Mütter- und Schwangerenforum

Wie lernen Kinder Schreiben und Lesen in der Grundschule (NRW

Gehe zu Seite:
16.09.2016 12:33
Halllo,

mein letzter Kontakt zu Grundschule war vor 32 Jahren

Dazwischen habe ich nur am Rande mal gehört, dass es immer mal wieder geändert wurde. Sprich Schreibschrift, Druckschrift, Rechtschreibung nach Gehör, Alphabet nur nach Lauten ......

Kann mir jemand sagen, wie es aktuell in NRW ist? Wir ziehen nämlich bald um und nächstes Jahr wird mein Sohn eingeschult.

Danke
16.09.2016 12:42
Hallo, bei uns in der Umgebung lernen die Kinder schreiben nach Gehör. Ich find das furchtbar, aber das ist ja nicht das Thema
Zelda86
2561 Beiträge
16.09.2016 13:26
Das ist total unterschiedlich. Auch im selben Stadtgebiet kann es schon Unterschiede geben, wie die Kinder schreiben lernen...
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
16.09.2016 13:38
Zitat von Zelda86:

Das ist total unterschiedlich. Auch im selben Stadtgebiet kann es schon Unterschiede geben, wie die Kinder schreiben lernen...


Genau, wir hatten die Wahl zwischen zwei Grundschulen in unserem Stadtteil (sprich Einzugsgebiet). Beide unterrichten unterschiedlich. Die Eine unterrichtet so, wie wir es früher auch gerlernt haben. Und Unsere (aufgrund der Nähe gewählt, im Nachhinein eine blöde Entscheidung) unterrichtet nach dem Modell "Lesen durch Schreiben". Also erst schreiben und zwar wie man spricht (da hatten wir schon die tollsten Kombinationen) und später dann erst lesen. Erkundige dich auf jeden Fall vor der Einschulung bei den Grundschulen in deiner Nähe. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich nämlich auf jeden Fall die andere Grundschule gewählt, auch wenn sie 3 mal so weit entfernt ist.
Sonce
7123 Beiträge
16.09.2016 15:56
Zitat von Zelda86:

Das ist total unterschiedlich. Auch im selben Stadtgebiet kann es schon Unterschiede geben, wie die Kinder schreiben lernen...


is bei uns auch so. Jede Schule handhabt das so, wie sie es für richtig halten.
Aytiny
1170 Beiträge
16.09.2016 17:29
Ich würde aber schon behaupten, dass die meisten Schulen "Lesen durch Schreiben" anwenden.
Ich finde diese Methode sehr gut und meine Schüler haben bis jetzt alle Lesen gelernt .
Es ist ja auch eine "Leselernmethode". Rechtschreibung wird trotzdem gelehrt, aber eben nicht direkt zu Beginn. Da wird erstmal Wert auf das Lautieren gelegt.

Zum Thema Schrift: das handhaben tatsächlich alle Schulen anders. Viele nutzen die vereinfachte Ausgangsschrift oder auch neuerdings die Grundsxhrift. Die alte Schreibschrift an sich verliert etwas an Bedeutung.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
16.09.2016 17:45
Zitat von Aytiny:

Ich würde aber schon behaupten, dass die meisten Schulen "Lesen durch Schreiben" anwenden.
Ich finde diese Methode sehr gut und meine Schüler haben bis jetzt alle Lesen gelernt .
Es ist ja auch eine "Leselernmethode". Rechtschreibung wird trotzdem gelehrt, aber eben nicht direkt zu Beginn. Da wird erstmal Wert auf das Lautieren gelegt.

Zum Thema Schrift: das handhaben tatsächlich alle Schulen anders. Viele nutzen die vereinfachte Ausgangsschrift oder auch neuerdings die Grundsxhrift. Die alte Schreibschrift an sich verliert etwas an Bedeutung.

Vergiss es! Ich rede mir seit gut 15 Jahren den Mund fusselig!
Watt de buur net kennt frit er niet!
Ich habe es kurzzeitig unterrichtet. Meine Mutter bestimmt 15 Jahre. Alle Kinder haben lesen und schreiben gelernt und zwar nicht schlechter als vorher.
Aber es wird immer auf die anfänglichen "fehler" reduziert. Die Fachleute haben ja keine Ahnung!
Es ist zum mäusemelken!
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
16.09.2016 17:57
Also ganz ehrlich, ich kenne ein paar Lehrer, auch Grundschullehrer. Die sind sich alle einig, dass diese Methode der größte Mist ist. Einmal ein Wort falsch eingeprägt, bekommst du so schnell nicht mehr raus. Das ist einfach so. Für meine Tochter ist das besonders schwierig gewesen, weil sie zwar schreiben sollte wie sie spricht, aber beim Lesen funktioniert das umgekehrt nicht so einfach. Da scheiterts dann schon an so einfachen Wörtern wie "es". Natürlich hat meine Tochter das Wort einfach nicht erkannt. Und immer schön eeees (Betonung aufs e) gelesen. Nach dem 10. mal nachfragen, wie das Wort denn nun richtig ausgesprochen wird, sagte ich es ihr dann vor. Mein Kind schaut mich ganz verdutzt an und meint nur: "Häh, aber da hört man doch ein Ä am Anfang!" Und wo sie Recht hat, hat sie Recht. Und das haben wir GAAAAAAANZ oft gehabt. Ich hab ihr dann Eselsbrücken beigebracht, bspw. St wird oft SCHT gesprochen, E oft als Ä etc.pp.... Und nein, sowas lernen sie nicht in der Schule. Und meine Tochter fragt auch immer nach dem Warum? und ich hab keine Ahnung, wie ich ihr das erklären soll. Denn warum heißt es Schtuhl und nicht Stuhl, wie es ja eigentlich geschrieben wird? Weiß ich auch nicht, ist halt so....
Oder eben anders rum: "Aber als wir das Wort in der Schule geschrieben haben, war das mit Sch (also Schtuhl) richtig!" Ja super und ich soll ihr dann jedes Mal erklären, dass das eben so geschrieben, aber anders gesprochen wird. Herzlichen Dank auch.
Aytiny
1170 Beiträge
16.09.2016 18:28
Zitat von sunrisefranzi:

