Fahrrad sieht mit sämtlich Zubehör (Helm ist natürlich nen muss)...
Die wird naher Augen schrauben...wenn sie heut Nachmittag ihr heiß ersehntes Fahrrad sieht mit sämtlich Zubehör (Helm ist natürlich nen muss)...
17.01.2012 08:43
Zitat von ANJUKA:
![]()
![]()
![]()
Heute hat mein Einschulungskind Geb....
6 Jahre, wie die Zeit rennt![]()
Zwei Wackelzähne hat sie au schon....hach ja...meine Terrorzicke![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
für deine Terrorzicke !!!
17.01.2012 08:47
Bei uns hat sich im Kiga in Sachen Vorschularbeit etwas geändert.
Heute Morgen wurden Elternbriefe verteilt.
Jedes Kind, das die Rosenborn-GS besucht, bekommt ab Februar Vorschulunterricht "Lesen und Schreiben".
Zwei Lehrer aus der Schule kommen regelmässig in den Kiga und bearbeiten mit der 6er-Bande ein Vorschulheft auf dem die 1.Klasse aufbaut.
Bin ja mal gespannt wie das bei den Kindern so ankommt
Ich finde es auf jeden Fall, sehr nett von der Schule.
Heute Morgen wurden Elternbriefe verteilt.
Jedes Kind, das die Rosenborn-GS besucht, bekommt ab Februar Vorschulunterricht "Lesen und Schreiben".
Zwei Lehrer aus der Schule kommen regelmässig in den Kiga und bearbeiten mit der 6er-Bande ein Vorschulheft auf dem die 1.Klasse aufbaut.
Bin ja mal gespannt wie das bei den Kindern so ankommt
Ich finde es auf jeden Fall, sehr nett von der Schule.
17.01.2012 10:00
Zitat von ANJUKA:
Thx curly...
Die wird naher Augen schrauben...wenn sie heut Nachmittag ihr heiß ersehntes Fahrrad sieht mit sämtlich Zubehör (Helm ist natürlich nen muss)...![]()
Herzlichen Glückwunsch an deine Maus
Meine ist Freitag 6j geworden,und hat auch ein neues Fahrrad bekommen
meine piamaus
Meine Motte hat unten schon 2neue Zähne und der 3te wackelt auch schon
Oben liegen die neuen auch schon drunter,alles voll dick am Zahnfleisch
17.01.2012 10:09
Hallo,
mein Sohn soll auch dieses Jahr in die Schule kommen und ich bin nicht so damit einverstanden.
Wenn es dann soweit ist, wäre er noch 5 und würde erst 3 Wochen später 6 werden.
Wenn er planmäßig gekommen wäre, wäre er erst im Oktober geboren und nicht im September. Das wird aber nicht beachtet.
Er ist kein dummer Junge. Er ist sogar sehr pfiffig und würde das alles auch schaffen.
Unser Nachbarsjunge sollte 2011 eingeschult werden, hat aber nicht den Einschulungstest bestanden und kommt dann evtl. mit meinen Sohn in die Schule. Er wäre dann 7,5 und mein Sohn noch nicht mal6 Jahre. Das ist doch nicht fair?
mein Sohn soll auch dieses Jahr in die Schule kommen und ich bin nicht so damit einverstanden.
Wenn es dann soweit ist, wäre er noch 5 und würde erst 3 Wochen später 6 werden.
Wenn er planmäßig gekommen wäre, wäre er erst im Oktober geboren und nicht im September. Das wird aber nicht beachtet.
Er ist kein dummer Junge. Er ist sogar sehr pfiffig und würde das alles auch schaffen.
Unser Nachbarsjunge sollte 2011 eingeschult werden, hat aber nicht den Einschulungstest bestanden und kommt dann evtl. mit meinen Sohn in die Schule. Er wäre dann 7,5 und mein Sohn noch nicht mal6 Jahre. Das ist doch nicht fair?
17.01.2012 10:42
Zitat von suschen2011:
Hallo,
Wenn es dann soweit ist, wäre er noch 5 und würde erst 3 Wochen später 6 werden.![]()
Wenn er planmäßig gekommen wäre, wäre er erst im Oktober geboren und nicht im September. Das wird aber nicht beachtet.![]()
Fair isses ne is richtig, ABER wenn dein sohn nur 3 Wochen später 6 wird, würde ich es machen...
Es tut nicht weh, oder?
17.01.2012 10:50
Zitat von suschen2011:
Hallo,
Wenn es dann soweit ist, wäre er noch 5 und würde erst 3 Wochen später 6 werden.![]()
Wenn er planmäßig gekommen wäre, wäre er erst im Oktober geboren und nicht im September. Das wird aber nicht beachtet.![]()
Hat dein Sohn denn den Einschulungstest überstanden?
Es wird ja Gründe geben, wieso der Nachbarsjunge noch nicht schulreif war. Sehe da nicht so das Problem. Mein Sohn wurde auch erst nach der Einschulung 6.
17.01.2012 10:58
Zitat von ANJUKA:
Thx curly...
Die wird naher Augen schrauben...wenn sie heut Nachmittag ihr heiß ersehntes Fahrrad sieht mit sämtlich Zubehör (Helm ist natürlich nen muss)...![]()
Meine hat auch ein Fahrrad bekommen.
Poste nachher ein Bild.
Die Verwandschaft fand es nicht so toll mit dem Fahrrad.
Kann garnicht verstehen warum?
Habe darum gebeten, dass wir zusammen legen und ein etwas teureres Modell kaufen.
Haben für das Fahrrad 250€ und für den Helm 30€ bezahlt.
Da gabs aber schon 60€ Rabatt drauf.
Ihre 2 jüngeren Brüder sollen es später auch noch nutzen können.
17.01.2012 11:02
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von suschen2011:
Hallo,
Hat dein Sohn denn den Einschulungstest überstanden?
Es wird ja Gründe geben, wieso der Nachbarsjunge noch nicht schulreif war. Sehe da nicht so das Problem. Mein Sohn wurde auch erst nach der Einschulung 6.
Ja, er hat den Test bestanden.
Er muss zwar noch zur Logopädie, da er Wörter mit ch (ich, Bücher, Becher...) nicht richitg ausspricht, aber da macht er schon einige Vorschritte.
Er freut sich auch total. Wir lassen ihn es auch nicht spüren, dass wir dagegen sind.
Sie werden so schnell groß.
- Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt