Mütter- und Schwangerenforum

Schulkinder 2014/2015

Gehe zu Seite:
06.09.2013 16:34
Zitat von Holunderbluete:

Wir haben vor, unsere Tochter auf die Grundschule zu schicken, auf der auch schon die beiden großen Brüder waren.
Ich denke doch, dass das klappt.
Zwar müssen wir auch noch eine alternative Schule angeben, aber das ist dann hoffentlich nur für die Akten...

Bei der Einschulungsuntersuchung waren wir noch nicht und diese ist je nach Geburtsdatum auch nicht zwingend vor der Anmeldung an der Grundschule.
Das sind also zwei von einander unabhängige Geschichten.

Meine Tochter ist auch erst am 20.August 5 geworden, da wird das wohl noch etwas dauern mit der Untersuchung...

Gut zu wissen, mein Sohn ist am 7.08. 5 geworden
Holunderbluete
16534 Beiträge
06.09.2013 16:37
Meine Tochter ist das jüngste Vorschulkind.
Dein Sohn auch?
06.09.2013 16:39
In seinem Kiga ja. ich weiß nicht, ob in dem anderen Kiga noch jüngere Kinder sind. Aber ich glaub schon.

Bin sowiso schon gespannt, wer noch mit ihm eingeschult wird. Dadurch das mein Sohn in einem anderen Kiga ist (im Nachbardorf) weiß ich gar nicht so genau wer da so alles mit eingeschult wird. Aus seinem Kiga gehen noch 2 Jungs mit ihm auf die Grundschule. Aber ansonsten lassen wir uns überaschen
Holunderbluete
16534 Beiträge
06.09.2013 17:01
Ich weiss, dass viele der anderen Vorschulkinder auf eine andere Grundschule gehen werden, die von der Entfernung her etwas günstiger gelegen ist.

Aber die Grundschule, auf der eben schon meine zwei großen Söhne waren, kenne ich und die ist eben mMn sehr gut.
Das trifft auf die andere Grundschule bestimmt auch zu, aber warum alt bewährtes ändern und für uns muss es stimmig sein.
lotte08
67 Beiträge
06.09.2013 17:20
Zitat von julchen1908:

Zitat von lotte08:

meine kommt auch 2014 in die schule, hab gestern den brief von schulverwaltung bekommen zwecks anmeldung, und hab da direkt mal ne frage und hoffe es kennt sich einer aus, ich muss eine 2.schule angeben falls aufnahme auf wunschschule nicht klappt, nun hab ich das problem das ich mich aber nicht entscheiden kann zwischen zwei und hab nach tag der offenen türe geguckt, wie soll es auch anders sein, haben beide schulen am gleichen tag offene türe, der eine von 8-13uhr , die andere 11-13uhr, kann ich auch von 8-10.30 zur schule 1 und dann von 11-ende zur schule 2? oder muss man ganztags teilnehmen, hat die teilnahme auswirkungen auf anmeldung? im internet hören sich beide gut an aber persönliches bild ist ja immer besser zumal ich gerne wissen mchte welche ags angeboten werden etc, das steht im internet nicht.....
hoffe mir kann jemand helfen^^

Dann ruf doch einfach an und sag in der einen Schule das du an dem Tag einen wichtigen Termin hast. Das geht die ja nichts an Und lass dir die Schule vorher zeigen Bei uns ist es so das das Kind in die Schule kommt, die für den Bezirk ist. Also es ist so, das er in den Stadtteil Albrechts in die Schule kommt, weil die am nahsten ist. Aber die Anmeldungen dafür kommen erst im Januar.

das ist es ja, dieser tag der offenen tür ist ja schulvorstellung und lehrer kennenlerntag zum angucken, ja bei und auch wohnungsnähe bzw bezirk aber da ich zentral wohne kommen 4 in frage , 2 hab in nun in engere wahl beide 10min fussweg, anmeldungen wo ich auch zeit hab ist am 5.11
06.09.2013 17:38
Bei uns werden die Termine zur Anmeldung immer im Kiga ausgehangen.
06.09.2013 18:06
Bei uns kommen jetzt die Tage der offenen Tür einmal.

Haben schon 1 Schule die wir gerne hätten, jetzt kommts nur drauf an ob wir dort auch genommen werden.*bibber*

Schultasche und Zubehör werden wir erst im Sommer kaufen, damit sie ganz aktuell aussuchen kann was ihr gefällt.

Und Stifte und Hefte und alles, da bekommen wir ja eh erst in der Schule dann die Liste.
Holunderbluete
16534 Beiträge
06.09.2013 18:11
Wir warten auch noch mit der Schultasche.
06.09.2013 18:56
Wir werden auch erst im fruehjahr oder fruehsommer eine Schultasche kaufen.
Tanzbär
13629 Beiträge
06.09.2013 19:00
Zitat von bvbana:

In seinem Kiga ja. ich weiß nicht, ob in dem anderen Kiga noch jüngere Kinder sind. Aber ich glaub schon.

Bin sowiso schon gespannt, wer noch mit ihm eingeschult wird. Dadurch das mein Sohn in einem anderen Kiga ist (im Nachbardorf) weiß ich gar nicht so genau wer da so alles mit eingeschult wird. Aus seinem Kiga gehen noch 2 Jungs mit ihm auf die Grundschule. Aber ansonsten lassen wir uns überaschen

Irgendwie gibt es doch immer jemanden, der jünger ist

Unser Großer wird ja jetzt relativ jung eingeschult und trotzdem ist er glaube ich nicht der jüngste. Insgesamt sind es wohl dieses Jahr 4 Kinder, die erst Anfang 2008 6 Jahre alt werden.
06.09.2013 21:02
Bei uns sind alleine in unsere Kita 40 Kinder die nächstes Jahr eingeschult werden und es gibt noch 4 weitere Kitas hier im Ort.

Schulranzen holen wir auch frühstens nächstes Jahr im Frühling, eher Sommer..

Meiner ist ja am 7.3 5 geworden.
sternichen
808 Beiträge
07.09.2013 09:36
Huhu,
mein großer ist am 31.07 erst 5 geworden. Also auch grade 6 wenn er in die Schule kommt. Aber bei uns ist der stichtag der 30.09.2008 und die kinder die bis dahin 6 werden mussen in die Schule egal ob die Eltern das wollen oder nicht. Wir kaufen woll den ranzen im nachsten jahr. Kann januar aber auch erst im sommer werden
07.09.2013 09:39
Guten Morgen!

Ich hab auch ein "frisches" Vorschulkind, Lena ist im Sommer 5 geworden.
07.09.2013 09:59
Meine ist eine von den Großen dann wohl bzw. Ältesten, sie wird jetzt im Dezember schon 6.
lotte08
67 Beiträge
07.09.2013 12:17
meine wird anfang feb 6, schulranzen hab ich schon, nen scout fantasie, den wollte die unbedingt, und hab den letztens auf nen trödel für 5€ erstanden mit turnbeutel,federmappe und trinkflasche,toni sah aus wie neu, also zugeschlagen bei dem preis^^
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 34 mal gemerkt