Zitat von Aytiny:

Ich würde aber schon behaupten, dass die meisten Schulen "Lesen durch Schreiben" anwenden.
Ich finde diese Methode sehr gut und meine Schüler haben bis jetzt alle Lesen gelernt .
Es ist ja auch eine "Leselernmethode". Rechtschreibung wird trotzdem gelehrt, aber eben nicht direkt zu Beginn. Da wird erstmal Wert auf das Lautieren gelegt.

Zum Thema Schrift: das handhaben tatsächlich alle Schulen anders. Viele nutzen die vereinfachte Ausgangsschrift oder auch neuerdings die Grundsxhrift. Die alte Schreibschrift an sich verliert etwas an Bedeutung.

Vergiss es! Ich rede mir seit gut 15 Jahren den Mund fusselig!
Watt de buur net kennt frit er niet!
Ich habe es kurzzeitig unterrichtet. Meine Mutter bestimmt 15 Jahre. Alle Kinder haben lesen und schreiben gelernt und zwar nicht schlechter als vorher.
Aber es wird immer auf die anfänglichen "fehler" reduziert. Die Fachleute haben ja keine Ahnung!
Es ist zum mäusemelken!

Ja, ich bekomme auch oft Gegenwind von Eltern auf dem Elternabend, aber Ende der 4 waren sie alle zufrieden. Ich würde die Methode hier gerne noch ausführlicher Rechtfertigen, dafür muss ich aber am PC sitzen und mehr Zeit haben ...
Vielleicht später noch...
Pandora80
847 Beiträge
16.09.2016 18:33
Mein Sohn kam im August in die 1.Klasse und ich bin froh das er das Lesen und Schreiben nach der Fibel lernt. (wir wohnen in S.-A.) Es ist aber die einzige Klasse in der ganzen Schule die anderen lernen nach der Tinto-Methode.
Katimini
3633 Beiträge
16.09.2016 18:41
Wir lernen hier in Niedersachsen glücklicherweise auch nach fiebel Prinzip . Ich finde die Vorstellung schrecklich das man den Kind 2 mal schreiben beibringen soll.
Aber ich wäre interessiert an dem Sinn des ganzen ! Vil versteht man es dann tatsächlich besser
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
16.09.2016 19:45
Zitat von Pandora80:

Mein Sohn kam im August in die 1.Klasse und ich bin froh das er das Lesen und Schreiben nach der Fibel lernt. (wir wohnen in S.-A.) Es ist aber die einzige Klasse in der ganzen Schule die anderen lernen nach der Tinto-Methode.


Hier auch Tinto. Find ich fürchterlich....
Pandora80
847 Beiträge
16.09.2016 19:53
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Pandora80:

Mein Sohn kam im August in die 1.Klasse und ich bin froh das er das Lesen und Schreiben nach der Fibel lernt. (wir wohnen in S.-A.) Es ist aber die einzige Klasse in der ganzen Schule die anderen lernen nach der Tinto-Methode.


Hier auch Tinto. Find ich fürchterlich....

ja ich auch, habe da auch nur schlechte erfahrungen von anderen mamas deren kinder schon 3. o. 4. klasse sind,
gehört.
Tanzbär
13452 Beiträge
16.09.2016 19:54
In der Schule meines Großen haben sie auch "Lesen durch Schreiben" gehabt. Der Großteil der Eltern fand es absolut Mist, weil die Kinder noch ewig Probleme mit der Rechtschreibung hatten (verständlicherweise).

Was war ich froh, dass mein Großer schon vor der Schule lesen und schreiben gelernt hat - ER ist seit Jahren immer der Beste in Rechtschreibung.
16.09.2016 21:07
Das kann sogar schulintern anders sein
Ich dachte es wäre wenigstens innerhalb einer Region einheitlich geregelt

Ich würde mich gerne auch über die Vorteile von Tinto belehren lassen Wenn ihr gerade dabei seit, dann muss ich weniger googeln.

Und die alte Schreibschrift wird also kaum noch geübt? Die anderen werde ich dann mal googeln.

Fürs erste schon mal Dankeschön
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt