Autokauf....darf der Händler das? Hilfe!
25.05.2012 21:15
Zitat von PuTscH:
Zitat von annam:
Aber er muss sich doch schon im Vorfeld bewusst gewesen sein, dass neue Reifen nicht gerade günstig sind. Finde ich sehr unseriös!
Das war es uns ja!
Deshalb haben wir gleich bei Vertragsabschluss gesagt, dass wir nicht bereit sind, mehr als 300€ Aufpreis zu zahlen. Damit war er einverstanden & es wurde vertraglich festgehalten. Gerade weil wir nicht vorhaben, noch Unsummen draufzuzahlen.
Ich meint doch nicht euch
ich meinte, dass es sehr unseriös von so einem Händler ist, sich auf diesen Betrag einzulasssen, wenn er selbst schon wusste, dass es teurer wird. Ich Frage mich gerade, ob das nicht schon arglistige Täuschung ist
25.05.2012 21:16
Zitat von MIMI79:
Normalerweise würde ich sagen, da hat der Verkäufer Pech gehabt. Er hätte sich das Auto vorher wohl besser anschauen müssen, um vernünftig den Preis kalkulieren zu können. Müsste man als Autohändler und Kaufmann eigentlich wissen![]()
So sehe ich das eigentlich auch. Mir ist es wirklich egal, ob er sich verkalkuliert hat & nun bissel mehr für den TÜV lassen muss, als er dachte. Hat er Pech gehabt...wir werden da ganz sicher von nix zurücktreten. Wir wollen das Auto zu den Konditionen, die im Vertrag stehen.
25.05.2012 21:18
Danke für die Info
Na da wird er wirklich grad was gefunden haben was ihn teurer kommt als gedacht...wobei des Auto ja weder alt is noch viele km hat
Na da wird er wirklich grad was gefunden haben was ihn teurer kommt als gedacht...wobei des Auto ja weder alt is noch viele km hat
25.05.2012 21:20
Zitat von annam:
Zitat von PuTscH:
Zitat von annam:
Aber er muss sich doch schon im Vorfeld bewusst gewesen sein, dass neue Reifen nicht gerade günstig sind. Finde ich sehr unseriös!
Das war es uns ja!
Deshalb haben wir gleich bei Vertragsabschluss gesagt, dass wir nicht bereit sind, mehr als 300€ Aufpreis zu zahlen. Damit war er einverstanden & es wurde vertraglich festgehalten. Gerade weil wir nicht vorhaben, noch Unsummen draufzuzahlen.
Ich meint doch nicht euchich meinte, dass es sehr unseriös von so einem Händler ist, sich auf diesen Betrag einzulasssen, wenn er selbst schon wusste, dass es teurer wird. Ich Frage mich gerade, ob das nicht schon arglistige Täuschung ist
![]()
Sorry, hatte mich verlesen
Naja er meinte zu uns, er ist mit dem Besitzer eines Reifendienstes befreundet...da kriegt er das preiswert hin. War uns ja schnuppe, hauptsache neue Reifen.
Wenn er die nun irgendwie doch nich so preiswert rangekriegt hat, wie er sich erhoffte, is das in meinen Augen seine eigene Blödheit..
25.05.2012 21:21
Zitat von DieOhneName:
Danke für die Info![]()
Na da wird er wirklich grad was gefunden haben was ihn teurer kommt als gedacht...wobei des Auto ja weder alt is noch viele km hat![]()
Weiß der Geier...wir waren ja während der Probefahrt mit dem Wagen zum Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, die haben uns halt auch gesagt Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden & so Kleinzeug...aber die meinten, das Auto ist ansonsten in nem super Zustand.
25.05.2012 21:23
Zitat von Honey16101:
Also ich hab nen bekannten der Handelt auch mit Autos nebenbei und ich bin oft bei ihm wenn ich an meinem etwas schrauben muss.
Fakt ist 300 euro kostet der Tüv auf keinenfall. Maximal wenn überhaupt 150 euro ... außer ihr habt in den 300 euro schon reparaturen mit drin,wenn das aber nicht reicht würde ich mir sorgen machen was da alles dran ist. Er kann jedenfalls nicht verlangen das du jetzt mehr zahlst ihr habt einen Vertrag,notfalls würde ich versuchen aus dem Vertrag raus zukommen oder wenn möglich schau das ihr da irgendwie hinkommt und dann mit ihm zum Tüv fahrt um selber zu hören was an dem Auto ist.
In den 300€ sind TÜV-Gebühren und Reparaturen.
