Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger in der probezeit

Gehe zu Seite:
Blauundweiss
835 Beiträge
06.01.2013 20:07
Hallo ich lieben

Ich habe da mal eine frage und zwar wollen mein freund und ich langsam mit der Planung unseren Kindes anfangen.
Jedoch ist jetzt die Frage was ist wenn ich in der probezeit schwanger werden sollte stehe ich dann unter Kündigungsschutz oder greift das in der probezeit nicht? Ich habe bis zum 22.4. Probezeit und dann wäre der Vertrag unbefristet.

Ich bin bei meinem ersten Kind direkt nach absetzen der Pille mit dem ersten es schwanger geworden.
Deswegen jetzt die Frage.

Bin froh über jede Antwort.

LG Blauundweiss
maxmaja
1643 Beiträge
06.01.2013 20:11
In der Probezeit hast du keinen offiziellen Kündigungsschutz. Die dürfen dich zwar nicht aufgrund deiner Schwangerschaft kündigen, weil das dann diskriminierend währe. Aber in der Probezeit brauchen die ja auch keinen Grund zum Kündigen.
Blauundweiss
835 Beiträge
06.01.2013 20:13
Aber regulä stehe ich doch in einer ss unter Kündigungsschutz. Oder nicht?
shelyra
69260 Beiträge
06.01.2013 20:15
kommt ein bischen auf den vertrag an...

es gibt verträge wo man nur in der probezeit ist und dann einen folgevertrag für die zeit danach bekommt. da könnte man nach der probezeit einfach keinen neuen vertrag bekommen und wäre dann arbeitslos.

ansonsten darf einem wegen der schwangerschaft nicht gekündigt werden. aber wenn der arbeitgeber einen grund sucht, dann findet er auch einen in der probezeit der nix mit schwangerschaft zu tun hat...

da deine probezeit nicht mehr solang ist würd ich einfach warten bis die rum ist und danach mit hibbeln anfangen. dann gibts damit auch keine probleme
...Teufelchen...
2672 Beiträge
06.01.2013 20:16
Regulär stehst du unter Schutz! In der Probezeit logisch auch. Aber der Knackpunkt ist das Dein Chef keinen Grund Brauch. Wenn du ja schwanger bist warte damit bis nach der Probezeit
Putsch
26805 Beiträge
06.01.2013 20:18
Was die erste Userin ganz oben (sry, Name vergessen) schreibt, stimmt zum Glück NICHT. Du darfst schwanger nicht gekündigt werden, auch nicht in der Probezeit ohne Angaben von Gründen
Anonym 141656
1 Beiträge
06.01.2013 20:19
du musst es ihm ja nicht sagen wenn ihr im februar anfangen würdet, du direkt schwanger werden solltest, würdest ja zu ende der probezeit erst in der achten woche sein. damit es nicht zu offensichtlich wäre, dass du es geplant hast, gehst erst im mai zum frauenarzt, wärst dann sagen wir mal in der 10 woche.
Amberlight
486 Beiträge
06.01.2013 20:19
Also ich war selbst in der Probezeit als ich Schwanger wurde.
Einer schwangeren Frau darf NICHT gekündigt werden! Sie hat einen speziellen Kündigungsschutz! Selbst wenn du vor Antritt der Arbeitsstelle gewusst hättest du du schon Schwanger bist, (was bei dir ja nicht der Fall ist), müsste man dieses nicht erwähnen.
Sollte eine Frau,der gekündigt wurde,innerhalb von 14Tagen nach Kündigung erfahren das sie Schwanger ist,verpflichtet sich der Arbeitgeber die Schwangere wieder einzustellen.

LG Amber
Blauundweiss
835 Beiträge
06.01.2013 20:21
Zitat von PuTscH:

Was die erste Userin ganz oben (sry, Name vergessen) schreibt, stimmt zum Glück NICHT. Du darfst schwanger nicht gekündigt werden, auch nicht in der Probezeit ohne Angaben von Gründen


Der Meinung bin ich auch aber wie sicher ist das, dass sie mich in der probezeit nicht kündigen dürfen?
Soleil
9304 Beiträge
06.01.2013 20:24
Warte docheinfach...auf die paar Wochen/MOnate kommts doch auch nich drauf an, oder?
Minchen1990
2232 Beiträge
06.01.2013 20:25
Wenn du danach einen Unbefristeten Vertrag in der Tasche hättest, wartet doch diese paar Monate noch ab Ich mein Unbefristete Verträge sind fast wie ein 6er im Lotto

Ich mein du kannst ja dann im März die Pille absetzen und gucken obs gleich schnaggelt

06.01.2013 20:26
Habe gerade noch in den §§ gelesen, das man auch in der Probezeit NICHT gekündigt werden darf... Hatte ich fälschlicherweise auch angenommen - aber das stimmt nicht.
Du darfst sogar wenn du schwanger bist, die es nicht wissen, dich kündigen - dann erst sagen ich bin schwanger. Und hast 2 Wochen Zeit das nachzuweisen und dann müssen die die Kündigung zurückziehen.
Ob man dann noch da arbeiten will ist nun die andere Frage aber naja =P
Blauundweiss
835 Beiträge
06.01.2013 20:28
Ich muss dazu sagen das ich nicht denke das es direkt klappt auf Grund meiner endometriose die ich habe und mit mir Rum schleppe deswegen würde. Ich lieber gestern als heute schon anfangen
Soleil
9304 Beiträge
06.01.2013 20:32
Zitat von Blauundweiss:

Ich muss dazu sagen das ich nicht denke das es direkt klappt auf Grund meiner endometriose die ich habe und mit mir Rum schleppe deswegen würde. Ich lieber gestern als heute schon anfangen


Sag das lieber nicht... Kann manchmal schnell gehen..

ich würde einfach im März die Pille absetzen...wenns gleich klappt, hast du immer noch dein unbefristeten Arbeitsvertrag, wenn es nicht gleich klappt, HAST DU IMMER NOCH NEN UNBEFRISTETEN ARBEITSVERTRAG...die Chance würde ich mir nicht entgehen lassen....
Putsch
26805 Beiträge
06.01.2013 20:32
Zitat von Blauundweiss:

Zitat von PuTscH:

Was die erste Userin ganz oben (sry, Name vergessen) schreibt, stimmt zum Glück NICHT. Du darfst schwanger nicht gekündigt werden, auch nicht in der Probezeit ohne Angaben von Gründen


Der Meinung bin ich auch aber wie sicher ist das, dass sie mich in der probezeit nicht kündigen dürfen?


Das ist 100% sicher. Ist nunmal Gesetz.
Viele Arbeitgeber versuchen es trotzdem. Die spekulieren einfach darauf, dass die Schwangere ihre Rechte nicht kennt. Und wie man hier gerade wieder liest, kennen sich die meisten tatsächlich nicht aus.
Sollte es zur Kündigung kommen, hast du 3 Wochen Zeit Klage einzureichen. Einige Wochen später steht ihr dann vorm Arbeitsgericht und deine Kündigung wird für unwirksam erklärt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt