Mütter- und Schwangerenforum

Trocknungsfirma macht Fliese kaputt, kein Ersatz aufzutreiben

Gehe zu Seite:
Kartonkatze
1829 Beiträge
28.09.2021 05:21
Moin, wir hatten Anfang Juli einen Wasserschaden. Infolge dessen musste im Bad eine Fliese entfernt werden um eine Bohrung in den Estrich machen zu können, da hinein wurde dann ein Trocknungsschlauch gehängt um den Estrich unter der Duschwanne zu trocknen.
Hierbei wurde die Fliese zerstört ( klar, kann passieren)… nun ist es so, das keine Ersatzfliese zu finden ist! Unser Haus ist 20 Jahre alt, wir sind nicht die Erbauer, darum haben wir keine Fliesen für solche Fälle aufgehoben.
Das Bruchstück der Fliese wurde zu einem großen Händler geschickt der Restposten aufkauft, aber auch dort hatten wir kein Glück. Seit Anfang August ist die Trocknung nun beendet, eine neue Fliese haben wir immernoch nicht und die Trocknungsfirma vertröstet uns seit Wochen damit das sie sich was einfallen lässt!? So langsam glaube ich da nicht mehr dran und die fehlende Fliese mitten im Bad nervt auch !!!
Habt ihr eine Idee was man da machen kann?

Zirkonia85
1967 Beiträge
28.09.2021 06:11
Setz mal bei eBay eine Anzeige rein oder fb, Evtl lagert jemand solche im Keller….

Die werden keine Möglichkeit haben sie zu ersetzen… kannst höchstens ne ganz schwarze reinmachen oder ihr fließt komplett neu und die Firma beschafft die Fliesen?

Ich erinnere mich das ich in einer Mietwohnung mal sowas hatte. Da hat der Vermieter sich aber drum gekümmert und ich habe dann alle neu bekommen, schöne italienische Fliesen…

KullerBienchen
2400 Beiträge
28.09.2021 06:50
Das mit dem Händler hätte ich auch vorgeschlagene. Habe da erst eine Reportage am WE im TV gesehen. Vielleicht haben die was ähnliches. Die waren echt sehr gut bestückt.
Sonst kann ich meiner Vorrednern nur zustimmen.

Benutzername
1833 Beiträge
28.09.2021 07:16
Ihr könntet eine andere Fliese einsetzen und dann alle Fliesen mit Kreidefarbe lackieren (natürlich auf Kosten der Firma).
28.09.2021 07:19
Im Haus gibt's nicht irgendwelche stellen wie Dachboden oder in den Seiten kleine "Verstecke" wo solche Reste sein können?

Hier ist das nämlich so, beim Haus was 40 Jahre alt ist.

28.09.2021 07:26
Zitat von Benutzername:

Ihr könntet eine andere Fliese einsetzen und dann alle Fliesen mit Kreidefarbe lackieren (natürlich auf Kosten der Firma).


Ich glaube nicht, dass das so einfach ist. Beim anheben einer Fliese ist es nicht ausgeschlossen, dass diese Fliese kaputt geht. Es war ja nötig, also Risiko

Entweder beschaffen sie genau diese Fliese wieder oder guten Ersatz. Aber für eine neue Fliese + Anstrich sind sie bestimmt nicht verpflichtet.

Eher aus Kulanz.

Aber das sehe ich neben komplett neuen Fliesen als gute Alternative.

Und so teuer wird diese Farbe ja auch nicht sein
Kartonkatze
1829 Beiträge
28.09.2021 07:36
Leider gibt es wirklich nur den Dachboden als Versteck und da liegen nur Dachpfannen… selbst der Erbauer ( wohnt hier in der Nähe) kann uns nicht helfen.
Wie gesagt bei diesem Händler in Hamburg haben wir unser Glück schon versucht, die Idee mit eBay Kleinanzeigen ist noch gut, das probiere ich mal aus!

Es ist einfach mega ärgerlich, ist halt so mitten im Bad!? Das es nicht mutwillig geschehen ist und sowas passieren kann ist klar, aber das die uns jetzt wochenlang in der Luft hängen lassen ärgert mich einfach!
28.09.2021 08:00
Zitat von Kartonkatze:

Leider gibt es wirklich nur den Dachboden als Versteck und da liegen nur Dachpfannen… selbst der Erbauer ( wohnt hier in der Nähe) kann uns nicht helfen.
Wie gesagt bei diesem Händler in Hamburg haben wir unser Glück schon versucht, die Idee mit eBay Kleinanzeigen ist noch gut, das probiere ich mal aus!

Es ist einfach mega ärgerlich, ist halt so mitten im Bad!? Das es nicht mutwillig geschehen ist und sowas passieren kann ist klar, aber das die uns jetzt wochenlang in der Luft hängen lassen ärgert mich einfach!

Also wenn es ein Versicherungsfall ist (manche versichern so was ja auch nicht), dann einfach mal bei der Versicherung nachfragen ob Ggf. Neue Fliesen inkl. Verlegung drin sind oder zu was sie raten würden. Das sich eine Trocknungsfirma nun vielleicht nicht super schnell um so eine „Kleinigkeit“, denn genau das ist das, kümmert, kann ich nachvollziehen. Also ich würde mit der Versicherung reden, ihnen das schildern und es als Folgeschafen versuchen geltend zu machen. Wenn alles nix hilft, dann entweder eine ähnliche Fliese reinlegen oder ganz mutig sein und eine Fliese aus einer „schlecht einsehbaren“ Ecke versuchen im Heilen zu entnehmen, diese in die Mitte legen und eine Ähnliche dann an die andere Stelle. Fertig. Viel Glück.
Alaska
18847 Beiträge
28.09.2021 08:12
Ich weiss, es sagt sich leicht, bei den Kosten. Aber bei den Fliesen würd ich gar nicht lange fackeln und neue, moderne verlegen lassen. Da gewinnt ihr nur.
Wie das rechtlich aussieht weiss ich allerdings nicht, also ob die Firma überhaupt was dazu geben muss. Ich denke, das wird eher euer Risiko gewesen sein.

Aber wie gesagt, sofern es bei euch gerade drin ist, neue Bodenfliesen.
28.09.2021 08:14
Vielleicht haben die auch noch Hoffnung eben irgendwo eine aufzutreiben.

Ich denke aber auch dass das zum Risiko dazu gehört leider.

Habt ihr denn herausfinden können um welche Firma es sich bei der Fliese handelt durch den Erbauer oder so?

Vielleicht findet ihr wirklich noch eine über Kleinanzeigen oder so.

Vielleicht auch mal in den WA Status da hat vielleicht auch noch jemand eine Idee?
AliceImTraumland
509 Beiträge
28.09.2021 08:14
Guten Morgen

Ich hätte mich nicht lange darüber geärgert (auch wenn es ärgerlich ist) und eine schöne deko Fliese reingesetzt.

Beispiel:

Irgendeinen optisch passenden Hingucker....
Frau_Ella
1456 Beiträge
28.09.2021 08:20
Guckt mal ob ihr eine Schmuckfliese findet die dazu passt. Es sieht ja relativ mittig im Raum aus. Zur Not einfach noch ein paar mehr entfernen u ein Fliesenbild in die Mitte machen. Sind Granitfliesen oder? Da sieht ja jede Charge schon anders aus.

Alles neu ist ja wahnsinnig viel Arbeit, es werden ja auch oft Badewanne, Dusche usw mit gefliest. Da muss ja alles vorher raus, neufliesen usw... also schön ist anders bei uns würde man jetzt auch nicht adoc einen Fliesenleger bekommen, die sind alle ewig ausgebucht.

Viel Glück für eine gute Lösung!

28.09.2021 08:25
Ich würde wohl alle rausschmeißen und neu fliesen.

Ist ja "nur" der Boden. Einfach ne andere Fliese rein würde mich immer ärgern wenn ich es sehe.
Alaska
18847 Beiträge
28.09.2021 08:28
Zitat von Frau_Ella:

Guckt mal ob ihr eine Schmuckfliese findet die dazu passt. Es sieht ja relativ mittig im Raum aus. Zur Not einfach noch ein paar mehr entfernen u ein Fliesenbild in die Mitte machen. Sind Granitfliesen oder? Da sieht ja jede Charge schon anders aus.

Alles neu ist ja wahnsinnig viel Arbeit, es werden ja auch oft Badewanne, Dusche usw mit gefliest. Da muss ja alles vorher raus, neufliesen usw... also schön ist anders bei uns würde man jetzt auch nicht adoc einen Fliesenleger bekommen, die sind alle ewig ausgebucht.

Viel Glück für eine gute Lösung!


Nee, das ist nicht viel Arbeit, es sei denn, auf dem Foto versteckt sich noch ein großes Stück Restbad. Aber die Dusche sieht man, die Wanne auch. Es betrifft lediglich den Boden. Da muss man doch keine Wände neu fliesen.

Fliesenleger braucht es dazu eigentlich nicht. Den Boden kann man wirklich ganz einfach selber machen.
Marie2010
4258 Beiträge
28.09.2021 08:32
Ich würde auch entweder komplett neu fliesen oder nur mittig ein paar neue legen. Als Blickfang.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt