Schulkinder 2012/13, Vorbereitung, Zubehör FOTOS, hier tauschen wir uns aus.
13.03.2012 10:51
Zitat von markusmami:
Wir am 14. August.
Mal ne Frage. Was können eure schon, meiner ist jetzt fast 6 , also nur noch wenige Wochen und ist meiner Meinung - im Vergleichzur Schweste rin dem Alter - recht weit.
Er kann bis 900 zählen, rechnen iim 20er RAum , auch Umkehraufgaben. Also 5 + 3 = 8 , aha dann g ibt 3 + 5 auch 8. Buchstaben rausahören, erkennen und auch schreiben, also ich buchstabiere ihm z.b. dasWort HASE und er schreibt es hin und zwar fehlerfrei. Auch Euro und Cent liest er ab und sagt dann z.b. 2,49 sind mehr als 1,99 also kaufen wir die Paprika. Auch die Uhr ist er jetzt am lernen und er fragt und fragt und saugt alles wie ein Schwamm auf. Meine Freundin meint jetzt er wäre hochgegabt und würde sich in der Schule langweilen - was meint ihr dazu??
Meine ist jetzt 6 und kann in etwa das gleiche wie dein Sohn (allerdings nicht so weit Zählen, dafür liesst sie bereits seit einem Jahr).
Bei der Anmeldung letztes Jahr wurde uns auf Grund ihres Könnens angeboten sie früher einschulen zu lassen, damit sie sich nicht langweilt.
das wollten wir aber nicht, da sie dort erst wenige wochen ohne rollstuhl auskam und erst in ruhe laufen lernen sollte.
wenn sie sich jetzt in der 1.klasse langweilen sollte, kann sie nochimmer eine klasse überspringen ... mal sehen
13.03.2012 10:53
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von markusmami:
Wir am 14. August.
Mal ne Frage. Was können eure schon, meiner ist jetzt fast 6 , also nur noch wenige Wochen und ist meiner Meinung - im Vergleichzur Schweste rin dem Alter - recht weit.
Er kann bis 900 zählen, rechnen iim 20er RAum , auch Umkehraufgaben. Also 5 + 3 = 8 , aha dann g ibt 3 + 5 auch 8. Buchstaben rausahören, erkennen und auch schreiben, also ich buchstabiere ihm z.b. dasWort HASE und er schreibt es hin und zwar fehlerfrei. Auch Euro und Cent liest er ab und sagt dann z.b. 2,49 sind mehr als 1,99 also kaufen wir die Paprika. Auch die Uhr ist er jetzt am lernen und er fragt und fragt und saugt alles wie ein Schwamm auf. Meine Freundin meint jetzt er wäre hochgegabt und würde sich in der Schule langweilen - was meint ihr dazu??
Meine ist jetzt 6 und kann in etwa das gleiche wie dein Sohn (allerdings nicht so weit Zählen, dafür liesst sie bereits seit einem Jahr).
Bei der Anmeldung letztes Jahr wurde uns auf Grund ihres Könnens angeboten sie früher einschulen zu lassen, damit sie sich nicht langweilt.
das wollten wir aber nicht, da sie dort erst wenige wochen ohne rollstuhl auskam und erst in ruhe laufen lernen sollte.
wenn sie sich jetzt in der 1.klasse langweilen sollte, kann sie nochimmer eine klasse überspringen ... mal sehen![]()
Lesen - wie meinst Du das?? also meiner versucht es immer wieder und hängt dann Buchstaben aneinander. ER meint ja immer, er will lesenund Mama soll es ihm beibringen, aber ich wüßte gar nicht wie ich das mache. Kann sie richtige Sätze lesen oder eher nur Wörter?
13.03.2012 11:00
also meine zählt nicht bis 900
und kann auch nocht nicht lesen.
sie ist schulreif und das ist für mich in ordnung
und kann auch nocht nicht lesen. sie ist schulreif und das ist für mich in ordnung
13.03.2012 11:01
Zitat von joli06:
also meine zählt nicht bis 900![]()
Ist doch okay. meine Große hat das auch noch nicth können, als sie eingeschult wurde. Meiner macht das von alleine, ich helfe da nicht nach. ER fragt halt alles und ständig und warum soll man dannk eine Antwort geben.
13.03.2012 11:05
Zitat von markusmami:
Zitat von joli06:
Ist doch okay. meine Große hat das auch noch nicth können, als sie eingeschult wurde. Meiner macht das von alleine, ich helfe da nicht nach. ER fragt halt alles und ständig und warum soll man dannk eine Antwort geben.
ne klar sollst du ihm antworten,so mein ich das nicht.
meine hat zwar interesse aber soweit ist sie nicht,aber kommt alles noch
13.03.2012 11:07
Zitat von joli06:
Zitat von markusmami:
Zitat von joli06:
ne klar sollst du ihm antworten,so mein ich das nicht.
meine hat zwar interesse aber soweit ist sie nicht,aber kommt alles noch![]()
Okay, meiner ist eben wie ein Schwamm. ER fragt was, und dann saugt er es auf Am Samstag hat erz.b. gelernt Inliner zu fahren, die Schwester hats ihm gezeigt. Und sonntag ist er it ihr schon u die Wetter gefahren und wer war sschneller. Wahnsinn. Meine Große hat zwei Jahre gebraucht um so zu fahren.
13.03.2012 11:08
ja so sind die kinder unterschiedlich.
erstaunt mich immer wieder
13.03.2012 11:10
Zitat von joli06:
ja so sind die kinder unterschiedlich.
Ja und mcih erstaunt mein Jüngster immer wieder. Am Freitag meinte er bei der Kasse die Kaugummis kosten 99 EUro, ist das billig. DIe Kassiererin wäre vor Lachen fast vom Stuhl gefallen. Dann meinte er, mama was ist so l ustig . Wir erklärten dann den Unterschied zwischen Cent und EUro und er meinte, dann warum ist da ein Punkt und da ein Komma, also 1,49 und einmal 0,49 ct. Gestern waren wir wieder einkaufen, da schaute er genau und hat das dann haargenau so preis gegeben. und auch gewußt, was günstiger ist. Also das 0,49 ct weniger also 1,49 ct. Denn da steht ja noch die 1 davor , meinte er. Es erstaunt mich. meine 1. die wußte in dem alter noch nicht mal was euro udn cent sind und konnte ne 1 net von ner 2 unterscheiden.
13.03.2012 11:35
Zitat von markusmami:
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von markusmami:
Wir am 14. August.
wenn sie sich jetzt in der 1.klasse langweilen sollte, kann sie nochimmer eine klasse überspringen ... mal sehen![]()
Lesen - wie meinst Du das?? also meiner versucht es immer wieder und hängt dann Buchstaben aneinander. ER meint ja immer, er will lesenund Mama soll es ihm beibringen, aber ich wüßte gar nicht wie ich das mache. Kann sie richtige Sätze lesen oder eher nur Wörter?
Sie saß gezwungener Maßen ein Jahr im Rollstuhl und hatte viel langeweile. Irgendwann hat sie sich die Fibel geschnappt und sich selbst mit Hilfe der Anlauttabelle lesen beigebracht. Inzwischen liesst Bücher der Lesestufe 2 und kann den Inhalt wiedergeben.
Gut finden tu ich das nicht, aus Angst, das sie sich in der Schule langweilt.
13.03.2012 11:38
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von markusmami:
Zitat von Mullemaus83:
Zitat von markusmami:
Wir am 14. August.
Sie saß gezwungener Maßen ein Jahr im Rollstuhl und hatte viel langeweile. Irgendwann hat sie sich die Fibel geschnappt und sich selbst mit Hilfe der Anlauttabelle lesen beigebracht. Inzwischen liesst Bücher der Lesestufe 2 und kann den Inhalt wiedergeben.
Gut finden tu ich das nicht, aus Angst, das sie sich in der Schule langweilt.
Anlauttabelle - das kenne ich jetzt von uns her gar nicht. WIr haben noch k eine Bücher und von der Großen her, da ist sowas nicht drinne. Deine ist aber echt weit , Lesestufe 2. Wahnsinn.! Selbstbeigebracht.
13.03.2012 11:40
Stand auf dem Schlauf. sowas haben wir natürlich auch, hab mal onkle google befargt. Aber das weiß meiner auch So A wie Affe, amsel etc. und er kann auch sagen , in Markus ist ein r in der Mitte und soweiter.
13.03.2012 11:43
Ja wie gesagt, ich habs ihr nicht beigebracht und sie nervt im moment furchtbar, weil sie immer mehr fordert und ich sie ausbremse.
sie hat jetzt seit den sommerferien 3 vorschulblöcke bearbeitet (das macht sie immer in der zeit, wo der grosse bruder HA macht) und im Kiga im Vorschulunterricht langweilt sie sich furchtbar.
ich hab ihr gestern ein malbuch mitgebracht und gemeint, sie möge lieber etwas ausmalen üben (das kann sie nämlich nicht soo toll
) anstelle eines neuen Vorschulblocks
sie hat jetzt seit den sommerferien 3 vorschulblöcke bearbeitet (das macht sie immer in der zeit, wo der grosse bruder HA macht) und im Kiga im Vorschulunterricht langweilt sie sich furchtbar.
ich hab ihr gestern ein malbuch mitgebracht und gemeint, sie möge lieber etwas ausmalen üben (das kann sie nämlich nicht soo toll
) anstelle eines neuen Vorschulblocks
13.03.2012 11:45
Zitat von Mullemaus83:
Ja wie gesagt, ich habs ihr nicht beigebracht und sie nervt im moment furchtbar, weil sie immer mehr fordert und ich sie ausbremse.
ich hab ihr gestern ein malbuch mitgebracht und gemeint, sie möge lieber etwas ausmalen üben (das kann sie nämlich nicht soo toll) anstelle eines neuen Vorschulblocks
![]()
Die Vorschulblocks sind bei uns auch durch. Die macht er auch furchtbar gerne. Und ich glaube auch, dass DU es nicht gut findest und sie ausbremst -a ber das wird schon. In aneren Dingen ist sie danne ben noch nicht soweit. Macht meiner auch, ich mache auch hausaufgaben wie sie. Die Schwester.
13.03.2012 12:53
Wow wenn ich das so lese dann mach ich mir ja schon so meine Gedanken
Julia kann so ca. bis 20 zählen,lesen gar nicht (bis auf die Worte die sie schreiben kann),schreiben kann sie Mama,Papa,Julia,Joey und das allein und fehlerfrei...rechnen kann sie auch nicht und mit preisen kann sie auch nichts anfangen.
Aber ich finde es in Ordnung,ich meine sie geht ja in die Schule um er zu lernen.Momentan macht sie gerne so Übungen in Vorschulheften!
Julia kann so ca. bis 20 zählen,lesen gar nicht (bis auf die Worte die sie schreiben kann),schreiben kann sie Mama,Papa,Julia,Joey und das allein und fehlerfrei...rechnen kann sie auch nicht und mit preisen kann sie auch nichts anfangen.
Aber ich finde es in Ordnung,ich meine sie geht ja in die Schule um er zu lernen.Momentan macht sie gerne so Übungen in Vorschulheften!
13.03.2012 12:59
Zitat von Julia.u.Joey:
Wow wenn ich das so lese dann mach ich mir ja schon so meine Gedanken![]()
Mußt Du nicht ,den ich sage ja, meiner ist sehr weit für sein Alter und unsere 1. hat ungefähr soviel gekonnt wie Deine in dem Alter und ist auch in der Schule mitgekommen.
- Dieses Thema wurde 12 mal gemerkt