25.05.2012 21:24
Zitat von PuTscH:
Zitat von DieOhneName:
Danke für die Info![]()
Na da wird er wirklich grad was gefunden haben was ihn teurer kommt als gedacht...wobei des Auto ja weder alt is noch viele km hat![]()
Weiß der Geier...wir waren ja während der Probefahrt mit dem Wagen zum Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, die haben uns halt auch gesagt Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden & so Kleinzeug...aber die meinten, das Auto ist ansonsten in nem super Zustand.
dann bleibt bloß hartnäckig, kann er ja draus lernen
25.05.2012 21:54
Ich will mal so sagen, ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Wagen gekauft, Preis 2700 €, mein Händler hat ihn dann auch vor Abholung über den TÜV gebracht und eben die Kleinigkeiten gemacht die noch anvielen. Wir haben keinen Cent mehr zahlen müssen.
25.05.2012 21:58
Ich finde, das hört sich komisch an. Er muss doch irgendwie, irgendwann den Wert des Wagens festgelegt haben. Wie kann er denn überhaupt einen Verkaufspreis für den Wagen festlegen, wenn er nicht einmal drunter geschaut hat und weiß, was da gemacht werden muss?
Als Händler muss ich doch wissen, ob der Wagen durch den TÜV kommt oder nicht, bzw. was gemacht werden muss. Danach richtet sich doch ganz wesentlich auch der Wiederverkaufswert. Kann ja gar nicht sein, dass er jetzt aus allen Wolken fällt und mit 300 EUR nicht mehr klar kommt.
Als Händler muss ich doch wissen, ob der Wagen durch den TÜV kommt oder nicht, bzw. was gemacht werden muss. Danach richtet sich doch ganz wesentlich auch der Wiederverkaufswert. Kann ja gar nicht sein, dass er jetzt aus allen Wolken fällt und mit 300 EUR nicht mehr klar kommt.
25.05.2012 21:58
Zitat von mamamone:
Ich will mal so sagen, ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Wagen gekauft, Preis 2700 €, mein Händler hat ihn dann auch vor Abholung über den TÜV gebracht und eben die Kleinigkeiten gemacht die noch anvielen. Wir haben keinen Cent mehr zahlen müssen.
lach, ja das is ja schön, aber was willst du Putsch damit sagen?
Ich mein beantwortet ja in keinster Weise ihre Frage ^^
Nich bös nehmen, mein die Frage an dich ernst?!
25.05.2012 22:06
Zitat von Marja:
Ich finde, das hört sich komisch an. Er muss doch irgendwie, irgendwann den Wert des Wagens festgelegt haben. Wie kann er denn überhaupt einen Verkaufspreis für den Wagen festlegen, wenn er nicht einmal drunter geschaut hat und weiß, was da gemacht werden muss?![]()
Als Händler muss ich doch wissen, ob der Wagen durch den TÜV kommt oder nicht, bzw. was gemacht werden muss. Danach richtet sich doch ganz wesentlich auch der Wiederverkaufswert. Kann ja gar nicht sein, dass er jetzt aus allen Wolken fällt und mit 300 EUR nicht mehr klar kommt.![]()
![]()
Naja, der Wagen stand ja ursprünglich ohne neuen TÜV bzw. mit TÜV bis Oktober. So sollte er verkauft werden.
25.05.2012 22:15
Zitat von mamamone:
Ich will mal so sagen, ich habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchten Wagen gekauft, Preis 2700 €, mein Händler hat ihn dann auch vor Abholung über den TÜV gebracht und eben die Kleinigkeiten gemacht die noch anvielen. Wir haben keinen Cent mehr zahlen müssen.
So wars bei meinem Auto auch vor 2 Jahren
Der hatte aber keinen TÜV mehr und bekam ihn deshalb neu.
Bei diesem Auto jetzt isses ja so, dass der noch bis Oktober TÜV hat...der Aufpreis is für uns auch nich das Problem - so lange es der ist, den wir festgelegt hatten!
25.05.2012 22:38
Zitat von PuTscH:
Zitat von Marja:
Ich finde, das hört sich komisch an. Er muss doch irgendwie, irgendwann den Wert des Wagens festgelegt haben. Wie kann er denn überhaupt einen Verkaufspreis für den Wagen festlegen, wenn er nicht einmal drunter geschaut hat und weiß, was da gemacht werden muss?![]()
Als Händler muss ich doch wissen, ob der Wagen durch den TÜV kommt oder nicht, bzw. was gemacht werden muss. Danach richtet sich doch ganz wesentlich auch der Wiederverkaufswert. Kann ja gar nicht sein, dass er jetzt aus allen Wolken fällt und mit 300 EUR nicht mehr klar kommt.![]()
![]()
Naja, der Wagen stand ja ursprünglich ohne neuen TÜV bzw. mit TÜV bis Oktober. So sollte er verkauft werden.
Ja, aber als Händler schaue ich doch, dass ich den besten Preis aus meinem Auto raus hole. Und dann kläre ich auch, wie die Chancen aussehen, den durch den TÜV zu bekommen, bzw. was gemacht werden muss. Wenn der mit wenig Aufwand durch den TÜV kommt, dann schlage ich das in der Kalkulation des Verkaufspreises auf und biete dem Kunden dann gaaanz großzügig an, das direkt kostenlos machen zu lassen.
Wenn das ein größerer Aufwand ist, dann stelle ich den Wagen ohne TÜV hin. Wenn jemand dann TÜV haben will, würde ich vielleicht wirklich anbieten das machen zu lassen. Aber da würfel ich den Preis dann doch nicht.
25.05.2012 22:45
Zitat von Marja:
Zitat von PuTscH:
Zitat von Marja:
Ich finde, das hört sich komisch an. Er muss doch irgendwie, irgendwann den Wert des Wagens festgelegt haben. Wie kann er denn überhaupt einen Verkaufspreis für den Wagen festlegen, wenn er nicht einmal drunter geschaut hat und weiß, was da gemacht werden muss?![]()
Als Händler muss ich doch wissen, ob der Wagen durch den TÜV kommt oder nicht, bzw. was gemacht werden muss. Danach richtet sich doch ganz wesentlich auch der Wiederverkaufswert. Kann ja gar nicht sein, dass er jetzt aus allen Wolken fällt und mit 300 EUR nicht mehr klar kommt.![]()
![]()
Naja, der Wagen stand ja ursprünglich ohne neuen TÜV bzw. mit TÜV bis Oktober. So sollte er verkauft werden.
Ja, aber als Händler schaue ich doch, dass ich den besten Preis aus meinem Auto raus hole. Und dann kläre ich auch, wie die Chancen aussehen, den durch den TÜV zu bekommen, bzw. was gemacht werden muss. Wenn der mit wenig Aufwand durch den TÜV kommt, dann schlage ich das in der Kalkulation des Verkaufspreises auf und biete dem Kunden dann gaaanz großzügig an, das direkt kostenlos machen zu lassen.
Wenn das ein größerer Aufwand ist, dann stelle ich den Wagen ohne TÜV hin. Wenn jemand dann TÜV haben will, würde ich vielleicht wirklich anbieten das machen zu lassen. Aber da würfel ich den Preis dann doch nicht.![]()
Wie gesagt, er sollte ursprünglich mit dem alten TÜV verkauft werden...
*
Dass er sich verkalkuliert hat, is in meinen Augen seine eigene Blödheit. Ich werd jetzt drauf bestehen, was im Vertrag steht
25.05.2012 22:51
Zitat von PuTscH:
Zitat von Marja:
Zitat von PuTscH:
Zitat von Marja:
Ich finde, das hört sich komisch an. Er muss doch irgendwie, irgendwann den Wert des Wagens festgelegt haben. Wie kann er denn überhaupt einen Verkaufspreis für den Wagen festlegen, wenn er nicht einmal drunter geschaut hat und weiß, was da gemacht werden muss?![]()
Als Händler muss ich doch wissen, ob der Wagen durch den TÜV kommt oder nicht, bzw. was gemacht werden muss. Danach richtet sich doch ganz wesentlich auch der Wiederverkaufswert. Kann ja gar nicht sein, dass er jetzt aus allen Wolken fällt und mit 300 EUR nicht mehr klar kommt.![]()
![]()
Naja, der Wagen stand ja ursprünglich ohne neuen TÜV bzw. mit TÜV bis Oktober. So sollte er verkauft werden.
Ja, aber als Händler schaue ich doch, dass ich den besten Preis aus meinem Auto raus hole. Und dann kläre ich auch, wie die Chancen aussehen, den durch den TÜV zu bekommen, bzw. was gemacht werden muss. Wenn der mit wenig Aufwand durch den TÜV kommt, dann schlage ich das in der Kalkulation des Verkaufspreises auf und biete dem Kunden dann gaaanz großzügig an, das direkt kostenlos machen zu lassen.
Wenn das ein größerer Aufwand ist, dann stelle ich den Wagen ohne TÜV hin. Wenn jemand dann TÜV haben will, würde ich vielleicht wirklich anbieten das machen zu lassen. Aber da würfel ich den Preis dann doch nicht.![]()
Wie gesagt, er sollte ursprünglich mit dem alten TÜV verkauft werden...
*
Dass er sich verkalkuliert hat, is in meinen Augen seine eigene Blödheit. Ich werd jetzt drauf bestehen, was im Vertrag steht![]()
Ja. Das zeigt ja, dass er schon wusste, dass der Wagen nicht ohne weiteres durch den TÜV geht. Der Händler wäre ja total bescheuert, einen TÜV-fähigen Wagen auf dem Hof stehen zu haben und ihn trotzdem ohne zu verkaufen.
- Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt



